Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faul = Schlechterer Mensch?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Faul, Loser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:09
Guten Tag

Es wird mal wieder Zeit für eine neue Diskussion.

Nehmen wir mal an, eine Gemeinschaft strebt nach Fortbestand, Entwicklung, oder der Überlegenheit gegenüber einer anderen Gemeinschaft, so ist es notwendig, das man sich durch seine Arbeitsamkeit, seine Ideen und seine Ergebnisse gegenüber anderen abgrenzt.

Heisst: Grundsätzlich könnte man sagen: Wer fleissig ist, leistet mehr als der Faule.

Wenn wir nun global Denken und davon ausgehen, dass wir keine Grenzen hätten und jeder Mensch der Arbeitet arbeitet für sich und/oder für die gesamte Menschheit. Wer nur seinen Fortbestand sichert, der kann dies tun. Wer den der anderen sichert, sichert sich auch die Hilfe der anderen. Daraus entstehen beiderseitige Vorteile. Dann ist es immer noch von großem Vorteil, wenn alle Leute das Möglichste tun um den Fortbestand aller zu sichern.


In unserem System resultiert aus Egoismus ein Ergebnis der Nächstenliebe. Dadurch das ich Geld haben will, arbeite ich und leiste damit in den meisten Berufen einen Dienst am Rest des Volks. Ich baue jemandem einen Stuhl, dafür backt mir wer anders ein Brot.


Wenn aber nun jemand nichts arbeitet obwohl er könnte, dann hieße das, das Produktivität verloren geht und der Wille der anderen zu Arbeiten, denn warum arbeite ich für andere / für Geld (damit die Hardcore-Linken, wie auch die Kapitalisten hier beide gleichermaßen angesprochen werden), wenn andere auf der faulen Haut liegen oder versuchen durch ihre Arbeit NUR sich selbst zu fördern und gleichzeitig aber die Dienstleistungen and er Allgemeinheit in Anspruch zu nehmen.


Sind also faule Leute die schlechteren Menschen, die unsere Gesellschaft in den Ruin treiben?




.... entscheiden sie.

Anzeige
7x zitiertmelden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:13
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Sind also faule Leute die schlechteren Menschen, die unsere Gesellschaft in den Ruin treiben?
Wir bräuchten viel mehr davon, Menschen die sich nicht vom System versklaven lassen, nur durch uns Deppen, die jeden Morgen aufstehen läuft dieses perfide System noch.

Dummer Thread btw, hoffe der geht schnell unter


1x zitiertmelden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:17
@KimJongIl

Es kommt auf die Wertung von "schlecht" an, aber ich denke faule Menschen sind oft sehr schlecht fuer sich selbst. Oft gibt es auch Entschuldigungsmechanismen und sehr elaborierte Ausreden warum die Person nun Faul ist, angefangen von persönlichen Gründen bis hin zu gradezu epischen Weltsystemkritiken.


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:19
Also ich finde, das Faulheit etwas sehr schönes ist, man darf es eben nicht übertreiben. Mal Faul sein und Chillen ist cool :D


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:20
Faulheit liegt in der Natur.
Ist mal faul, weil man tut was man möchte und lässt, was man nicht tun mag?
Nein, ich denke nicht.


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:20
Ich glaube, einen solchen Thread gibt es schon


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:21
Was heißt denn Faul - aus meiner sicht oder derer?
Oft kommt es vor das ich aus "faulheit" was hinklatsche als arbeit (ich selber so empfinde) und die anderen sind hellauf begeistert und denken, dass ich mir was konkret dabei gedacht habe

Ist es Faul wenn ich andere Wege nutzte als andere, weil die krüzer und schneller sind?


1x zitiertmelden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:27
@RobbyRobbe

Ich denke nicht, dass es faul ist, einen leichteren Weg zu nehmen.
Ich finde es eher geschickt, auch wenn nicht immer der leichteste Weg der Beste ist ;)

Faulheit ist für mich, wenn jemand einfach aus " kein Bock " Dinge tut, die wichtig sind zutun und von der Gesellschaft oder der Person selbst gebraucht werden.
ZB. Finde ich es faul, wenn jemand vor einer Klassenarbeit nicht lernt, weil er lieber draußen im Regen rumlaufen möchte, oder wenn jemand sich lange etwas vorgenommenhat zu lernen (zB. Volleyball spielen) und es nicht tut, obwohl er in der Lage dazu ist, und alles dafür klasse ist (Das Wetter, die Zeit, die Umgebung) und der Jemand einfach rumsitzt und sich denkt " ach, lass mal... es ist doch morgen genauso schön. "


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:27
Ich lese immer nur Arbeit..

<<< Ist faul,daher ein schlechter Mensch :D


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:32
@vii

Schön, wie viele sinnvolle Argumente du dafür hast. Deiner Meinung nach soll jeder morgen daheim bleiben und dann sehen wir mal wie du nach einer Woche im Supermarkt dein Essen bekommst oder woher der Strom für deinen Computer kommt mit dem du sinnfreie Posts im Internet veröffentlichst. Denn das ist dieses "System" auf dem im Inet so viele rumhacken ohne das Hirn einzuschalten.

Ich vermute, wenn du für dein Essen ARBEITEN müsstest um es selbst anzubauen wäre deine Meinung auch ne andere, aber die Welt funktioniert ja auch wenn keiner was macht, richtig?



@RobbyRobbe

Faul bedeutet nicht dein bestes zu geben aus Bequemlichkeit. Diese Einstellung bringt eine Gemeinschaft nirgends hin, da sie aus sich selbst heraus nicht bestehen kann. Würde man noch als Selbstversorger leben, dann hätte man deutlich mehr zu tun und könnte sich diese Bequemlichkeit nicht leisten.

Denn wie verlangt man von jemand anderem, dass er was tut, was man selbst nicht bereit ist zu leisten.


2x zitiertmelden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:37
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Denn wie verlangt man von jemand anderem, dass er was tut, was man selbst nicht bereit ist zu leisten.
In Chefetagen klappt das ausgesprochen gut...

Ich denke man kann auch auswählen in welchen bereichen man Faul ist und wo Fleißig - es ist ja nicht so dass es 24/7 gilt - beispielsweise wie mache sehr Faul sind in der Haushaltsführung oder verfolgen der Nachrichten - aber dafür im Job untentbehrlich


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:38
@KimJongIl
Ich bin Jugendlicher und ziemlich faul, aber ich kann nichts dafür, weil meine Erziehung nicht perfekt war. Dies habe ich aber erkannt und bald mache ich eine Ausbildung um dann in das Arbeitsleben integriert zu werden. :)


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:39
@RobbyRobbe ist halt ne Frage ob man gegenüber anderen den Arsch hoch bekommt wenn man weiss, dass es nicht um einen selbst geht.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:46
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Schön, wie viele sinnvolle Argumente du dafür hast. Deiner Meinung nach soll jeder morgen daheim bleiben und dann sehen wir mal wie du nach einer Woche im Supermarkt dein Essen bekommst
Na sicher, wir würden alle verhungern, die Menscheit wäre dem Untergang geweiht...das Ende der Zivilisation Oo ...
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Denn das ist dieses "System" auf dem im Inet so viele rumhacken ohne das Hirn einzuschalten.
Falsch, gerade diese Menschen nutzen es im Vergleich zu dir wohl, denn die sehen die Missstände und die Konsequenzen unseres völlig aus den Fugen geratenen Kapitalistischen Systems.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Ich vermute, wenn du für dein Essen ARBEITEN müsstest um es selbst anzubauen wäre deine Meinung auch ne andere, aber die Welt funktioniert ja auch wenn keiner was macht, richtig?
hast wohl was überlesen, oder? Macht aber nix
Zitat von viivii schrieb:nur durch uns Deppen, die jeden Morgen aufstehen läuft dieses perfide System noch.
Immernoch ein blöder Thread, schon alleine der Titel.


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:48
Wenn jeder nichts tun würde, würden wir wahrscheinlich ganz schnell in der Versenkung verschwinden. Aber sobald man versucht, eine einfachere/effizientere Methode (für was auch immer) zu finden, wird man ja auch direkt als faul abgestempelt


2x zitiertmelden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:52
@kalamantriass

Ja, das ist gut. Allerdings ist natürlich nicht nur die Arbeit "on the job" gemeint mit Faulheit. Es ist nur ein gutes Beispiel und Anhand von @vii merkt man auch schnell, welche Kategorie Mensch sich auf den Schlips getreten fühlt dabei. Aber das ist halt

vii:

Du hast jetzt genau 0 Inhalt geliefert.

Ja, wenn morgen keiner mehr Arbeiten würde, wäre die Menschheit dem Untergang geweiht, denn man lebt nicht von Luft und Liebe. Das lernt man sobald Mama einem nicht mehr das Essen gekocht auf den Tisch stellt und einem die Wäsche wäscht. Vielleicht kann man darum (noch) nicht mit dir darüber reden.

Aber genau wegen..
Falsch, gerade diese Menschen nutzen es im Vergleich zu dir wohl, den die sehen die Missstände und die Konsequenzen unseres völlig aus den Fugen geratenen Kapitalistischen Systems.
...kann ich mir denken, welches Hartz du beziehst und wie sehr du dich selbst dafür feierst als unabhängiger Systembekämpfer.

@SlothBurton666

Das erste stimmt. Das zweite nicht unbedingt. Forschung zielt hauptsächlich darauf ab dinge leichter zu machen um die wirkliche Manneskraft woanders einzusetzen. Ist halt ne Frage ob man sich immer versucht um die nötige Arbeit zu drücken. ;D


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:55
@SlothBurton666
manche tun mehr, manche weniger. So ist das, aber es stimmt. Würde Jeder immer faul sein, währen wir im Arsch.


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:55
@KimJongIl

Ich meinte auch nicht unbedingt Forschung, aber in der Werkstatt, wo ich bis vor kurzem gearbeitet hab, war der Chef so ein alter Workaholic, der immer der Meinung war, dass man sich die Arbeit nicht leicht machen sollte und am besten keine Maschinen (Exzenter, Schlagschrauber etc.) benutzen sollte. (Nur ein Beispiel)


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:57
@SlothBurton666
ok das ist etwas extrem :D

das kenn ich so auch nicht.


melden

Faul = Schlechterer Mensch?

07.07.2013 um 12:59
@KimJongIl

Aber ich hab schon oft erlebt (nicht nur an mir selber), dass jemand als faul bezeichnet wird, weil er eine einfacheres Arbeitssystem hat als alle anderen (welches meist auch noch produktiver war)


Anzeige

melden