Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was stört euch allgemein an Menschen?

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was stört euch allgemein an Menschen?

29.05.2016 um 07:51
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wenn mich etwas an einem anderen stört, hat das meistens mit mir selbst zu tun. Du magst den Großkotz nicht weil du dir selber nicht traust großkotzig zu sein
Das kommt sicher vor (vgl. "Projektion" in der Psychologie). Aber ich denke nicht, dass das immer und für alle Menschen gilt.

Ich denk, es gibt Dinge, die man z.B. bei sich selbst und bei anderen nicht mag. Gerade Großkotzigkeit ist etwas, was ich für mich selbst nicht als erstrebenswert erachte und was ich allgemein, also auch bei anderen, nicht schätze. Oder: Ich werde nicht gerne angelogen und bin daher bemüht, auch andere nicht anzulügen.

Anzeige
melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

29.05.2016 um 08:06
Selbstgerechtigkeit, wie schaffen das manche, andere nieder zu machen und selbst nicht besser oder genauso zu sein.

Wasser predigen , selbst Wein trinken


....und oft in Unmengen Die Gier ist nämlich auch schlimm, immer mehr haben wollen, gleichzeitig egal, wenn dadurch andere immer weniger haben oder leiden.


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

29.05.2016 um 08:12
Weil hier immer wieder das Thema Gier angesprochen wird:

Wie hat Volker Pispers mal so schön gesagt:
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird später stehen: Zuviel war nicht genug.


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

29.05.2016 um 08:31
@Hyperborea
@hallo-ho
Stören kann mich doch eigentlich nur etwas, was mich in irgendeiner Form auch betrifft. Insofern hat natürlich alles was mich stört (auch) mit mir selbst zu tun und ich muss mir die Frage stellen, warum mich etwas stört. Natürlich stört mich alles, was mich beeinträchtigt. Ich mag nicht, wenn mir jemand mein Essen wegfrisst, mir im Weg rum steht, mich jemand schlecht behandelt, mir weh tut. Und mich stört der irrsinnige materialistische und völlig destruktive Weg, auf dem wir systembedingt immer schneller getrieben werden. Dieser kapitalistische Wachstumsirrsinn beeinträchtigt mich natürlich nicht unmittelbar aber insgesamt und auch zukunftsbezogen doch massiv

Aber ich frage mich, warum stören mich oft auch Dinge oder Verhaltensweisen, die mich persönlich nicht wirklich oder wenigstens nicht direkt beeinträchtigen. Die Fliege an der Wand sozusagen. Warum guckt der so blöd, warum hat die so dumme Vorurteile, warum schmatzt der beim Essen, wieso grüßt mich der nicht...

Ich versuche mal, es soziologisch zu erklären, warum Menschen sich gestört fühlen auch von Dingen/Verhaltensweisen, die sie real gar nicht beeinträchtigen.

Die soziale Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe wird über gemeinsame Normen definiert. Diese Normen manifestieren sich in Handlungsweisen.

Wenn sich nun das Verhalten von jemandem von dem innerhalb meiner sozialen Gruppe (mit der ich mich identifiziere) üblichen unterscheidet, könnte ich daraus schließen, dass er anderen Normen folgt, sich somit von meiner Gruppe abgrenzt.

Aus dem Umstand, dass sich jemand abgrenzt könnte ich nun weiterhin schließen, dass er dies bewusst tut.
Er will also nicht so sein wie ich. Nun könnte ich mich abgelehnt fühlen, denn wenn er nicht so sein will wie ich, kann das nur bedeuten, er mag mich nicht.

Das geht über Projektion hinaus und ich glaube das hat damit zu tun, dass wir alle geliebt werden wollen.


1x zitiertmelden

Was stört euch allgemein an Menschen?

29.05.2016 um 08:50
Zitat von KronprinzessinKronprinzessin schrieb:Stören kann mich doch eigentlich nur etwas, was mich in irgendeiner Form auch betrifft.
Zitat von KronprinzessinKronprinzessin schrieb:Aber ich frage mich, warum stören mich oft auch Dinge oder Verhaltensweisen, die mich persönlich nicht wirklich oder wenigstens nicht direkt beeinträchtigen.
Was einen Menschen betrifft und somit stört, hat sicher auch mit Normen zu tun ("an einem FKK-Strand nackt daliegen ist OK, stört mich also nicht; in einem Sternerestaurant nackt dasitzen ist nicht OK, stört mich.").

Aber es ist eben (immer?) auch eine subjektive, persönliche Sache. Und weil die subjektiv ist, kann kein anderer Mensch sagen: "Du, das betrifft dich doch jetzt nicht, also hat dich das auch nicht zu stören." Wenn der andere Mensch es so empfindet, dass es ihn betrifft und stört, dann ist es für ihn so.
In irgendeinem Vorpost hat z.B. jemand geschrieben, dass ihn Krach störe. Nun könnte man doch sagen: Solange der Krach nicht deine Gesundheit gefährdet (d.h., solange dein Trommelfell nicht reißt und du nicht den Verstand verlierst), ist es keine Beeinträchtigung und somit hat sich derjenige am Krach nicht zu stören. - Ich glaube nicht, dass der Vorposter dieses Argument für sich gelten ließe.
Krach ist sowieso ein gutes Beispiel. Welche Quantität und welche Qualität jemand als Krach oder als Wohlklang empfindet, ist schon total unterschiedlich ausgeprägt. Der eine hört eine Oper, was den Nachbarn stört, weil er die Musik scheiße findet, darum dreht der seine Heavy Metal Musik auf, um die Oper zu übertönen... Und der dritte Nachbar definiert normale Lautstärke als 1 Dezibel und alles, was darüber ist, ist Lärm für ihn.

Ich bin ein bisschen abgeschweift, aber ich glaube, es zeigt, was ich meine.

Am Ende kommen dann wieder Normen ins Spiel: Weil alle Menschen ein subjektives Empfinden haben, was eine Störung ist und was nicht, braucht es wieder allgemeingültige Regelungen, die Möglichkeiten wie Grenzen aufzeigen, innerhalb derer sich alle bewegen dürfen, weil sonst ein Zusammenleben nicht funktionieren kann.


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

29.05.2016 um 12:48
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Echt? Wenn du auf gebildete Menschen triffst, die in einem deiner Gebiete oder auch in anderen kompetent sind, löst das in dir Selbstmordgedanken aus? Bei mir löst das regelmäßig interessante Gespräche aus, in denen sowohl mein Gesprächspartner als auch ich viel lernen können oder auch auf Altbekanntes eine neue Perspektive bekommen.
Ja, echt. Wenn ich mir anschaue, wer oder was heute alles Abitur macht oder mit welchen Leuten ich zusammen studiert habe, dann löst das in mir ein beinahe körperliches Unbehagen aus. Das mag auch daran liegen, dass der Begriff 'Bildung' zu einer reinen Farce verkommen ist, der es stumpfsinnigen Ja-sagenden Papageien heute ermöglicht ein möglichst angenehmes Leben zu führen.
Was Viele, und vermutlich auch Du, heute darunter verstehen, ist viel Wissen oder viel Fach-Wissen, was ich darunter verstehe, ist charakterliche Reife. Dass das nicht das selbe ist, schreibt schon Aristoteles, wenn Dir das zu weit hergeholt ist, dann denk einfach daran, dass sich die AfD unlängst eigentlich als Konsortium von Doktoren und Professoren gegründet hat. Im Mittelfeld findest Du dann das 3. Reich, das ein für allemal bewiesen hat, dass unser moderner Bildungsbegriff reine Oberflächlichkeit darstellt und vor rein gar nichts schützt oder bewahrt.
Und ja, auch auf die Gefahr hin mir es hier mit der gesamten 'Anti-Arroganz'-Fraktion zu verscherzen, ich halte mich für besser als die meisten und viele die vielleicht einen höheren Bildungsabschluss haben. Ich bin einer von Zehn- oder vielleicht Hunderttausend und der Gedanke daran auf gleicher Stufe zu stehen mit diesen unzähligen, umweltverschmutzenden, zerstörerisch-gierigen Fressmaschinen, diesen DNA-gesteuerten Fleischpuppen mit einer ganzen Menge 'Bildung', dieser Gedanke könnte in der Tat eines Tages das Zünglein an der Waage sein, das dazu führt, dieser meiner ohnehin mehr beschwerlichen als gedeihlichen Existenz auf diesem Planeten ein Ende zu setzen.

Ich habe das oben schon angesprochen und um das nochmal zu verdeutlichen: Es ist nicht allein die Bildung, es ist nicht allein die Intelligenz, es ist nicht nur Schläue, es ist eine Form der Zurückhaltung, des 'keine Freude daran habens' aufzufallen, gepaart mit der Fähigkeit des Weitblicks, des Überblicks und einer gewissen Eleganz in den Zügen oder eine gewisse 'Vornehmheit', Zurückhaltung, kurz das, was man früher, als man dieses Bildungsideal erdachte, darunter verstand und was so viele heute unter dem Begriff 'Intelligenz' eigentlich verstehen und wo sie sinnlos dahinter herhecheln.
Ein schönes Bild, das das beschreibt liefert die Verfilmung von Jack Londons 'Seewolf', gleich zu Beginn, als auf dem Schiff ein Feuer ausbricht und die tumbe Masse sich gegenseitig niedertrampelt während nur der Protagonist ruhig bleibt, hilft und überlegt vorgeht. Das Unvermeidliche lässt sich sowieso nicht abwenden und es sitzen im wahrsten Sinne des Wortes eh alle im selben Boot, nur einem aus Tausend wird das halt gewahr und er handelt, wie man es von einem vernünftigen Menschen erwarten dürfte, wohingegen die Masse tut, was sie eben so verächtlich macht: Jeder hat Angst zu kurz zu kommen, jeder denkt nur an sich und schließlich sinkt das Schiff im viehischen Geschrei der Meute.

Ich kann Dir sagen, was den Unterschied macht: Mut. Das ist einer der zentralsten, wenn nicht der zentralste Begriff der Aufklärung. Habe MUT Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen. Dämliche Bildchen mit Namen zu versehen und sich zu merken, das kann ich auch einem dressierten Affen beibringen und in der Tat halte ich persönlich den Unterschied in der Intelligenzleistung zwischen einem dressierten Primaten und einem mäßig begabten Erdenbürger für geringer, als den Unterschied zwischen einem wahrhaften Genie und einem vollkommenen Durchschnittsmenschen. Aber anders als Braveheart sage ich: der Mut ist es, der Männer aus uns macht. Und ohne den ist alles Wissen, alle Intelligenz einfach nur nutzlos, wenn nicht sogar gefährlich bis schädlich.

Bon Appétit.


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

29.05.2016 um 16:25
@hallo-ho
Das kommt sicher vor (vgl. "Projektion" in der Psychologie). Aber ich denke nicht, dass das immer und für alle Menschen gilt.
Ich denk, es gibt Dinge, die man z.B. bei sich selbst und bei anderen nicht mag. Gerade Großkotzigkeit ist etwas, was ich für mich selbst nicht als erstrebenswert erachte und was ich allgemein, also auch bei anderen, nicht schätze. Oder: Ich werde nicht gerne angelogen und bin daher bemüht, auch andere nicht anzulügen.
Aber ein Problem wird es doch NUR wenn es mich aufregt. Verstehst du? Wenn ich damit nicht umgehen lerne. Der Großkotz bleibt Großkotz und freut sich, und du ärgerst dich. Wo ist da der Gewinn? Du kannst den anderen nicht ändern sondern nur dein Verhältnis zu ihm. Vielleicht hast du dich mal einem Großkotz unterlegen gefühlt und das Gefühl nagt immer noch in dir drin, da wäre es besser, an diesem Gefühl in dir selbst zu arbeiten.
Also was löst der andere in dir aus und bist du bereit es zuzulassen. Lügner und Großkotze sind doch in Wirklichkeit ganz arme kleine Würstchen, wenn man das erstmal erkannt hat geht man schon viel gelassener damit um.


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

29.05.2016 um 18:55
mich stört im Grunde alles oder nix oder viel oder wenig, ist aber immer auf meine jeweilige Toleranzschwelle, Stimmung und das Gegenüber bezogen


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

29.05.2016 um 19:06
Mich stören respektlose,unfreundlich,egoistische,verlogene Menschen.
Aber auch Die muß es geben, sonst hat man ja nichts worüber man sich ärgern kann.


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

29.05.2016 um 19:16
Was mich wirklich sehr stört ist Egoismus. Ich kann Egozentriker nicht ertragen. Ansonsten sind mir die Eigenschaften der Menschen egal. Einige Menschen mag ich lieber weil mir ihre Eigenschaften mehr gefallen, aber dass ist sehr persönlich und selektiv. Ich komme mit allen Menschen gut aus, mit einigen besser als mit anderen.....aber mit Egozentrikern die glauben sie sind der Mittelpunkt der Welt, haben das Wissen über Alles und damit auch IMMER Recht, und ihre Ansichten sind sowieso patentiert....tut mir leid, DAS stört mich!!! Sehr sogar!


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

29.05.2016 um 19:18
Mich stören Menschen..
die in zweierlei Maß denken.. und handeln.
die über andere Herziehen und sie schlecht machen , weil sie nicht so funktionieren wie sie es gerne hätten.
die Erwartungen an andere stellen, die sie aber selbst nicht erfüllen würden.
die immer nur meckern, aber nichts verändern.
die andere für ihre Zwecke einspannen.. aber auch die, die sich manipulieren lassen
und
die die unehrlich sind und nciht zu dem stehen was sie sagen und denken.


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

04.06.2016 um 12:23
Wenn Leute sich an der Kasse einfach von hinten nach vorne vordrängeln, mehr oder weniger mit den Ellenbogen.
Wobei das hier eigentlich OT ist, weil sowas sind in meinen Augen keine Menschen. Sowas offenbart ein Welt- und Menschenbild, wo ich mir sage: Das sind in meinen Augen keine Menschen. Das ist rumlaufender Müll der die Welt verpestet, Zellverschwendung. Ein Haufen Kuhscheiße mit derselben Masse ist für diesen Planeten wesentlich wertvoller und schützenswerter als sowas. Das ist Dreck, Ungeziefer.
Jetzt könnte jemand einwenden 'Alle Menschen sind gleich wertvoll... Würde... etc.' - da muss ich entgegenhalten, dass ich auf keinen Fall zur selben Spezies gehöre wie sowas, das ist unter meiner Würde. Lieber lass ich mich selbst als Dreck und Ungeziefer einstufen, als anzuerkennen, dass ich mit sowas artverwandt bin.


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

04.06.2016 um 13:05
Wir Menschen sehen gerne nur die negativen Seiten des Menschen. Ich erlebe es oft, dass mir jemand was beibringen will, wie ich etwas zu machen habe. Nein so nicht mein lieber. DU MUSST das und das verbessern. Da denke ich mir, warum seht ihr nur diese Mängel an einen Menschen. Was sind mit den positiven Eigenschaften?

Mängel eines Menschen gehören dazu. Es ist wie ein Kunstwerk des Menschen, ohne die, wäre er wie ein weißes Papier.
Genauso wie die schöne Seite.

Warum stört einem etwas an einem? Das wurde hier schon angesprochen mit der Projektion.
Aber kehren wir noch tiefer zur Wurzel. Warum stört es einem Menschen?

Es liegt halt daran, dass wir Menschen bewerten. Jeder Mensch bewertet, ob unbewusst oder bewusst. Niemand kann kann mir das Gegenteil beweisen, sonst müsste seine IQ unendlich sein.

" Die höchste Form menschlicher Intelligenz besteht darin, zu beobachten ohne zu bewerten."
(Jiddu Krishnamurti)“

Aber warum bewerten wir dann? Das liegt halt an die Bedürfnisspyramide (Maslowsche Bedürfnishierarchie)

Wir haben halt das Bedürfnis, etwas sagen zu wollen, gesteuert durch unseren Ego. Wir möchten uns entfalten.

Wir Menschen sind nicht auf der Welt gekommen, um versklavt zu sein, sondern Frei zu sein. Der Mensch ist nicht so konturiert, dass er sich unterwirt, gehorcht oder sonstwas, sondern das er sich frei entfalten kann. Also möchte er sich auch äußern, was im gerade weh tut, ob Psychisch oder Physisch. Deswegen stört uns so einiges an anderen Menschen.

Wie sagt der Dalai Lama so schön: Es gibt für mich keine Feinde, nur Menschen die ich noch nicht kennengelernt habe. Das geht unter die Haut :)


1x zitiertmelden

Was stört euch allgemein an Menschen?

04.06.2016 um 13:22
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:Es liegt halt daran, dass wir Menschen bewerten. Jeder Mensch bewertet, ob unbewusst oder bewusst. Niemand kann kann mir das Gegenteil beweisen, sonst müsste seine IQ unendlich sein.
Was für ein dramatischer Satz. Es geht doch genau darum sich diese Mechanissmen bewusst zu machen und jedes Mal wenn ich eine unbewusste Bewertung ins Bewusstsein hole, habe ich schon gewonnen.

Ich habe mir zB vorgenommen, egal wer mir begegnet, in ihm etwas positives und schönes zu sehen und nicht wie viele sich an den Makeln des anderen zu ergötzen, denn nur dann kann man auch das Schönste in Menschen zum scheinen bringen.
Denn die Erwartungen die ich an andere habe, werden diese auch erfüllen, positiv wie negativ.

Wobei wir bei Erwartungen sind und sollte man sich nicht auch von diesen befreien?

Mich stört die Frage des Threaderstellers, denn auch da wird sich wieder nur aufs negative konzentriert, wobei ich mich nun auf selbe Ebene stelle und genervt von mir bin^^

Nun befinden wir uns ja im Bewusstseinswandel der Menschheit und genau sowas hilft bei der Transformation.

Und dann heisst es eher, was findet ihr besonders liebenswert an Menschen im allgemeinen ;)


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

04.06.2016 um 15:11
Die Gewaltätigkeit, der Hass, Gier, die Intoleranz, Mobbing, Diskriminierung, Verlogenheit, Arroganz, Egoismus...

Menschen sind gewalttätig und zerstörerisch, führen Kriege und ermorden ihrerselbst aus vielerlei Gründen. Warum können sie nicht friedlich zusammenleben? Zudem machen sie die nieder, denen es ohnehin schon schlecht geht.

Ich erlebe selten Menschen, die wirklich ein reines Herz haben.


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

04.06.2016 um 15:17
@cucharadita

Da stimme ich mit die natürlich voll überein. Ein solcher Thread wäre auch schön. Ja sicher habe ich diese Mechanismen verstanden, jedoch kann man nicht komplett zu 100% davon frei sein.

Wenn du etwas moralisch schlechtes siehst, dann wirst du bestimmt bewerten. Wenn der IS jemanden den Kopf abschneidet, dann wird man bestimmt das nicht unkommentiert stehen lassen.

Das ist aus dem Grund nicht möglich, weil wir unsere Emotionen nicht kontrollieren können. Wir können zwar unsere Gefühle teils kontrollieren, jedoch kommen Emotionen einfach so. Wenn dein Vater beerdigt wird, dann fängt man an zu weinen.

Egal wie viel Scheiße mein Vater im Leben gemacht hat, Tränen kahmen mir trotzdem. Das sind halt unkontrollierbare Emotionen.

Aber ich schweif ab. Ja positives im Menschen sehen ist der neue Trend ♥♥♥


2x zitiertmelden

Was stört euch allgemein an Menschen?

04.06.2016 um 15:53
Die fehlende Intelligenz. Dumme Menschen machen mich so müde. :(


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

06.06.2016 um 13:06
@NovaFusion
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:Das ist aus dem Grund nicht möglich, weil wir unsere Emotionen nicht kontrollieren können. Wir können zwar unsere Gefühle teils kontrollieren, jedoch kommen Emotionen einfach so. Wenn dein Vater beerdigt wird, dann fängt man an zu weinen.
Das stimmt wohl so, ja.
Es ist wohl eine hohes Ziel sich völlig frei jeglicher Emotion zu machen, doch erst kommt der Gedanke und dann die Emotion, auch wenn es einem eher so vor kommt als wäre die Emotion zu erst da, da sie unterbewusst vor dem ersten Gedanke abläuft, dies kann man sich nun bewusst machen als Ziel seine Gefühle zu verstehen und zu transformieren, zu etwas was sich besser anfühlt, denn nur was sich selbst für einen gut anfühlt, ist auch ein wahres Gefühl.
Zitat von NovaFusionNovaFusion schrieb:Ja positives im Menschen sehen ist der neue Trend ♥♥♥
Einer der sich durchsetzen wird ;)


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

06.06.2016 um 19:52
Kretek Dukun hasst Menschen, und zwar alles an ihnen. Die Welt wäre ein ganz zauberhafter Ort, gebe es diesen Evolutionsfehler, der sich Mensch schimpft, nicht. Wobei das implizieren würde, die Evolution ginge planvoll vor, was natürlich nicht zutreffend ist. Dennoch es bleibt dabei, Kretek Dukun mag keine Menschen, deswegen erschreckt und schikaniert er sie auch so gerne...


melden

Was stört euch allgemein an Menschen?

07.06.2016 um 13:10
@KretekDukun
Das ist das erste Vernünftige hier im Thread und das Beste was ich seit Wochen gelesen habe.


Anzeige

melden