Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das eigene Bein essen?

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außergewöhnliche Situation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 08:44
Aber es haben schon Leute in Not ihre eigenen Gliedmaße amputiert. Da gabs doch diesen Bergsteiger- ist sogar verfilmt worden :(

Anzeige
melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 08:46
Da war die Notlage eine andere. Nur so konnte er sein Leben retten.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 08:58
@wannenwichtel
127 Houers handelt von dem Bergsteiger Aron Ralston :)

@fairy-tale
Essen würde ich es wohl nicht, wobei das abtrennen nach einer Zeit immer weniger schmerzvoll und als einzig richtige Lösung erscheint.

Denke jeder der in so einer Situation ist wird füher oder später versuchen es abzutrennen, vielleicht auch essen, unser überlebenswille springt an und es ist bekannt das wird dadurch Dinge tun die sonst nicht normal für uns sind.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 09:00
@Plan_B
Wieso ist die Inselsituation eine andere??


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 09:02
Weil das Amputieren des Beines nicht das Leben rettet. Der Bergsteiger konnte durch Amputation aus der Notlage entkommen. Da ging es nicht ums Verhungern.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 09:04
es geht nicht ums leben retten, sondern eher um den lebenserhaltungstrieb im sinne von hunger @Plan_B


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 09:05
@wannenwichtel
wenn man es abtrennen MUSS, um überhaupt eine Chance zu haben, dann könnte man es auch essen......es aber zu essen, ohne das man es abtrennen musste, um aus einer Notsituation zu kommen, bedeutet, sich mehr zu schaden als zu helfen


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 09:10
Also, wenn es um den reinen Hunger geht, nein, würd ich es nicht machen


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 09:10
@fairy-tale

Ich weiß. Ich wollte nur den Unterschied klar machen, dass es eben nicht das Gleiche ist, was der Bergsteiger gemacht hat, im Vergleich zu dem von dir beschriebenen Szenario.

Du willst wissen, ob der menschliche Selbsterhaltungstrieb so weit ginge, sich selbst aufzuessen, um sich zu retten. Paradox.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 09:12
nicht sich selbst aufessen,sondern nur einen teil,den er vielleicht entbehren kann. wie ist denn deine meinung dazu? du sagst, du würdest es nicht tun oder? @Plan_B


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 09:22
@fairy-tale

Ich würde es nicht tun, weil es gegen jede Vernunft ist und mich schneller vom Leben zum Tod befördert, als wenn ich es sein lasse. Es grenzt an Masochismus, sowas zu tun. Eher noch würde ich Selbstmord begehen, wenn ich verzweifelt genug wäre.

Wie es wirklich ablaufen würde, kann man eh nicht sagen, solange es reine Theorie ist. Vom heimischen PC aus ist leicht reden.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 09:53
@fairy-tale

Es gibt einige Berichte, die sich durch die Geschichte ziehen, wo Menschen denen der Hungertod drohte zu "Selbst-Kannibalen" bzw. wenn sie zu mehreren waren, zu Kannibalen wurden.


Hier mal ein Beispiel anhand einer Doku, welche zeigt, dass Menschen in Not durchaus zu solchen Handlungen fähig sind, auch wenn das bei uns wohlgenährten ( :D ) höchst befremdlich erscheinen mag.


Youtube: Kannibalen aus Not
Kannibalen aus Not
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Also auf die Frage hin, ob man das eigene Bein essen würde, wenn es sonst nichts gibt und man sonst verhungern würde? Ja, ich denke man ist zu so etwas fähig, wenn man denn einen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb hat, schaltet man den Schmerz zurück und isst sich selbst.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 09:57
@Ajatarra
ohne das Video gesehen zu haben, reicht mir schon das Standbild....Wald, Wiese, also Pilze, Früchte, Tiere etc....warum sollte ich dann anfangen, an meinem Bein zu kauen?


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 10:01
@Tussinelda

1. In dem Video (hättest du es gesehen) wie willst du geschwächt und ohne wirkliche Waffen (ausser einer Axt) jagen? Wie willst du wissen welche Pilze und Früchte essbar sind auf einer Insel die dir fremd ist?

2. Im anderen Fall, wie willst du auf hoher See essbares finden? Vom Süßwasser mal ganz abgesehen. Ohne die entsprechenden Werkzeuge ist das so gut wie nicht möglich.

Also nimmt man das, was am nächsten liegt. Eine Axt / ein kleines Messer und nimmt jemanden aus seiner Mitte.


1x zitiertmelden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 10:04
@Ajatarra
aber es geht doch darum, sich selbst zu essen......und bevor man dies macht und dadurch (wenn man auch noch ein Bein nimmt) sich in eine noch tödlichere Lage zu bringen.....Infektion, Behinderung etc., versucht man doch eher, andere Möglichkeiten, besonders, wenn man Wasser hat, wo Süsswasser ist, ist auch Vegetation, wo die ist, gibts auch Essbares


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 10:05
interessantes video, hab ich mir schon so gedacht,dass das schon öfters vorkam @Ajatarra


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 10:08
@Tussinelda

Genau. Jetzt spinn die ganze Situation mal weiter. Alle anderen sind tot und du hast wieder nichts zu essen. Und dann? Sich hinsetzen und warten bis man verhungert ist?

Manche Menschen erscheint diese Vorstellung so abschreckend, dass sie lieber sich selbst essen als allein auf den Hungertod zu warten. Auch auf die Gefahr hin dass diese offene Wunde Infektionen auslöst etc.

Man kann sich das schwer vorstellen wenn man selbst nicht in der Lage ist, das ist klar. Für mich ist es auch schwer vorstellbar, ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch sagen, es gibt doch Tiere, Pilze und Früchte die man essen kann, aber in Notsituationen schaltet der Verstand meist aus.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 10:10
Also ich könnte mir nicht vorstellen mich selbst zu essen, nicht mal in der Situation!

Mehr als Nägelkauen ist da nicht drin ;) ... Ich denke sowas würde kaum einer tun, die meisten würden vor Schwäche sterben.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 10:11
@Ajatarra
man kann ja erst einmal die Toten essen, wenn es denn so weit käme, aber wie gesagt, es handelt sich um eine Insel mit einer Süsswasserquelle, ergo Vegetation......da muss man nicht gleich ins Gras äh Bein beissen


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 10:12
nein,in meiner ausgangssituation findest du nichts weiters essbares @Tussinelda


Anzeige

melden