Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das eigene Bein essen?

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außergewöhnliche Situation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 16:17
Ich glaube, die meisten hier verstehen nicht, dass es dem TE nicht darum geht, wie man sich mit Dingen, die man im Alltag nicht essen würde, am Leben erhält.
Es geht einfach nur um die Frage, ob man in einer großen Notlage - bei der es KEINE anderen Möglichkeiten gibt - in der Lage ist, sich selbst, sei es Arm, Bein oder sonstwas anzuschnibbeln und zu essen.

Anzeige
melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 16:19
@BarbieUndKen

Hätte man dabei nicht unsägliche Schmerzen, deshalb würde ich es aus dem jetztigen Standpunkt betrachtet, nicht tun. Aber die Frage ist, was man in einer dieser extremen Situationen tun würde.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 16:20
@BarbieUndKen
Die allermeisten sagen aber "Nein, würde ich nicht. Es findet sich sicher noch dies oder das an Möglichkeiten".
Der Grundtenor der bisherigen Antworten ist Nein.


1x zitiertmelden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 16:20
@Pallas
Genau darauf zielt eben auch die Eingangsfrage ab.
Ob man trotz der abartigen Schmerzen und Verstümmelung so etwas tun könnte.
Kann man aber nicht beantworten, weil niemand hier in der besagten Lage war und wahrscheinlich auch nicht kommen wird.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 16:23
@BarbieUndKen
Rein logisch gesehen wäre eine derartige Selbstverstümmelung widersinnig.
Das einzige das dann definitiv eintritt ist ein langsamer, schmerzhafter Tod.

Selbst wenn man den Akt an sich überleben würde, nicht verblutet, sich nichts entzündet, alles wunderbar abheilt... Was macht man danach?


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 16:48
Zitat von CielaCiela schrieb:rgendwann waren die Lebenden gezwungen, die Verstorbenen zu essen.
Das ist richtig. Aber soweit ich weiß, waren die Leichen gefroren und man hat z.b. Streifen aus Bein- und Armmuskulatur geschnitten. Das ganze fand mit einer gewissen Pietät statt, nicht so wie man sich Menschenfresser vorstellt.
Dennoch muss es für sie schrecklich gewesen sein.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 16:50
Also ich würde wahrscheinlich mein Bein nicht essen. Allein schon wegen dem was @bmo schon erwähnt hat.
Angenommen man isst sein Bein, wie lange würde das in der Situation satt halten? Danach würde man auch verhungern, also grad Wurscht.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 16:51
@fairy-tale
das eigene bein abzuscheniden und zu essen hätte wohl nur einen einzigen vorteil. es würde das leiden drastisch verkürzen der blutverlust alleine würde jeglichen nährwert den man aus dem verzehr des beins gewinnen würde wohl ins negative ziehen.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 16:54
ich schließe mich @Tussinelda an.

es wäre das dümmste, seine eigenen gliedmaßen zu essen. auf 1 arm kann man vllt noch verzichten, aber nicht auf die beine.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 17:36
Kennt ihr das Unglück von den Anden ?

Flugzeugtragödie in den Anden vor 40 Jahren

"Wir aßen es, um zu überleben"
Für die Überlebenden war es ein Alptraum. Die Welt sprach später vom "Wunder der Anden". 16 Passagiere überlebten einen Flugzeugabsturz zwischen Argentinien und Chile und 72 Tage in der eisigen Kälte der Andengletscher. Um dem sicheren Tod zu entgehen, taten sie das Unvorstellbare: Sie aßen Menschenfleisch.

Von Julio Segador, ARD-Hörfunkstudio Südamerika

Jose Luis Inciarte, den alle nur Coche nennen, erinnert sich noch genau an diesen 13. Oktober 1972, an den Beginn der Tragödie. Heftige Böen schütteln die Fairchild-Maschine der uruguayischen Luftwaffe.

Coche Inciarte sieht die schneebedeckten Hügel der Anden immer näher an den Fenstern vorbeiziehen, es folgt eine ohrenbetäubende Explosion, dann ändert sich das Geräusch der Maschine: "Das Dröhnen der Motoren wurde zu einem Pfeifen, die Maschine war im Gleitflug, kurz danach setzte das Flugzeug auf, schlitterte einen Abhang hinunter", schildert Coche die Ereignisse.

"Eiskalte Luft, Schnee und Kerosin schlugen uns entgegen. Ich wartete nur noch auf den Tod. Dann herrschte Stille. Was ich sah war das absolute Chaos. Ich konnte mir nicht vorstellen, das zu überleben."

Viele Schwerverletzte überlebten das Unglück nicht

45 Menschen sitzen in dem Flugzeug, die meisten sind uruguayische Rugbyspieler und ihre Angehörigen auf dem Weg zu einem Spiel in Santiago de Chile. 16 der Insassen, darunter auch der Pilot, der einen verhängnisvollen Navigationsfehler begangen hatte, sterben sofort. Viele der Schwerverletzten überleben die nachfolgenden Tage nicht.

Aus dem Flugzeug können die Überlebenden ein Radio retten. Dort hören sie, dass die Rettungsmannschaften nach 10 Tagen die Suche aufgeben. Es reift ein Entschluss, der das Unglück zu einer Geschichte macht, die jeden berührt. Die Überlebenden beschließen sich von den Körpern der Verstorbenen zu ernähren.

Anders konnten sie nicht überleben, sagt Coche Inciarte und erinnert sich an den Tabubruch: "Die Hand gehorchte anfangs nicht. Doch der Kopf zwang sie dazu. Bei manchen dauerte es etwas länger, bis er sie dazu zwang", sagt er. "Dann will der Mund nicht aufgehen und man kann es nicht schlucken. Aber nachdem wir es geschluckt hatten, dachten wir: Jetzt sind wir gerettet. Wir aßen nicht um satt zu werden, sondern um zu überleben."

Flucht aus dem Gletschergrab

Einige Insassen überlebten, weil sie das Fleisch ihrer toten Freunde und Bekannten aßen.galerieEinige Insassen überlebten, weil sie das Fleisch ihrer toten Freunde und Bekannten aßen.

16 der 45 Flugzeuginsassen überleben auf einem Gletscher in über 4000 Meter Höhe inmitten der Anden. Lawinen, Schneestürme und Temperaturen von 30 Grad unter Null setzen den Männern zu. Notdürftig organisieren sie ihr Leben, und immer mehr wird klar, dass sie selbst eine Rettungsaktion starten müssen.

Nando Parrado wird zum Wortführer. Er will raus aus dem Gletschergrab: "Wenn man die Situation analysierte und eins und eins zusammenzählte, konnte man nur zu dem Schluss kommen, dass wir in einer hoffnungslosen Lage waren", erzählt er.

"Wir überlebten gerade so am Limit. Einige in der Gruppe wollten nur beten, sie sollten das tun. Ich wollte nur noch weg. Ich nahm mir vor, bis zum letzten Atemzug zu kämpfen."

http://www.tagesschau.de/ausland/anden-unglueck104.html (Archiv-Version vom 06.06.2013)

In einer Ausnahmesituation ist jeder Mensch aufs Überleben getrimmt und würde sogar sein besten Nebenmann essen. So sind wir nun mal gesteuert.


1x zitiertmelden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 18:51
es gibt dort nichts außer vogel. das einzige was ihr habt,ist ein gewöhnliches taschenmesser. es gibt eine kleine süßwasserquelle,also würdet ihr nicht verdursten.
Ich kombiniere .... auch ein Vogel hat Durst, da wart ich an der süsswasserquelle bis einer kommt und patsch.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 18:51
@m.shiva
@sanatorium

Ihr seid aber auf einer fucking einsamen Insel, wo es nichts gibt!

Auch keine Gewürze und kein Balsamico und keinen Jamie Oliver (hat auch was gutes) :D


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 18:52
@Kc
Hab mich schon den Vögeln gewidmet brauch nix mehr zu essen :D


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 18:53
@Kc
Hmmm fuck...
Warum muss sowas auch immer auf ner einsamen Insel stattfinden? :D


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 18:54
@sanatorium

Naja wenn es da McDonalds gäbe, dann wäre es ja keine einsame Insel mehr.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 22:33
Naja es gibt Fälle in denen dies geschah. In Amerika gelangte ein Bauer mit seinem Arm in die Mechanik seines Mähdreschers, er hatte die wahl: Verbluten oder Arm ab.
Er Trennte seinen Arm (durchschnitt zunächst Muskel und sehnen brach sich dann den Knochen) ... So gelangte er zu Straße wo er gerettet werden konnte.

Sone ähnliche Geschichte gab es mit einem Bergsteiger der festklemmte... entweder hängenbleiben und sterben oder sich den Arm abtrennen.

Ich weis nicht wie ich in so einer Situation reagieren würde. Man kann sich das kaum vorstelleb sich eine Gliedmaße selbst zu Amputieren, andereseits wen die Situation so extrem ist wie "Arm ab oder Leben" (scherzhaft "Lieber Arm ab als arm dran..."), kann ich mir vorstellen das man es tut.

EDIT: Mit Bein ESSEN hats nat. nichts am hut zeigt aber wozu man in der Lage ist.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 22:33
Ich finde auch dass es nicht sehr schlau wäre sein eigenes Bein zu essen. Verhungern würde man letztendlich sowieso (wenn man nicht schon wegen Blutverlust stirbt), also warum sollte man das Unvermeidliche noch unnötig hinauszögern?


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 22:37
Zitat von slobberslobber schrieb:Es findet sich sicher noch dies oder das an Möglichkeiten".
in dem fall gibt es die aber eben nicht mehr.
Es geht einfach nur um die Frage, ob man in einer großen Notlage - bei der es KEINE anderen Möglichkeiten gibt - in der Lage ist, sich selbst, sei es Arm, Bein oder sonstwas anzuschnibbeln und zu essen.t
genau so mein ich das.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 22:46
@fairy-tale
Dann stell doch demnächst die Ausgangssituation genauso dar wie du es meinst.
Du hast im Eingangsposting zu viele Alternativen offen gelassen (Insel - also ist Wasser drum herum und potentielles Treibgut, Vögel - also gibts auch Vogelnahrung in Form von Beeren Insekten).




So.... also nun angenommen man landet irgendwo wo es keinerlei Flora und Fauna gibt, nur ein bisschen Süßwasser. Man hat nur ein Taschenmesser und sonst nix...
Dann würde mir nur eines bleiben: Je nach dem wie groß die Chancen auf meine Rettung sind durchhalten und von Süßwasser ernähren - oder mit meinem Taschenmesser mein Leid verkürzen.

Das Leid würde nur unnötig (mit nahezu nullprozentiger Chance auf erfolgreiche Operation) verlängert werden und sogar vervielfacht werden durch Amputation.


melden

Das eigene Bein essen?

14.07.2013 um 22:50
Erst das Fressen, dann die Moral!

Diesbezüglich reicht der Satz allerdings nicht aus, da man sich selbst extreme Schmerzen zufügen muss. Ich war noch nie in der Situation, Hunger zu leiden - Zumindest nicht in solchem Maße.

Jemand hat sich aber schon mal das Bein abgesägt, als er hoffnungslos in einer Schlucht gefangen war. Oder war es der Arm? Egal, beides bedingt eine Notsituation, in welcher die Entscheidung das Leben bedeutet, wenn auch nur für eine gewisse Zeit.

Ich könnte es wirklich nicht sagen..


Anzeige

melden