Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebens Ansicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 11:17
@Transcend

Hm... Nachtarbeit... gut bezahlt... klingt verdächtig. :D

Anzeige
melden

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 11:18
@Transcend
Die Interessen verschieben sich im Laufe des Lebens.
Hat man als kinderloser Single noch die komplette Freizeit zur freien Verfügung und das ganze Geld (wieviel oder wie wenig es auch sein möge) noch für sich, so ists für jemanden mit Familie nicht mehr möglich da man Verantwortung für jemand anderes übernehmen muss.

Ja, spätestens wenn man sich mal wirklich etwas leisten mag kommt man ohne finanzielle Rücklagen ins Schleudern. Leasing ist dämlich wenn es um schnell überholte Gebrauchsgegenstände wie Computer oder Handys geht.

Oder wenn man, ob gewollt oder ungewollt, eine Familie gründet. Spätestens dann MUSS man schauen das die Haushaltskasse regelmäßig und ausreichend gefüllt ist. Kinder kosten vom ersten Augenblick an Unmengen an Geld. Selbst wenn man Spielzeug und Kleidung gebraucht kauft oder geschenkt bekommt.

Du schreibst das Freizeitgestaltung auch kostenlos sein kann. Stimmt weitestgehend. Aber für viele Dinge muss man trotzdem das eine oder andere bezahlen (ob es nun das Getränk oder der Snack auf einem Ausflug ist, das Eis am Baggersee, der Eintritt ins Schwimmbad oder Kino, der Eintritt für den Indoorspielplatz...).
Du schreibst das du Kleidung gebraucht kaufst. Du kaufst sie also, brauchst demzufolge also auch Geld dafür. Dieses Geld musst du in der Regel aber erst mal verdienen.

Meiner Meinung nach ist Arbeit wichtig und wertvoll. Für einen selbst vor allem.

Und ob du es glaubst oder nicht, es soll tatsächlich Leute geben die gerne arbeiten gehen und dankbar sind das sie arbeiten gehen können/ einen Job haben. Es soll tatsächlich Leute geben die ihren ausgeübten Beruf lieben und diesen nie im Leben tauschen wollten.


melden

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 11:23
Wie heißt es so schön: Von nichts kommt nichts.
Früher war man Jäger und Sammler, heute jagt und sammelt man eben Geld.
Wer will, kann natürlich wieder Nahrung erbeuten ^^
Aber nötig ist es eben. Nichtstun ist im Leben einfach nicht vorgesehen. Theoretisch.

Und jeden Tag Spaß haben als Ziel setzen find ich sehr gefährlich. Wie soll das denn gehen?
Wenn jemand Faulenzen als Spaß sieht, dann geht das. Aber irgendwann langweilt einen das doch auch. Und dann muss man sich immer und immer wieder neuen "Spaß" suchen.
Na viel Glück.


1x zitiertmelden

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 11:48
@Shatiel
Naja Spaß ist eine reine Definitionssache. Man kann Spaß an einer sinnvollen Beschäftigung haben (und wenns die Gartenarbeit ist oder das selbstgebaute Regal), man kann Spaß daran haben die persönliche Zeit zu verplempern durch TV und andere Medien oder exzessives Schlafen.

Ich habe täglich ein gewisses Pensum an Spaß. Herumtollen, Herumblödeln mit meinem Kind, Lernen mit meinem Kind, neue Dinge beibringen, gemeinsam Zeit verbringen. Das ist für mich persönlich Spaß. Spaß am Leben...


melden

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 11:51
@slobber
Ja stimmt.
Dein Spaß hört sich ja auch toll an ^^
Nur dieses "Zeit verplempern" kann ich persönlich wohl einfach nicht als Spaß sehen ;-)


melden

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 11:53
ich bin der meinung man sollte arbeiten um zu leben und nicht leben um zu arbeiten.

ich geh auch meine 8 std am tag schichtdienst abarbeiten und überstunden mach ich wenn was für mich rausspringt aber ich würd jetz nicht meine ganze freizeit mit arbeit verbringen wollen.

und fakt ist, wer arbeitet hat auch geld zur verfügung also kommt man nciht drum rum, wobei mir ewig nur zu haus sitzen und nichts tun viel zu langweilig ist. es kommt auch immer drauf an ob man seine arbeit mag, ;) und ich mag meine job echt gern


melden

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 11:58
@Shatiel
Für mich ist reines Zeitverplempern auch nicht das Wahre.
Ich könnte nicht stundenlang vorm TV sitzen.

Naja, dafür habe ich so oder so keine Zeit. Gut, in letzter Zeit hänge ich viel im Internet während meiner "Freizeit", aber nicht nur im Forum sondern auch auf informativen Seiten die ich aktuell brauche.
Täglich ein paar Seiten eines guten Buches lesen, das ist für mich persönlich auch noch sinnvoll genutzte Zeit.

Aber reines herumgammeln.... bah nee, das wär mir zu langweilig.


melden
--L-- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 11:59
Dann wenn man das Leben anderer bereichern kann, bereichert man sein eigenes Leben.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 12:43
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Wenn ich dich manchmal lese, bin ich froh arbeiten zu gehen..
Mal sehen, was jetzt kommt. Und ob ich dich deswegen beneiden sollte, oder nicht.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Es gibt lachkoller, es gibt auch unterschiedliche gesprächsstoff
Also darum schon mal nicht. Inhaltsloser Smalltalk und schlechte Witze. Der Grund, warum ich meinen Kaffee immer am Schreibtisch getrunken habe und nicht wie die Anderen vor dem Automaten.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:hin und wieder mir was leisten zu können streichelt durchaus die seele..
Hin und wieder leiste ich mir auch was. Aber die Seele streichelt das nicht. Dazu bin ich zu wenig materialistisch.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Und der mensch ist ohne aktivität meine meinung nach ein oft negative mensch..
Du bist auch wieder einer von denen, die ohne Arbeit, ohne Führung, nichts mit ihrem Leben anzufangen wissen. Sehr bedauerlich. Hast du keine eigenen Interessen? Keine Hobbys?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 12:48
@Zeo
Nee, die Widerständler sind schon weniger als die Hälfte. :D Die meisten haben sich mit ihrer Situation abgefunden oder sind so gehirngewaschen, dass sie sie noch gut finden.
Aber die Anderen schreiben es ja hier auch: es besteht ein gesellschaftlicher Zwang, zu arbeiten. Es besteht Zwang, Geld zu verdienen. Andernfalls ist's eben Essig mit der Lebensqualität, denn am Existenzminimum zu leben bedeutet wohl für die wenigsten Erholung pur. ;)

@Shatiel
Zitat von ShatielShatiel schrieb:Wenn jemand Faulenzen als Spaß sieht, dann geht das. Aber irgendwann langweilt einen das doch auch. Und dann muss man sich immer und immer wieder neuen "Spaß" suchen.
Genau, da haste Recht. Woran liegt das nun also, dass so viele Menschen das Arbeitsleben verfluchen? An der Gewissheit, eine Aufgabe zu haben, die missfällt, kann's allein nicht liegen. Grund ist die Routine, der Alltagstrott, immer das gleiche, jeden Tag und das monatelang, jahrelang, wenn nicht jahrzehntelang. Und wenn diese Zeit dann vorbei ist, fragt man sich, wieso das so unglaublich schnell ging. Die Wahrheit ist: es ging nicht schnell. Das subjektive Zeitempfinden wird durch die alltäglichen immer gleichen Tätigkeiten negativ beeinflusst. Und genau deshalb widerspricht sich dein Argument selbst. Ja, Faulenzen wird irgendwann langweilig und man muss sich was Neues suchen, wenn man Spaß haben will. Bei der Arbeit muss man diese Langeweile aushalten - mehr als ein halbes Leben lang.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 12:53
Zitat von ScoxScox schrieb:Andernfalls ist's eben Essig mit der Lebensqualität, denn am Existenzminimum zu leben bedeutet wohl für die wenigsten Erholung pur. ;)
Na also. Jetzt sprichst du endlich nicht mehr von Status und Anerkennung. Das braucht nämlich kein Schwein, um Spaß und Erholung zu haben.
Grund ist die Routine, der Alltagstrott, immer das gleiche, jeden Tag und das monatelang, jahrelang, wenn nicht jahrzehntelang. Und wenn diese Zeit dann vorbei ist, fragt man sich, wieso das so unglaublich schnell ging. Die Wahrheit ist: es ging nicht schnell. Das subjektive Zeitempfinden wird durch die alltäglichen immer gleichen Tätigkeiten negativ beeinflusst.
Das ist wirklich wahr. Das Zeitempfinden wird fehlerhaft, wenn man immer nur dasselbe macht. In der Erinnerung sind es nämlich nur dieselben paar Tätigkeiten. Und plötzlich ist ein Jahr vergangen, in dem man immer nur dasselbe gemacht hat. (Mein zweites Lehrjahr bestand fast nur aus Akten an- und ablegen.)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 13:11
@Zeo
Genau. Man kann die Lebensqualität also nur anheben, indem die Arbeitslast gesenkt, der Verdienst erhöht und die Arbeit deutlich abwechslungsreicher gestaltet wird.
Leider wird das erstmal nicht passieren. Es kommt eher noch schlimmer, weil die Anforderungen immer höher werden und dadurch mehr Menschen auf der Strecke bleiben, also auch mehr am Existenzminimum landen.
Wohl dem, der es schafft, sein Hobby zum Beruf zu machen und freie Arbeitszeiten hat. Das schaffen ja so ungefähr 0,4% der Bevölkerung.^^


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 13:15
Zitat von ScoxScox schrieb:Leider wird das erstmal nicht passieren. Es kommt eher noch schlimmer, weil die Anforderungen immer höher werden und dadurch mehr Menschen auf der Strecke bleiben, also auch mehr am Existenzminimum landen.
Na ja. Vielleicht muss sowas auch erst passieren, bevor dieser Überflussgesellschaft mal klar wird, worauf es wirklich ankommt. Die Leute sind viel zu gierig. Die Fernseher sind ihnen zu klein und die Anlage zu schwach. Ich kenn das Gemecker selber von einem Freund, der sich im Prinzip alles leisten könnte, aber trotzdem nicht zufrieden ist.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 13:20
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:der sich im Prinzip alles leisten könnte, aber trotzdem nicht zufrieden ist.
Geld ist eine Droge, wenn du süchtig bist, wirst du nie zufrieden sein. Man muss nicht mal Multimillionär sein. Man braucht nur genug Geld, um davon gut leben zu können, keine Existenzängste zu haben.
Was ich oft beobachte, ist, dass viele sich direkt langweilen und Depris schieben, wenn sie mal kurzzeitig keine Arbeit haben. Sie WOLLEN den "geregelten Tagesablauf", sie BRAUCHEN die Aufgabe, und ihnen fehlt das, was man braucht, um arbeitslos Spaß zu haben -> Hobbys mit vllt. einer Prise Ehrgeiz. Traurig.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 13:22
Zitat von ScoxScox schrieb:Was ich oft beobachte, ist, dass viele sich direkt langweilen und Depris schieben, wenn sie mal kurzzeitig keine Arbeit haben. Sie WOLLEN den "geregelten Tagesablauf", sie BRAUCHEN die Aufgabe, und ihnen fehlt das, was man braucht, um arbeitslos Spaß zu haben
Solche Leute findest du auch hier im Thread. Sie setzen Arbeitslosigkeit mit Beschäftigungslosigkeit gleich. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber mich hat eher die Arbeit immer davon abgehalten, das zu tun, was ich eigentlich tun wollte.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 13:29
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:mich hat eher die Arbeit immer davon abgehalten, das zu tun, was ich eigentlich tun wollte.
Is bei mir ähnlich, nur muss man ja iwie an die Kohle kommen, wenn's nich anders geht. :(

In diesem Interview kannste lesen, wie schon die Jugend auf die Versklavung vorbereitet wird:

http://www.welt.de/vermischtes/article118147140/Auf-dem-besten-Wege-in-die-absolute-Verbloedung.html


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 13:36
@Scox

"Performer, Styler, Egoisten: Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben"

Der Idealismus vergeht einem wirklich, angesichts dieser Umstände.

Darin kritisiert er eine systematische Verdummung der Jungen, die "mit begrenztem Horizont und engem Herz" in eine unmenschliche Leistungsgesellschaft gedrängt werden würden.

Heh. Mit dem Kerl würd ich mich gut verstehen. Dasselbe sag ich auch seit Jahren.


melden

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 13:38
Er erzählt mir oft das ,dass Leben zu Wert voll sei um es mit 8-x std arbeit am Tag zu verschwenden...
Ich bin sehr dankbar dafür das ich einen Vollzeit Job habe auch wenn es nicht mein Traumjob ist.
Freizeit, also eher die Zeit mit meinen Kindern, habe ich trotzdem, 2 oder 3 freie Tage habe ich immer nach einer Schichtfolge (arbeite auch am WE).
Geld ist sehr wichtig in unserer Gesellschaft, leider auch zu wichtig.
Arbeit kann sehr erfüllend sein, man tut etwas für die Gesellschaft und ich fühle mich gebraucht, im positiven Sinne.
Jedesmal wenn ich an der Arbeitsagentur vorbeikomme denke ich mir immer, trotz gelegentlichen Stress am Arbeitsplatz, danke für diese Arbeit!


melden

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 13:52
@Zeo


Klar habe ich hobbys und kenne keine langweile auch wenn ich nichts tue habe ich keine langeweile..
Die mischung macht es.

Über mein beispiel hast du nix gesagt :-(


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben so wertvoll, dass man jeden Tag Spaß haben sollte?

18.07.2013 um 13:58
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Über mein beispiel hast du nix gesagt :-(
Entschuldige. Aber mir ist grad nicht klar, welches Beispiel du meinst. Du schreibst doch nur über Betrachtungsweisen. Das Beispiel mit dem Hund?


@Scox

Heinzlmaier: Letztlich geht es um Erfolg, Image und Konsum. Wichtiger als, wie ich mich fühle, ist, wie die anderen mich sehen. Wie sehe ich aus? Welche Statussymbole habe ich? Dieses Verhalten lernen Kinder und Jugendliche schon sehr früh, und sie lernen auch, sich selbst gut zu verkaufen. Die neuen Medien verstärken dieses Bedürfnis nach Selbstdarstellung und Selbstvermarktung nur noch. Aber notwendig glücklich wird man nicht, wenn man tagtäglich eine Rolle spielt, mit der das eigene Selbst wenig bis nichts zu tun hat.

Ich glaub, ich kauf das Buch von diesem Heinzelmännchen. Dann muss ich selber keins schreiben. :D


Anzeige

1x zitiertmelden