Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen klonen - ethische Grenze?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Klonen, Klon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen klonen - ethische Grenze?

30.07.2013 um 22:04
Laut den Medien (http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Kann-man-jetzt-Menschen-klonen-id25275221.html) ist die Menschheit nichtmehr weit davon entfernt Menschen klonen zu können?Stellt dies für euch eine ethische Grenze dar?Menschen ohne Familie usw. ? Oder würdet ihr die positiven Aspekte betrachten?

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen klonen - ethische Grenze?

30.07.2013 um 22:12
der Mensch benimmt sich doch eh schon als wäre er Gott auf Erden, warum also nich komplett?

wenn die Produktion verlustfrei von statten geht, warum nich?
abgesehen von Überbevölkerung (gibt jetz schon genug) find ich es wäre ne Bereicherung für viele Menschen..


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

30.07.2013 um 22:13
Mir ist es egal, ich lass mich nicht klonen, und im einem anderen Thread wird auch über das Klonen von Menschen diskutiert.

Das Klonen eines Menschen scheinbar gelungen


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

30.07.2013 um 22:20
also selbstverliebte menschen würden das bestimmt gern in anspruch nehmen
https://www.youtube.com/watch?v=rHvn2ZzCKvU

volker strübing aber hat die vorteile davon treffend aufgezeigt
Youtube: Ich will keine kinder. Ich will Klone
Ich will keine kinder. Ich will Klone
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

30.07.2013 um 22:34
Erinnert mich an den Artikel, dass Japaner Organe in Schweinen züchten (wollen).
http://www.welt.de/gesundheit/article117266354/Japaner-wollen-Organe-in-Schweinen-zuechten.html

Aus dem Artikel zur Gentechnik:
"Theoretisch ist es möglich, aus embryonalen Stammzellen Organe zu entwickeln. So können beispielsweise aus der ursprünglichen Hautzelle Herz-, Lungen- oder Knochenzellen gezüchtet werden. Ob es jemals gelingen wird, auf diesem Weg tatsächlich ganze Organe im Labor zu erschaffen oder sogar Menschen zu klonen, ist allerdings völlig unklar."

Damals bei "Dolly" hieß es schon, dass wir nur noch einen Katzensprung vom geklonten Menschen entfernt seien...
Ich denke, dass die Natur sich nicht so leicht knacken lässt. Sie ist eines der größten Rätsel auf der Erde, das den Menschen noch von einem gottgleichen Status trennt. Würde es so weit kommen, dass der Mensch tatsächlich Menschen klonen kann, wären die ersten Versuche wahrscheinlich weder lange lebensfähig noch ansatzweise gesund.
Das was mir dabei am meisten Sorgen macht, ist die Frage wie viele widerwärtige Experimente bei all diesen Forschungen wohl im Geheimen durchgeführt werden...


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 06:36
Klinen ist perfekt für alle selbstverliebten Leute :D Und die braucht eh kein Mensch.


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 06:58
Oh...meinte natürlich Klonen, nicht Klinen :D


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 08:13
@Lilitu
Hab ich anhand von videobeweisen dargelegt


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 08:17
@blutfeder
Sorry, hab mir die Videos nicht angesehen :D


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 09:41
Finds irgendwie unheimlich. Dennoch auch interessant, ich stelle mir grad vor, wie es sein könnte wenn eine 2te nanusia neben mir steht *spooky*


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 09:43
@nanusia
Sie wäre garantiert seeehr viel jünger als Du.


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 09:44
Ich würde diesen zweiten Sanatorium töten XD

Nee, also ich finde das Klonen von Menschen geht eindeutig zu weit. Was soll das denn für Vorteile haben? Ist ja völlig krank.


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 09:46
@sanatorium
Die Suche nach geeigneten Organspendern würde sich erübrigen.


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 09:57
@der-Ferengi

Ja schon, aber allein das Gefühl zu wissen, dass ich, in jungen Jahren, neben mir stehe - Gänsehaut


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 09:58
@der-Ferengi
Da empfehle ich den Film "alles was wir geben mussten"


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 10:11
@nanusia
Wenn der Klone etwa zur gleichen Zeit wie Du er/gezeugt wird,
würdest Du ihn wie ein Zwilling von Dir sehen.

@Eya
Ich denke da eher an "The 6th Day". In dem Film mit Arnold
Schwarzenegger wird gezeigt, was passieren KANN, wenn man
einen Menschen klont, dessen Vorgänger aber noch lebt.


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 10:17
@der-Ferengi

Wenn ich jetzt geklont werden würde, würde ich, wenn ich 38 bin, mich selbst neben mir stehen haben in einem Alter von 7 Jahren.......interessant, irgendwie spannend diese Vorstellung.


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 10:30
@nanusia
Richtig, wäre aber nicht so sinnvoll. Besser wäre es, einen
Menschen zu klonen, wenn das Original ca. 10 Jahre alt ist.
Denn - hätte das Original z.B. Nierenversagen, stünde sofort
ein Ersatz vom Klon bereit.
In Deinem Fall, als 7-jähriger Klon, wäre eine Ersatzniere von
ihm noch nicht zu erwarten.

Allerdings gibt es ein gewaltiges Problem bei der ganzen Klo-
nerei: Sie haben auch Hunger und benötigen Platz. Würde
man also die Menschheit klonen, um für jeden Ersatzorgane
bereitzustellen, hätten wir eine Bevölkerung von ca. 15 Mrd.
und arge Platzprobleme.


1x verlinktmelden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 10:34
@der-Ferengi

Ich dachte jetzt überhaupt an Organspende oder sowas. Für mich ist einfach der Gedanke an eine geklonte nanusia, die zB neben mir steht, durchaus interessant.


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 10:54
äm das Klonen von Menschen ist wahrscheinlich bereits möglich, allerdings Verboten.

Als Fortpflanzungsersatz kann Klonen allerdings nicht dienen, denn somit wäre man anfälliger für Krankheiten da die Gene gleich bleiben......hier wird auch der ein-zigste Grund ersichtlich warum es so etwas wie Sex gibt ....um viele unterschiedliche Genkombinationen zu erreichen und somit ist man schwieriger angreifbar für Krankheitserreger.

Klonen könnte als einfaches mittel zur Herstellung von Organen , welche nicht abgestoßen werden da aus eingeben Zellen hergestellt, verwendet werden. Allerdings kommt hier der ethische Aspekt hinzu, wenn überhaupt würde ich es so machen, dass man das Gehirn nach ein Paar Wochen abtötet und dafür sorgt das sich die Restlichen Organe weiterentwickeln allerdings wird man bis zur Marktreife einer solchen Technik wohl auch nicht schneller sein Alls andere Techniken z.B Organe aus eigenen Zellen welche man an ein Proteingerüst z.B eines Herzens anlagert.

Meiner Meinung ist klonen von Menschen daher nicht sinnvoll.


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 10:56
@der-Ferengi abgesehen davon das die Klone vielleicht Rebellieren .........

@nanusia dummerweise sind deine Zellen schon 38 Jahre alt bzw. ....wenn man dich nun Klonen würde wäre dein Klon mit 7 45 Jahre alt bzw. so lange schon wurde der genetische Code kopiert um die Zellen herzustellen.


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 11:01
@der-Ferengi
Nicht zu vergessen die ethischen folgen soll ein mensch sterben damit ein anderer leben kann?
Dann lieber das züchten von organen aus dem originalgewebe perfektionieren


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 11:02
bzw. ich meine das Biologische alter daher seit 38 Jahren wird vom Genetischen Code abgelesen wie man was bauen soll ....eine Kopie von der Kopie usw.


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 11:06
@the_fallen
Abgesehen davon das die Klone vielleicht Rebelieren .........


[Achtung! es folgt tief schwarzer Humor]


Da die Klone "nur" als Organspende dienen sollen, werden ihnen
schon im Kindaalter Augen, Trommelfelle und Stimmbänder ent-
fernt.


melden

Menschen klonen - ethische Grenze?

31.07.2013 um 11:18
@der-Ferengi hm fragt sich ob hierdurch nicht der Klon selbst geschädigt wird denn es würde dann auf jeden Fall zu Psychischen Störungen usw. kommen viel Stress ...usw. was sich dann wieder auf den Körper auswirkt .......das kann zu Herz und Leberschäden führen z.B.

Das Problem ist zudem, dass dies nichts bringt wenn z.B. der Herzfehler angeboren ist weil der Fehler hierbei einfach dupliziert wird.

Die Pure Masse an Einrichtungen, Maschinen und Menschen für die Versorgung der Klone würde sich schon nicht Lohen. Wenn man das alles in momentane Projekte stecken würde, währen wir in 5 Jahren schon fähig funktionierende Organe aus dem 3D Drucker zu holen......( das funktioniert wirklich bzw. der Aufbau aus realen Zellen, man müsste die Strukturen der Kapillaren also der Blutgefäße nur genauer hinbekommen.

@blutfeder in ~10 Jahren wird es spätestens so weit sein:

http://www.spektrum.de/alias/regenerative-medizin/bauanleitung-fuer-ein-herz/1201438

Leider darf ich nicht das PDF weitergeben.....

Kennt ihr den Film "the island" bzw. die Insel ? hier geht es genau darum, dass sie Menschen klonen aufziehen usw. für ihre Reichen Spender welche eine Absicherung haben möchten.


Anzeige

1x zitiertmelden