Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuhause, Zusammenhalt, Heimweh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:38
Guten Abend. :)

Seit 15 Monaten wohne ich bereits in einer Einrichtung für psychisch kranke Jugendliche.
Nun war ich bis vor zwei Monaten wieder in der Psychiatrie, weil es mir sehr schlecht ging.
Dort wurde mir gesagt, dass ich in eine neue Gruppe (Intensivgruppe) wechseln würde, was ich dann auch ein paar Wochen später tat.

In Meiner alten Wohngruppe habe ich mich sehr wohl gefühlt, hab mich mit allen Jugendlichen gut verstanden und mich mit vielen angefreundet. Nur mit einer Betreuerin hatte ich ein paar Probleme, die aber auch nicht weiter schwerwiegend waren.
Natürlich war es ein ganz großer Schock für mich, als meine Psychologin mir mitteilte, in eine andere Gruppe zu müssen. Und ganz verkraftet habe ich es bis heute nicht.

Meine neue Gruppe befindet sich auf dem Gelände der Einrichtung, sodass ich die Schule und viele Termine direkt erreichen kann und nicht mit dem Bus dorthin gefahren werden muss, was mir in meiner anderen Gruppe noch Probleme bereitet hat. Außerdem werde ich in der Intensivgruppe stärker betreut. Leider sind die meisten meiner Mitbewohner aber auch noch sehr krank und ich habe kaum Kontakt zu ihnen.

Mein Problem ist nun, dass ich mich in dieser Gruppe einfach nicht wohlfühle. Zwar komme ich
mit allen aus, jedoch ist meine Stimmung die meiste Zeit über bedrückt und ich sehne mich sehr nach meiner alten Gruppe und meinen Freunden dort. Kein Tag vergeht, an dem ich nicht an mein Heim denke, und mir wünsche, ich hätte mich in der Vergangenheit anders verhalten, sodass es nicht hätte dazu kommen müssen, dass ich die Gruppe wechseln musste. (Auch wenn es einen Vorteil hatte, dass ich nicht mehr so lange mit meinen Waschzwängen beschäftigt war. Aber mittlerweile bin ich mir fast sicher, ich hätte es dort auch geschafft.)

Wenn ich damals nach einer Beurlaubung wieder in die Wohngruppe zurück musste, hatte ich kaum ein Problem damit, jedoch fällt mir der Abschied hier immer sehr schwer. Zwar hatte ich immer schon Schwierigkeiten damit, allein gelassen zu werden, jedoch nicht in so extremen Ausmaß wie im Moment. Die meisten Leute hier sind eigentlich nett zu mir, aber trotzdem kann ich zu ihnen kein Vertrauen aufbauen. Eine meiner größten Sorgen ist es, wieder in die Klinik zu kommen. Und das passiert sehr schnell hier, wie ich schon erfahren musste. Also muss ich so tun, als ob es mir gut geht, aus Angst, wieder weggebracht zu werden...Was natürlich auf Dauer auch nicht gut ist.

Außerdem haben wir überhaupt keinen Gruppenzusammenhalt. Manche der Jugendlichen sprechen nicht, oder können nicht einmal alleine essen (...). Es macht mich immer traurig, mit ihnen zusammen zu sein, da ich ihnen gerne helfen würde, aber es nicht kann. Mit einem Mädchen verstehe ich mich ganz gut - wir gehen unter anderem auch in die selbe Klasse. Wenn ich jedoch an meine alte Gruppe denke, in der wirklich jeder für mich da war und wir alle immer zusammengehalten haben, merke ich, dass hier etwas fehlt. An Tagen wie heute, wünsche ich mir wieder sehr, wieder zurückziehen zu können...

Dazu muss ich sagen, dass diese Wohngruppe gerade erst neu aufgemacht hat. Manche Jugendliche kannten sich aber schon länger, da sie mit der Gruppe umgezogen sind. Die meisten jedoch sind gerade erst aus der Klinik entlassen worden und ganz neu in der Einrichtung.
Gerade heute hatten wir wieder eine Neuaufnahme und ich habe gemerkt, dass ich damit nicht klar komme. Meine alte Gruppe war wie eine Familie für mich, auch, wenn wir es nicht immer einfach hatten.

Was glaubt ihr kann ich tun, damit ich mich in dieser Gruppe wohler fühle? Oder gib es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, die Gruppe wieder zu wechseln?
Ich weiß, das viele jetzt sagen werden, dass das anfangs immer so ist und ich mir Zeit lassen soll, aber ich glaube, dass das noch länger so anhalten, und es nie eine solche Gruppengemeinschaft geben wird, wie in meinem alten Heim.

Bitte entschuldigt, dass der Text so lang geworden ist, aber ich musste das alles einfach mal loswerden. Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich schildern und vielleicht kann der ein oder andere kann mir ja helfen. Wenn irgendwas unklar war, könnt ihr mich gerne fragen. Hoffentlich habe ich nichts vergessen. ^^


Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Ivory

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:43
is nen Wechsel nicht möglich? @IvoryTower


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:44
Du wirst im Leben immer wieder auf neue Leute/Situationen treffen. Auch wenn man sich nicht riechen kann bzw. Nicht auf Wellenlänge ist, muss man oft miteinander auskommen.
Das muss man früher oder später sowieso lernen.
Wieso kannst du nicht zu deiner alten Gruppe?


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:45
@IvoryTower
Hallo,
das ist ein blödes Dilemma, um es mal vorsichtig auszudrücken........aus welchem Grund denkt man denn, dass Du in dieser neuen Gruppe besser aufgehoben bist? Empfindest Du es als Strafe, wegen Deinem Verhalten in der Vergangenheit?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:45
aber doch erstmal gesund werden bevor es an die normalen Dinge geht.. @bmo

meine Meinung..


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:47
@bmo
@tic
@Tussinelda

Ich weiß nicht, ob ein Wechsel möglich ist. In der letzten Zeit ging es mir nicht so gut, und ich habe mehr Hilfe von den Betreuern gebraucht, die sie mir aber nicht geben konnten. Außerdem konnte ich nicht mit dem Bus aufs Gelände fahren. Das waren eigentlich die beiden Hauptgründe, weswegen ich die Gruppe verlassen musste.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:49
@IvoryTower
das ist scheisse, denn das sind natürlich Gründe, die für diese Gruppe sprechen, aus Sicht der Psychologen.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:51
@Tussinelda
Ich wäre aber mittlerweile bereit, mit dem Bus auf das Gelände zu fahren und mich weniger zu verletzen, wenn ich dafür wieder in meine Gruppe kommen dürfte.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:51
find wenn sich der zu behandelnde nicht wohl fühlt is es schlecht und das sollte Grundvorausetzung sein für was erfolgreiches..

haste das mal angesprochen dort @IvoryTower ?


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:51
@tic
Bis jetzt noch nicht, nein. Habe mich einfach nicht getraut.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:52
sprich es mal an @IvoryTower


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:52
@IvoryTower
aber werden die Dir glauben? Kannst Du es wirklich so gut einschätzen, dass Du das garantieren könntest?
Ich weiß auch nicht, ob die sich auf so "Verhandlungen" einlassen.....das weißt Du sicher besser


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:55
@tic
Wie soll ich es denn ansprechen? Was soll ich dazu sagen? Ich weiß nicht, wie ich das machen soll...

@Tussinelda
Ich weiß nicht, ob sie mir glauben würden. Aber das mit dem Bus fahren auf jeden Fall. Und es würde mir dort auch gut gehen, sodass ich keinen Grund mehr hätte, mich verletzen zu müssen.


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 21:59
@IvoryTower
Es kann doch nicht sein, dass du einen auf fröhlich machst, aber eigentlich geht es dir bescheiden. Man muss doch offen über die Probleme mit den entsprechenden Bezugspersonen reden können oder? Das ist nach meinem Verständnis der Sinn einer solchen Einrichtung! Es bringt dir doch nix dich zu verstellen. Diese Fassade aufrecht zu erhalten kostet kraft und dir brauchst du eigentlich um die wirklichen Probleme in den griff zu bekommen. Also mach reinen Tisch.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 22:01
ich kenn deine Situation und die Gegebenheiten nicht @IvoryTower
würd aber einfach zu jemand bestimmtes gehen und erstmal sagen das du dich in der neuen Gruppe nicht wohl fühlst, wirst ja bestimmt hin und wieder mit Spezialisten reden, wenn du ihnen dann vermitteln kannst das die derzeitige Situation dich belastet müssten sie, find ich jedenfalls, handeln..


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 22:05
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb:Kein Tag vergeht, an dem ich nicht an mein Heim denke, und mir wünsche, ich hätte mich in der Vergangenheit anders verhalten, sodass es nicht hätte dazu kommen müssen, dass ich die Gruppe wechseln musste.
Ich kann Dir empfehlen mit deine Psychologin mehr auf deine Schuldgefühle einzugehen.
Die aussage ich hätte mich in der Vergangenheit anders verhalten sagt viel aus.

Sieh das als eine neue Gelegenheit und nicht als eine Verpflichtung ,eine neue Erfahrung bringt oft gutes mit sich.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 22:05
@IvoryTower
ok, ich glaube Dir, aber warum ging es Dir denn dann in Deiner alten Umgebung/Gruppe/Einrichtung so schlecht, dass Du den Wechsel überhaupt machen musstest? Und warum ist oder wäre dies jetzt anders? (Das fragen die Dich bestimmt)


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 22:16
@bmo
Ja da hast Du recht...

@tic
Das Problem ist, dass ich eigentlich zu niemandem hier Vertrauen aufbauen kann. Nicht mal zu meinem Psychologen, obwohl der der Chef der ganzen Einrichtung ist. Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

@Jupiterhead
Ich kann Dir empfehlen mit deine Psychologin mehr auf deine Schuldgefühle einzugehen.
Die aussage ich hätte mich in der Vergangenheit anders verhalten sagt viel aus.
Wie meinst Du das :ask:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ok, ich glaube Dir, aber warum ging es Dir denn dann in Deiner alten Umgebung/Gruppe/Einrichtung so schlecht, dass Du den Wechsel überhaupt machen musstest?
Hauptsächlich wegen meinen Zwängen, die ich nicht mehr unter Kontrolle hatte. Somit habe ich drei Stunden im Bad verbracht und es ging mir auch dementsprechend. Außerdem war mir alles zu viel, was aber nicht an meinen Mitbewohnern oder Betreuern lag. Dadurch habe ich wieder angefangen, mir weh zu tun, und musste daraufhin in die Klinik.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum ist oder wäre dies jetzt anders? (Das fragen die Dich bestimmt)
In der Klinik habe ich gelernt, meine Badzeit einzugrenzen und ich habe somit nur noch eine halbe Stunde gebraucht. Das wurde von meiner jetzigen Gruppe so weitergeführt. Ich denke, das würde auch in meiner alten Gruppe so funktionieren. Auch habe ich, als ich auf meinem Abschiedsessen war, gemerkt, wie wichtig mir meine Freunde und Mitbewohner dort sind und wie sehr ich sie vermisse.
Mittlerweile bin ich bereit, alles zu tun, um wieder in meine alte Gruppe zu kommen, weil ich erst verstanden hab, wie gut es mir da gegangen ist, als ich nicht mehr dort war.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 22:19
ja leider, aber besser ein schwerer gang als länger in der Situation leben @IvoryTower


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 22:19
@IvoryTower
ok, das ist doch ein guter Gesprächsansatz.......Du musst Dich sowieso trauen, über alles zu reden, besonders über so wichtige Dinge, die Dich so beschäftigen......also versuche es, denn wenn Du das schaffst, dann ist dies ja schon ein beweis quasi, dass sich etwas verändert hat, verstehst Du, wie ich das meine?


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 22:21
@tic
Das stimmt wohl...

@Tussinelda
Ja ich verstehe, wie Du das meinst. Nur wie soll ich anfangen?


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 22:23
@IvoryTower
hm, das weiss ich auch nicht......vielleicht indem Du sagst, dass Dich etwas sehr beschäftigt, Du nicht weißt, wie Du damit umgehen sollst und Du deswegen gerne ein Gespräch hättest......lass es so raus, wie es sich für Dich eben anfühlt, wie Du es uns sagst


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 22:26
@IvoryTower
darf ich fragen wie alt du bist?
was ist deine symptomatik? nur waschzwang? was genau kann ich mir unter
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb: mich verletzen zu müssen.
vorstellen?

nachtrag: du musst natürlich nicht darauf antworten.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 22:28
@Tussinelda
Okay danke. :) Ich werds versuchen...

@Outsider
Ich bin gerade siebzehn geworden. Nein, ich habe noch andere Krankheiten, aber man ist sich nicht sicher, welche genau...


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

22.08.2013 um 22:42
@IvoryTower
was ich gelernt habe...
wenn du in psychiatrischer behandlung bist, dann ist es einfach zwingend, dass du immer offen und ehrlich zu deinen therapeuten bist. hast du einen bezugspfleger/in?

wende dich an den/sie, oder gehe zu deinem psychologen/ therapeuten. wenn du dann da bist, dann legst du alle gedanken, ängste und irritationen, was die neue gruppe angeht, auf den tisch. bittest sie, dir bei einer akzeptablen lösungsfindung zu helfen.
das! ist der einzig vernünftige und deiner gefühlswelt hilfe bringende weg. wenn es dann bedeutet, dass du noch mal in eine klink mußt, dann ist es so. mit deinen gedanken und ängsten alleine zurecht kommen ist nicht. dazu hast du weder die kraft noch die kompetenz.


Anzeige

1x zitiertmelden