Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuhause, Zusammenhalt, Heimweh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

27.08.2013 um 08:15
@IvoryTower
also der erste Schritt ist getan BRAVO, das hast Du doch gut hinbekommen.......jetzt heisst es - wie so oft - abwarten.....ich drücke die Daumen

Anzeige
melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

27.08.2013 um 18:16
Hatte vorhin das Gespräch mit meinem Therapeuten. Zuerst sprachen wir darüber, dass ich heute nicht in der Schule war, da ich Angst hatte, ins Bad zu gehen, weil ich gemerkt habe, dass meine Zwänge schlimmer waren. Er sagte, dass dies einer der Gründe ist, warum eine Intensigruppe gut für mich sei. Danach erklärte er mir, dass der einzige Weg den er sehen würde, wäre, sich mit meiner Psychologin zusammenzusetzen und Kriterien, um in einer Außrenwohngruppe zu leben, festzulegen.
Sobald diese Kriterien erfüllt sind, darf ich zurück in meine alte Gruppe. :)


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

27.08.2013 um 22:37
@IvoryTower
was ist mit Kriterien gemeint? So eine Art Vertrag, mit "Verhaltensregeln" oder wie muss man sich das vorstellen? Oder ein Plan, wenn das und das besser ist, Du in der Hinsicht "stabiler" bist, dann kommt es in Frage? Interessiert mich nur, weil ich mir nix drunter vorstellen kann.
Wie war denn das Gespräch für Dich? Schwer? Oder ging es? Hattest Du bei manchen Dingen mehr Probleme als bei anderen? Auf jeden Fall hast Du den ersten Schritt geschafft, das ist toll!!!!!


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

27.08.2013 um 22:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist mit Kriterien gemeint? So eine Art Vertrag, mit "Verhaltensregeln" oder wie muss man sich das vorstellen? Oder ein Plan, wenn das und das besser ist, Du in der Hinsicht "stabiler" bist, dann kommt es in Frage? Interessiert mich nur, weil ich mir nix drunter vorstellen kann
Ehrlich gesagt weiß ich es selber nicht, was genau mein Therapeut damit meint. Er sagte nur, Kriterien, die man erfüllen muss, um in einer Außenwohngruppe zu leben, die ich, bevor ich in die Klinik gekommen bin, nicht mehr erfüllt habe. Also beispielsweise eine begrenzte Zeit im Bad und selbstständiges Fahren mit dem Fahrdienst oder komplette Stundenzahl in der Schule.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie war denn das Gespräch für Dich? Schwer? Oder ging es? Hattest Du bei manchen Dingen mehr Probleme als bei anderen?
Anfangs war ich sehr aufgeregt, was ich meinem Psychologen aber auch gesagt habe. Das Gespräch an sich war ganz locker, er hat mir auch aufmerksam zugehört und versucht, meine Situation zu verstehen. Das Problem war nur, dass ich heute nicht zur Schule gegangen bin, was zeigte, dass ich vielleicht doch noch nicht bereit bin für eine AWG. Aber ich konnte ihn davon überzeugen, dass sowas bei mir eigentlich nur sehr selten vorkommt. Somit haben wir eine Lösung gefunden und werden uns wahrscheinlich sogar noch diese Woche mit meiner alten Therapeutin zusammensetzen und diese Kriterien festlegen. :)


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

27.08.2013 um 22:56
@IvoryTower
na das hört sich doch gut an.......auch wenn es möglicherweise nicht sofort klappt, nicht aufgeben, Du hast ja ein Ziel vor Augen......Du kannst auf jeden Fall stolz auf Dich sein, haste gut gemacht ;) :D


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

27.08.2013 um 23:23
@IvoryTower
Ist dir dieses Gruppenzusammengefühl hilfreich?


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

27.08.2013 um 23:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch wenn es möglicherweise nicht sofort klappt, nicht aufgeben, Du hast ja ein Ziel vor Augen......Du kannst auf jeden Fall stolz auf Dich sein, haste gut gemacht ;) :D
Genau - danke Dir.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ist dir dieses Gruppenzusammengefühl hilfreich?
Ja natürlich ist es das. Ich finde es wichtig, wenn man in einem !Haus wohnt, dass man sich versteht und zusammenhält. :)


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

04.09.2013 um 14:09
Gleich habe ich das Gespräch mit meinem Psychologen und meiner alten Therapeutin. Hab ich aber erst eben erfahren. Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist. :)


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

04.09.2013 um 14:12
@IvoryTower
*daumen drückt*


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

04.09.2013 um 14:12
@Outsider
Danke Dir :)


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

04.09.2013 um 14:55
@IvoryTower
na dann viel Glück!!!!


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

04.09.2013 um 18:15
Das Gespräch vorhin war eigentlich ganz okay.
Zusätzlich war noch ein anderer Therapeut anwesend, der meinen Psychologen in den nächsten zwei Wochen vertreten wird.

Zuerst hat mein Therapeut von meinen Problemen in der Gruppe erzählt und daraufhin, dass ich den Wunsch habe, wieder in meine alte Gruppe zurückzukommen. Dafür müsse ich allerdings drei Bedingungen erfüllen, die wir danach festgelegt haben.
Die erste Bedingung ist, dass ich morgens früh aus dem Bett komme, was mir durch meine Medis sehr schwer fällt. Die Zweite ist, dass ich nur eine begrenzte Zeit im Bad brauche und die letzte Voraussetzung ist, dass ich den Fahrdienst benutze und auch fähig bin, ab und zu meine alte Gruppe so zu besuchen.

Das wird allerdings Zeit in Anspruch nehmen, zumal ja zuerst ein Platz in meiner Gruppe frei werden muss. Also müsste man da eher von Monaten reden, hat mein Psychologe gesagt. Aber jetzt steht es wenigstens fest, dass ich nicht mehr all zu lange hier bleibe. :)


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

04.09.2013 um 18:45
Hab den Thread hier jetzt auch gelesen, allerdings stellt sich mir die Frage... was passiert, wenn sich die Gruppe deines alten Wohnheimes verändert, neue Patienten hinzu kommen und das Klima plötzlich ein anderes ist?
Angenommen du darfst wieder dort hin zurück und stellst fest: Es ist nicht so, wie du es in Erinnerung hast.

Ich war selbst auch oft genug in Einrichtungen und Gruppendynamiken ändern sich ständig.

Natürlich wünsche ich dir, dass du mit Leuten zusammen leben kannst, mit denen du dich verstehst und wo du dich wohl fühlst. Aber es nur von anderen abhängig machen, wo es dir gut geht, kann sehr fies nach hinten los gehen... ich weiß da schon, wovon ich spreche...

@IvoryTower


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

04.09.2013 um 18:48
@IvoryTower
und kannst Du Dich mit dem allen arrangieren? es hört sich doch gut an.......


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

04.09.2013 um 19:09
@IvoryTower

Also erst mal hast Du einen Riesenschritt gemacht und mit Erfolg Deine Interessen vertreten. Das kann ich heute noch nicht immer und ich bin mehr als 3x so alt wie Du:-)
Das ist doch schon mal WAS!!!

Dann hört es sich doch sehr vernünftig an, dass Du konkrete Bedingungen erfüllen musst, die Deinen Genesungszustand anzeigen. Gesund zu werden, ist ja wohl auch Priorität und steht über Allem, nehme ich mal an.
Wenn Du dabei dann auch noch öfter Deine alte Gruppe besuchen kannst, wirst Du sicher auch feststellen, wenn dort Änderungen stattfinden.
Ich denke immer in ganz kleinen Schritten, wenn ich große Dinge bewältigen muss.
Ich würde also denken, dass wenn Du konstant die Bedingungen erfüllst, ganz bestimmt auch eine Art Stabilität in Deiner Genesung stattfindet. Das wiederum wirkt sich meistens auf alles Andere mit aus, man verändert sich, man entwickelt sich weiter und somit verändern sich oft auch automatisch
Ansichten oder auch zwischenmenschliche Beziehungen.

Was mir sehr gut gefällt, ist Deine positive Einstellung dazu. Du schreibst:
"Aber jetzt steht es wenigstens fest, dass ich nicht mehr all zu lange hier bleibe. :)"
Ich finde, Du bist sehr motiviert und lässt Dich nicht unterkriegen und ja, das ist auf jeden Fall das beste "Medikament", das zu einer Genesung beiträgt.
Mach einfach weiter so........
Vor Allem, trau Dich auch in Zukunft immer über Dinge zu reden, die Dich belasten -
kämpfe für Deine eigenen Interessen, "weil Du es Dir wert bist" .

Liebe Grüße


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

04.09.2013 um 19:11
@EmmaPeel
das ist aber ein schönes post, muss ja auch mal gesagt werden :D


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

04.09.2013 um 19:28
Wenn Du dich in der Gruppe net wohlfühlst, gehörst Du vermutlich nicht in sie hinein.
Es ist auch eine Frage ob Du dich mit denen identifizieren kannst.


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

04.09.2013 um 21:30
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb: was passiert, wenn sich die Gruppe deines alten Wohnheimes verändert, neue Patienten hinzu kommen und das Klima plötzlich ein anderes ist?
Angenommen du darfst wieder dort hin zurück und stellst fest: Es ist nicht so, wie du es in Erinnerung hast
Ich glaube nicht, dass viele in der nächsten Zeit entlassen werden und selbst wenn, bleiben zumindest die Betreuer ja die selben. :vv: Und ein anderes Klima wird es dort nicht geben, da bin ich mir ziemlich sicher. :)


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

04.09.2013 um 22:29
@EmmaPeel
guter beitrag kann @Tussinelda nur beipflichten.

du hast jetzt etwas, woran du dich festhalten kannst, wenn es dir mal wieder "mies" geht und du dich mit deiner jetzigen gruppe nicht wohl fühlst. das ist eine ganze menge mehr wie vorher :)
du kannst echt stolz auf dich sein. du hast da eine menge bewegt und auf deine bedürfnisse hingewiesen. toll :)

wie tussinelda schon fragte. kannst du dich mit den daran geknüpften forderungen arrangieren? ist es für dich eine, zur zeit, lösbare sache?
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb:Die erste Bedingung ist, dass ich morgens früh aus dem Bett komme, was mir durch meine Medis sehr schwer fällt. Die Zweite ist, dass ich nur eine begrenzte Zeit im Bad brauche und die letzte Voraussetzung ist, dass ich den Fahrdienst benutze und auch fähig bin, ab und zu meine alte Gruppe so zu besuchen.



melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

04.09.2013 um 22:33
@Outsider
Danke. :)
Ja ich bin mir sicher, dass ich alle Bedingungen erfüllen kann. Ich bekomme ja auch noch Hilfe von meinen Betreuern und dann wird das schon.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.09.2013 um 00:51
Zitat von 0rbiter0rbiter schrieb:Wenn Du dich in der Gruppe net wohlfühlst, gehörst Du vermutlich nicht in sie hinein.
Es ist auch eine Frage ob Du dich mit denen identifizieren kannst.
Ich glaube auch nicht, dass ich in diese Gruppe hineinpasse. Ich bin zwar krank, aber ich merke immer wieder, dass die anderen Jugendliche noch mehr Hilfe und Betreuung brauchen. Das ist auch der Grund, warum ich mit vielen kaum oder gar nicht in Kontakt komme. Außerdem verstehe ich mich teilweise mit den Betreuern nicht so gut. Darum bin ich froh, hoffentlich so bald wie möglich wieder in meine alte Gruppe zu kommen.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

06.09.2013 um 22:43
Musste die letzten zwei Tage leider feststellen, dass die Bedingungen für mich doch nicht so leicht zu erfüllen sind. :(


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

06.09.2013 um 23:01
@IvoryTower
Gib nicht auf, Du hast ein Ziel und Du wirst es schaffen!
Du bist doch jetzt schon soweit gekommen, lass Dich von Rückschlägen nicht entmutigen :)
Die kommen immer wieder, aber sie werden mit der Zeit weniger werden wenn Du nur nicht aufhörst an Dich selber zu glauben.
Wenn ich das hier lese, denke ich das Du sehr viel geschafft hast, verlang von Dir selber nicht mehr als geht, sonst wird es Dich zurückwerfen.
Du kannst sehr Stolz darauf sein wie weit Du schon gekommen bist! :)


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

06.09.2013 um 23:03
@Missesfee
Danke Dir. :) Ja ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

07.09.2013 um 02:49
@IvoryTower
versuch daran zu denken, wofür du es machst :)


Anzeige

melden