Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ärztliche Rezepte Missbrauch

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Rezepte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mondläufer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 08:22
Moin Leuts!

Ich hab da mal ne Frage, und zwar war ich gerade bei nem neuen Arzt, weil meiner im Urlaub ist!
Da werd ich also nach kurzer Wartezeit von ner echt hübschen Arzthelferin in ein Behandlungszimmer gebracht mit der Info, ich müsse mich noch kurz Gedulden, der Arzt kommt gleich. Soweit alles normal!
Jetzt sitze ich da im Behandlungsraum und warte und warte. Irgendwann, fällt mir auf, dass auf dem Schreibtisch drei Stapel Rezepte liegen (unbedruckt) , fertig abgestempelt vom Arzt!
Da ich selbst mal ne Zeit lang wirklich harte Medis bekommen von denen man nur schwer wieder abkommt, frage ich mich, ob das nicht ziemlich fahrlässig von dem Arzt ist! Ich meine, da kann sich doch jeder Patient ein paar Rezepte in die Tasche stecken und zuhause am PC sich xbeliebige Medikamente selbst verschreiben!

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Ich war kurz davor, den Doc da mal drauf anzuhauen, aber der war mir dann doch zu unsympathisch und überheblich!

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 08:32
Müssen die nicht trotzdem noch unterschrieben werden?

(Klar, dass man die Unterschrift fälschen kann, aber in welcher Art und Weise das noch legal ist -> keine Ahnung :D)


1x zitiertmelden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 08:45
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:(Klar, dass man die Unterschrift fälschen kann, aber in welcher Art und Weise das noch legal ist -> keine Ahnung )
Ganz und garnicht
Da kann man sich echt lustige sachen verschreiben
Ich hätte den onkel doktor drauf angesprochen, denn sowas geht garnicht


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 08:47
@blutfeder
Wirklich? :o:
Hatte da immer einen Arzt, der auf jedes Rezept noch seinen Jesus draufgemalt hat.
Also seine Frau hat das Rezept ausgefüllt und ihm dann zum unterschreiben gegeben.

Dachte, das wäre "normal". :D


melden
Mondläufer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 08:49
@Bodo
illegal wird es wohl ab dem Zeitpunkt, in dem die Rezepte in der Tasche des Patienten verschwinden!
und die Unterschrift ist glaube ich auch kein Problem. Irgendwas rauf kritzeln und zur Apotheke in den nächsten Ort, da wird man die Unterschrift vom Arzt nicht wirklich kennen!


melden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 08:52
Klar ist das heute so, die werden von den mehr oder minder netten damen bedruckt, nach anweisung, und dann vom doc unterschrieben aber wenn die sonstwo rumliegen kann man alles schön faken wenn man n gültiges rezept hat


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 08:52
@Mondläufer
Natürlich! :)

Das Problem bei so Dingen ist ja immer nur das "erwischen lassen". Wenn man sich täglich eine Familienpackung Elefantenbetäubungsmittel holt wirds sicher auch bald mal auffällig werden :D


melden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 08:54
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Da kann man sich echt lustige sachen verschreiben
Für die wirklich lustigen Sachen brauchen Sie aber ein BTM-Rezept und die wird er mit Sicherheit nicht fertig gestempelt rumliegen haben


melden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 08:56
@Mondläufer
Der diebstahl ist das kleinere übel
die urkundenfälschung ist schon heftiger


@Bodo
Wenn man in ner stadt wohnt hat man oft in nem 10 gehminuten radius genug apotheken
Da kann man genug abgreifen


1x zitiertmelden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 08:57
@blutfeder

Eben, die Urkundenfälschung ist der höherwertige Straftatbestand.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 09:09
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Wenn man in ner stadt wohnt hat man oft in nem 10 gehminuten radius genug apotheken
Da kann man genug abgreifen
Aber irgendwann muss man ja erwischt werden :D
Was passiert mit den Rezepten, nachdem sie in der Apotheke eingetroffen sind? Kommen die zu einer zentralen Sammelstelle, wo sie überprüft werden, von welchem Arzt wieviele und welche Medis verschrieben wurden?

Apotheker im Forum?


1x zitiertmelden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 09:10
Vielleicht
aber vorher hat man einiges abgegriffen


melden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 09:34
BTM Rezepte werden es wohl nicht gewesen sein.
Bei vielen Ärzten liegen auch Patientenakten offen rum, da könnte man dann was lesen, was man nicht sollte.


1x zitiertmelden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 09:35
Ich hätte diesen Vertretungsarzt auch darauf hingewiesen. Ganz egal wie er anschließend reagiert hätte. Wärs eine überhebliche/ genervte Reaktion gewesen dann hätte ich mir nur gedacht "Tja, zu dir muss ich ja nie wieder kommen".
Allerdings ist kein Mensch vor Unachtsamkeiten gefeit, bei manchem schleicht sich die Bequemlichkeit ein und diese wird zur Gewohnheit... solche Leute sind durchaus auch mal froh wenn sie auf eine grobe Fahrlässigkeit hingewiesen werden.

Wenn man dagegen als Auszubildender im Betrieb solcherlei Mängel beanstandet wird es wackelig. Da kann dies durchaus positiv gewertet werden - aber auch negativ.


melden
Mondläufer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 09:45
Zitat von MiamariaMiamaria schrieb:BTM Rezepte werden es wohl nicht gewesen sein.
Wie sehen die denn aus? Sind die vielleicht gelb? Da lagen nämlich auch gelbe Rezepte rum!


melden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 09:53
@Mondläufer

Ja genau das sind gelbe. Die dürfen aber eigentlich wirklich nicht offen rumliegen.


melden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 10:02
@Miamaria
Ich bin auch von denen und den roten ausgegangen
Die grünen sind ja für rezeptfreie medozin


melden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 10:06
@blutfeder

genau und die blauen sind die rein privaten.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 10:09
@Miamaria
Die Patientenakten könnte man gut ins Wartezimmer legen. Ich hasse es bunte oder Bild der Frau meinem Hirn zuzuführen.


melden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 10:09
Mein Arzt hatte die auch immer schon rumliegen, finde ich soweit nichts schlimmes?!
Aber mein Hausarzt war sowieso ne coole Sau! Mit dem hab ich sogar mal im "Labor" eine geraucht :D
War ein toller Arzt! Leider ist er in Rente gegangen! Der hat sich auch immer noch so 20-30min mit einem
unterhalten (dafür war die Wartezeit manchmal bis zu 3-4 Std!) xD

Aber das war es Wert :D


melden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 10:11
@bmo

Deswegen lese ich meistens Männerhefte ;)
ADAC Heft oder irgendso Auto Motor sport,
Spiegel oder den Focus -

ist mir 10000000 mal lieber als "Ist Brigitte ihrem Mann Franz fremdgegangen???"
Ist mir doch Scheiß egal, solche blöden Oma Heftchen, zum Kotzen xD


melden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 10:12
Die grünen sind für Rezepte, die man dann selber bezahlen muss, sogenannte Privatrezepte, die die Krankenkasse nicht bezahlen. Die habe ich immer, da ich die Standartsachen die die Krankenkassen bezahlen nicht vertrage.


melden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 10:12
@bmo
Machs wie ich
nimm n buch mit
Mein zahnarzt hat mich auch schon für verrückt erklärt weil ich faust gelesen habe


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 10:15
Bei meinem alten Arzt konnte man an diese Rezepte schwer ran. Habe mal in der Zeitung gelesen das sich ein Schüler so einen block vom Arzt geholt hat und sich dann immer krank geschrieben hat xD. Der hätte locker zig Medikamente damit holen können.

@LittleDarky
Bei meinem neuen Arzt wo ich Dienstag das erste mal war gab es nur so nen Müll.... :(

@blutfeder
Hatte ich, aber habe es auf dem Rücksitz im auto vergessen .___.


melden

Ärztliche Rezepte Missbrauch

29.08.2013 um 10:17
@bmo

Schrecklich! Da guck ich lieber Stumm in die Gegend rum!


Anzeige

melden