Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenamtliche Polizeihelfer

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfssheriff, Ehrenamtliche Polizeihelfer, Polizist Als Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 08:54
Ich find das nicht schlimm.
Ist doch ein ähnliches Prinzip wie mit der Freiwilligen Feuerwehr und das klappt ja auch bestens.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 09:05
Es gibt Kernaufgaben, die der Staat nicht aus der Hand geben sollte. Gerade von Hilfssheriffs halte ich gar nichts.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 09:05
@Bonnie
Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation, die Polizei ist ein Staatsorgan, das für Sicherheit und Ordnung sorgen soll, die Einhaltung von Gesetzen etc.
da ist für mich ein gewaltiger Unterschied, außerdem wird die freiwillige Feuerwehr weitaus besser ausgebildet, als die freiwillige Polizei


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 09:51
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich finde das gut. Mehr Ordnungskraefte bedeutet mehr subjektive Sicherheit. Absolutes Ja von mir, in den USA funktionieren aehnliche Konzepte ja auch blendent.
Halt ich nix von
Dann wenn man die brauchen könnte schlafen die eh außerdem sollten sie ohne ne umfangreiche ausbildung keine waffen tragen dürfen


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:11
@Tussinelda

Ja, vielleicht im Sinne von "ich helfe freiwillig bei der Polizei aus - in Sachen kopieren, zur Post gehen" etc.

Aber so quasi als "echter" Polizist/Polizeihelfer? Nein! Diese Menschen sind ungeschult, fraglich ob ein Gutachten über die Befähigung zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden erstellt wird bzw in Sachen Waffeneinsatz. Vor diesen Leuten hätt ich echt Angst.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:13
so jetzt mal mein Geschichtchen:
Kind ( 12 Jahre) ist mit dem Hund (englische Bulldogge) im Park spazieren, dass darf es, denn der Hund ist nur 40 cm hoch. Der park ist etwa 3-5 Minuten zu Fuss entfernt von unserer Wohnung. Der Hund war angeleint, wie IMMER in öffentlichen Anlagen und ja, wir entsorgen auch den Kot. Kommt ein anderer Hundebesitzer mit einem Welpen an der Leine, die beiden Hunde spielen, Leinen verknoten sich. Mein Kind leint unseren Hund ab, der blöd da stehen bleibt, wo er eben steht, und wurschtelt die Leinen auseinander. Leint Hund wieder an. Kommen zwei freiwillige Polizeihelfer in Uniform, brüllen das Kind an, dass mit einem gefährlichen, unangeleintem Kampfhund im Park unterwegs ist, nehmen die Personalien des Kindes auf (also kennen sie das Alter!) und sagen dem Kind, dass es eine Anzeige bekommt, weil es a) ein Kampfhund ist und b) dieser unangeleint und c) dieser Kampfhund nicht als Kampfhund gemeldet ist (sie haben die Steuernummer des Hundes überprüft) und der Hund wegkommt. Das Kind weiß nicht, wie es ihm geschieht, weint und wird, nach einem weiteren Anschiss (während dem ganzen liegt der Hund neben dem Kind und döst, weil er ja so eine Gefahr ist) gehen die zwei freiwilligen "Arschgeigen" weg und lassen das Kind weinend und völlig überfordert mit einem angeblich gefährlichen Kampfhund im Park stehen. Mein Kind ruft mich an, bin wenig später im Park und sammel das arme Kind ein.
Daraufhin beschwerte ich mich schriftlich beim Polizeipräsidenten, denn erstens geht man so nicht mit Kindern um, zweitens hätte man mich als Erziehungsberechtigte hinzuziehen müssen, drittens ist eine englische Bulldogge kein Kampfhund und viertens lässt man ein total verunsichertes Kind nicht einfach im Park stehen, schon gar nicht mit einem "hochgefährlichem" Hund.
Der Vertreter des PP meldete sich daraufhin telefonisch, entschuldigte sich und arrangierte ein Treffen beim zuständigen Polizeirevier mit dem Leiter des Reviers und einem der freiwilligen Helfer. Dort wurde dann als Grund für das "Eingreifen" genannt, das 50m weiter, ein Kind vom Fahrrad gefallen war (hatte nix mit Hund oder sonst was zu tun, ist eben vom Fahrrad gefallen), auf dem Boden lag und somit eine "Gefahrensituation", den Hund betreffend, nicht auszuschliessen war :ask:
Außerdem müsse das Kind es ja wohl mal aushalten, dass es angebrüllt werde, das komme eben mal vor. Daraufhin sagte ich, dass sich niemand von irgendwem einfach anbrüllen lassen müsse, schon gar kein Kind und das der Hund ja gar kein Kampfhund sei. Aber der Hund sei ja groß, mindestens so groß wie ein Boxer, also eine Gefahr, wurde mir geantwortet. Der Hund ist so groß wie ein Cockerspaniel, höchstens antwortete ich....ja, aber er sieht größer aus :ask:
Ich erklärte dem Revierleiter, dass das Vertrauen meines Kindes in die Polizei nun nachhalltig gestört sei, mein ganzes Reden (Polizei, Dein Freund und Helfer blabla) somit für die Tonne sei, das Kind sih nicht mehr vertrauensvoll an Uniformierte wenden könnte. Ach, da wird es schon drüber wegkommen, die lapidare Antwort. Ich schrieb also einen weiteren Brief, man entschuldigte sich schriftlich und übersendete einen Polizeiteddy.......war unbefriedigend, aber naja.....DANN aber 4 Wochen später, steht die Polizeihundestaffel unangemeldet vor meiner Tür, da ich ja ILLEGAL einen Kampfhund halte.....diese überprüften den Hund, bekamen einen Lachkrampf und dann schrieben die einen Bericht und dann war der Fall offiziell erledigt.....nur gab es eben KEINE Konsequenzen für die Polizeihelfer.....


1x zitiertmelden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:17
@soulbreaker
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb: mein Nachbar ist jetzt Helfer und wurde zum Arsch, doch das kommt auf den Menschne an.
ich dachte dein nachbar ist ein neu eingezogener türke! ;)


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:19
@Tussinelda

Die Geschichte ist ja heftig. Sind diese beiden Polizeihelfer immer noch im Einsatz?


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:24
@dasewige
Also man hats ja nicht leicht :D
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb:Glaube kaum das mehr Probleme dadurch geschaffen werden, vielleicht auf Menschlicher Ebene, mein Nachbar ist jetzt Helfer und wurde zum Arsch, doch das kommt auf den Menschne an.
Der Satzt ist als ganzes geschrieben demnach meine ich es auch zusammenhängend gleich als Beispiel.

Probleme auf Menschlicher Ebene wie z.B mein Nachbar wird Polizeihelfer und mutiert durch die "macht" zu einen Arsch.

Mein echter Nachbar hingegen ist weiterhin ein Türke :D

Mein imaginärer hingegen, wechselt gerne nach Thema das Geschlecht,Beruf und Herkunft.

;)


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:25
@Tussinelda

Was sind das für inkompetente Trottel?

Deswegen bin ich davon gar nicht begeistert.


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:28
@Tussinelda
Na, ich finde, die Polizei hat sich einigermaßen angestrengt, Dich ernst genommen und die Sache nicht einfach ignoriert.
Fehler passieren und dass die Pseudopolizisten nicht bestraft wurden mag für Dich unbefriedigend sein, aber anscheinend waren sie mit der Situation überfordert, hatten nur ein eingeschränktes Rechtswissen und wenig soziale Kompetenz. Sie werden schon ein entsprechendes Gespräch mit der Diensstelle gehabt haben.

Aber das ist eben der Punkt, warum untrainierte Menschen solche Aufgaben nicht erfüllen sollten. Die Ausbildung, die zu durchlaufen ist, bevor man Polizist wird, besteht ja nicht umsonst.


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:29
Eigentlich müsstet ihr froh darüber sein, dass ehrenamtliche Polizeihelfer für Ordnung und die Einhaltung der Gesetze sorgen, klar ich denke auch dass die Kompetenz nicht mit "echten" Polizisten vergleichbar ist, muss es aber auch nicht, allein schon die Präsenz und das Wissen dass es auch solche nun gibt vermittelt ein Gefühl von Sicherheit, gerade in der heutigen Zeit der chronisch unterbesetzten Polizei. Wie bei allen wird es auch dort schwarze Schafe geben, dass lässt sich aber nie verhindern.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:32
@Plan_B
ja, sind sie noch, nur nicht mehr in dem Park, zumindest laufen sie da nicht mehr rum......aber wahrscheinlich eher wegen mir (also man will weitere "Probleme" mit mir vermeiden) und nicht als "Konsequenz" für deren bescheuertes Verhalten :D


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:33
@all

die story von @Tussinelda, ist so schön bezeichnen für menschen die mal für ein 50 std lehrgang in eine hochkomplizierte tätigkeit rein richen konnten. aber es zeig einen auf, das somit ganz gefährliches stammtisch denken in die polizeiarbeit einschleicht.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:35
@rainlove
also sicherer fühle weder ich mich, erst Recht mein Kind nicht, wenn Menschen OHNE entsprechende Ausbildung, Kompetenz, für "Recht und Ordnung" sorgen......würde es nicht reichen, wenn solch freiwillige Polizeihelfer einfach melden, wenn etwas "ungesetzliches" passiert, anstatt selbst zur Tat zu schreiten?


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:38
Da möcht ich mir ja noch eine kugelsichere Weste kaufen, und Kapuzenjacken vermeiden. Sonst passiert mir das gleiche wie dem Trayvon Martin, der auch von so einem Wahnsinnigen erschossen wurde. Wir sollten es wirklich vermeiden, uns ein Beispiel an den Ami Inselaffen nehmen.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:42
@DerFremde
ich finde das auch krass, das die in Baden-Württemberg Waffen tragen dürfen.....so weit sind wir hier in Hessen zum Glück noch nicht.........


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 10:48
@Tussinelda

Ich bin dafür, das die Zahl der voll ausgebildeten Polizeikräfte erhöht wird. Man sieht doch schon bei den Demos was da los ist. 500 Polizisten wollen bis zu 2000 Demonstranten aller Parteien trennen, hingegen den Aushilfscops würd ich zutrauen, das die in solchen Fällen drauf los Schießen.


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 11:14
@DerFremde
Mach mir keine angst
Wer will schon von scharfgemachten polizisten erschossen werden wie benno ohnesorg


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 11:20
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich find das nicht schlimm.
Ist doch ein ähnliches Prinzip wie mit der Freiwilligen Feuerwehr und das klappt ja auch bestens.
Nur das die FFW nicht mit ner Glock und 2 Maganzinen scharfer Munition draußen herumläuft ;)


1x zitiertmelden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 11:22
@Tussinelda
Schade, dass dein Kind solche negative Erfahrungen gemacht hat. Die hätten hochkant rausgeschmissen gehört.

Ich selbst hab schon mal versucht bei der Wachpolizei in Hessen anzuheuern. Leider war ich körperlich nicht fit, ansonsten passte das alles. Also Absage bekommen.
Die bekommen ja eine gesonderte Uniform und keine Waffe. (Soweit ich noch weiß, aber auch ein geringeres Gehalt, als normale Polizisten.) In meinen Augen gehören ehrenamtliche auch anders gekennzeichnet und die sollten auch keine Waffen tragen. Deren Ausbildung ist ja noch kürzer als die bei der Wapo. Ehrenamtliche Menschen sollten niemals eine Waffe bekommen dürfen. Nicht umsonst werden richtige Polizisten lange geschult und stark ausgesiebt.


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 11:25
Ist doch richtig so. Ich würde hierfür sogar Leiharbeiter vorschlagen.

Anhand der politischen Situation in unserem Lande scheinen das die Leute nicht anders zu wollen.

Und dieses Jahr nach den Wahlen "SPD/CDU" kann z.B. die Leiharbeit noch nen schönes Stück vertieft werden und eventl auch auf solche Bereiche ausgeweitet werden.

Heute Cop und morgen Packhelfer............

Es lebe unser GIER-KAPITALISMUS.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 11:32
@Mereel
die bekommen eine Aufwandsentschädigung (7€/Std).....vielleicht sollte es auch eine Entschädigung geben für die Bürger, die auf die unfähigen freiwilligen Helfer treffen....

Hilfspolizisten gehören abgeschafft
http://www.fr-online.de/frankfurt/freiwilliger-polizeidienst-kommentar-hilfspolizisten-gehoeren-abgeschafft,1472798,20683902.html

hier was rechtliches dazu.....
http://www.lkrz.nomos.de/fileadmin/lkrz/doc/Aufsatz_LKRZ_08_06.pdf

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-49378742.html


Hilfspolizisten sorgen nur für trügerische Sicherheit
Das Gewaltmonopol des Staates wird aufgeweicht: Freiwillige Polizeihelfer sollen für Sicherheit sorgen, zum Beispiel die Sächsische Sicherheitswacht. Von Dominik Ehrentraut
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13374078/Hilfspolizisten-sorgen-nur-fuer-truegerische-Sicherheit.html


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 11:32
Ich halte das auch für bedenklich wenn jemand aufgrund einer kurzen Einschulung besondere Befugnisse erhält und damit auf Menschen losgelassen wird. Gut möglich dass solche Posten einen bestimmten Menschenschlag anziehen.

Melden und Straftäter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, das sollte alles sein was ein Zivilist darf. Wenn man Leute das uniformiert machen lassen will, bitte. Da hab ich nichts dagegen. Aber keine Sonderrechte!

Eine Lösung für Unterbesetzung bei der Polizei kann das jedenfalls nicht sein.


melden

Ehrenamtliche Polizeihelfer

04.09.2013 um 11:35
@Tussinelda
Wie gesagt von den ehrenamtlichen Polizeihelfern halte ich auch nichts. Die haben ja sogar mehr Befugnisse wie Security. :/


Anzeige

melden