Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem - Beruf

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf Hilfe Ratlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problem - Beruf

19.09.2013 um 06:55
@Veritasaequita
Den Abschluss schaffe ich 100% nur um eine Qualifikation zu erhalten muss ich in allen Hauptfächern 3 stehen um sie zu erhalten mit der Qualifikation ist der beste Abschluss an der realschule gemeint und nebenbei kann ich ohne sie nicht auf ein Gymnasium weiter gehen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Problem - Beruf

19.09.2013 um 07:17
@ladysarah ohne mathe kannste alles was etwas mehr mit naturwissenschaften zutun hat vergessen.
allerdings kann man mathe sehr gut lernen.


melden

Problem - Beruf

19.09.2013 um 07:50
Du meinst, um nach der 10.Klasse auf ein Gymnasium zu wechseln? Ich weiß nicht, wie das in deinem Bundesland geregelt ist/ob es auf Landesebene überhaupt Unterschiede gibt - bei einem Wechsel geht das Abitur dann 13 Jahre. Ob du den schulischen Weg dann weiter gehen magst oder in die beruflichen Praxis wechseln möchtest, dass kannst alleine nur du ganz individuell selbst entscheiden. Ich persönlich würde immer einen qualifizierten Schulabschluss anstreben :)


melden

Problem - Beruf

19.09.2013 um 08:53
Zitat von KcKc schrieb:Also ganz wirst du um Mathematik nicht herumkommen
Darum hab ich Soziale Arbeit studiert... Null Mathe. ;) ;)


melden

Problem - Beruf

19.09.2013 um 08:54
@ladysarah
Auf ein Gymnasium wechseln eh ne blöde Geschichte.. Wechsel, wenn auf ein berufliches Gymnasium. :)


melden

Problem - Beruf

19.09.2013 um 08:59
@ladysarah

ich glaube das musst du allein entscheiden welcher beruf am besten zu dir passt,
aber wie es sich so anhört wäre i.was in richtung soziales für dich geeignet :)


melden

Problem - Beruf

19.09.2013 um 09:59
@dog

Naja auch bei deiner sozialen Arbeit wirst du einige, mathematische Kenntnisse, Techniken und Gesetze anwenden ;)

Garantiert.

So VOLLKOMMEN ohne Mathematik braucht man dann wirklich entsprechende Helfer oder es eignen sich nur Jobs, wie beispielsweise das Steineschleppen auf dem Bau (was auch immer mehr Maschinen übernehmen).

Ich mein: Du ziehst dir einen 50€-Schein aus dem Geldautomaten, nachdem du deine PIN eingegeben hast. Gut, dafür braucht man noch keine Mathematik, sondern man muss nur lesen und auf die Zahlensymbole drücken können.

Dann siehst du in einem Laden irgendein Objekt, das du gerne haben möchtest, gehst rein und gibst dem Verkäufer den 50€-Schein. Das Objekt hat nur 10€ gekostet. Der Verkäufer gibt dir aber lediglich 5€ als Wechselgeld wieder.

Ohne Mathematik wüsstest du jetzt gar nicht, ob das so korrekt ist oder nicht. Wie auch?

Dafür müsstest du rechnen: Ich hab 50€. Das Ding, welches ich haben will, kostet 10€. 50-10=40.
Ich muss also 40€ wieder bekommen.

Und es geht noch weiter: Du musst überprüfen, anhand der erhaltenen Scheine, ob das Wechselgeld stimmt. Hat er dir wirklich 4x10€ gegeben? 2x20€? 8x5€? Oder eine andere Kombination, damit man auf 40€ Wechselgeld kommt, die dir zustehen?

Erst musst du also subtrahieren, dann musst du addieren.


Bei einem einfachen Kauf schon 2 mathematische Techniken ;)

Es gibt natürlich Leute, die können wirklich überhaupt nicht mit Mathematik umgehen.

Diese brauchen dann aber entweder Helfer, denen sie vertrauen können oder sie werden abgezockt.


Ich war ja auch nie der große Mathematiker. Aber verteufeln sollte man Mathe nicht und SO schwer sind die grundlegenden Dinge dann doch nicht.


melden

Problem - Beruf

19.09.2013 um 11:27
@ladysarah
Vielleicht versuchst du es zunächst mit einer Berufsfachschule?

Ich hatte auch eine 4 in Mathe (und hatte auch viele Probleme mit dem Fach) und auch eine 4 in Englisch als ich meinen Realschulabschluss gemacht habe, habe also auch nicht den erweiterten (qualifizierten) Realschulabschluss bekommen.

Habe dann den erweiterten Realschulabschluss auf einer Berufsfachschule nachgeholt. Es gibt ja sicherlich verschiedene Berufsfachschul-Möglichkeiten in deinem Bundesland, jenachdem wo du herkommst?

Ich bin dann auf ein Berufliches Gymnasium gegangen, nachdem ich meinen erweiterten Realschulabschluss bekommen habe, und habe nach drei Jahren erfolgreich mein Abi bestanden.


melden

Problem - Beruf

19.09.2013 um 21:23
@feldmaus
Aus Essen .-)

Aber ich denke wenn ich mich richtig anstrenge wird das alles klappen


melden

Problem - Beruf

19.09.2013 um 21:44
@ladysarah

Ich hatte leider auch lange keine Ahnung was ich arbeiten sollte.
Ich fiel von Job zu Job, hatte überall mal reingeschnuppert aber nichts sagte mir recht zu.
Am Schluss entschied mehr der Zufall als ich selber. Jetzt bin ich halt Mechaniker und möchte nichts anderes mehr machen. Oder jedenfalls wüsste ich nicht was und solange ich das nicht weiss, ist gut. :D
Was ich aber gemerkt habe, es ist wichtiger was du gerne machst, nicht was du kannst. Dazulernen kann man immer noch.
Bist du gerne bei allen Wettern draussen oder lieber in der warmen Stube? Arbeitest du lieber mit den Händen oder dem Kopf? Bist du gerne im Team oder intim? :troll: oder Einzelgänger? Magst du Kontakt zu fremden Menschen oder bist du lieber für dich?
Dann was auch keine unwesentliche Rolle spielt ist der Arbeitsweg. Bist du bereit jeden Morgen und Abend 2 Stunden zu fahren für deinen Traumberuf, oder bist du lieber in 10 Minuten zu hause? Bist du bereit für deinen Beruf umzuziehen?
Der Umgang in der Firma ist auch sehr wichtig, es bringt nichts deinen Traumberuf auszuüben wenn du dich dann den ganzen Tag mit Arschlöchern rumschlagen musst. Das macht man nicht lange mit.
Und der am meisten rezitierte Satz zum Schluss, Geld ist nicht so wichtig solange du gerne tust was du tust. Lieber ein bischen weniger Geld Ende Monat, dafür mehr Freude an der Tat.

Wenn du all diese Fragen beantworten kannst, können wir dein Berufsfeld schon mal eingrenzen.


melden

Problem - Beruf

20.09.2013 um 16:10
@Challenger
Ich bin eigentlich immer draußen ich mag es mit Menschen zu reden auch wenn sie fremd sind obwohl ich schon ein wenig schüchtern bin aber nicht viel :-)
Wenn es sich um meinen Traumberuf handelt klar


melden

Problem - Beruf

20.09.2013 um 18:19
Ganz im Ernst manche können sich ihre kommentare sparen wenn man keine Ahnung hat -.- mathe ist einfach nur im Moment bei uns ein schweres Fach und man kann irgendwie schon daran gewöhnen....


melden

Problem - Beruf

20.09.2013 um 20:13
Zitat von ladysarahladysarah schrieb:Den Abschluss schaffe ich 100% nur um eine Qualifikation zu erhalten muss ich in allen Hauptfächern 3 stehen um sie zu erhalten mit der Qualifikation ist der beste Abschluss an der realschule gemeint und nebenbei kann ich ohne sie nicht auf ein Gymnasium weiter gehen...
Hast Du schonmal darüber nachgedacht noch eine Ehrenrunde zu drehen und dann auch in Mathematik auf 3 zu kommen und die Qualifikation zu erhalten?


melden

Problem - Beruf

20.09.2013 um 20:25
@ladysarah

Wie wäre es mit Flaschen sammeln??


melden

Problem - Beruf

20.09.2013 um 20:31
@ladysarah

bist du denn mal auf die idee gekommen die berufs-informations seiten vom arbeitsamt zu nutzen?


melden
melden

Problem - Beruf

20.09.2013 um 20:51
@Welten
Ja habe ich schon aber danke nochmal :-)
@klausbaerbel
Also wiederholen hätte ich jetzt nicht vor :o
@Dick
Sehr witzig !


melden

Problem - Beruf

20.09.2013 um 20:53
@ladysarah

ich kann mich auch nur Kc anschließen mathe ist sehr wichtig.

egal in welchem beruf.


melden

Problem - Beruf

20.09.2013 um 20:54
@ladysarah

Dann hättest Du allerdings die Möglichkeit Abitur zu machen und ggf zu studieren.

Weiterhin hättest Du ein weiteres Jahr Dir über Deinen zukünftigen Beruf Gedanken zu machen.

Wiederholst Du nicht, dann ist die Chance eventuell zu studieren nicht mehr gegeben.


melden

Problem - Beruf

20.09.2013 um 20:57
@klausbaerbel
Ich schaue jetzt erst einmal wie ich jetzt mit mathe klar komme und wenn ich die quali nicht bekomme drehe ich nochmal eine extra runde wie du sagtest


melden

Problem - Beruf

20.09.2013 um 21:05
@ladysarah

Das soll jetzt kein Muß sein.

Nur ein Anstoss zu einem Gedanken, den Du ruhig in Betracht ziehen könntest.

Übrigens hatte ich von meinen Eltern einen Matheduden geschenkt bekommen.
Den fand ich wirklich klasse, weil Mathematik darin sehr gut erklärt ist.
Er war mir eine große Hilfe.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=duden+der+mathematik&tag=googhydr08-21&index=stripbooks&hvadid=8191919245&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=1447609041337921463&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_7k9oyhd669_b#/ref=nb_sb_noss/275-8089873-2939530?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=duden+mathe+realschule&rh=n%3A186606%2Ck%3Aduden+mathe+realschule


melden

Problem - Beruf

20.09.2013 um 21:19
@klausbaerbel
Echt super ideen :-)
Vielen dank :-)


melden

Problem - Beruf

20.09.2013 um 21:23
@ladysarah

Bitte schön.

Vielleicht hilft es Dir bei Mathe, ebenso wie mir.


melden

Problem - Beruf

20.09.2013 um 21:29
Ich werde es ausprobieren und dann wird es schon klappen genug tipps konntest du mir ja jetzt geben :-)


melden

Problem - Beruf

21.09.2013 um 18:32
Zitat von ladysarahladysarah schrieb:Hi Leute.

Ich habe eine kleine Frage an euch :-)

Ich besuche zur Zeit die 10. Klasse einer Realschule, da es noch nicht ganz sicher ist ob ich die Qualifikation erhalte, da ich in Mathematik große Probleme habe, habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht wie es weiter gehen soll.
Trotzdem habe ich keine Ahnung welcher Beruf am besten zu mir passt.
Ich habe schon einige Tests durchgeführt und auch schon lange Beratungsgespräche geführt, doch die Jobs haben mir nicht alle wirklich zu gesagt...

Meine Stärken liegen bei Biologie, Chemie, Deutsch, Geschichte und Politik..
Ich helfe anderen Leuten gerne bei ihren Problemen und höre ihnen auch gerne zu..
Außerdem liebe ich es mit kleinen Kindern etwas zu spielen bzw. mich mit ihnen zu beschäftigen aber als Erzieher oder sowas verdient man meiner Meinung nach nicht gerade viel.. Erdkunde und Mathe liegen mir gar nicht.
Hey,

deinen späteren Beruf nur am Gehalt festzumachen, ist der größte Fehler den du machen kannst. Solche Leute neigen schnell zu Depressionen und Burn-Outs.

Mein Tip: Mach doch mal ein Prakitkum als Erzieher und dann kannst du es dir nochmal genau überlegen. ( http://sozialassistent.com/der-moderne-erzieher/ (Archiv-Version vom 27.11.2013) )


Anzeige

1x zitiertmelden