Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

146 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Lehrer

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 12:46
Lifsten schrieb:Ich persönlich habe den Eindruck das die meisten Leherer an staatlichen Schulen ihren Lehrplan durchziehen ohne Rücksicht auf die Kinder.
Ja. Weil wir Teil des Systems sind, ob wir wollen oder nicht. Genauso wie Schüler und Eltern.
Lifsten schrieb:Wenn man sich so einen Lehrplan anschaut hätten sie so viel Spielraum den sie aber nicht nutzen.
So viel Spielraum? Wo denn bitte?


melden
Anzeige
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 12:49
25h.nox schrieb:du bist also der meinung das man behinderte aufgrund ihrer behinderung vom lehrer beruf ausschließen sollte? was noch? keine rollstuhlfahrer als sportlehrer?
Ja! Eine gewisse Qualifikation sollte man schon mitbringen. Jemand mit Legasthenie ist als Deutschlehrer ungeeignet, jemand mit Dyskalkulie als Mathelehrer und ein Rollstuhlfahrer als Sportlehrer!


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 12:49
25h.nox schrieb:sicher? gibt es dazu studien die eine lehrmethode deutlich über andere stellen?
Wir hatten einen der hat uns die kompletten 3 Jahre über Lückentexte ausfüllen lassen...

Ich denke es gibt schon Lehrmetoden die besser sind. Frontalunterricht würde ich auch nicht mehr dazuzählen.


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 12:51
@hallo-ho
Hast Du Dir die Lehrpläne schon mal durchgelesen? Teilweise kann man sie auf der Homepage des Kultus durchlesen. Gerade Fachlehrer haben da viele Themen zur Auswahl zwischen denen sie wählen können!
Aber seit zig Jahren ziehen sie an unserer Schule das selbe olle Thema durch. Auch iwie klar. Müsste man sich ja die Arbeit machen und neue Arbeitsblätter erstellen. Warum kompliziert wenn es einfach auch geht :/


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 12:52
@Lifsten
Jaaa, ich kenne zwar nicht alle deutschen Lehrpläne, aber die, die mich betreffen, die kenn ich sehr gut.


melden
Copyleft
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 12:52
Es gibt genau so schlechte Lehrer wie es auch schlechte Ärzte, schlechte Polizisten und schlechte Müllmänner gibt.

Nein, an den Ausbildungen liegt es mit Sicherheit nicht.
Ja, das Schulsystem ist hier und da verbesserungswürdig.
Wer wüsste dies aber besser, als die Lehrer selbst ;)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 12:52
praiseway schrieb:Jemand mit Legasthenie ist als Deutschlehrer ungeeignet, jemand mit Dyskalkulie als Mathelehrer und ein Rollstuhlfahrer als Sportlehrer!
du hast legastheniker aber pauschal vom lehrerberuf ausgeschloßen...
Negev schrieb:Wir hatten einen der hat uns die kompletten 3 Jahre über Lückentexte ausfüllen lassen...
wenn er weiß das sein fach nichts mit verständnis zu tun hat ist das doch völlig okay.
Negev schrieb:Ich denke es gibt schon Lehrmetoden die besser sind. Frontalunterricht würde ich auch nicht mehr dazuzählen.
das problem ist das dazu kaum studien gemacht werden. ein lehrer der bei der method bleibt die er beherrscht und nicht ohne harte wissenschaftliche fakten zu einer anderen methode wechselt nur weil die grade modern ist ist der bessere lehrer...


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 12:56
@25h.nox
Ich hab gar nichts ausgeschlossen. Ich führe meine Liste weiter: jemand, der posts nicht liest / falsch zitiert ist zum Diskutieren in Foren ungeeignet.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 13:01
@praiseway ja, habs gesehn, das war jemand anders, tut mir leid


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 13:01
25h.nox schrieb:wenn er weiß das sein fach nichts mit verständnis zu tun hat ist das doch völlig okay.
Das dumme ist doch, nicht jeder Schüler ist der gleiche Lerntyp... mir hat der Unterricht z.B. überhaupt nichts gebracht!
Und ein gewisses Verständnis muss man für jedes Fach mitbringen.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 13:02
Negev schrieb:Das dumme ist doch, nicht jeder Schüler ist der gleiche Lerntyp... mir hat der Unterricht z.B. überhaupt nichts gebracht!
hätte es dir ansonsten den was gebracht? von welchem fach reden wir überhaupt?


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 13:18
25h.nox schrieb:hätte es dir ansonsten den was gebracht? von welchem fach reden wir überhaupt?
Allgemeine Wirtschaftslehre.
Ist zwar ein Lernfach aber trotzdem muss man Zusammenhänge verstehen...
Und die Frage obs mir was gebracht hat... nunja ich musste den Kram zuhause aufarbeiten und kam so auch noch auf meinen Schnitt. Musste ich bei anderen Lernfächern aber nicht in diesem Maße.

In Deutsch hatten wir einen der im Unterricht eingeschlafen ist.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 13:21
Negev schrieb:In Deutsch hatten wir einen der im Unterricht eingeschlafen ist.
das passiert wenn man zwischen sport und deutsch einen baut...


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 13:24
Negev schrieb:In Deutsch hatten wir einen der im Unterricht eingeschlafen ist.
Und was willst Du damit ausdrücken?

Ich muß gestehen, dass ich in der Schule (und auch in der Uni, wenn auch da nur 2 Mal) ständig eingeschlafen bin.


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 13:30
@praiseway
@25h.nox
... der Lehrer is eingepennt. Aber nungut die Schüler auch.


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 13:31
@Negev
Ok. Das ist arm.


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 13:35
Das nenn ich mal Verletzung der Aufsichtspflicht :D


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 13:40
25h.nox schrieb:was noch? keine rollstuhlfahrer als sportlehrer?
ist das jetzt ernst gemeint? :D


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 13:51
Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenk, waren die meisten Lehrer, die ich hatte, auch bestenfalls völlig weltfremd und unfähig oder schlimmstenfalls einfach Wichser ...

Sehr Wenige Ausnahmen hat es gegeben, aber auch da stellt sich natürlich die Frage, ob das wirklich "gute" Lehrer waren, oder ob die einfach nur nett waren ... Ich denke aber Ersteres trifft in dem Falle zu ...

Was auch ein grosser Nachteil für die Schüler is, is die Tatsache, dass man als Kind oder Jugendlicher oft nicht über die erforderliche Souveränität verfügt, wie ein Erwachsener ...

So kann schon die Tatsache, dass man den Lehrer "doof findet" (aus womöglich sogar berechtigten Gründen), dafür sorgen, dass man auch dem Unterricht nicht mehr folgt bzw diesen quasi "boykottiert" ohne Rücksicht auf die Noten ...

Daher is der Beruf des Lehrers natürlich besonders verantwortungsvoll, auf Grund dieser fehlenden Souveränität bei Schülern, die man ja auch von Kindern nicht erwarten kann ...


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 14:12
Ich hatte immer mal wieder Lehrer die sich für die Schüler im allgemeinen und für einzelne Schüler im Besonderen (wenn jemand Lernschwierigkeiten hatte oder Probleme daheim oder Probleme mit anderen Schülern hatte) einsetzten.


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:00
25h.nox schrieb:du bist also der meinung das man behinderte aufgrund ihrer behinderung vom lehrer beruf ausschließen sollte? was noch? keine rollstuhlfahrer als sportlehrer?
Wie du jetzt darauf kommst, dass das meine Meinung sei oder ich das gesagt hätte, ist mir unbekannt. Vielleicht solltest du nächstes Mal eine Frage so formulieren, dass sie auch als solche zu deuten ist und nicht als Unterstellung. :) Und wie kommst du von der fehlenden Rechtschreibkompetenz auf Behinderung? Ich will doch nicht hoffen, dass du das gleichsetzt.

Ich nehme es mal als Frage: Es kommt wohl auf die Behinderung an. Eine geistige Behinderung wäre im Lehrerberuf wohl schwieriger als eine körperliche. Soweit ich weiß, müssen angehende Sportlehrer auch sportliche Prüfungen ablegen (logisch..) und ich bezweifle, dass ein Rollstuhlfahrer das so bestehen könnte oder es Sinn macht. Jedes andere Fach ist dafür aber kein Problem. Das hat auch nicht viel mit Diskriminierung zu tun, falls du darauf hinaus willst.

Jeder Beruf erfordert gewisse Kompetenzen und nicht jeder Mensch kann jede erforderliche Kompetenz vorweisen, das solltest du doch einsehen können, oder?


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:03
FrauLehrerin schrieb:Und wie kommst du von der fehlenden Rechtschreibkompetenz auf Behinderung?
wer in dem alter die rechtschreibung nicht beherrscht hat höchstwahrscheinlich legasthenie, besonders wenn er studienvorraussetzung hat...


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:06
@25h.nox
Ich definiere für mich Legasthenie nicht als Behinderung und das ist sie wohl auch nicht.
http://www.legasthenie-lvl-bw.de/Fs1def.htm

Jedenfalls, wenn jemand weiß, dass er diese Kompetenz nicht besitzt, sollte er sich vielleicht was anderes suchen oder? Mir würde es auch im Traum nicht einfallen Sport zu unterrichten, da ich nicht ansatzweise sportlich oder sonstwie dafür geeignet bin.


melden
Putzteufel78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:09
Nur zur Überschrift:
ich glaube, dass es in jedem Beruf Deppen gibt und dass viele Leute Berufe am oder mit Menschen ausüben, die sozialkompetenter Kernschrott sind. Aber selbst unfreundliche Verkäufer oder gestresste Postboten, oberflächliche Ärzte oder stinkfaule Altenpfleger findeste überall.
Immerhin darf ja auch jeder Depp Kinder in die Welt setzen...


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:11
FrauLehrerin schrieb:Ich definiere für mich Legasthenie nicht als Behinderung und das ist sie wohl auch nicht.
eine erblichekrankheit die das erlernen der schriftsprache extrem verlangsamt, natürlich keine behinderung..
FrauLehrerin schrieb:Jedenfalls, wenn jemand weiß, dass er diese Kompetenz nicht besitzt, sollte er sich vielleicht was anderes suchen oder?
als deutschlehrer sind legastheniker vlt nicht die geeignesten, aber in jedem anderen fach sind sie genauso gut geeignet wie alle anderen auch.


melden
101 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden