weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

146 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Lehrer

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:14
25h.nox schrieb:eine erblichekrankheit die das erlernen der schriftsprache extrem verlangsamt, natürlich keine behinderung..
Naja ich hab extra die Seite verlinkt, um zu zeigen, dass auch die "Spezialisten" es nicht als Behinderung bezeichnen. Meine persönliche Meinung zu Legasthenie lass ich in diesem Kontext lieber sein :troll:
25h.nox schrieb:als deutschlehrer sind legastheniker vlt nicht die geeignesten, aber in jedem anderen fach sind sie genauso gut geeignet wie alle anderen auch.
Da bin ich mir noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Man schreibt schließlich nicht nur im Deutschunterricht und bringt dann ungewollt und unbewusst falsche Regeln bei. Und ich weiß auch nicht wie förderlich es ist, wenn Grundschüler besser schreiben können als ihr Lehrer.
Fachlich allerdings kann diese Person trotzdem tiptop sein. Wie gesagt, ich weiß (noch) nicht was ich davon halten soll.


melden
Anzeige
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:25
Die eigentliche Crux am Lehrerberuf ist doch, dass die Löhne nicht konkurrenzfähig sind, die an den Schulen gezahlt werden.

Daher gehen die wirklichen Top-Akademiker kaum noch an die Schule, sondern in Wirtschaft und Verwaltung.

Dann gibt es allerdings ein paar Disziplinen die den Gang zurück ans Gymnasium unausweichlich machen. Lehrer für Latein und Altgriechisch zB. Wenn man sich nicht gerade mit einer Sprachschule wie hier in Frankfurt selbstständig macht, bleibt meist gar keine andere Wahl als Gymnasiallehrer.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:28
FrauLehrerin schrieb:Naja ich hab extra die Seite verlinkt, um zu zeigen, dass auch die "Spezialisten" es nicht als Behinderung bezeichnen.
weil sie es nicht dürfen...noch...

http://bvl-legasthenie.de/recht
FrauLehrerin schrieb:Man schreibt schließlich nicht nur im Deutschunterricht und bringt dann ungewollt und unbewusst falsche Regeln bei.
wie viel ist den zwingend handschriftlich? und wo bleibt der inklusions gedanke? ne (recht große) menschengruppe nur aufgrund ihrer behinderung vom unterricht ausschließen, super sache!

außerdem ist deine argumentation ziehmlich angreifbar, gibt es doch mit dem religionsunterricht eine schulfach das den schülern völlig fehlerhaften erkenntnisgewinn und völlig weltfremde ethik beibringt.
Helenus schrieb:Die eigentliche Crux am Lehrerberuf ist doch, dass die Löhne nicht konkurrenzfähig sind, die an den Schulen gezahlt werden.
das knnte man ganz leicht ändern. unterricht per livestream übertragen und nur noch pädagogen als betreuer anstellen. so kann man sehr viel besser auswählen wer lehrer wird und deutlich niedrigere löhne an das schulpersonal zahlen, da dieses deutlich wneiger qualifikationen braucht.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:35
Das wäre dann ja quasi eine technisierte Form das Frontalunterrichts. Bzw. eine Vorlesung statt eines Unterrichtsgesprächs.

Auch nicht schlecht. Dann könnte man die Brut früher und effektiver an den Alltag an der Uni vorbereiten.


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:37
25h.nox schrieb:gibt es doch mit dem religionsunterricht eine schulfach das den schülern völlig fehlerhaften erkenntnisgewinn und völlig weltfremde ethik beibringt.
Gut, dass du es erwähnst! Dazu wollte ich auch noch was sagen :)

Also ich studiere in Hamburg und hier gibt es einen "Religionsunterricht für alle". Das bedeutet, dass auf alle vertretenen Konfessionen Rücksicht genommen wird und mittels Dialogarbeit zur Friedenserziehung beigetragen wird.
Du wirst, egal wie sehr du Religionen vermutlich hasst, diese niemals aus der Welt schaffen können und es werden, besonders in den Ballungsgebieten in Deutschland, immer verschiedene Religionen aufeinander treffen, die sich gegenseitig fertigmachen wollen, weil die Aufklärung fehlt (ich schreib darüber grad meine Examensarbeit :troll: ). Es ist also nicht mehr so, zumindest hier in HH, dass ausschließlich das Christentum dogmatisiert wird. Desweiteren wird viel Wert darauf gelegt, dass die Schüler ihre eigene religiöse Identität finden und nicht etwas vorgesetzt bekommen.
Allerdings ist das Ländersache und ich glaube nicht, dass beispielsweise in Bayern ähnlich unterricht wird - leider. Aber vielleicht kommt man da noch hin.
Und noch ne kleine Randinfo: Religionsunterricht ist ordentliches Lernfach und im Grundgesetz verankert (Artikel 7).
25h.nox schrieb:ne (recht große) menschengruppe nur aufgrund ihrer behinderung vom unterricht ausschließen, super sache!
Ich sagte bereits, dass ich mir da noch unsicher bin, bitte lass mal deine Unterstellungen. :)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:40
@Helenus es kann doch genauso gut ein utnerrichtsgespräch sein, nur mit 1000 schüler statt einem, die technischen kosten für die technik sind sehr überschau bar, einfach den fragenden schüler in den livestream packen. das ginge einfach kinect an nen mini pc hauen und schon kann der lehrer die schüler auch hören und sehen wenn es was zu fragen gibt.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:47
@Helenus
@Bonnie
Einen wichtigen Raum vergißt Du dabei aber @25h.nox
den nur eine Schule bietet.
    den Schulhof
nur dort können die Schüler auch Sozialkompetenz erler-
nen, die sie brauchen, wenn sie die Schule absolviert ha-
ben und sich mit Mitarbeitern auseinanderzusetzen/mit-
einander auskommen müssen.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:49
FrauLehrerin schrieb:Und noch ne kleine Randinfo: Religionsunterricht ist ordentliches Lernfach und im Grundgesetz verankert
an wie vielen schulen? die meisten sind bekenntnisfrei.
FrauLehrerin schrieb:Also ich studiere in Hamburg und hier gibt es einen "Religionsunterricht für alle". Das bedeutet, dass auf alle vertretenen Konfessionen Rücksicht genommen wird und mittels Dialogarbeit zur Friedenserziehung beigetragen wird.
was völlige verschwendung ist, wenn kinder gut gebildet sind werden sie nicht zu religiösen extremisten, egal wie es um sie zuhause steht. die aufklärung ist so viel stärker als die religion...

@der-Ferengi wieso sollte sich was am schulhof ändern nur weil die lehrer weit weg sitzen und nur betreuer im raum sind?


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:51
@25h.nox
Wie soll den ein Dialog mit 1000 Schülern funktionieren?

Und ich halte den Frontalunterricht als die schlechteste Lehrform... zumindest für Junge Menschen.
Diese wollen begeistert und mitgezogen werden.


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:52
@der-Ferengi
Wo hast du das denn geschrieben? Bei Word vorgefertigt? Oder irgendwo rauskopiert? Das Format irritiert mich :troll:

Aber ja du hast vollkommen Recht und auf diesen Vorschlag von @25h.nox will ich nicht mal eingehen, weil es Quatsch ist und ca. 1 Million Dinge nicht beachtet werden.
25h.nox schrieb:an wie vielen schulen? die meisten sind bekenntnisfrei.
„(3) Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme
der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des
staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in
Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften
erteilt.“
25h.nox schrieb:was völlige verschwendung ist, wenn kinder gut gebildet sind werden sie nicht zu religiösen extremisten, egal wie es um sie zuhause steht. die aufklärung ist so viel stärker als die religion...
Extremismus ist wohl das kleinere Übel, weil es so selten auftritt. Es geht mehr um Toleranz, Akzeptanz, Vermeidung von AUsgrenzung und Vorurteilen usw.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:54
Negev schrieb:Und ich halte den Frontalunterricht als die schlechteste Lehrform... zumindest für Junge Menschen.
was du für richtig oder falsch hälst ist ziehmlich egal, wichtig ist ob es studien gibt die dies belegen.
FrauLehrerin schrieb: Es geht mehr um Toleranz, Akzeptanz, Vermeidung von AUsgrenzung und Vorurteilen
wenn sie nicht extremistisch sind muss man ihnen sowas nicht mit religiösen hintergrund beibreingen...


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:55
@25h.nox
OT:
Wie weit willst du die Löhne für Menschen mit "deutlich wneiger qualifikationen" den runterschreiben? Arbeiten die nicht auch 8 Stunden am Tag? ... klar können nicht alle gleich verdienen aber irgendwie muss jeder sein auskommen verdienen.


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:56
@25h.nox
Aha? Komisch, dann kenne ich wohl sehr viele Extremisten, wenn du es als extremistisch empfindest, dass man Vorurteile anderen Religionsgemeinschaften gegenüber hat.
:-) Sorry, aber du hast echt keinen Plan von der Materie, aber beim Schimpfen ganz vorne. -.-


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:57
25h.nox schrieb:was du für richtig oder falsch hälst ist ziehmlich egal, wichtig ist ob es studien gibt die dies belegen.
Wo is deine?


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 16:58
Negev schrieb:Wie weit willst du die Löhne für Menschen mit "deutlich wneiger qualifikationen" den runterschreiben? Arbeiten die nicht auch 8 Stunden am Tag?
auf kindergärtner niveau, ich sehe keinen grund die reine betreuung von kindern aufgrund ihres alters unterschiedlich zu bezahlen.
FrauLehrerin schrieb:Aha? Komisch, dann kenne ich wohl sehr viele Extremisten, wenn du es als extremistisch empfindest, dass man Vorurteile anderen Religionsgemeinschaften gegenüber hat.
das land ist voller extremisten das ist richtig.


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 17:00
25h.nox schrieb:auf kindergärtner niveau, ich sehe keinen grund die reine betreuung von kindern aufgrund ihres alters unterschiedlich zu bezahlen.
Was?


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 17:00
25h.nox schrieb:das land ist voller extremisten das ist richtig.
Vielleicht solltest du dir nochmal zu Gemüte ziehen, was Extremismus ist und bedeutet. Da scheint ja auch einiges an Aufklärungsarbeit gefehlt zu haben bei dir ;-)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 17:01
@Negev eigentlich sollte man sie schlechter bezahlen, da kindergärtner ja noch zusätzliche arbeit leisten, aber das ist wohl nicht durchsetzbar. (bzw kindergärtner besser)


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 17:02
@Bonnie
FrauLehrerin schrieb:... Bei Word vorgefertigt? Oder irgendwo rauskopiert? Das Format irritiert mich ...
Zum Einen bin ich Linuxer und kenne kein Word und
zum Anderen, bin ich wohl der Einzige hier on board,
der seine Beiträge so formatiert.

Es ist halt meine ganz eigene Art, Beiträge zu veröffent-
lichen. :D


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 17:05
@Bonnie du solltest eher einen näheren blick auf die religiösität der meisten werfen.
wenn der papst die höchste instanz auf erden für dich ist, oder die deinen nachwuchs rituell verstümmelst, oder du blutkonserven ablehnst ist das extremismus...


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 17:06
Wer lernen will, der hat schon immer
gelernt. Das wird sich nicht verbessern
oder verschlechtern, nur weil der Lehrer
nicht mehr real im Klassenraum steht.

Über kurz oder lang wird sich ohnehin so
einiges im Schulsystem tun müssen.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 17:09
Helenus schrieb:Das wird sich nicht verbessern
oder verschlechtern, nur weil der Lehrer
nicht mehr real im Klassenraum steht.
ich würde sagen es dürfte sich verbessern, da du eben nur noch die besten lehrer vor die klasse stellst. sowas kann das lernen deutlich vereinfachen


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 17:10
@25h.nox
Das mag schon stimmen. Ich hatte für den Großteil meiner Lehrer auch nur ein mildes Lächeln übrig.

Da erdreisteten sich teilweise "Menschen" ohne hinreichende Latein, Griechisch und Hebräischkenntnisse mich benoten zu wollen. Das sollte man unterbinden.

Der Lehrer sollte intellektuell schon noch in der Lage sein den Ausführungen seines Schülers zu folgen. Und ich war sicherlich auf keiner "Brennpunktschule", sondern auf einem angesehenen Gymnasium in bester Stadtlage.


melden

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 17:11
@25h.nox
Ist das bereits extremismus?
Meiner Ansicht nach beginnt der Extremismus erst dann wenn man die eigene Meinung (auch oder vorallem mit Gewalt) einem anderen aufdrücken will.


melden
Anzeige

Warum darf jeder Depp Lehrer werden?

21.09.2013 um 17:11
@25h.nox
Also zum Einen, bin ich evangelisch getauft. Zum Anderen nicht gläubig und werde es trotzdem unterrichten. SKANDAL, wa? :)
Deine Beispiele von Extremismus treffen auf die Wenigsten zu und dennoch hat ein großer Teil der Bevölkerung Vorurteile gegenüber anderer Nationen und Glaubensrichtungen. Erst heute wieder bei meiner eigenen Mama erlebt :/
Aber das ist hier ja kein Thread über den Religionsunterricht, deswegen lassen wir das einfach mal.


melden
307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden