weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerungen löschen?

100 Beiträge, Schlüsselwörter: Erinnerungen, Löschen, Hirn, Areal
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen löschen?

02.10.2013 um 23:42
ja würde ich.


melden
Anzeige
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen löschen?

02.10.2013 um 23:44
Putzteufel78 schrieb:würdet Ihr gezielt die oder die Erinnerung auslöschen lassen, wenn es möglich wäre?
Auf jeden Fall, es gibt einige Sachen die ich in all den Jahren nicht vergessen habe und es sehr gern würde.
Putzteufel78 schrieb:Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Weil mich gewisse Erinnerungen sehr verfolgen und mir das Leben manchmal einfach nur vermiesen.


melden

Erinnerungen löschen?

02.10.2013 um 23:57
Erinnerungen, gute wie schlechte, machen einen zu genau dem Menschen, der man ist. Ich würde nix löschen lassen.

Andere sprachen hier Gefühle an, die man löschen lassen würde.

Ich würde gerne bestimmtes Wissen löschen. Zum Beispiel, dass ich weiß, dass man stirbt und danach nichts mehr ist für mich. Dass ich weiß, wie abartig Menschen mit Tieren umgehen und solchen Kram halt.


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 00:22
Ich habe mich mit der Frage schon länger beschäftigt. Ich kam zu dem Schluß, dass ich es nicht möchte. Alle unsere Erfahrungen prägen uns und wir lernen daraus. Auch aus den schlechten. Es gibt nur wenige Sachen die ich löschen wollen würde, weil sie mir sehr peinlich sind.

Grundsätzlich kann man unliebsame Erinnerungen auch ohne Technik löschen. Man nennt es vergessen. Und man kann auch absichtlich vergessen. Indem man das Geschehene akzeptiert, es abschließt und als so unwichtig betrachtet, dass die Erinnerungen immer gröber und ungenauer werden.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 00:27
Spirit2015 schrieb:Grundsätzlich kann man unliebsame Erinnerungen auch ohne Technik löschen. Man nennt es vergessen.
Es gibt schlechte Erinnerungen, die man einfach nicht vergessen kann.
Und wenn es doch mal vergessen wurde, wird es in einer bestimmter Situation wieder zum Vorschein kommen.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 00:33
Je länger man darüber nachdenkt, desto interessanter wird es.

Vielleicht hat diese seltsame Eigenart, an schlechten Erinnerungen zu hängen, auch etwas damit zu tun, dass sie untrennbar mit zutiefst positiven Ereignissen oder Erinnerungen zusammenhängen, die man nicht verlieren möchte.

Weil man die positive Erinnerung nicht verlieren möchte, nimmt man den Schmerz und den Kummer der negativen, die damit verbunden ist, in Kauf.

Je positiver die Ausgangserfahrung war, desto mehr an Kummer ist man gewillt, auf der anderen Seite in die Waagschale zu werfen.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 00:57
Auf keinen Fall würde ich etwas von meinen Erinnerungen löschen lassen. Jeder Mensch schreibt von Geburt an seine eigene Geschichte dessen Kausalkette jeden dorthin gebracht hat, wo er heute steht.

Angesicht dessen sollte jedem klar sein das man da nicht einfach rückwirkend gewisse Erinnerungen löschen kann ohne das sich die Person im hier und jetzt ebenfalls verändern wird.

Und solange betreffende Person nicht einen totalen Neuanfang in fremder Umgebung anstrebt, sollte man auch immer damit rechnen, in der Gegenwart mit der Vergangenheit konfrontiert werden zu können.

Dann könnte man sich zwar nicht an das was gelöscht wurde erinnern aber trotzdem wüsste man dann wieder von dem Ereignis, welches man doch aus seinem Leben tilgen wollte und zermartert sich das Hirn was damals wohl wirklich geschehen ist.

Love & Flowers
Chesus


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 01:13
Jep würde ich, alles ab 2001 bis anfang Oktober. Den Mord an meine Tiere und die Erfahrungen mit diesen Haus.

Einfach mal ein Reset und von Vorn. Das Wärs.....


melden
Die_Freiheit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 01:13
Ja, denn meine Erinnerungen sind der Beginn einer Serie von Selbstmordgedanken, deren Umsetzung eine Frage der Zeit ist. Es sind keine schlechten Erinnerungen, aber Erinnerungen an Auseinandersetzungen mit dem Thema Leid, die mich zur Melancholie trieben.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 01:35
@Putzteufel78
Ich glaube, ich würde es nicht in Anspruch nehmen wollen. All meine Erinnerungen gehören eben zu mir, auch die Schlechten. Andererseits.. es gibt schon ein paar Dinge die ich eigentlich lieber vergessen würde..


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 01:52
Niemals, all meine Erinnerungen sind auch gleichzeitig meine Erfahrung, würde ich nur eine davon löschen wäre ich nicht der, der ich heute bin, auch wenn ich mir selbst nicht immer gefalle....das bin ich!


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 02:02
Mal angenommen so was wäre möglich.
Da gäbe es nur eine Erinnerung aus meiner Kindheit die ich gerne Löschen wollen würde.
Nur; dann ist die Frage ob mit der gelöschten Erinnerung die Spuren im Herzen auch weg wären.

Ich glaube ich würde mich trotzdem dagegen entscheiden.
Denn alles dies hat mich zu dem Individuum gemacht, dass ich heute bin.
Mag sein, dass ich stärker durch die Welt schreiten würde, wenn es dieses eine Erlebnis nicht gegeben hätte.

Aber ich finde, das alles im Leben einen Sinn hat, auch das schlechte und schlimme was einem widerfährt.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 02:08
Jeder neue "Film" ist eine Aufgabe. Ich trage es mit mir, alles, immer, zu jeder Zeit mit dem Wissen, dass ich die Summe dieser Erfahrung bin. Ich kann es nur verdrängen, aber nie wirklich verleugnen. Ich bin die Summe aller meiner Erinnerungen, gepaart mit allem was man in mir abgelegt hat, lange bevor ich denken konnte....


melden
SnakeEye
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 02:47
So sehr mir die weite Vergangenheit auch die Zukunft mehr oder weniger versaut hat, nein, niemals. Wenn ich das tun würde, würde ich vielleicht viel viel weniger Angst vor den ein oder anderen Dingen haben, aber wer weiß, vielleicht mutier ich noch zu einem Arschloch, und das will ich nicht.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 07:20
@Putzteufel78
Wenn es möglich wäre, würde ich mir einpaar schlechte Angewohnheiten entfernen lassen, um mir die Arbeit mit der Disziplin zu ersparen, ansonsten nein, Erinnerungen sind dazu da, um daraus zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.
Ich bin auch so selbst dafür verantwortlich, wie stark ich meine Erinnerungen in meine Gegenwart lasse, wie stark ich mich von ihnen beherrschen lasse.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 07:24
Einiges würde ich definitiv löschen - anderes nicht.

Allerdings frage ich mich jetzt auch: Da könnte viel Unsinn mit getrieben werden... Leuten einfach mal so das Gedächtnis löschen (ohne das sie dahinter kommen)...


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 07:29
Ich kann es nicht sagen, einige dinge würde ich löschen lassen wollen, aber andererseits denke ich, diese Dinge gehören zu mir und sorgen dafür wie ich bin und mich verhalte.

Also eig. nein...
dog schrieb:Da könnte viel Unsinn mit getrieben werden... Leuten einfach mal so das Gedächtnis löschen
oh ja, das könnte übel enden...


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 07:55
Ich würde etliche unnütze, auschließlich belastende Erinnerungen sofort und gerne löschen lassen. Mir platzt manchmal der Kopf vom gleichzeitigen Wiederaufploppen von altem Scheiß, den kein Mensch braucht.

Allerdings hätte ich auf der anderen Seite gerne weniger Löschaktivität, was z. B Gesichter und Namen betrifft.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 08:46
Ich sehe es wie @-Anna- , daß alles im Leben irgendwo seinen Sinn hat und man aus Dingen, Erfahrungen, die einem zunächst vollkommen sinnlos und unnütz, belastend und quälend erscheinen, dennoch etwas Positives, also eine Erfahrung gewinnen kann, die einen im Leben weiterbringt.
Ich möchte letztendlich auf keine einzige, meiner unguten Erinnerungen und Erfahrungen verzichten, allzu viele waren/sind es sowieso nicht, jedenfalls nicht im Verhältnis zu der Zeit, die ich schon auf dieser Welt bin.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 09:51
Würde jemand, der Amnesie hat nicht um allen Preis seine Erinnerungen zurückerhalten, auch wenn sie teilweise schlecht sind, nur um wieder der Mensch zu sein, der er war? Die Erfahrungen, die guten, als auch schlechten prägen den Menschen und machen einem zu dem was er ist.


melden
Putzteufel78
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 10:36
Ich seh das alles sehr ähnlich, würde auch nichts löschen lassen.
Aber ich frage mich:
habt Ihr wirklich aus schlechten Erfahrungen gelernt und es beim nächsten Mal anders gemacht?
Ich hab eher das Gefühl, wenn man sich schlechten Erfahrungen der Menschen im Allgemeinen anguckt oder anhört, dass das ein grundlegendes Verhaltensmuster ist. Anders kann man kaum erklären, dass sich so vieles beschissenes immer und immer wieder wiederholt. Also, nicht alles, aber so das Existentielle.


melden
Kurosagi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 11:00
Nein, denn alles was uns passiert, sowohl gutes als auch schlechtes, kann nützlich für unseren weiteren Lebensverlauf sein.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 12:29
Die schlechten Einflüsse in unserem Leben haben uns zu dem gemacht was wir heute sind oder? Aus den schlechten Erfahrungen die man macht lernt man doch daraus.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 12:36
@Dini1909
@Kurosagi


HAHA. Ich habe viele schlechte Erfahrungen im Leben gemacht.Und nun bin ich recht verbittert und alleine. Ich hhabe dadurch Schizophrenie, Depressionen bekommen. Toll. Ich würde gerne meine gesamte Realschulzeit, also 6 Jahre vergessen, dann wäre ich wohl ein normaler Mensch.


melden
Anzeige

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 12:39
@knollengewächs
ich wurde während meiner gesammten Schulzeit mehr oder weniger gemobbt etc. musste mir täglich Sachen anhören. Aber ich finde, hätte ich diese Erfahrung nicht gemacht wäre ich jetzt womöglich anders.

Ich habe viel aus dieser "Mobbingzeit" mitgenommen. Und zwar das man Menschen nicht nach dem äusserlichen, Herkunft etc. beurteilen solle sondern die inneren Werte schätzen sollte.


melden
303 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden