Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerungen löschen?

100 Beiträge, Schlüsselwörter: Erinnerungen, Löschen, Hirn, Areal

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 12:43
@Dini1909
Dini1909 schrieb:Ich habe viel aus dieser "Mobbingzeit" mitgenommen. Und zwar das man Menschen nicht nach dem äusserlichen, Herkunft etc. beurteilen solle sondern die inneren Werte schätzen sollte.
das unterschreibe ich!!!

Aber ich wäre ein anderer Mensch, hätte ich diese 6 Jahre Tortur nicht mitmachen müssen.

Ich habe mit Depressionen, Schizophrenie, Panikattacken, Angst vor anderen Menschen zu kämpfen. Alles nur wegen ein paar Alpha-Tierchen in der Schule, die meinten, mich mobben zu müssen. Ich bin zerstört, und ich fühle mich unwichtig. Ich habe oftmals das Gefühl, als hätte es nicht sein sollen, dass ich lebe. Aber ich kämpfe.


melden
Anzeige

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 12:44
Thalassa schrieb:Ich sehe es wie @-Anna- , daß alles im Leben irgendwo seinen Sinn hat und man aus Dingen, Erfahrungen, die einem zunächst vollkommen sinnlos und unnütz, belastend und quälend erscheinen, dennoch etwas Positives, also eine Erfahrung gewinnen kann, die einen im Leben weiterbringt.
Da währe ich mir manchmal nicht so sicher...

was ist mit denen, die extrem Misshandelt, Vergewaltigt oder gar fast getötet wurden. Ich habe zwar eig. auch diese Ansicht aber man sollte das nicht so verallgemeinern...

was bringt denen diese Erfahrung?


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 12:46
@Dini1909
Orenda schrieb:
Ich habe viel aus dieser "Mobbingzeit" mitgenommen. Und zwar das man Menschen nicht nach dem äusserlichen, Herkunft etc. beurteilen solle sondern die inneren Werte schätzen sollte.

knollengewächs schrieb:
das unterschreibe ich!!!
Das unterschreibe ich ebenfalls. Ich habe es selbst erfahren müssen - es war grauenvoll, aber es hat mir dennoch gezeigt, auf welche Menschen ich in meinem zählen und auf welche ich scheißen kann...


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 12:47
Negative Erinnerungen und die damit gesammelte Erfahrung löschen und vielleicht den gleichen Blödsinn in Zukunft nochmal machen? Hm, nein danke!

Die Erinnerung ist schlecht, grausam, aber sie ist zum Glück vorbei und man hat daraus gelernt. Und im besten Fall macht man es eben nicht noch einmal.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 12:49
@Cherymoya
Cherymoya schrieb:was bringt denen diese Erfahrung?
Das kommt doch auf jeden im einzelnen an, aber vielleicht genau das hier?
Cherymoya schrieb:aber es hat mir dennoch gezeigt, auf welche Menschen ich in meinem zählen und auf welche ich scheißen kann...


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 12:50
@Thalassa

Stimmt schon, aber mobben ist etwas anderes als schwer misshandelt und vergewaltigt zu werden..


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 12:52
@Cherymoya

... aber vielleicht ist das Wissen um die eigene Stärke letztendlich die gleiche Erfahrung?


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 12:53
@Thalassa

Mhhh das kann ich nicht beurteilen.
Kannst du denn aus Erfahrung sprechen?


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 12:56
nein, niemals.
das schlimmste für mich wäre an demenz zu erkranken.das muss schlimm sein erinnerungen zu verlieren.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 12:59
@Cherymoya

Nein, zum Glück auch nicht - deswegen schrieb ich ja auch "vielleicht" ;) .

Meine negativen Erfahrungen halten sich mehr als in Grenzen, obwohl auch ein paar recht unschöne dabei waren - allerdings würde ich sie ungern aus meinem Gedächtnis streichen, da sie zu mir und meinem Leben dazugehören!

@KittyMambo
KittyMambo schrieb:das schlimmste für mich wäre an demenz zu erkranken.
... da ist ja dann alles weg - auch all das Gute und Schöne :( , schreckliche Vorstellung :( .


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 13:04
Thalassa schrieb:... da ist ja dann alles weg - auch all das Gute und Schöne :( , schreckliche Vorstellung :( .
genau, das macht uns doch aus.wir sind doch u.a. auch das produkt guter und schlechter erinnerungen/erfahrungen.

der lerneffekt aus z.b. schlechten erinnerungen wäre dann doch auch dahin.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 13:25
KittyMambo schrieb:der lerneffekt aus z.b. schlechten erinnerungen wäre dann doch auch dahin.
Ja, das ist ein starkes Argument dafür, dass man seine schlechten erinnerungen nicht löschen sollte, dennoch auch an @Thalassa :D ich weiß es nicht. Ich hoffe in meinem Leben nie solche eine Erfahrung machen zu müssen. Ich würde mir aber für die Menschen wünschen, denen so etwas passiert ist, dass die die Möglichkeit hätten diese zu löschen.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 13:29
@Cherymoya
Cherymoya schrieb:dass die die Möglichkeit hätten diese zu löschen.
Hm - auch, wenn dann vielleicht die Gefahr bestünde - weil sie ja keine Erinnerung mehr haben - wieder in eine entsprechende Situation zu geraten, weil sie ja vergessen haben, was in einer bestimmten Situation oder von mir aus mit einem bestimmten Menschen passiert ist?
Na ich weiß nicht recht :( ...


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 13:35
Man kann sogar erinnerungen einsetzen die man noch nie hatte , das macht scientology mit seinen anhängern.

Forscher fanden auch bei einem experiment mit mäusen heraus. Dazu manipulierten die Forscher bestimmte Nervenzellen im Hippocampus.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 13:38
Cherymoya schrieb:Ich würde mir aber für die Menschen wünschen, denen so etwas passiert ist, dass die die Möglichkeit hätten diese zu löschen.
ja, dieses gedankenspiel hat etwas edles
THm - auch, wenn dann vielleicht die Gefahr bestünde - weil sie ja keine Erinnerung mehr haben - wieder in eine entsprechende Situation zu geraten, weil sie ja vergessen haben, was in einer bestimmten Situation oder von mir aus mit einem bestimmten Menschen passiert ist?
und das stimmt auch, aber wenn dies wirklich möglich wäre, könnte man ja vielleicht kurz vor dem anfang des martyriums den rest der schlimmen erinnerung löschen, sodass vielleicht die tat nicht mehr in erinnerung bleibt, aber eventuell die erfahrung, dass das vorherige verhalten zur vorsicht dient.

aber da fällt mir ein, dass das gehirn sich ja selbst vor schlimmen erinnungen schützen kann.oft genug hört man, das viele menschen besonders an traumatisierte erlebnisse keine erinnerung mehr haben.was dann ja auch nicht hilfreich bei einem erfahrungswert mit schutzfunktion ist.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 13:42
Die Erinnerung von Traumatisierten löschen? Nein auf keinen Fall!
Wie @KittyMambo schon schrieb, werden viele Erinnerungen verdrängt.
Es ist doch sinnvoller zu versuchen die Erfahrung für sich zu verarbeiten, statt einen Teil der auch die Persönlichkeit mit ausmacht einfach zu löschen.


melden
Steven1996
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 13:49
ohh bitte da gibt es so einiges was man am liebsten löschen würde. Ich habe in meinem Leben bis jetzt nur Klischees und andere schlechte Erfahrungen gemacht.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 13:53
manchmal sind menschen zueinander grausam.da könnte ich schon verstehen, diese erinnerung an die tat an sich zu löschen.
negative erfahrungswerte für z.b. die soziale kompetenz nicht


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 13:54
@KittyMambo

Mal ein Beispiel:

Ich bin früher - da konnte man das noch - immer nach dem Spätdienst mutterseelenallein durch den Park am Berliner Weißen See nach Hause gelaufen, einfach, wegen der frischen Luft und um nach dem Musikaufnehmen "runterzukommen". Mir ist nie etwas passiert. Aaaber, wenn mir etwas Unangenehmes passiert wäre, wäre ich garantiert nie wieder da lang gegangen ...
Wenn man nun diese Erfahrung/Erinnerung gelöscht hätte, wäre ich doch weiter durch den dusteren Park gelaufen - ohne mir einer eventuellen Gefahr bewußt zu sein ... verstehst du, was ich meine?


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 14:03
@Thalassa
ja natürlich verstehe ich, was du meinst.

aber im laufe der diskussion ist mir der gedanke gekommen, das es doch schon sehr, sehr grausame dinge gibt, die menschen anderen zufügen können.sodass man vielleicht nur den anfang dieser situation löschen könnte, damit der negative erfahrungswert mitgenommen wird.das negative erlebnis einer z.b. brutalen tat muss ja nicht in erinnerung in seinem vollen geschehen bleiben.
das meinte ich ja vorhin mit der funktion des gehirns, eigenmächtig besonders traumatische erlebnisse auszublenden/zu löschen.
also ich tendiere zwar zum nichtlöschen von positiven wie negativen erinnerungen, aber bei extremen erlebnissen bin ich schon für eine löschung.


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 14:06
@KittyMambo

Ich glaube, das macht das Gehirn schon von ganz alleine, bestimmte Dinge auszublenden ...
Auch wenn es jetzt ein blöder Vergleich ist, weißt du noch, wie es ist, furchtbare Zahnschmerzen zu haben? Falls du je welche hattest :D ...


melden
earthnow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 14:11
bloß nicht, ich habe gar keine Ahnung was in den Erinnerungen noch so alles versteckt ist. Ist doch so wie mit den wimmelbildern, da sieht man auch nicht alles sofort, bzw. kann es nicht sofort focusieren


melden

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 14:14
@earthnow

Was sind denn Wimmelbilder? :(


melden
earthnow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 14:18
@Thalassa
da wimmelt es zig Gegenständen in einem Bild.

Gibt's im Netz als Spiel. Meist so ein wenig auf Abenteuer gemacht.


melden
Anzeige

Erinnerungen löschen?

03.10.2013 um 14:21
@earthnow

Kenne ich nicht :) ...

Aber mal zum Thema zurück, ich merke mir bewußt eigentlich nur für mich wichtige Sachen - Nebensächlichkeiten vergesse ich sowieso :) .


melden
268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden