weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kannibalismus in anderen Völkern

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Kannibalismus, Urvölker

Kannibalismus in anderen Völkern

21.11.2013 um 17:10
Bei Seefahrern gibt es ein ungeschriebenes Gesetz. In aussichtsloser Lage, Seenot und geringer Chance auf Rettung ist es dort wohl gestattet, das schwächste Glied aus den Reihen zu töten und zu verspeisen. Es gab auch schon Fälle wo das angewendet wurde und die überlebenden Schiffsbrüchigen nicht für ihr Handeln bestraft wurden.


melden
Anzeige

Kannibalismus in anderen Völkern

22.11.2013 um 19:44
@titan82

wird dies auch noch in der heutigen Zeit angewendet?


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

23.11.2013 um 14:51
@Caradoc

Also, mir sind da keine neueren Fälle bekannt.

Im Netz sind aber einige solcher Notsituationen geschildert...Einfach mal das Thema googeln.
Der letzte mir bekannte Fall geschah 1884 beim Untergang der "Mignonette". Der Fall ging auch vor Gericht.


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

23.11.2013 um 19:20
@titan82
ja den hab ich auch gefunden. dachte es gäbe auch aktuellere Fälle.


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

23.11.2013 um 19:43
@Caradoc
Hat zwar nichts mit Seenot zu tun, aber neuere Fälle von kannibalistischen Nothandlungen sind z.B aus der Schlacht um Stalingrad belegt.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kannibalismus in anderen Völkern

23.11.2013 um 21:11
@titan82
da gabs doch auch diesen flugzeugabsturz... gibts auch nen film drüber aber ich komm beim besten willen nicht auf den namen...


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

23.11.2013 um 23:32
@interrobang

Wikipedia: Fuerza-A

@Dini1909

Wenn du dich ernsthaft für dieses Thema interessierst sei dir das Buch " Menschen essen Menschen"
von Christian Spiel empfohlen. ISBN 3 - 570 04531 - 5

Allerdings weiß ich nicht ob es das noch neu gibt. Es behandelt die Thematik erstklassig.


melden
ErhardVobel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kannibalismus in anderen Völkern

24.11.2013 um 16:40
@titan82

wird dies auch noch in der heutigen Zeit angewendet?

Ja, aus dem Krieg habe ich so was öfter schon gehört. Wenn Menschen in Not sind und alte Werte ungültig werden, dann passiert so was eben.

Auch die Geschichte mit einem Pärchen das bei einer Fahrradtour einen Platten hatte habe ich schon aus Ungarn gehört. Es soll sich in den 50er Jahren zugetragen haben. Als der Mann ins nächste Dorf fuhr um Hilfe zu holen, war seine Partnerin nicht mehr da. Angeblich hatte man sie dann als Wurstwaren widergefunden.
Aber das ist schon zu lange her das ich dies hörte.

Na dann, guten Appetit.

Erhard Vobel jun.


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

24.11.2013 um 23:26
@ErhardVobel

Aus dem Krieg sind mir solche Fälle auch bekannt.

Das mit dem Pärchen in Ungarn ist mir unbekannt, aber erinnert mich etwas an den alten Fritz Haarmann aus Hannover.

Warte, warte nur ein Weilchen,
bald kommt Haarmann auch zu dir,
mit dem kleinen Hackebeilchen,
macht er Schabefleisch aus dir.
Aus den Augen macht er Sülze,
aus dem Hintern macht er Speck,
aus den Därmen macht er Würste
und den Rest, den schmeißt er weg.

Man merkt, das Thema hat viele Gesichter.


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

26.11.2013 um 17:25
boah wenn die geschichte echt ist, dann ist sie echt hart


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

26.11.2013 um 17:53
Also über die Story aus Ungarn finde ich leider nichts. aber Fritz Haarmann war/ist schon ne große Hausnummer unter den Kriminalfällen in Deutschland. Wobei nie geklärt wurde das er wirklich Menschenfleisch verkaufte. Fakt ist aber das eine Nachbarin von ihm ein Restaurant hatte und auch von ihm Fleisch kaufte. ob dies Menschenfleisch war sei dahin gestellt


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

30.11.2013 um 00:06
Was ist eig dran an dem aktuellen Fall mit dem Kripofutzi ?@Dini1909
@Caradoc
@Darth_sweety
@titan82
@ErhardVobel
@Funzl
@interrobang
@MadameVastra
@Puschelhasi
@fiinja
@Tussinelda


melden
derpreusse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kannibalismus in anderen Völkern

30.11.2013 um 02:11
Ich weiß von einer hinduistischen "Sekte" die Kannibalismus betreibt. Komme jetzt aber nicht auf deren Namen.
Es gibt auch ein Video im Internet wo einer von denen vor der Kamera Kannibalismus betreibt.


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

30.11.2013 um 02:36
@derpreusse

Ich schätze mal du meinst die Aghori sadhus
Wikipedia: Aghori


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

30.11.2013 um 04:45
@derpreusse

was schaust du dir an ey :D


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

30.11.2013 um 06:33
@rooky
Fand das nicht einvernehmlich statt?


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

30.11.2013 um 07:30
rooky schrieb:Was ist eig dran an dem aktuellen Fall mit dem Kripofutzi ?
fiinja schrieb:Fand das nicht einvernehmlich statt?
Angeblich ja. Habe es gestern nur kurz nebenbei in den TV-Nachrichten mit bekommen.

Hat aber mit dem eigentlichen Thread-Thema nichts zu tun.


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

30.11.2013 um 08:45
@Funzl
In gewisser Weise schon. Ich meine, mal von dem kranken Gedanken abgesehen, ist das vielleicht ein Urinstinkt oder sowas bei den Menschen, die sowas tun?


melden

Kannibalismus in anderen Völkern

30.11.2013 um 11:26
@fiinja

Urinstinkt mag es mal gewesen sein - heut zu Tage in der sog. Zivilisation im "normalen Leben" glaube ich eher nicht mehr. Aus Nahrungsmittelnot muß keiner mehr Menschen essen, aus religiösen Gründen auch keiner mehr, hoffe ich zumindest.


Was Herr Meiwes und jetzt der Cop da abgezogen haben...hmm.....denke eher ist ne Fehlschaltung im Hirn, von einem Urinstinkt möchte ich nicht sprechen.

Andererseits hat man ja auch schon Menschenaffen beobachtet wie sie regelrecht Jagd auf andere Affen gemacht haben um die dann zu verspeisen. Also doch Urinstinkt, versteckt hinter dem letzten großen Tabu?


melden
Anzeige

Kannibalismus in anderen Völkern

30.11.2013 um 13:57
@Funzl
@Dini1909
wenn ich s richtig mitbekommen habe, kommt morgen 20:15 ein Bericht über Kannibalismus in Afrika.
Kabel eins (sorry ganz vergessen)


melden
199 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden