Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Obdachlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 10:44
@stupormundi
ich verbitte mir das "Gutmenschengewimmer", denn das hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Du machst es Dir eben einfach, der kommt in dieser Gesellschaft nicht zurecht....liegt dann eben an dem......was kann aber dieser Mensch dafür, wenn er mit Umständen konfrontiert wird, die ihn eben aus der Bahn werfen? Hat nicht jeder seine Befindlichkeiten/Möglichkeiten und auch ein Recht auf diese. Muss sich an der Masse orientiert werden, um denen, die eben "funktionsuntüchtiger" sind, in bestimmten Lebenssituationen, das Problem, dass sie haben, einfach quasi "zurück zu geben", ist ein "persönliches" Problem? Was bedeutet es eigentlich, zu funktionieren? Ist das Sinn und Zweck des Daseins? Muss es wohl sein, sonst würde man nicht so über Menschen, in deren Schuhen man keinen Meter gelaufen ist, urteilen.

Anzeige
melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 10:47
@Tussinelda
Nun es gibt sie aber, das sind Obdachlose die sich mittlerweile so sehr an diese Lebensform gewöhnt haben und sich auch nicht an die Regeln die zum Beispiel in Unterkünften gelten halten wollen.

Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, aber es wird immer wieder versucht auch diese zu erreichen, die Szene ist voll von Streetworkern und Sozialdiensten.


melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 10:53
@Tussinelda

Habe ich irgendwo etwas geschrieben das ich denjenigen eine
Schuld an seiner Situation zuweise? Oder über jemand urteile?

Ich schreibe lediglich dass es in der Person desjenigen begründet ist,
verstehst Du das nicht?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 10:57
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Jeder Mensch in Deutschland hat ein gesetzliches Recht auf ein Obdach!
is dem Staat aber egal, der verarscht einen Trotzdem...
Das Amt für Wohnraumsicherung tut nix, weiß ich aus eigener Erfahrung! jemand der wirklich am Ende ist und nicht mehr in der Lage selber zu suchen ist quasi verloren, dem Staat/Amt für Wohnraumsicherung ist es egal!
(ich rede von ner normalen Wohnung, kein Schlafplatz für ne Nacht wo man eh nicht schlafen kann weil man auf sein Hab und gut aufpassen muss)


1x zitiertmelden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:05
@tic

Es ging um Obdachlosigkeit und die Gefahr im Winter draussen zu erfrieren,
wie es der TE beschrieb.
Darauf bezog sich meine Aussage.
Zitat von tictic schrieb:is dem Staat aber egal, der verarscht einen Trotzdem...
Das ist Quatsch, es gibt dutzende Möglichkeiten Hilfe zu bekommen, wer sich selbst nicht mehr helfen kann bekommt von Staat sogar noch einen Betreuer, der sich kümmert ....
Was soll der Staat denn noch leisten?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:13
anscheinend warst du noch nicht in so ner Situation weshalb du der Meinung bist @stupormundi

hät ich keine Geschwister gehabt, hät ich dank der ach so großen Hilfe vom Staat auf der Straße gesessen..

das einzige was sie konnten war, mir Wohnungen zur Besichtigung vorschlagen, obwohl von vorn herein klar war das 1. das Amt diese nicht bezahlt und 2. ich allein auch zu wenig Kohle für diese hatte!


melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:14
@stupormundi
habe ich geschrieben, dass Du dies machst? Ich habe nur die Konsequenzen, sogar anhand des Beispiels einer hier von einem user getätigten Aussage dargelegt......wenn man einfach sagt, es ist ein "persönliches" Ding, dann ist ja automatisch niemand zuständig, niemand muss sich kümmern, denn das wird dann als "selbst schuld" verstanden, von Betroffenen sowie von Nicht-Betroffenen


melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:17
@tic

okay, wieso würde Dir Deine Wohnung denn gekündigt?
Warum hast Du es zu einer Räumung kommen lassen?
Wieso hast Du nicht vorher Hilfe gesucht?

und selbst dann wärst Du eben nicht "auf der Straße gesessen"!

@Tussinelda
Wenn der Grund in der Person begründet ist, dann ist das doch eine völlig neutrale Aussage,
im Gegensatz dazu dass es evtl. aufgrund einer staatlichen Regelung geschied.


melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:26
OBDACHLOSIGKEIT DURCH HARTZ IV SANKTIONEN

Waren früher vor allem sogenannte „Verlierer der Wende“ zwischen 40 und 50 Jahre häufig zu Gast in der Beratungsstelle, sind es heute vermehrt junge Menschen unter 25.
Bereits jeder Dritte gehöre dieser Altersgruppe an, sagt Schulz.
Sie versäumen einen Meldetermin beim Jobcenter und erhalten dann erhebliche Kürzungen des Arbeitslosengeldes II.
Seit der Gesetzesänderungen können die Behörden bereits bei einem „Vergehen“ die kompletten Zahlungen einstellen.
Am Ende kann die Miete nicht mehr gezahlt werden und eine Räumungsklage flattert ins Haus.
Anderen jungen Menschen verweigert das Jobcenter den Auszug aus dem elterlichen Haushalt, obwohl die Familienverhältnisse zerrüttet und desolat sind.
Wer trotzdem vor dem Elend flüchtet, bekommt keine Unterstützung und steht mit leeren Händen da.
Denn laut dem SGB II müssen Erwerbslose unter 25 bei den Eltern wohnen und dürfen nur in Ausnahmefällen in eine eigene Wohnung ziehen.
Das Jobcenter muss hierzu sein Einverständnis geben.

Seit 2004 sind die Beratungsfallzahlen um eine Drittel auf heute 2340 gestiegen.
Ein Drittel der Klienten waren Frauen und dreizehn Prozent lebten auf der Straße in Zelten, Wartehäuschen oder leerstehenden Häusern.
Die häufigsten Gründe für eine Obdachlosigkeit waren Trennungen, Scheidungen und sich häufende Mietschulden.
hätte ich mir denken können.
die jobcenter versuchen alle möglichen tricks und maschen, um die zahlungen zu umgehen.


melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:28
So wie ich das sehe, landen die meisten Obdachlosen durch Verlust des Jobs etc. auf der Straße. Da sie hier aber vom System aufgefangen werden, würde ich vermuten, dass ein Großteil derer, die nicht von der Straße wegkommen, Probleme mit Drogen hat und deshalb nicht in der Lage ist, sich um Wohnung und Stütze zu kümmern.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:30
@stupormundi


im Mietvertrag stand "Renoviert" Wohnung war jedoch ohne Boden, auf Bauholzplatten Wohnen is recht unangenehm, hätte von ihm nur ne schriftliche Bestätigung fürs Amt gebraucht damit ich wenigstens nen Billigen Teppich bekommen hätte, er weigerte sich dies zu tun, "wer Fussboden haben wolle, solle gefäligst arbeiten gehen" so seine Worte.. darauf hin hab ich keine Miete mehr gezahlt und ne weile später stellte sich heraus das er mir dann meine Kaution geklaut hat bzw es hieß plötzlich ich hätte sie niemals gezahlt...
das war übrigens Bedingung damit ich die Schlüssel bekomm, warum hab ich die Schlüssel dann trotzdem bekommen frag ich mich da ;) ..

Hilfe hab ich gesucht als ich bei meim Bruder und Schwester ne Zeit lang gewohnt hab..
Sozialpsychiatrische Dienst hat mir nur den Weg zur Fachklinik gezeigt, war da, warn mir zu dem Zeitpunkt aber zu viele Menschen da weshalb ich es abgebrochen hab...
auf meine Bitte mich dorthin zu begleiten bzw mir exakt zu sagen wo ich hin muss wurd ich vertröstet was bis heute anhält, zur Zeit gehts mir "ok" weshalb ich "keine solche Hilfe benötige"..

ich war also an mehreren Hilfestationen, wurd aber vom Amt für Wohnraumsicherung wie auch vom Sozialpsychiatrischen Dienst verarscht und vertröstet und wäre also ohne Geschwister definitiv auf der Straße gelandet..


melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:30
@stupormundi
die Ursache ist doch nicht in der Person begründet......es treten Umstände ein, die die Person nicht verursacht haben muss, dann erst kommt es dazu, WIE die Person mit diesen Umständen umgehen kann oder eben nicht und es dann zu entsprechenden Reaktionen, Problemen kommt. Man nehme einen Alkoholiker, natürlich kannst Du sagen, das Problem liegt in der Person begründet, weil diese Person eben Alkohol trinkt, dadurch Alkoholkrank wird aber es ist ja wohl kaum so, dass man als Lebensziel hat, Alkoholiker zu werden......das ist doch keine Entscheidung (normalerweise), die man einfach so trifft. Die wenigsten haben das Ziel, obdachlos zu sein, sehen dies als "ihre" Lebensform an.


melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:30
@Konstrukt
Man wird nicht wegen des Versäumens eines Termins sanktioniert^^


melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:32
@cassiopeia88
wenn es öfter vor kommt schon.


melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:32
@Konstrukt
Tja, dann sollte man sich einen Terminkalender anlegen ;)


melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:34
@Konstrukt

Ja da lässt sich schön über den Staat schimpfen, nicht!
Der bööööse Jobcenter.

Wenn ich mit 19 oder 20 meine eigene Bude will, dann muss ich halt auch für die nötige Kohle sorgen! Dann kann mir nämlich egal sein, was der Jobcenter will.

Und wer das nicht kann, der muss halt zu Hause wohnen!

Dieses Anspruchsdenken, ich bin über 18, kann nix und hab nix, aber eine eigenbe Wohnung will ich schon, und dann bloß nicht das sder Staat da eine Gegenleistungen dafür erwartet, also nein!

Wenn ich Hartz IV bekomme ist der Meldetermin beim Jobcenter halt der wichtigste Termin in der Woche, den versäum ich dann halt nicht!
Ich kann auch nicht halt mal einen Tag versäumen auf dei Arbeit zu gehen.


melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:34
@cassiopeia88
ich hab gehört das viele einen mini job vormittags haben und gerade da werden die termine gemacht.
und die können nicht jedesmal im job fehlen wenn jobcenter pfeift.
das kommt beim chef nicht gut an.


melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:36
@Konstrukt
Und dann kann man nicht anrufen und den Termin verschieben, weil das JC natürlich darauf bestehen würde, dass man sich frei nimmt?

Ist aber OT


melden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:46
@Tussinelda

ich glaube Du verstehst mich wirklich nicht.
Wenn ein Alkoholiker seine Dinge nicht regeln kann, das ist der Grund die Sucht dieser Person.
Also persönlich bedingt, bedingt, nicht verschuldet!

@tic
das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

- Wohnung angemietet ohne Besichtigung
- Miete einfach mal nicht gezahlt weil ein Mietmangel herrscht
- Nicht mal versucht einen Fußboden zu bekommen in dem man Fotos des Bodens vorlegt oder um einen Hausbesuch bittet .....
- lieber auf ne fristlose Kündigung gewartet .....

und in der Fachklinik war´s dann zu voll ......

eine böse Welt


2x zitiertmelden

Warum Obdachlose ganz unten in der Gesellschaft sind

08.11.2013 um 11:53
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:- Miete einfach mal nicht gezahlt weil ein Mietmangel herrscht
Das ist in der Tat ziemlich dämlich. Man hat immerhin das Recht nach schriftlicher Ankündigung, die Miete aufgrund von Mängeln selbstständig zu mindern.


Anzeige

melden