Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleine leben

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Strom, Miete ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleine leben

05.12.2013 um 02:03
Alleine zu leben wär mir ehrlich gesagt zu langweilig
Ausserdem ist mein Mitbewohner technisch recht begabt er kann das meiste mehr oder weniger reparieren und ich spare nebenbei Geld

Anzeige
melden

Alleine leben

05.12.2013 um 07:06
@Rhythm

seit 25 jahren lebe ich alleine.

sonst noch fragen hauser?


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 08:27
@Rhythm
Wo wohnst du denn, wenn du nicht in deiner Wohnung bist?

Ich wohne zwar nicht allein, aber habe dafür ein eigenes Haus mit großem Grundstück, da bleibt einen nichts anderes übrig als Sachen, die kaputt gehen, zu reparieren. Gut wo wir das Haus gekauft haben, haben wir einige Handwerker beauftragt die ganzen Mängel/Schäden zu beseitigen und Fehler an Heizung und unserer Kleinkläranlage lassen wir dann doch lieber vom Fachmann beseitigen. Soll ja schließlich wieder alles funktionieren.


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 08:32
@Rhythm

Kommt ihr mit dem Geld hin?

ja

Was macht man dann so den ganzen Tag?

arbeiten gehen und Hobbys

Sucht ihr euch Arbeit? Guckt ihr fernsehen?

habe Arbeit, gucke nach Feierabend etwas

Seid ihr im Internet?


ja

Ich mache mir nur sorgen, ich bekomme meine Gastherme in der Wohnung nicht an.

Vermieter anrufen

Die Dusche ist kaputt.

Vermieter anrufen

Die Toilette verstopft auch manchmal.

Vermieter anrufen

Der Fernseher funktioniert nicht, ich bräuchte eine DVBT Antenne

kauf dir eine

Ich bräuchte einen Lap Top oder I Pad mit Surf Stick.

viele bieten schon gute Angebote Ipad für 1 Euro mit I-Net Vertrag, aber warum nicht gleich eine DSL Anschluss

Ich müsste meine Wohnung wohnlicher machen, Bilder aufhängen, Poster.

was hindert dich daran?

Ich müsste meinen Kühlschrank anmachen.

tue was


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 08:59
@all

Der TE hat schwere psychische Probleme und soweit ich weiß, hat er auch immernoch einen gesetzlichen Betreuer aufgrund seiner immer wieder ausbrechenden Schizophrenie und seiner Spielsucht.

In dem Sinne KANN er nicht so, wie ein Neurotypischer (@Rho-ny-theta ;) ) es könnte. Für ihn ist das alles etwas schwieriger, da er teilweise ganz andere Erfahrungswelten hat.

Am 27.02.2012 im Thread Schizophrenie - Krankheit oder Gabe? (Seite 13) (Beitrag von Rhythm) schrieb er:
Habe auch eine Betreuerin vom Amtsgericht. Bin soweit zufrieden.
Will damit nur sagen dass @Rhythm nicht "einfach mal so den Arsch" hochbekommen kann. Nun kenne ich mich mit o. g. Krankheitsbild wirklich nur sehr sehr wenig aus, aber ich weiß, dass Betroffene oft wirklich in ganz anderen Erfahrungswelten leben und ich kann mir vorstellen, dass es dann auch mal schwierig ist, den Kühlschrank anzumachen. Wieso auch immer. Nachempfinden kann ich das auch nicht, weil ich sowas selbst nie durchgelebt habe. Aber ich selbst kenne z. B. Depressionen und weiß, wie es ist, wenn man sich eine Ewigkeit überwinden muss einfach mal aufzsutehen und auf Toilette zu gehen, weil man sich so...wie festgeklebt fühlt, obwohl man pinkeln muss wie sonstwas. Ich denke, für einen Schizophrenen können einige Dinge einfach komplett schwierig und nahezu unlösbar wirken.

@Rhythm

Wenn du deine Betreuerin noch hast, wende dich doch mit deinen Problemen an sie. Dafür ist sie da :). Sie wird dir sicherlich helfen und mit dir zusammen eine Lösung für jedes einzelne Problem erarbeiten.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alleine leben

05.12.2013 um 09:25
@So.What

danke für den gut gemeinten Ratschlag.

Ich bin per Gericht aus allen meinen Betreuungen entlassen, habe heute den Schornsteinfeger, und den Sanitärtypen angerufen und Termine vereinbart.

Vielleicht bekomm ich ja zu Weihnachten eine DVBT Antenne und ein I Pad geschenkt.

Ich habe auch einige Bilder gemalt die ich in meiner Wohnung aufhängen kann. Vielleicht hänge ich aber lieber Poster auf mit Reißzwecken, Nägel will ich nicht in die Wand schlagen.

Somit stehe ich schon wieder besser da und fühle mich auch besser, danke für die Hilfe an alle hier.

Job technisch bin ich auch am Ball, hatte in den letzten 2 Wochen 2 Bewerbungsgespräche.

Bewerbe mich weiterhin. Hohe Ansprüche an den Job habe ich nicht, hauptsache ich beherrsche meine Tätigkeit und es macht mir Spaß.

lg


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 09:38
@Rhythm
War wirklich nicht bös gemeint oder so :). Ich kenne es halt von mir, wenn manchmal im Kopf alles wirr ist, dass auch die kleinsten Dinge SOOOOOOO unüberwindbar erscheinen. Deswegen kann ich es schon irgendwie nachempfinden, wieso man sich bei solchen "Kleinigkeiten" auch mal überfordert fühlen kann. Klar sagt jeder "Ja, dann ruf doch den Vermieter an, wo ist das Problem?". Naja...ist manchmal nicht so einfach zu erklären, wo denn nun das Problem ist.

Ich arbeite bei einem Dachdecker und wir haben auch Kontrakte mit diversen Unternehmen die vermieten und/oder verkaufen. Vivawest, Deutsche Annington, LEG, etc. pp. Und auch mich rufen oft die Mieter persönlich an und übergehen den Anruf beim Vermieter. Zum Beispiel um einen Termin für eine Rinnennreinigung zu vereinbaren. Bei uns ist es so, dass ich von Mietern direkt keine Aufträge annehmen DARF. Ich darf keine Termine mit denen Vereinbaren, die Wohnungsgesellschaft (also der Vermieter) muss selbst anrufen, nachdem er vom Mieter kontaktiert wurde.

Es kann durchaus passieren, dass du die Reparaturkosten selbst tragen musst, wenn du den Vermieter übergehst. Ich bin keine Fachfrau in Mieterfragen, vielleicht hat @wobel ja mal bißchen Zeit, dazu etwas zu sagen. Aber ich weiß das bei uns NIEMALS Mieteranfragen direkt bearbeitet werden.

Das mit den selbst gemalten Bildern ist doch toll! Hat ne persönliche Note und du kannst deine Werke immer mal wieder anschauen und dir so klar machen, dass du was Schönes erschaffen hast.

Hast du wegen den Nägeln in der Wand Angst was kaputt zu machen? Wenn du nicht gerade einen Riesennagel nimmst und wie irre darauf los kloppst, denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit etwas kaputt zu machen sehr gering ist.

Krieg gerade auch den Bobbes nicht hoch...fühl mich auch irgendwie unwohl in unserer Wohnung. Will schon seit Wochen streichen und gibt an den Möbeln auch paar Dinge auszubessern. Aber krieg es gerade irgendwie nicht gebacken. Mal gucken, bald hab ich Urlaub und mehr Ruhe und Zeit.

Du klingst gut, finde ich :). Auch was die Jobs angeht. Find ich gut. Drück dir mal fest die Daumen!


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 11:02
Ich wohne seit 11 Jahren alleine, seit ich 16 Jahre alt bin. Anfangs eine schwierige Zeit weil man sich erst mal dran gewöhnen muss aber dann will man gar nicht mehr anders leben. In einer Beziehung zusammenleben ist in Ordnung aber in einer WG? Das wäre eine Möglichkeit bevor man selbstständig alleine lebt aber vom Single-Haushalt in eine WG ist ein Rückschritt meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Alleine leben

05.12.2013 um 12:27
Naja, um jetzt mal nur ein paar wichtige Punkte aus dem EP zu bearbeiten:

Schrittweise vorgehen, dann wird es. Ist man alleine und hat keinen Antrieb dann findet man nie durch wenn man nur die Masse an zu erledigenden Dingen betrachtet.



Wollte fragen ob ihr alleine wohnt?
Nein, mit Mann und Nachwuchs

Bekommt ihr das hin?
Natürlich, sowohl allleine als auch gemeinsam kriegen wir das problemlos hin

Müsst ihr manchmal was reparieren.
Na logisch, mal Tapete ausbessern (bei einem Haushalt mit Kindern und Katzen nicht ungewöhnlich). Einen Wasserhahn reparieren, Siphon entstopfen, Regal reparieren, Buchseiten reparieren, Lampen austauschen, Dichtungen von Fensterrahmen austauschen, etc.

Kommt ihr mit dem Geld hin?
Manche Monate sind schwierig, andere Monate dagegen recht locker. Man muss einfach gucken wo man wie mal etwas spart oder für den Notfall auf Vorrat kauft. Unsinnige Ausgaben werden mehrmals überdacht um zu entscheiden ob es wirklich sinnvoll wäre.

Was macht man dann so den ganzen Tag?
Unsere Tage sind von früh am Morgen bis spät in der Nacht gut angefüllt mit allerlei Arbeit, täglichen Aufgaben, Aktivitäten, Hobbies

Sucht ihr euch Arbeit? Guckt ihr fernsehen?
Seid ihr im Internet?
Ja, ja und ja...


ich bekomme meine Gastherme in der Wohnung nicht an.
Vermieter informieren und um Reperatur bitten, ansonsten selbst einen Installateur beauftragen
Die Dusche ist kaputt.
Die Toilette verstopft auch manchmal.
Vermieter informieren, um Reperatur bitten. Die Toilette kriegt man meist alleine wieder hin, im Laden gibts spezielle Reiniger die Verstopfungen auflösen. Zusätzlich nen Pümpel kaufen.

Der Fernseher funktioniert nicht, ich bräuchte eine DVBT Antenne
Kleinanzeigen durchschauen

Ich bräuchte einen Lap Top oder I Pad mit Surf Stick.


Ich müsste meine Wohnung wohnlicher machen, Bilder aufhängen, Poster.
Ich müsste meinen Kühlschrank anmachen.
Hintern hoch, das ist doch echt nicht schwer. Reiß dich am Riemen, bist du ein Mann oder eine Memme?


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 14:45
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:WG ist ein Rückschritt meiner Meinung nach.
wenn man vorher allein gelebt hat auf jeden fall. vor allem wenn man bedenkt das man in einer eigenen wohnung tun und lassen kann was man will ohne das wer meckert. vor allem ist die wohnung dann so sauber wie man sie haben will, ohne das wer anderes einem nen strich durch die rechnung macht. das betrifft besonders sanitär anlagen und die schlampigen angewohnheiten so mancher menschen,



@trance3008

ich denke wenn man sowas liest ist es besser wenn so mancher im moment noch nicht nach ner eigenen behausung sucht, ich denk wenn wer schon zu faul ist nen kühlschrank einzuschalten wird derjenige nebn den kühlschrank verhungern weil entweder schafft der mensch es garnicht erst den kühlschrank zu befüllen, es ist keine nahrung mehr da weil alles schon füsse bekommen hat und weggelaufen ist oder es ist zwar nahrung vorhanden aber keine ahnung wie die nahrung zubereitet werden kann


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 14:56
Nach knapp fünf Jahren Zweisamkeit lebe ich seit kurzem wieder alleine und muss sagen: Es ist der Himmel. :D


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 15:00
@univerzal
Ich genoss die erste Zeit nach dem Auszug aus meinem Elternhaus in vollen Zügen. Naja mal abgesehen von den Gewohnheiten (traute mich nachts nicht zu spülen, schlicht in der Nacht leise umher bei ausgeschaltetem Licht wenn was war, ging ich an den Kühlschrank um etwas außerhalb der normalen Mahlzeiten zu essen bekam ich n schlechtes Gewissen).
Ansonsten war es aber wirklich der Himmel :) Man muss sich nur erst wieder an die Freiheit gewöhnen.

@Valkyre
Ja, so denke ich auch. Man muss das Alleineleben eben lernen. Das geht aber auch nur wenn man wirklich Schritt für Schritt wagt und den Hintern hochkriegt.


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 15:00
also ich wohne noch zu hause :D


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 15:02
@slobber
Ähm ja, bei mir war es halt nur nicht das Elternhaus, da bin ich schon seit vielen Jahren raus :D


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 15:06
@univerzal
trotzdem erst mal ungewohnt


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 15:07
@univerzal

und du hast mich nicht zur einweihungsparty eingeladen schäm dich ! :(


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 15:07
@suffel
Hätte ich ja gern, aber der Kinderpunsch war aus ;)


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 15:08
@univerzal

na der wäre ja auch nix für mich gewesen :P:


melden

Alleine leben

05.12.2013 um 15:09
@Rhythm
Leg Dir UNBEDINGT Zimmerpflanzen zu!!! Kauf im Baumark einfach ein paar günstige Pflanzen, informiere Dich ein bisschen, und Deine Wohnung beginnt zu leben!

Vielleicht hälst Du mich jetzt für einen Esoteriker, aber Pflanzen die gut gedeihen strahlen "Biopothonen" ab, diese Biopotonen reichern sich auch im Menschen an.

Je mehr Biopotonen deine Wohnung durchdringen , desto mehr Lebensfreude wirst Du verspüren! Aber Vorsicht: Pflanzensammeln kann süchtig machen.

Kaufe am besten Pflanzen , die schnell wachsen und mässig Licht brauchen.

Wenn Du dann ein Gespürr für Pflanzen entwickelt hast, dann kannst Du auch teuere besondere Pflanzen kaufen.

PS: vielleicht werde ich mal einen Thread oder Blog aufmachen zum Thema "Biopotonen". Ein Feedback , wäre gut , um mich dafür zu motivieren!


2x zitiertmelden

Alleine leben

05.12.2013 um 15:11
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Leg Dir UNBEDINGT Zimmerpflanzen zu
Mh nachdem ich es mal mit Zimmerpflanzen eine Zeit lang versucht habe, werde ich es wohl nicht nochmal machen. Ich habe dafür kein Auge. Bei mir sind selbst schon Kakteen eingegangen. :D


Anzeige

melden