Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 18:36
Das sehe ich auch so, Placebo Religion kann auch nach hinten los gehen und alles noch mehr verschlimmern, weil die Religionen nun mal gerne mit Einschüchterungen arbeiten und labile Menschen können sich da noch tiefer ins Unglück stützen.

Anzeige
melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

15.11.2011 um 18:38
@darkylein

ja das stimmt, natürlich sollte man damit auch nicht übertreiben und anfangen fanatisch zu werden.
denn wie bekanntlich ist zuviel von allem schädlich...die goldene mitte ist hier das zauberwort.

der glaube an eine höhere macht welcher einen beschützt kann für manchen schizophren kranken ein seegen sein, da man immer die gewissheit hat-> ok mir kann nix passieren-> gott beschützt mich... das lindert total die paranoia, einfach erklärt.

man hat quasi immer bei sich einen beschützer.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

27.02.2012 um 17:42
Hallo Allmys,

es geht um Schizophrenie. Kennt ihr euch damit aus?
Ist jemand betroffen?

Im Internet steht das es sich dabei um eine positiv symptomatik handelt in Form von Halluzinationen.
Und eine negativ symptomatik in Form von antriebsschwäche, Gefühlskälte, sozialer Rückzug.

Mich interessiert die positiv Symptomatik da ich selber davon betroffen war bin.

Ich wurde zwangseingewiesen in eine Psychatrie. Darum geht es jetzt aber vordergrundig nicht.

Ich habe innere Stimmen gehört, die ich nicht mehr kontrollieren konnte und die mir wahnhafte Ideen etc. gegeben haben.
Ich hatte mich aber so unter kontrolle, dass ich mir selber und niemanden anderen geschadet habe. Hätte ich auch nie gemacht.

Ich bin nun bei einem Niedergelassenen Psychator und nehme weiterhin Amilsulprid. Gegen Schizophrenie und Fluoxetin zum Stimmungsaufhellen.

Habe auch eine Betreuerin vom Amtsgericht. Bin soweit zufrieden.

Was ist denn Schizophrenie, meine Betreuerin meinte im Gehirn sind Kanäle durcheinander gekommen. Stimmt das ? Was ist das sonst? Was passiert da wissenschaftlich?

Früher wurden schizophrene ja als vom Teufel besessen angesehen.

Früher wurden schizophrene auch mit Elektroschocks behandelt oder ein Stück Gehirn wurde weggeschnitten. Warum hat man das gemacht?

Grusss Rhythm


1x verlinktmelden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

27.02.2012 um 18:49
@Rhythm

Durch Lobotomien versprach man sich das "Lahmlegen" des Areals, welches man für die Schizophrenie verantwortlich sah, allerdings ging man da sehr grobschlächtig vor, und einige Patienten überlebten diese Eingriffe nur mit schweren Folgen...Elektoschocks werden auch heute (wieder) bei gewissen Diagnosen eingesetzt, sind aber sanfter geworden...

Kenn mich nur laienmässig aus, aber ich denke wenn du wirklich mehr erfahren willst, solltest du dich in die Thematik Geschichte der Psychiatrie mehr einlesen und gegebenenfalls Kontakt in einem Selbsthilfeforum für Schizophrenie-Patienten suchen, glaub da erhältst du die fundierteren Antworten ;)


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

27.02.2012 um 20:50
@Rhythm

Von dem Schock, den man durch eintauchen in kaltes wasser, elektroschocks oder ähnliches bekam, versprach man sich die synapsen 'freizublasen' z.B. bei depressiven Menschen.

Das ist teilweise auch möglich und wird daher heute mit besser abgestimmten methoden (und natürlich einverständnis des patienten) heute, wie die sache schon sagte, wieder praktiziert.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

27.02.2012 um 21:11
Doch wer dieses ´Stimmen hören´ durchlebt, weiß, dass nicht das Gehirn es ist, der diese komplexen und vielschichtigen Persönlichkeiten darstellt
Das Gehirn ist komplexer als du glaubst. Jeder der Träume hat, an die er sich gut erinnern kann, wird mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass in Träumen ebenso komplexe Persönlichkeiten vorkommen können, wie du sie beschrieben hast. Außerdem bin ich mir sicher, dass das Gehirn noch zu viel komplexerem im Stande ist.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

27.02.2012 um 21:30
Das ist aber eine sehr gute Frage.
Es ist aber so, dass auch viele Leute an der Schizophrenie kaputt gehen. Gut, wie man z.B. an Mozart sieht, kann man das auch aufgrund einer Gabe.
Vielleicht ist es ja echt so, dass man als Schizophrener mehr Teile seines Gehirns nutzen kann- oder es ist im Gegenteil, dass Teile des Gehirns aussetzen.
Ich hab da wahrscheinlich zu wenig medizinisches Fachwissen.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

27.02.2012 um 23:03
@MaryVetsera
Mozart war bestimmt nicht schizophren!


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 08:41
wenn du schizophren bist, bist du wenigstens nie einsam


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 10:15
@zett

Schizophrenie ist nicht gleichzusetzen mit einer multiplen Persönlichkeit !


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 10:37
Liebes Volk, ich krieg jedesmal das kotzen von so Aussagen, überlegt euch doch bitte was was ist. Schizophren heisst net ich habe viele personen in mir, dass ist die multiple Persönlichkeitsstörung welche sehr selten anzutreffen ist. Auch ist Autismus nicht Schizophrenie!

Schizophrenie ist ein sehr komplexes Bild, kein Betroffener ist so wie der andere.

daher sehe ich das auch nicht als Gabe an.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 10:38
@DieSache
das ist richtig liebe sache, ich wollte jetzt auch nicht auf den scheiterhaufen verbrannt werden für meine bemerkung ;):D
es ging mir mehr um optische und akkustische halluzinationen die evtl. noch entstehen


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 10:41
@zett
ist bestimmt toll z.b. den Teufel zu sehen oder sonstwas, will ich unbedingt auch können.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 10:48
Das Licht annehmen, Kraft erhalten, Lebenskraft auffüllen. Nächstenliebe, Frieden auf Erden= Ziel
Psychoterror der Krankenhäuser, rassistisches und nationalsozialistisches Gedankengut ablehnen, das sind Verbrecher, ihre Machenschaften gehören analysiert, erkannt und verboten.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 10:55
@darkylein
was???
wenn Du den Teufel sehen willst dann bitte :D es hindert Dich doch keiner daran


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 10:57
@zett
du scheinst nicht zu verstehen, halluzinationen zu haben ist net juhu lustig ich bin net alleine, sondern kann beängstigend sein. Lies den Text nochmal und wenn es immernoch net schnalls, kA Pech gehabt oder so.


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 10:57
@rainlove

Sorry, entweder es steht mir mal wieder wer auf der Leitung, oder ich kann mit deiner Art dich auszudrücken gerade einfach nicht nachvollziehen was du sagen willst !


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 10:58
@DieSache
geht mir auch so..ich ignoriers mal ^^


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 11:02
@darkylein
herzchen, ich soll lesen?
anscheinend solltest Du nochmal die Schulbank drücken, denn ich habe das auch NIRGENDWO behauptet, oder?

Das man immer so ernst bleiben muss?

Und jetzt geh jetzt spielen, anstatt mir weiter hier etwas zu unterstellen ...

Wenn ein buch und ein kopf aufeinandertreffen und es klingt hohl, ist es dann immer das Buch, dass so klingt?


melden

Schizophrenie - Krankheit oder Gabe?

28.02.2012 um 11:04
@zett
lol, schön du hast dich selber disqualifiziert, muss ich mir die Hände net schmutzig machen.


Anzeige

1x zitiertmelden