Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:12
@WolfsSchild

Wie gesagt, schau mal den Ausschnit ausm Video

Anzeige
melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:16
@silver.
Zitat von silver.silver. schrieb:Ich halte auch nichts von Sprüchen wie "Wer nicht spendet, der soll auch kein Organ bekommen".
Ich finde aber, dass es dennoch legithim wäre diese Empfänger negativ zu berücksichtigen - obwohl ich persönlich, sogar einem "Gauner oder Fuchs" es gönne, meine Organe zu bekommen. Die moralischen Fragen und Bisse muss dann eben der "Gauner" mit sich ausmachen. Und es beschäftigt ihn irgendwann, da bin ich mir sicher.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:16
@iku

Wie gesagt, was erwartest du dir denn noch wenn man bei dir Hirntot diagnostiziert? Das du plötzlich wieder genest und alles so ist wie vorher? Hirntot ist ein sicheres Todeszeichen und nur weil der Kreislauf weiter betrieben werden kann (Künstlich) ist der Betroffene weg vom Fenster.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:18
@WolfsSchild

Das kannst du ja gerne legitim finden. Machen viele andere Leute auch.

Ich möchte bei der Frage leben oder nicht leben niemanden negativ berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:19
Zitat von ikuiku schrieb:ist ja immerhin eine wichtige Entscheidung die man da trifft.
Für wen wichtig? Den, der das Organ braucht, ja.

Wenn ich aus dem letzten Loch pfeife und keine Hoffnung auf Rettung besteht, soll man mich meinetwegen ausnehmen wie einen Fisch, wenn dadurch einer weiterleben kann.
Und ja ich entscheide mich weiterhin bewusst dafür.


1x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:20
@-ripper-

Darum gehts ja nicht, es geht um das Schmerzempfinden. Sagt er ja auch im Video, dass durch neurologische Erkentnisse der letzten Jahre zweifel unter den Medizinern aufgekommen sind, was das Schmerzempfinden angeht.

@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Und ja ich entscheide mich weiterhin bewusst dafür.
ist dir denn auch klar, dass der Schmerzreiz womöglich noch funktioniert?


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:22
@iku
1h 16 is ein bissel lang :(


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:23
@WolfsSchild

Habe ja geschrieben bei 00:35:45 ca.


1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:24
@iku
Weißt du, ich bin jemand mit einer panischen Angst vorm Tod usw. und DENNOCH bleibe ich dabei.
Wenn ich sowiesi verrecke, dann drauf geschissen, ob da noch Schmerzgefühl ist. Was ist das denn fürn Argument, nur damit ich die letzten Minuten odet Sekunden keinen Schmerz empfinde, soll jemand mit ner realistischen Chance auf Leben womöglich sterben? Nee du.


1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:25
@iku

Schmerzempfinden? Was für Schmerzempfinden bzw. überhaupt was für ein Empfinden? Und was für Zweifel meinst du? Sieh es mir nach das ich keinen Bock habe mir jetzt ein Video anzugucken.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:25
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:soll jemand mit ner realistischen Chance auf Leben womöglich sterben?
Oh Gott, wir alle müssen halt mal sterben, jeden Tag verrecken zehntausende am Hunger, schick essen hin, dann rettest du auch jemand, oder sollen die sterben weil du das nicht möchtest?

Solche Argumente nerven -.-


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:27
@iku
Super Einstellung! :)


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:27
@silver.
Zitat von silver.silver. schrieb:Ich möchte bei der Frage leben oder nicht leben niemanden negativ berücksichtigen.
Die Frage habe ich mir auch nicht gestellt, als ich halbtod auf der Intensiv lag, und mir der Arzt meinen Spendenausweis vor die Nase hielt, und fragte: Ist Das ihr Ausweis, stehen sie noch dazu?

Aber ehrlich: ich habe auch vorher nicht darüber nachgedacht! Wer könnte meine Organe bekommen, der es vielleicht nicht "verdient" hat?


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:29
@iku
Zitat von ikuiku schrieb:Habe ja geschrieben bei 00:35:45 ca.
schreib doch bitte einfach kurz das Argument.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:32
@iku
welche schmerzen soll den der körper empfinden web das was die schmerzen meldet nicht mehr funktioniert? :D


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:32
@-ripper-

Man weiss einfach nicht ob der Mensch noch was empfinden kann, wie gesagt du bist nicht Tot sondern im Sterben, der Hirntod wurde ja auch nur wegen der Organspende erfunden, vorher gab es dass nicht, wird aber auch im Video gesagt.

@Bonnie

Der Tod gehört eben zum Leben dazu, will nicht wissen wie die Welt aussehen würde wenn wir schon vor vielen Jahren alle Krankheiten besiegt hätten und niemand mehr vorzeitig sterben muss, sondern erst an Altersschwäche.


1x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:33
@interrobang

Frag die Neurologen und die Mediziner, denke nicht dass du da irgendwelche Qualifikationen hast um deren Ansichten in Frage zu stellen, falls doch, dann mal los...


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:33
Zitat von ikuiku schrieb:Der Tod gehört eben zum Leben dazu, will nicht wissen wie die Welt aussehen würde wenn wir schon vor vielen Jahren alle Krankheiten besiegt hätten und niemand mehr vorzeitig sterben muss sondern erst an Altersschwäche.
Dann können wir ja auch die Rettungsdienste und Medikamente abschaffen. Damit können wir eine Menge Geld sparen und mal ehrlich, sterben müssen wir ja eh irgendwann. :)


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:34
@iku
du behauptest etwas also dan bring du auch die belege. du sagst das etwas wahrgenommen wird ohne das organ welches es wahrnimmt. ich bitte um den beleg.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

09.12.2013 um 23:34
@iku
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann geht es Schmerzen?!

Da muss ich Dir Recht geben, der Akt der Organentnahme kann physische wie psychische Schmerzen verursachen. Aber der Sterbeprozess dürfte ja ohnehin unangenehm verlaufen.


Anzeige

2x zitiertmelden