Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 02:53
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Für Gottgläubige ist das alles undenkbar
Aber die Organe eines "toten" in sich aufnehmen ist ok oder wie darf man sich das vorstellen?
Wenn es vor 2.000 Jahren auch Herztransplationen gegeben hätte, würde es sicher nun auch eine passage in den Religionsbüchern geben, weil wahtever Gott damit verärgert oder so :D

Ich hoffe das es baldigs möglichkeiten gibt, Organe künstlich in Laboren zu züchten...
dann gibt es diese Diskussion nicht mehr - aber ich kann mir sicher vorstellen, dass es dann selbst noch Menschen gibt, welche eine "richtige" Niere haben wollen und nicht wie die anderen aus dem Reagenzglas

Anzeige
melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 05:53
@fabricius
hm.. für juden scheinbar nicht.. da zählt die lebenserhaltung mehr als die würde eines toten.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 07:33
Mir ist völlig egal ob jemand dagegen ist, egal welche Argumente mir vorgetragen worden sind es nicht zu tun.
Ich hatte damals einige Vorfälle die mich dazu bewegten diesen Schritt zu gehen und ich bin und bleibe dabei das ich diesen Ausweis stetig bei mir trage, dass es bei einigen Ärtzen und auch in meiner Familie hinterlegt worden st das es mein Wunsch ist Organspenderin zu sein.
Man sollte nicht Knall auf Fall diesen Schritt gehen nur weil sie es schick finden so einen Ausweis zu tragen, sondern das sich jeder das ganz genau überlegt hat und vor allem weil man einen Sinn dahinter sieht.
Es ist zum Glück noch jedem selber überlassen, vielleicht könnte es in der Zukunft auch ganz anders ablaufen, das nämlich jeder ohne wenn und aber genommen wird um andere Menschen am Leben zu erhalten und ihnen ein lebenwertes Leben zu schenken.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 08:18
@WolfsSchild
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb: Der Staat , hat nicht das Recht meine Entscheidung für eine mögliche Organspende zu erzwingen. Der Mensch sei ein Individuum,welches frei entscheiden darf , nein muss.
gibt es in dieser frage überhaupt noch eine freie entscheidung des individuum?

der soziale zwang auf die es ablehnen, wächst. sie werden, wenn sie offen auftreten, mit argumente, im besten fall, zugeschüttet und im schlimmsten fall werden sie an den medialen pranger, als unmenschen, gestellt.

das sieht man auch hier, gleich am anfang des threads, schrieben einige user, voller gehorsam,dass sie einen organspendeausweis hätten.

wenn ein individuum eine wirkliche freie entscheidung hat, ist es im grunde egal, ob er ja oder nein sagt, er hat seine entscheidung getroffen und damit basta.
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Das war auch meine Einstellung, aber: in den Kommentaren von WO war ein sehr interessanter, an den ich mich erinnere: und zwar geht es da um die Bestimmung des Alters - also der Bevorzugung. Auch meiner Einstellung deckend hat er sich für eine Priorität von sehr jungen Menschen geäußert. Junges Leben hat ja das größte Potenzial. Und den größeren Nutzen - obwohl "Nutzen" wirklich in Gänsefüsschen stehen sollte. Potenzial ist schon treffender.
du benutz das wort potenzial aber es ist doch im endeffekt nichts anderes, das leben nach seinem nutzen zu bewerten, es hört sich nur angenehmer an, das wort potenzial.

leider sind wir in unserer zu hochzivilisierten welt, mit unserem geist voll in der barbarei und damit meine ich nicht den steinzeitmenschen.
wir bewerten alles nach seinem nutzen, denn es ist das A & O. ein älterer AN ist unnütz, in ihm liegt die gefahr von kosten und kosten die sich sehr schlecht wieder reinholen lassen, sind zu vermeiden.
wie alles dem nutzen unterworfen wird, sieht man am besten in der pflege unserer alten menschen.
haare kämmen 2 min, einen menschen von oben bis unten waschen 10min,einen menschen beim toilettengang helfen 3min usw usf. solche vorgaben sind durch unseren gesetzgeber angelegt worden.
psychosoziale betreuung ist nicht vorgesehen, dafür hat man ja die erungenschaft der psychopharmakas, wie haldol und consorten.

also es soll hier keiner sagen, dass es nicht nach einer nutzenbewertung geht.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 10:11
Hab das jetzt für Österreich gefunden und muss sagen: Ja, gefällt mir.
Wer kommt als Spender infrage?
Als Organspender kommen prinzipiell all jene Verstorbenen infrage, bei denen der irreversible Hirntod festgestellt wurde und bei denen kein Widerspruch zu einer Organentnahme vorliegt. Altersbeschränkungen existieren keine. Als Kontraindikationen gelten Malignitäten und massive Sepsis.

Was kann ich tun, wenn ich nach meinem Tod als Organspender zur Verfügung stehen möchte?
Nach der österreichischen Rechtslage stehen Sie automatisch als Organspender zur Verfügung, solange Sie nicht zu Lebzeiten einen Widerspruch deponiert haben.
Und auch wenn ich Schmerzen in den letzten Sekunden haben sollte: Reiss raus das Teil! Ich werde mich nicht lange an diese Schmerzen erinnern können ;)


2x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 10:21
Zitat von BodoBodo schrieb:Hab das jetzt für Österreich gefunden und muss sagen: Ja, gefällt mir.
Ich finde die Lösung in Österreich auch besser. Die Frage ist eben, was der "Standardfall" sein sollte. Ist der Standardfall zu spenden oder nicht zu spenden.
Und wenn ein einfaches opt-out Verfahren implementiert ist, wird auch niemand benachteiligt, der aus religiösen, moralischen oder sonstigen Gründen keine Organe spenden möchte.


2x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:05
Ich habe keinen Ausweis. Muss gestehen, ich nicht weiß wie ich es einorden soll. Der Mensch zu diesem Zeitpunkt Hirntod ist. Hirntod aber nicht tot ist, sondern lediglich ausagt der Mensch am Gehirn schwer geschädigt ist, einen Ausfall hat.

Denn Tatsache ist, er sich in der Sterbephase befindet. Getötet wird er erst dann, ihm seine vollfunktionfähigen Organe entnommen werden. Ein Mensch wird nicht nur durch sein Gehirn definiert.

Letztendlich hat jeder ein Leben. Und zu diesem Zeitpunkt ist das Leben eben noch nicht beendet, daher ist es sehr schwierig für mich.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:25
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Als Organspender kommen prinzipiell all jene Verstorbenen infrage, bei denen der irreversible Hirntod festgestellt wurde
Das ist so eine verarsche ^^ Die reden von Verstorbenen, die noch garnicht verstorben sind, und im gleichen Satz reden die vom Hirntod :D

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist der Standardfall zu spenden oder nicht zu spenden.
Ist es dann denn noch eine Spende, wenn sie sie dir nehmen wollen, wenn du keinen Einspruch erhebst ?


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:27
Ist es dann denn noch eine Spende sie sie dir nehmen wollen wenn du keinen Einspruch erhebst ?!
Natürlich. Wenn keine allzu großen Hürden an das opt-out gestellt werden, warum nicht?


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:28
@kleinundgrün

Aber eine Spende ist etwas freiwilliges, ich finde das darf man dann nicht mehr Spende nennen. Was ist wenn jemand in jungen Jahren einen Unfall hat und derjenige sich noch keine Gedanken gemacht hat?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:s opt-out
Was soll das sein`?


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:29
@iku
Nein, ist es nicht.

http://www.oeptc.at/fachbereich/organspende/Gesetzliche-Regelung-der-Organspende-in-%C3%96sterreich.html (Archiv-Version vom 30.05.2013)
Wikipedia: Hirntod
Zitat von ikuiku schrieb:Was soll das sein?
Du kannst dich einfach aus der Liste streichen lassen ohne großem Aufwand, also ein opt-out betreiben.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:30
@Bodo

Zitier das entsprechende bitte ^^

Hirntod ist nicht Tod! falls du das sagen willst


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:31
Zitat von ikuiku schrieb:Aber eine Spende ist etwas freiwilliges, ich finde das darf man dann nicht mehr Spende nennen.
Wenn Du Dich nur an dem Wort störst, dann nenne es halt anders. Organrecycling, meinetwegen. Freiwillig ist es aber dennoch, weil man es leicht vermeiden kann.
Zitat von ikuiku schrieb:Was soll das sein`?
Wikipedia: Opt-out
Hirntod ist nicht Tod! falls du dass sagen willst
Auch das ist eine reine Definitionssache.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:32
@iku
Der Begriff bezeichnet das irreversible Ende aller Hirnfunktionen aufgrund von weiträumig abgestorbenen Nervenzellen.
...
Der Hirntod wird als sicheres inneres Todeszeichen angesehen
...
Nach abgeschlossener Hirntoddiagnostik und festgestelltem Hirntod wird ein Totenschein für den intensivmedizinisch behandelten Patienten ausgestellt...
Als Todeszeit wird die Uhrzeit registriert, zu der die Diagnose und Dokumentation des Hirntodes abgeschlossen sind.
Tod!


1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:33
@Hornisse

hirntod bedeutet, dass das steuergerät ausgefallen ist. das gehirn erfüllt seine aufgaben nicht mehr und hier die herz-lungenfunktion. der körper eigene blut und suerstoff versorgung wird duch eine maschine künstlich aufrechtgehalten und somit wird das absterben der organe verhindert.

schaltet man die maschinen ab, setzt sofort der organtod ein.


1x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:36
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch das ist eine reine Definitionssache.
Die Homöostase funktioniert aber noch, ob ein Schmerzempfinden vorhanden ist, ist unklar.

Für mich ist das definitiv nicht Tod^^

@Bodo

Nein, nix Tod, man ist im Sterbeprozess. Wärst du Tod wären deine Organe unbrauchbar


2x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:37
Ich bin gegen die Organspende und gegen jede Form des verlängertem Leben. Trage somit keinen Ausweis. Jeder sollte selbst bestimmen dürfen.


1x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:39
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:hirntod bedeutet, dass das steuergerät ausgefallen ist. das gehirn erfüllt seine aufgaben nicht mehr und hier die herz-lungenfunktion. der körper eigene blut und suerstoff versorgung wird duch eine maschine künstlich aufrechtgehalten und somit wird das absterben der organe verhindert.
Das ist falsch. Kreislauf etc. funktioniert noch, auch ohne Geräte.
“So halten Hirntote ihre Homöostase aufrecht, den Gleichgewichtszustand des Organismus. Sie regulieren Körpertemperatur und bekämpfen Infektionen, produzieren Exkremente und scheiden sie aus. Die Wunden heilen bei Hirntoten ebenso, wie ihr proportioniertes Wachstum gesteuert wird. Schwangere Hirntote können gesunde Babys austragen. Nicht zuletzt reagieren Hirntote mit Ausschüttung von Stresshormonen auf Schmerzreize.” So berichtete am 14. September 2010 die FAZ über die neueste wissenschaftliche Entwicklung. Das amerikanische President’s Council on Bioethics hält gemäß seinem White Paper Controversies in the Determination of Death aus dem Jahr 2008 die Hirntodtheorie für empirisch widerlegt.



1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:39
@iku
Zitat von ikuiku schrieb:Nein, nix Tod, man ist im Sterbeprozess. Wärst du Tod wären deine Organe unbrauchbar
der organtod wird nur durch eine maschine verhindert und sollte man sich nach deiner ansicht richten, wäre eine transplantation nicht mehr machbar.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:40
@dasewige

Lies das von mir verlinkte über deinem Post


Anzeige

melden