Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

114 Beiträge, Schlüsselwörter: Organspende
Sanguinius
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 01:50
Es gibt bereits eine Umfrage mit einer ähnlichen Thema, allerdings würde mich interessieren wie ihr genau über Organspenden denkt.

Klar, wenn es um unser Überleben geht würden wir wohl viel machen. Das sagt aber nichts darüber aus wie wir wirklich darüber denken.
Wir finden bsp. Kanibalismus ja auch nicht gut, obwohl Menschen in Extremsituationen mit dem Hungertod vor Augen das schon gemacht haben.

Aber wer würde sich denn ein Organ, einen Körperteil eines anderen Menschen implantieren lassen, wenn nicht sein Leben davon abhinge?
Wer würde sich bsp. einen Finger eines anderen, weil er den eigenen verloren hat transplantieren lassen, wer einen Lungenflügel oder eine Niere, wenn er noch eine funktionierende hätte die ihn versorgen kann?
Wer würde sich, wenn er die Wahl zwischen dem Organ eines menschlichen Spenders und dem eines Tieres oder einer technischen Alternative(bsp. künstliches Herz) hätte für das eines Menschen entscheiden?



melden
Ich finde Organspenden gut und möchte menschliche Organe als Ersatz
64 Stimmen (59%)
Ich halte wenig/nichts von Organspende und würde mir keinesfalls einen Körperteil eines anderen Menschen implantieren lassen, wenn nicht mein Leben davon abhinge.
45 Stimmen (41%)

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 01:57
@Sanguinius

Ich nehm dann das, was am besten funktioniert, vielen Dank.



melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 01:58
Eher nehm ich mir nen Strick, als das ich von wem nen Organ nehme, ja ja der Typ hier labert nur, klar, ich häng zwar am Leben, aber nicht um jeden Preis. Der tod ist nur natürlich und ich bin kein Unsterblicher Gott. Was eig, schade ist, denn ich wäre ein guter Gott :D-.



melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 02:12
Also, ich sag mal so, wenn die Forschung soweit ist, künstliche Organe zu züchten (Herz, Niere u.s.w), dann würde ich mich auch unters Messer legen und mir so ein Teil implantieren lassen, wenn unbedingt notwendig.
Aber so lange „tote“ Menschen dafür ausgeschlachtet werden, ist das Thema für mich nicht aktuell.



melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 02:17
@Agnodike wenn es aus körpereignen Zellen ist, die nicht abgestoßen wären, wäre das sicher eine Option, aber ansonsten für mich nicht.



melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 02:22
@Katori

genau so sehe ich das.



melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 02:24
@Agnodike ich würd meine Hand dafür ins Feuer legen, das diese schon locker möglich wäre. Wenn man denn schon Mäusen nen Ohr auf den Rücken züchten kann, was schon fast nen alter Hut ist.



melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 02:24
Ganz ehrlich, mir ist das ziemlich scheissegal, solange es legal ist und funktioniert.



melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 02:33
An die Maus mit dem Ohr auf dem Rücken dachte ich auch, als ich hier schrieb.
Hmm... du meinst das wäre schon möglich?
Und warum wird es dann nicht praktiziert?
Liegts wieder am Geld? @Katori

Das glaube ich dir glatt @Thawra
Wenn du ein Kind hättest, das verstorben ist und bei dieserer Notschlachtung dabei sein müsstest, ich glaube... ach ist nicht so wichtig! Jeder denkt da halt anders.



melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 02:35
@Agnodike
Agnodike
schrieb:
Wenn du ein Kind hättest, das verstorben ist und bei dieserer Notschlachtung dabei sein müsstest, ich glaube...
Was faselst du für einen Blödsinn?



melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 02:36
@Agnodike eher an der "Ethik" die sich hierzulande (DE) der Stammzellenforschung verweigert. Die Gründe sind schleierhaft, für mich nicht nachvollziehbar.



melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 02:40
@Katori

wenn es daran liegen sollte, ist es auch für mich nicht nachvollziehbar.



melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 02:49
Die Stammzellenforschung ist hier in DE doch illegal :o @Agnodike



melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 03:22
Ich würde meine Organe spenden und will mir eienn Organspendeauswei holen, aber derzeit gibt es keine im Plastikformat, wann neue kommen, wissen die nicht :(

Ich meine, schließlich würde ich auch glücklich drüber, falls ich ein Organ bekommen würde, falls ich es bräuchte - so ein geben/nehmen halt :)

Außerdem können dann ein paar Zellen von mir ein wenig weiterleben :troll:

Hier gibt es: http://www.bzga.de/infomaterialien/?uid=1c2a79b9ac0331b02dae6a1ad00bec77&sid=-1&idx=2081



melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 03:46
mach ich mir nen Kop drüber wenns ma soweit is ...



melden
venefica
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 08:37
I will kein spendeorgan und werde auch kein spender...habe da so meine negativen erfahrungen gemacht.



melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 08:39
Umfrage: Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?



melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 08:47
Käme auf meine situation an. Momentan würde ich keine organe annehmen,Wie das allerdings aussieht, wenn ich familie und kiddies hätte, steht auf einem anderen blatt.



melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 09:09
würde mir keinesfalls einen Körperteil eines anderen Menschen implantieren lassen, wenn nicht mein Leben davon abhinge.
Weil ansonsten ja auch so häufig Organe transplantiert werden, oder was?



melden

Organspende -Wie denkt ihr wirklich darüber?

30.04.2013 um 09:31
@Sanguinius
Sanguinius
schrieb:
Wir finden bsp. Kanibalismus ja auch nicht gut, obwohl Menschen in Extremsituationen mit dem Hungertod vor Augen das schon gemacht haben.
hat damit nichts zu tun.

Organe zu speneden ist eine wirklich tolle Sache, sofern sie Korruptionsfrei etc. durchgeführt wird. Ich würde meine Organe nach meinem Tod auch gerne weiter geben. Ich habe aber kein Ausweis, weil ich ganz simpel: einem Großteil der Ärzte nicht vertraue ;)



melden