Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:43
@iku
Wenn mein Hirn irreparabel im Eck steht bin ich für mich tot. Dann dürfens mich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans :D

Eine Umkehr zum Leben ist für mich dann nicht mehr gegeben. Das bissi "Nachleben" vom Fleisch ist für mich kein "am Leben sein mehr".

Anzeige
melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:45
@Bodo

ich will dich ja nicht abbringen davon oder so^^

Ich kann dir nur wünschen dass du die Schmerzen nicht fühlst, falls doch wirds wohl ziemlich unangenehm


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:45
@dasewige

http://www.gesundheitseck.net/product_info.php?info=p1005_Ist-der-Hirntote-wirklich-tot-----.html&XTCsid=5ba591e3251d90b3327d6b5a6076bacc

Wie gesagt, weiß ich nicht was ich davon halten soll.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:47
Zitat von ikuiku schrieb:Die Homöostase funktioniert aber noch, ob ein Schmerzempfinden vorhanden ist, ist unklar.
Ohne ein System, das Schmerzreize verarbeitet spielt es keine Rolle, ob Nerven noch funktionieren oder nicht.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Jeder sollte selbst bestimmen dürfen.
Genau.


3x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:48
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ohne ein System, das Schmerzreize verarbeitet spielt es keine Rolle, ob Nerven noch funktionieren oder nicht.
Das ist eben unklar, dazu hatte ich gestern schon ein Video eingstellt.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:48
@iku
Nene, so hab ichs gar nicht aufgefasst :)

Auch diese Schmerzen wird man überleben, oder in diesem Falle auch eher nicht :D
Man erlebt den Schmerz ja erst im Gehirn. Und wenn das schon tot ist... :)


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:49
@Bodo

Es ist ja nicht Tod :D

Ich habe doch eben erst was dazu zitiert. Die Grundfunktionen laufen noch in dem Moment wo dir die Organe entnommen werden


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:52
@iku

sorry der hirntod ist eine irreversible schädigung
Zitat von BodoBodo schrieb:Der Begriff bezeichnet das irreversible Ende aller Hirnfunktionen aufgrund von weiträumig abgestorbenen Nervenzellen.
das gehirn ist nicht mehr in der lage seine lebenserhaltenen funktionen aufrecht zu halten.

Wikipedia: Hirntod

zu sagen bei einem hirntod lebt der mensch noch bzw er befindet sich in einem sterbeprozeß, ist einfach falsch. alles was den menschen ausmacht ist nicht mehr vorhanden. ein mensch der dem hirntod erlegen ist, ist nur noch eine sehr große ansammlung von zellen, die absterben wenn die maschine nicht wäre.


1x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:58
@dasewige

Natürtlich ist das irreversibel, man ist im Sterben, aber noch nicht Tod^^
Zitat von dasewigedasewige schrieb:zu sagen bei einem hirntod lebt der mensch noch bzw er befindet sich in einem sterbeprozeß, ist einfach falsch.
Es ist aber der Sterbeprozeß :) Dein Hirn steuert noch alles nötige, Stoffwechsel usw....

Und wie wir vorhin gesehen haben schüttet es sogar noch Stresshormone aus wenn man dir was tut, unklar ist eben ob du den Schmerz in irgendeiner weise empfinden kannst.

Gibt sogar Mediziner die zwar Spenden wollen, aber vor der Entnahme eine Narkose haben wollen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 11:58
@iku
War vielleicht missverständlich von mir: Ich bin mir zu 100% sicher, dass das Hirn da im Eck steht. Die Frage ist ja, ob Schmerzempfindung wirklich eine Grundfunktion ist. Würde ja keinen Sinn machen, wenn man in diesem Zustand noch Schmerzen spüren würde.

Ich bleib trotzdem dabei: FALLS man Schmerzen spüren sollte, sind die schneller wieder vergangen als sie gekommen sind :)


1x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 12:00
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Würde ja keinen Sinn machen, wenn man in diesem Zustand noch Schmerzen spüren würde.
Das ist eben die Frage worüber auch gestritten wird unter Fachleuten. Und ich will schon einen möglichst "angenehmen" Tot sterben, soweit es jedenfalls möglich ist ^^


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 12:05
@iku
Hab da gerade was interessantes gefunden :)
http://www.bpb.de/apuz/33311/wie-tot-sind-hirntote-alte-frage-neue-antworten?p=all

Das dachte ich mir auch immer, aber je älter ich werde (reifer kann ich in dem Zusammenhang nicht gelten lassen, weil es doch absurd klingt), umso egaler wird mir ein angenehmer Tod. Es ist danach eh vorbei :)


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 12:06
@iku
wen du hirntot bist dan bist du tot. das was von dir daliegt ist nur totes fleisch.
immerhin ist das gehirn das was dich ausmacht.


1x zitiertmelden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 12:08
@Bodo

"Bundezentrale für Politische Bildung" ^^

Das respektiere ich ;) ich will für mich jedenfalls, dass mich keiner anfasst solange sich noch irgendetwas in meinem Körper tut.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:immerhin ist das gehirn das was dich ausmacht.
zum Xten mal^^ da tut sich noch was im Gehirn.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 12:08
Wir sind 3 Personen, 2 Erwachsene und ein Kind, kommen aus Ö. Wir sind alle 3 im Widerspruchsregister eingetragen. Dh, dass im Falle des Falles keiner von uns ausgenommen wird.

Selbstverständlich ist für mich eine Lebendspende OK.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 12:09
@iku

das gehirn steuert gar nichts mehr, es ist out of order, es ist nichts weiteres als ein nachhall.
schaltes du die herz-lungenmaschine ab,stellen die organe sofort ihre tätigkeit ein und die zellen sterben ab.
die herz-lungenmaschine übernimmt nur den transport des sauerstoffes, damit die organe nicht absterben und somit verwertbar bleiben.das gehirn hat da keine aktien mehr drinne, es ist überflüssig.

man kann eigentlich den kopf auf machen und das gehirn entfernen und den blut-sauersoffkreislauf wieder schließen und die maschine hält die organe am leben.


1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 12:11
Wieso schaut sich keiner den eingestellten Link an. Danach würde dem ein- oder anderen vielleicht einiges klarer werden.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 12:11
@iku
was tut sich den noch im gehirn wen es tot ist?


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 12:11
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das gehirn steuert gar nichts mehr, es ist out of order, es ist nichts weiteres als ein nachhall.
Liest du nicht was ich hier verlinke? Oder guck dir das Video an. Wenn die Homöostase funktioniert, steuert dein Hirn sehr wohl was
Zitat von ikuiku schrieb: So halten Hirntote ihre Homöostase aufrecht
Und das macht das Gehirn von selbst, ohne Geräte.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/geisteswissenschaften/hirntod-ist-die-organspende-noch-zu-retten-1605259.html


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

10.12.2013 um 12:12
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Hirntot heißt längst nicht tot, mehr noch, der Hirntod wurde extra erfunden, um die Organe noch lebend entnehmen zu können (tote Organe sind nutzlos und nicht transplantierbar).
Aber die Organe funktionieren nur mehr durch die Maschinen. Oder anders gesagt, ohne diese würden sie auch absterben.


Anzeige

melden