Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 05:33
@Piorama
du kannst auch von einem flugzeug erschlagen werden. ich hoffe du verzichtest im gegenzug auch auf organe. oder folgst du wie die meisten einer scheinheiligen doppelmoral.

Anzeige
1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 09:57
@interrobang
Zitat von PioramaPiorama schrieb: ...in dem ich auch unterschrieben habe,
dass ich den Erhalt einer Spende ablehne.
Natürlich muss oder werde ich im Gegenzug eine Organspende ablehnen.
Sonst wärs ja wirklich dreist und charakterlos.

Die Flugzeuggeschichte is aber jetzt sehr weit hergeholt....


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 10:02
@Piorama
dan nim halt ein auto her welches dich überfährt. menschloche fehler geschehen nunmal. trotz der gefahr von einen auto überfahren zu werden gehst du ja auf die strasse.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 11:40
@interrobang
Naja es ist wohl schon ein Unterschied ob ich mich dem Ganzen bewusst aussetze oder zufällig von einem Auto überfahren werde.
Ich möchte mir auch nicht vorstellen, dass mir nahestehende Menschen sich dazu entschliessen und ich dann womöglich Abschied von einem präparierten Toten (dem sie, der form halber, Glasaugen eingesetzt haben) nehmen muss.
Grußlig!


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 11:45
@Piorama
wo ist das problem? leichen werden in grunde immer präpariert ausgestellt.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 11:56
Ein Handicap erwerben kann man sich auf viele Art und Weisen, da reicht schon ein Unfall im Haus oder Hobbyraum, man muss noch nicht einmal an- oder überfahren werden.
Wer Organspende ablehnt und im Gegenzug auch auf den Empfang einer Spende verzichtet, der soll es ruhig so handhaben, nur, man sollte es auch dokumentieren und bei sich tragen, sonst kann im Ernstfall von den Ärzten auch mal falsch entschieden werden.
Für mich ist es schwierig zu verstehen, aber ich kann es akzeptieren.

@Piorama
Was ist mit Blutspende, Plasmaspende und/oder Knochenmarkspende.
Beteiligst du dich da?
Wenn nicht, würdest du im Ernstfall auch weder Blut, Plasma oder Knochenmark nehmen?


1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 12:13
@interrobang
Für mich ist`s keine Präparation nen Leichnam zu waschen, zu desinfizieren und gegebenenfalls kosmetisch zu verschönern.
Und das geschieht eben in der Regel.
Aber da das für dich anscheinend genauso schwer wiegt wie die entnahme von Herz, Darm, Hautteilen, sowie die Hornhaut der Augen, ein Teil der Blutgefäße, der Hirnhaut, des Knochengewebes und der Sehnen...kommen wir da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist mit Blutspende, Plasmaspende und/oder Knochenmarkspende.
Beteiligst du dich da?
Damit hätt`ich überhaupt kein Problem. Das kann man gar nich miteinander vergleichen.
Darüber hab ich ja Kontrolle und alles regeneriert sich wieder.
Ich finde die Vorstellung nur grauenhaft, wehrlos dazuliegen, sich nicht mehr äußern zu können und ausgeschlachtet zu werden.
Sterben möchte ich schon in Ruhe.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 12:17
@Piorama
klar liegst du wehrlos da... immerhin bist du tot. :D


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 12:24
Ja ....klar.
Muss ich dich an deine eigen Aussage erinnern.
interrobang schrieb:
ärzte sind menschen und menschen machen fehler. der typ war nicht hirntot.
Lass doch mal gut sein...ganz schön ermüdend mit Dir.
Meine Zeit kann ich auf viel schönere Weise verschwenden.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 12:42
@Piorama
ja. mann kann auch durch eine falsche blutkonserve sterben. und weiter?


1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 12:51
Ja gar nichts
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und weiter?
Da du anscheinend nicht verstehst, auf was ich hinaus will, denn
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:du kannst auch von einem flugzeug erschlagen werden
erwartest du doch nich ernsthaft, dass ich den halben tag verschwende um auf diese lahmen Einzeiler von Dir zu antworten.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 15:00
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:gibt es in dieser frage überhaupt noch eine freie entscheidung des individuum?

der soziale zwang auf die es ablehnen, wächst. sie werden, wenn sie offen auftreten, mit argumente, im besten fall, zugeschüttet und im schlimmsten fall werden sie an den medialen pranger, als unmenschen, gestellt.
Seltsam, ich empfinde das Gegenteil: Wenn ich über Organspende rede, dann werden mir Horrorstories erzählt.

Und Wenn Das nicht ausreicht, dann werden "Zersetzungsargumente" geliefert.

ZB: Deine Angehörigen/Verwandten/Staat haben eh das letzte Wort, DEIN WILLE ist marginal usw.

Es läuft am Ende auf eine Neid- & Neurose-Debatte hinaus!

Menschen mit freiem Willen, oder zm mit dem Streben nach freien Willen, sehen in der Organspendedebatte keinen Kompromiss.

Denn: Ich bin in diese Welt gekommen und war abhängig von vielen Anderen! Ich konnte meinen freien Willen entfalten oder ihn kultivieren, hier auf dieser Welt! Was kümmert mich eine Organentnahme, wenn mein Leben nicht mehr "sinnvoll" aufrecht zu erhalten ist?

Was wäre ein jeder Mensch von uns, wenn er nicht die soziale Zuwendung bekommen hätte, die er braucht?

Ich sage: ein "sozialer Versager" würde eher seine Überreste zur Lebensverlängerung Anderer zur Verfügung stellen, als ein überdurchschnittlich Previligierter mit Starneurosen!


1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 15:12
@WolfsSchild
Du wirst Spendeverweigerer und Spendewillige in jeder sozialen - und Bildungsschicht finden.
Ein Schwanzvergleich, insbesondere da wo keine konkreten Zahlen vorliegen, bringt nichts.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.12.2013 um 15:12
@emanon
I hope so!


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

13.12.2013 um 00:46
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Ich sage: ein "sozialer Versager" würde eher seine Überreste zur Lebensverlängerung Anderer zur Verfügung stellen, als ein überdurchschnittlich Previligierter mit Starneurosen!
das bezweiflie ich recht herzlich, den organspende ist etwas so dermaßen persönliches, es hängt nicht nur von der herkunft eines menschen ab, auch von seiner weltanschauung, der einstellung zum eigenen körper, religion .... usw


was mich bei solchen disskussionen immer stört ist das einige meinen sie müssten anderen menschen sagen wie sie ihr leben zu leben haben, was sie während und nach ihrem tot zu tun und zu lassen haben. .. der körper eines menschen gehört einem menschen auch über seinen tot hinaus, und es ist allein schon ein zeichen von respekt dem toten gegenüber dessen willen, egal wie der nun aussieht, zu respektieren.
wer sich über den willen des verstorbenen hinwegsetzt, kann den menschen wohl ,kaum gern gehabt haben


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

21.12.2013 um 16:05
Ich bin kein Organspender und möchte es auch nicht sein/werden! Dafür möchte ich aber auch kein Organ erhalten um Fair zu bleiben!

Knochenmarkspende, Lebend-Spenden befürworte ich und finde ich auch ok.

Für mich ist da zuviel Korruption mit drin, was man ja in letzter Zeit geseehen bzw. gelesen hat. Die Pharmaindustrie verdient da auch kräftig mit. Ich habe ebenfalls erhebliche Zweifel mit der "Hirntod" Diagnose. Für mich ist man tot, wenn das Herz nicht mehr schlägt.

Auch wenn ich mehr Atheist bin und von dem Kirchen Blabla nichts halte möchte ich irgendwann schon am ganzen Stück die Welt verlassen und nicht ausgeweidet.

Ich weiss, es mag Egoistisch klingen, aber ich finde jeder hat ein Recht darauf, dass selbst zu entscheiden, ohne dass der Staat schonmal "vorentscheidet" per Wiederspruchslösung. Auch das Argument "man entscheidet ja selbst, man muss wiedersprechen bzw. kann", halte ich für Bevormundung, da schon von Anfang an "ja" gesagt wird, ohne dass derjenige vorher gefragt wurde.

Und wenn dann jemand vorher schon "Hirntod" ist, wird er dann ausgeweidet, da er ja nicht wiedersprochen hat, weil er es nicht mehr konnte, es aber zwei Tage später vorhatte?

Für mich bleibt die beste Lösung das informieren! Krankenkasse etc. verschickt Briefe, wo zur Organspende informiert wird. Wer dann spenden will holt sich den Spenderausweis und wer nicht, lässt es bleiben. Aber die Politik hat wie ich finde nicht das Recht für jemanden "vorzuentscheiden". Das ist so, als gehören wir alle der Politik und die verfügt über unseren Körper.


3x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

21.12.2013 um 16:36
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Für mich ist da zuviel Korruption mit drin
Nein.
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb: Die Pharmaindustrie verdient da auch kräftig mit.
Ja der Bäcker verkauft seine Semmeln ja nicht sondern verschenkt sie.. oh wait..
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb: Ich habe ebenfalls erhebliche Zweifel mit der "Hirntod" Diagnose. Für mich ist man tot, wenn das Herz nicht mehr schlägt.
Ändert nichts daran das Hirntote nie wieder aufstehen werden und somit tot sind.
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Auch wenn ich mehr Atheist bin und von dem Kirchen Blabla nichts halte möchte ich irgendwann schon am ganzen Stück die Welt verlassen und nicht ausgeweidet.
Genau. Sollen die anderen ruhig verrecken...
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Ich weiss, es mag Egoistisch klingen
Ist es auch. Das ist so als ob man Äpfel züchtet und diese ohne zu essen wegwirft während dein Nachbar verhungert.
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:aber ich finde jeder hat ein Recht darauf, dass selbst zu entscheiden
Kannst du ja auch. Leider...
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:ohne dass der Staat schonmal "vorentscheidet" per Wiederspruchslösung. Auch das Argument "man entscheidet ja selbst, man muss wiedersprechen bzw. kann", halte ich für Bevormundung, da schon von Anfang an "ja" gesagt wird, ohne dass derjenige vorher gefragt wurde.
Och die glauben halt an das gute im Menschen und halten nicht alle für Solche egoisten welche andere gerne sterben lassen.
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Und wenn dann jemand vorher schon "Hirntod" ist, wird er dann ausgeweidet, da er ja nicht wiedersprochen hat, weil er es nicht mehr konnte, es aber zwei Tage später vorhatte?
Ausgeweidet.. klar da bleibt nur mehr die haut übrig.
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb: Aber die Politik hat wie ich finde nicht das Recht für jemanden "vorzuentscheiden". Das ist so, als gehören wir alle der Politik und die verfügt über unseren Körper.
Schweine aber auch... da wollen die tatsächlich Leben retten.. so eine Frechheit.


1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

21.12.2013 um 16:51
@interrobang

War mir schon klar, das Dich gleich wie ein Wolf auf mich stürzt.

Man sollte diese Entscheidung auch aktzeptieren. Nur weil jemand nicht spendet heisst das nicht automatisch, dass er ein schlechter Mensch ist. Es ist einfach mein Wunsch so zu gehen, wie ich bin. Und ich möchte im Gegenzug auch keines haben. Also was regst Dich so auf?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kannst du ja auch. Leider...
Wieso leider? Heisst das, Du möchtest lieber, dass "Höhergestellte" Menschen über einen verfügen, wie man zu spenden hat? Fehlt nur noch bei Geburt eine Abtretungsurkunde, dass man alle Rechte an seinem Körper an die Politik abgibt.


1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

21.12.2013 um 17:47
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Heisst das, Du möchtest lieber, dass "Höhergestellte" Menschen über einen verfügen, wie man zu spenden hat?
Welche menschen sind den "höhergestellt"?
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Fehlt nur noch bei Geburt eine Abtretungsurkunde, dass man alle Rechte an seinem Körper an die Politik abgibt.
Für was sollte man das machen.


1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

21.12.2013 um 23:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche menschen sind den "höhergestellt"?
Die Politik, die selbsternannte Elite.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für was sollte man das machen.
Wenn Du schreibst "kannst Du ja auch, leider", was meintest damit? Es kommt so, als möchtest Du, dass lieber andere für Dich entscheiden. Und das meine ich damit. Wenn die Politik einen die Entscheidung vorwegnimmt, ist das für mich Eingriff in das Persönlichkeitsrecht.

Nochmal, ich habe nichts gegen Organspenden, aber es sollte JEDER für sich selbst entscheiden können, ohne das die Politik da sich einmischt und schonmal "ja" sagt. Informieren ist wichtig und richtig, aber sowas finde ich nicht ok.


Anzeige

melden