Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Quiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
milkyway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 00:40
Bizarre Show-Idee: Drei Nierenkranke sollen bei einer Fernsehshow in den Niederlanden umdas Organ einer todgeweihten Niederländerin wetteifern. Bei der "Großen Spendershow" amnächsten Freitag werde die 37 Jahre alte Lisa darüber entscheiden, welcher der dreiKandidaten ihre Nieren erhalten soll, teilte der Sender BNN mit. Die Zuschauer können derTodkranken per SMS empfehlen, welcher Kandidat das Organ erhalten soll. Parlamentdiskutiert Sendung"Moralisch falsch und verwerflich" nannte Joop Atsma, Medien-Experteder christdemokratischen Regierungspartei CDA am Samstag das Konzept. Er werde die Showin der kommenden Woche im Parlament diskutieren lassen.Idee von "Big Brother"-ErfinderEndemolDie "Große Spendershow" ist eine Produktion der Firma Endemol. Das Unternehmenhatte 1999 bereits die umstrittene Containersendung "Big Brother" entwickelt, bei der dieZuschauer über die Bewohner einer Wohngemeinschaft abstimmen. Auch der vor allem beiJugendlichen beliebte Sender BNN war bereits mehrfach wegen provokanter Showkonzepte indie Kritik geraten, beispielsweise mit einem Sexkurs für Teenager. Im vergangenen Jahrstartete eine Show, bei der Menschen zu ihren Sexgewohnheiten befragt und diverse Drogenausprobiert werden."Chance größer als auf der Warteliste"BNN-Chef Laurens Drillichverteidigte am Samstag sein neuestes Konzept und betonte, die Show werde wie geplant überden Sender gehen. "Die Bewerber haben eine Chance von 33 Prozent, eine Niere zu bekommen.Das ist wesentlich besser als bei Menschen auf der Warteliste", sagte er. Der BNN-GründerBart de Graaf war vor fünf Jahren an einem Nierenleiden gestorben. Er hatte nach Angabendes Senders vergeblich auf ein Spenderorgan gewartet.http://onnachrichten.t-online.de/c/11/13/95/42/11139542.html


........DerSender BNN, der die Spendershow ausstrahlen will, erklärte der Zeitung, er wolle damitauf den Mangel an Spenderorganen in den Niederlanden aufmerksam machen. Der frühereBNN-Chef sei an Nierenversagen gestorben, nachdem er jahrelang vergeblich auf eineSpenderniere gewartet hatte.Die Niederländische Transplantationsstiftung kritisierte inder Zeitung, die Sendung gehe „in Richtung Organhandel“. Ein christdemokratischerAbgeordneter forderte die Minister für Gesundheit und Kultur auf, die Sendung abzusetzen...................

http://nachrichten.aol.de/Panorama/Frau-entscheidet-TV-ueber-Nierenspende-505304211-0.html




Moralisch verwerflich oder vertretbarerWink mit dem Zaunpfahl?
Oder alles nur für die Quote?



Ein Spiel umLeben und Tod. Wie ist den beiden Verlierern zumute?


Was denktihr?

Anzeige
melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 00:43
ist doch toll

demnächst kommt noch wer bekommt das spendehez und danch spielenmütter dann darum ob ihre kinder geboren werden dürfen


hoch lebe der komplexder uns menschen erlaubt über leben und tod zu entscheiden


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 00:48
war da nicht mal was von wegen hartz iv empfänger und organ spende... hm... ich kann michvage an was erinnern ...
weiß jemand mehr ?
google...google...


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 01:07
What the f...
Is schon wieder der erste april?

Schon erstaunlich(ehererschreckend) was sich EnDeMol da so ausdenkt.

Gehts noch perverser?
Schauenwir mal in die Zukunft.

"Neue show geplant. "Get a Kidney"
Ein kranker Menschbekommt die Chance eine Niere zu erhalten.
Vorgestellt werden 3 gesunde Kanditaten.DasPublikum entscheidet wer von den dreien in sachen Menschlichkeit/Moral/Ehtik amschlechtesten abschneidet.
Der Verlierer muss die Niere spenden!!"


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 02:14
Ist als Unbeteiligter schon grausam, aber der Gewinner...ja is jetzt die Frage ob er"gewonnen" hat oder an seiner Moral zu Grunde gehen wird...

Wahrscheinlich jedochersteres. Kein Mensch mit Moral würde sich dafür zur Verfügung stellen, aber was tut mannicht alles um sich zu retten.
Und ob man drei ausgewählten Kanidaten oder tausendendie Niere anvertraut, ist dem Betroffenen wahrscheilich sounso egal.

Nur dies imFernsehen zu verbreiten ist übel...


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 02:23
:/
das ist nicht richtig


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 02:26
Na du bist ja lustig...
auf was bezieht sich dein Beitrag? auf meinen oder auftopic?
Wenn es auf meinen bezogen war dann begründe es und behaupte nicht einfach...


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 02:30
..es ist nicht richtig sowas im tv zu zeigen


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 02:34
das ist wahr...


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 02:43
Wäre ich Nierenkrank würde ich mich villeicht melden so muss man es auch sehen... aberansich ist die Sendung pervers in meinen Augen...


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 02:46
Ich würde so eine Show klar befürworten. Moralisch ist es zwar irgendwo verwerflich, aberdafür wird wenigstens die Organspendeproblematik wieder mehr in Bewusstsein gerufen. Ihrkennt ja den alten Spruch: "Nur ein Sechstel aller Deutschen hat einenOrganspendeausweis..."

In der Tat ist es so, dass jedes Jahr ZehntausendeMenschen in Europa sterben müssen, nur weil der Großteil der Bevölkerung zu faul ist,sich einen solchen Ausweis machen zu lassen (bzw. gar nicht wissen, was das ist). Wennman mit dieser Show wenigstens ein paar Leben retten kann, ist es das auf jeden Fallwert.


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 02:50
das ist einfach nur pervers und makaber, da gibs nix zu diskutiereneigentlich...

die Sensationsgeilheit kennt keine Grenzen scheinbar und auch wiesich aus dieser auch noch Kohle herausholen lässt.

für Organspende kann man auchvernünftig werben. muss das -so- sein?

ich frage mich, wann die Zeit kommt, undGladiatorenkämpfe im Fernseh übertragen werden, damit die Leutz sich daran ergötzenkönnen, wie Menschen sich gegenseitig umbringen....


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 02:53
für Organspende kann man auch vernünftig werben. muss das -so- sein?

Wirdja auch sehr reichlich gemacht, hilft aber nix.


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 03:04
stryke,

du glaubst doch nicht wirklich, dass mit "Hilfe" so einer abartigen Showmehr Leute sich einen Organspendeausweis machen?!

hier werden ganz einfach Grenzenüberschritten, die moralisch nicht mehr zu vertreten sind. und wie es nun mal mit Grenzenist, werden diese auch immer weiter ausgedehnt. da muss man eigentlich einen Riegelvorschieben.
sowas darf man nicht befürworten.

außerdem habe ich die Tage inden Nachrichten gehört, dass ein Gesetz herauskommen soll, welches beinhaltet, dass jederBürger erstmal grundsätzlich als Organspender eingestuft wird, und die, die ihre Organenicht spenden wollen, brauchen das auch nicht, müssen sich eben nur mittels Antrag drumkümmern, dass sie keine Organspende leisten wollen. ein wenig Bürokratie, das kostet dannwohl ein wenig Kohle, aber bringt auch wieder auf sinnvolle Weise Geld in dieKassen.
das finde ich ist ein brauchbarer Ansatz.


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 03:08
ich denke wenn es den niederländern wirklich derart auf den magen schlagen würde, würdensie auf die strasse gehen oder den sender erst garnicht einschalten.
wann wohl diegladiatorenspiele wiederkommen? da könnten 2 fliegen mit einer klatsche erledigt werden.......... der sieger bekommt die eingeweide der verlierer..... hm da sollte ich mal rtleine mail machen.

spass beiseite, sehr ekelhafte vorstellung, alleine wie sich dieverlierer vorkommen müssen. pervers


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 03:10
lollers..... habe gerade gesehen das "sarasvati23" fast das gleiche geschrieben hat ,sorry


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 03:16
"oder den sender erst garnicht einschalten."

naja, wie erwähnt kennt dieSensationsgeilheit keine Grenzen.
sich am Leid anderer zu ergötzen hat schon was mitSadismus zu tun.


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 06:43
spielen um ein Organ, Geld verdienen auf Kosten kranker und verzweifelter Menschen?

Soweit sind wir also schon, das wir über sowas diskutierenmüssen.



Wie geldgierig muss man sein, um so eon Konzept sich auszudenkenund es dann noch hindrehen zu wollen als sei es für einen guten Zweck. Das traurige istdas genug Menschen noch auf diesen Mist drauf reinfallen.


Lieber Herr deMol,

nun wollen wir mal doch nicht hoffen das ihre bezaubernde Frau Linda krankwird oder durch einen Unfall eine Niere benötigt. Aber bitte das ist doch nicht sotragisch nicht wahr, sie kann sich ja als Kandidatin bewerben. Wow dann sind sogar nochProminte in der Show.


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 06:52
Stellt sich die Frage wie weit geht das noch ! vielleicht haben wir auch bald wieder diealte Leier des Römischen Reiches " Brot und Spiele "!
Nur kämpfen hier Gefangene umLeben und Tod . Natüprlich kann der Zuschauer interaktiv Wetten abschließen !


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 07:08
ach ja und noch nen kleinen Nachschlag für den Herrn de Mol.

Ich habe ihre Showsnoch nie gemocht, nur gequirlte Kacke!

Ach der liebe Rudi wird sich wohl geradeauch im Grab rumdrehen.


melden

Spenderniere in TV-Show zu gewinnen

27.05.2007 um 07:47
Mir fehlen die Worte, um meine Empörung, meine Verzweiflung, meine Trauer, meinen Haßauszudrücken, als ich diese Meldung las.

Fast alle haben den Schuß nicht gehört,als vor ein paar Jahren eine "fiktive" Reality-Show im TV zu sehen war; der "Gewinner"bekam ein Spenderherz.

Gab ein bißchen Gerede, sprich Artikel, darüber, kleineremoralische Bedenken hier und da... denn das war ja nuuuuuur "Fiktion" und soooooo weitentfernt von der Realität...

ARSCHLECKEN is, SIE haben damit eine weitere Grenzeohne Widerstand überschritten, SIE werden mit UNS machen was SIE wollen, und WIR werdendiese und weitere Perversitäten irdendwann abnicken und als normal empfinden.

Glaubt IHR denn immer noch, daß "1984" Fiktion, oder "Running man" nur einschickes Buch von King, bzw. ein Film mit Schwarzenegger ist?

Und diejenigenaktuellen (immerhin) 13%, die laut Express Umfrage der Meinung sind "Find ich cool - willich sehen.", inklusive der Redakteure überhaupt eine solche Umfrage zu starten: Ihr seiddegenerativer Abschaum und ich bete, daß ihr allein für eure verabscheuungswürdigeGeisteshaltung irgendwann bezahlenwerdet.

http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004979498952&rubrik=220&artikelid=1179825434603


Anzeige

1x zitiertmelden