Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung, Pisa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:34
@kushsmoke
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Ach ich dachte wir sind die dichten Denker
sind "wir" doch immernoch....gefühlt sind wir immernoch sehr starke denker. ich denke sogar,
dass wir auch ohne waffen deswegen sehr gefährlich sind....

schau dir doch die engländer an, die haben sowas von abgebaut, schwache denker....

Anzeige
melden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:40
Man kann doch gar nicht das chinesische und das deutsche Schulsystem miteinander vergleichen.
Die Chinesen werden herangezüchtet Lösungen auswendig zu lernen, während das deutsche Schulsystem traditionell darauf aufbaut die Kinder so heranzuziehen, dass sie auch eigenständige Lösungen entwickeln können. Und geradedeswegen sind wir eines der Länder, aus denen so viele Innovationen und Patente hervorkommen.


1x zitiertmelden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:44
@_Themis_

aber der chinese kommt noch. genauso wie der japaner schon längst gekommen ist. die bauen mehr patente als die deutschen soweit ich mich erinnern kann. ganz so ist das nicht, also ob die nicht kreativ wären, sonst würden die ja auch nur schrott produzieren, aber sony, samsung, hyundei sind qualität....


melden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:44
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Die Chinesen werden herangezüchtet Lösungen auswendig zu lernen
Genau so hat es in meiner Schule auch funktioniert und das war nicht in China :D


melden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:47
@Billy73

Natürlich stehen die auch mittlerweile nominal gut da aber die haben ja auch eine Ressource von 1,2 Mrd. Menschen und wir gerade mal 80 Mill.


melden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:48
@kushsmoke

in deutschland wird gelehrt, dass die menschen dort halb-roboter sind.
in südlichen ländern wird gelehrt, dass die deutschen halb-roboter sind.


melden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:48
@_Themis_

ja was ist mit korea und japan?


melden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:48
Tja...es sind nunmal immer die anderen, das ändert sich wohl nie :D


1x zitiertmelden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:49
@Billy73

Und mir fällt gerade ein dass durch die internationalität der großen Unternehmen ja ein großes Brain-Drain stattfindet
OK, kann man wohl heute doch nicht mehr so als Indikator nehmen, wie ich zunächst dachte


1x zitiertmelden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:49
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:OK, kann man wohl heute doch nicht mehr so als Indikator nehmen, wie ich zunächst dachte
macht nix, schuld ist das deutsche bildungssystem :)


melden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:50
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Tja...es sind nunmal immer die anderen, das ändert sich wohl nie
ja in deutschland wird gelehrt, dass alle kulturen gleichwertig sind, aber leider fehlt den anderen das deutsche irgendwie :)


melden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:52
@Billy73

Die Japaner haben das gleiche Bildungssystem wie hier; es ist ebenfalls dreigliedrig


1x zitiertmelden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:53
Der Stellenwert der Bildung ist dort allerdings ausgeprägter, während er hier mit der Zeit vielfach in den Hintergrund rückte.


1x zitiertmelden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:54
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Die Japaner haben das gleiche Bildungssystem wie hier; es ist ebenfalls dreigliedrig
ja, aber die inhalte und die didaktik sind wohl verschieden...

wobei die japaner, koreaner und chinesen zusätzlich schwer machen mit ihren hiroglyphen, aber naja man wischt 5k jahre kultur auch nicht sogerne mal so weg, wie z.b. die turkstaaten, die ihre alphabet regelmässig ändern....


melden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:55
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Der Stellenwert der Bildung ist dort allerdings ausgeprägter, während er hier mit der Zeit vielfach in den Hintergrund rückte.
man hat die deutschen auch bisschen beschummelt. sie dachten sie wären gut, deswegen ist ja pisa da. jetzt geht das rennen los. asiatics wir kommen....


1x zitiertmelden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:56
@Billy73

Vielleicht sind es ja gerade diese "Hyroglyphen", die den Unterschied ausmachen, da das Erlernen dieser vielleicht mehr und bessere neuronale Verkünpfungen entstehen lässt


melden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 15:57
Zitat von Billy73Billy73 schrieb: asiatics wir kommen....
Im Land des mittlerweile allumfänglichen Verständnisses passt man lieber die Anforderungen auf den Spaßfaktor und Leistungswillen der Schüler an...


1x zitiertmelden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 16:00
@_Themis_

ne das ist zu esoterisch. die putzen das einfach weg, wie irgendeine lektion und gut iss...
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Im Land des mittlerweile allumfänglichen Verständnisses passt man lieber die Anforderungen auf den Spaßfaktor und Leistungswillen der Schüler an...
naja bin mir da nicht so sicher. es gibt eine gewisse tendenz aber trotzdem, man muss bedenken, trotz allem und vor allem: THIS IS DEUTSCHLAND!!!

die paar veganer werden deutschland nicht phlegmatisieren können, oder ?


melden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 16:03
@Billy73

Wenn ich mir alleine schon die Qualitätsunterschiede im Abitur zwischen Bayern und Hamburg anschaue....


melden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 16:07
@_Themis_

Ja es ist schon irgendwie ungewöhnlich, dass die preussen nich mehr das sind was sie mal waren. das keltisch-bayrische tiger so stark ist, ist verwunderlich. andererseits, sind die schweizer kantonesen auch nicht schlecht.....ob da der katholizismus gegen seine natur doch bildung und leistungbereitschaft gefördert hat, oder bloss die dekadenz in zaum hält?

aber sogar wenn es in deutschland rückwärts geht, gehts doch voran, wir haben da auch die besten athleten:

Wikipedia: Rückwärtslaufen


Anzeige

melden