Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung, Pisa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 16:09
Mich wundert es, dass Deutschland überhaupt so weit oben steht. Die eine Schule unterrichtet gut und die andere schlecht, obwohl es der selbe Schultyp ist.
Die Lehr- und Stundenpläne müssen bundesweit gleich sein. Das ist vor allem für Schulwechsler viel besser.

Mein Lieblingsbeispiel für die Qualität einiger Schulen, das ich oft benutze, ist mein Geschichtsunterricht. Nichts gelernt. Mein grobes Wissen über die Weimarer Republik und die beiden Weltkriege habe ich dem Internet zu verdanken. Die gesamte Geschichte Jugoslawiens dank meiner Familie und dem Internet.


Deutschland, bitte lasse nicht so viele Schulstunden ausfallen und erstelle einen Lehrplan mit verpflichtenden Punkten. Danke.

Anzeige
melden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 16:12
Ja, durch Pisa wissen wir wenigstens, wo wir stehen: im mittelfeld

0011


melden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 17:43
Naja man muß sich erst mal die Studie angucken. Was wern da für Parameter gemesen?

Mathe, Lesen und Naturwissenschaften (Grundlagen) - das hat ja mit Bildung bzw. Pädagogik nich viel zu tun. Soziale Skills fallen da völlig runter, Kreativität sowieso - wichtig sind für die Test angepaukte Sachen, die immer wiederholt werden - deswegen steht dann auch Schweden so weit hinten, weil die eben andere Prioritäten setzen.


Dann muß man auch sehen, daß Unternehmen, die die Daten erfassen rein wirtschaftlich ausgerichtet sind, da gehts nur drum, das Schulsystem marktkonform trimmen. Frei denkende starke Persönlichkeiten sind da in der Masse auch nich erwünscht, dafür gibts Elitenförderung.


1x zitiertmelden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 18:09
Zitat von UthredUthred schrieb:Mathe, Lesen und Naturwissenschaften (Grundlagen) - das hat ja mit Bildung bzw. Pädagogik nich viel zu tun. Soziale Skills fallen da völlig runter, Kreativität sowieso - wichtig sind für die Test angepaukte Sachen, die immer wiederholt werden - deswegen steht dann auch Schweden so weit hinten, weil die eben andere Prioritäten setzen.
die leute müssen ja auch mal geld verdienen. um aber gute arbeit zu leisten braucht man auch kreativität, sonst gäbe es weltweit nicht so viele arme, wenns so leicht wäre.

mathe usw. sind wichtig, um die realität zu verstehen, sonst kann einer einem alles erzählen. schweden wollen schon in die oberen plätze, haben es eben nicht gesachafft. das taugt denen nicht. wenn die alle nicht so leistungbewusst wären, könnten sie ja ihre leute vom olmypia usw. abziehen. nö, die wollen auch nach oben. ohne die naturwissenschaften ist das wort bildung eigentlich nur eine hülse...


melden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 18:23
Das is ja alles richtig, aber wenn du Schüler so einseitig testest, kommen dann solche Ergebnisse rum.

Geht ja um die Studie und warum manche Länder vorn sind und manche nich. Die Skandinavier haben scheinbar auch ein Schulsystem, was nich zu den Testparametern paßt, oder denkst du, die sind wirklich dümmer und unfähiger als andere?


Und, Schule soll ja auch nich vorangig Arbeiter ausbilden, sondern selbständig handelnde und denkende Menschen erschaffen, wenn man die Idee der Schule an sich im eigentlichen Sinne betrachtet. Da sind ja dann auch Gruppenerfahrung und Sensibilität für ander wichtig. Das hat aber mit Teamfähigkeit, wie sie im Arbeitsleben erwartet wird nix zu tun.




Ach ja, und ein gewissen Grad an Mogelei bzw. Kandidaten hintrainieren, sollte nich ausgeschlossen werden.


1x zitiertmelden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 19:26
Wer drückt denn unser Bildungsniveau nach unten? Richtig! Kinder aus sozialschwachen Familien. Einfach deren Schulpflicht abschaffen. :D

(Nicht ernstnehmen)


melden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 20:01
Wir sollten uns erst mal nur mit Europa messen da kommen wir bestimmt besser weg


1x zitiertmelden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 20:16
Zitat von Luna100Luna100 schrieb:Wir sollten uns erst mal nur mit Europa messen da kommen wir bestimmt besser weg
vor allem die "latinos" und balkan würden uns nach vorne schieben.
Zitat von UthredUthred schrieb:Geht ja um die Studie und warum manche Länder vorn sind und manche nich. Die Skandinavier haben scheinbar auch ein Schulsystem, was nich zu den Testparametern paßt, oder denkst du, die sind wirklich dümmer und unfähiger als andere?
kann am schulsystem liegen oder ganz banal, dass in letzter zeit sie es schleifen haben lassen. wenn einer statt 1 buch im monat nur 1 pro 6 monat liest hat das auch ein effekt aus sein brain.

Insofern kann es durchaus sein, dass die einfach die mittel für die schulen nicht genug erhöht haben wie die konkurrenz...


melden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 20:30
naja, letztlich gehts immer schon im Kiga los und die Erziehung durch die Umwelt sollte auch nie vergessen werden....


Zum Pisatest - geh ich damit voll konform:

http://www.jungewelt.de/2013/12-04/053.php?sstr=pisa


melden
Billy73 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

15.12.2013 um 20:38
eigentlich liegt deutschland wirklich nicht schlecht. d. hat das beste ergebnis im vergleich zu den grossen europäischen ländern. nur paar kleine ländchen liegen vorn, aber auch nicht mit abstand.

also gibts kein handlungsbedarf sonst beschweren sich die nachbar weil deutschland wieder einen auf streber macht und alle hinten lässt. - die jammern ja schon wegen den exporten....misery loves company...

allerdings liegen wir im bereich biologie bzw. fortpflanzung hinten aber das ist ja kein pflichtfach, oder ?


melden

PISA Studie - Wie schafft Deutschland es in die Spitze?

01.04.2014 um 22:38
Heute behaupten sie, dass diesmal die Jungen besser abgeschnitten hätten.

Aber das könnte ein Aprilscherz sein! ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten
Menschen, 75 Beiträge, am 17.01.2022 von Walkingbird
Pixyqueen am 17.03.2021, Seite: 1 2 3 4
75
am 17.01.2022 »
Menschen: Womit rechtfertigt sich die lange Schul-/Studienzeit?
Menschen, 140 Beiträge, am 16.06.2021 von sacredheart
Unik am 01.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 16.06.2021 »
Menschen: Harte Arbeit
Menschen, 50 Beiträge, am 15.03.2020 von Warden
Negev am 05.03.2020, Seite: 1 2 3
50
am 15.03.2020 »
von Warden
Menschen: Idiocracy - Ansprüche an uns selbst und unsere Zivilisation
Menschen, 21 Beiträge, am 04.10.2020 von Atrox
XAE am 04.10.2020, Seite: 1 2
21
am 04.10.2020 »
von Atrox