Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an die ErzieherInnen hier

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Erziehung, Betreuung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 20:50
In meinem näheren Umfeld ist vor kurzem passiert, dass ein 1jähriges Baby zu einer Tagesmutter gegeben wurde.
Diese Tagesmutter hatte noch vier andere Kinder zu betreuen, also wenig Zeit für das einzelne.
Sie ist wohl nicht besonders helle sag ich jetzt mal, da sie dann bei der Kind-Rückgabe ganz stolz erzählte, sie habe das Kind beim Wickeln 5 Minuten mit den Armen auf den Wickeltisch gedrückt, bis es endlich stillgehalten habe. Ausserdem habe sie das Kind schreien lassen, bis es von alleine ruhig wurde.

Also meine Frage an die Fachleute hier... ist das professionell oder zumindest normal? Also, wird das allgemein so gehandhabt, was diese Frau gemacht hat? Oder ist das ein unschöner "Ausrutscher" sowas?

Anzeige
2x zitiertmelden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 20:51
Normal ist das nicht. Leider sieht man so etwas heutzutage erschreckend oft, aufgrund von Personalmangel und einem ziemlich bescheidenem Personalschlüssel, so dass die Erzieher oft einfach keine Zeit mehr für die Kinder haben und alle "schnell abgefertigt" werden.


melden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 20:51
also ich mach es auch immer so mit kindern. ist normal


melden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 20:55
@Gajumarth mich musste man früher auch festhalten beim wickeln, ich soll sonst angeblich immer alle möglichen dinge durch die gegend geworfen haben.
und kinder die brüllen sollte man kurz checken ob sie irgendwas haben und wenn sie nichts haben ignorieren, das ist schon richtig so.


melden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 20:57
Man kann auch liebevoll die Arme festhalten - bleibt ja noch offen, wie sie weiter kommuniziert hat.


Ein Baby muß man auch mal schreien lassen.



Entgegen verschiedener neuer Positionen, findet Erziehung und vor allem Verwöhnung auch vor dem 3 Lebensjahr statt.


Auf den ersten Blick kann ich da jetz nix flasches erkennen. (da müßte man schon mehr zum Ablauf wissen)


melden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:01
ok.. vielen dank für die Beiträge @all

Das Kind ist eben auch immer sehr erschöpft und kaum ansprechbar aus der Betreuung zurückgekommen, mittlerweile wird es dort nicht mehr betreut und ist richtig aufgeblüht...
also ich finde, man sollte so kleine Kinder noch nicht mit Zwangsmassnahmen erziehen, aber jeder hat da wohl eigene Vorstellungen.


2x zitiertmelden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:10
Sie hat 5 Minuten gebraucht um ein Baby zu wickeln?Ich als Laie war immer schneller mit meinem Neffen.
Desweiteren sind kleine Kinder natürlich manchmal schwer zu bändigen,da sollte aber eine Tagesmutter wissen,wie man damit umgeht.


melden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:11
na dann wird wohl so einiges nich gepaßt haben.


Zwangsmaßnahmen sind immer ungünstig, aber erzieherische Strenge bzw. das klar machen von Regeln und Grenzen is glaub ich auch für ganz Kleine wichtig.


melden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:13
@ophelia88


da gehts doch nich um Geschwindigkeit - es geht auch um den Umgang.
Viele Kleine strampeln auch gern ma mit ohne Windel.


melden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:16
Ja aber auch beim strampeln finde ich es ungewöhnlich.Die Tagesmutter hat 5 Minuten gewartet,damit das baby stillsteht,wer tut so was?


melden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:18
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Das Kind ist eben auch immer sehr erschöpft und kaum ansprechbar aus der Betreuung zurückgekommen, mittlerweile wird es dort nicht mehr betreut und ist richtig aufgeblüht
aufgeblüht? oder tagsüber chronisch unterfordert?


melden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:22
@ophelia88


naja so lang sind 5 min nu auch nich - hm gibt eben auch zu wenig Info zu der Stituation


melden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:22
@25h.nox
Naja, es hat sehr erschöpft gewirkt und auf Ansprache erst mal gar nicht reagiert. Erst nach ca. 1 Std zuhause hat sich das wieder normalisiert.
Die Zeit bei der Tagesmutter muss wohl enorm stressig gewesen sein, mittlerweile ist das Kind aber wieder so wie vorher, ein fröhlicher Charakter und aktiv.


melden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:25
@ophelia88
@Uthred

Das Kind hat sich beim Wickeln wohl immer wieder auf den Bauch drehen wollen, und da hat sie es nach eigenen Angaben auf den Rücken gelegt und beide Arme auf den Tisch gedrückt, bis es sich nicht mehr gewehrt hat. Also quasi den Willen gebrochen (finde ich). 5 Minuten, hat das ganze gedauert, hat die Tagesmutter selbst gesagt.


melden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:26
oder es war eben kein Streß sondern lag die ganze Zeit nur rum.


Das is halt echt schwierig, Tagesmütter können richtig schnell überfordert sein, vor allem, wenn sie ihren Schlüssel voll haben - sie sind ja mit den 5 Wänstern dann auch oft ganz alleine.


melden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:27
nee, das würd ich dann auch ablehnen, Willen brechen is nich gut.


melden
Gajumarth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:28
@Uthred
Ich glaube das auf jeden Fall, dass man mit 5 Kindern gleichzeitig überfordert ist, aber dann sollte man ja eher nicht so viele annehmen, Kinder sind ja keine Objekte, sondern Menschen.


melden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:29
@Gajumarth

Also ich nehme an das ist eine Phase, mein Sohn hat auch mit ca. 1 Jahr einen Aufstand beim Wickeln gemacht! Ich war teilweise völlig verzweifelt! Also hab ich ihn versucht abzulenken!
Er bekam "neue" Gegenstände in die Hand gedrückt, Sachen die er nicht kannte!

Aber das was die Frau da macht, ist nicht gerade professionell! Sie müsste es besser wissen und eigentlich auch auf die Idee mit dem ablenken kommen! Manche Kinder hören auf wenn man singt, Grimassen schneidet oder ein wenig komisch spricht oder eben wie bei meinem Sohn - neue Dinge oder Dinge die NUR am Wickeltisch zum spielen und erkunden sind in die Hand drücken!

Das mit dem schreien finde ich auch nicht gut.., aber jede Mutter handhabt das anderst!
Ich kannte auch eine, die hat ihr Kind schreien lassen. Aber ich finde damit pushen sich Kinder nur hoch!
Wenn niemand kommt, kriegen sie evtl. Angst!

Im großen und ganzen sollte sie aber wissen wie man bei sowas handelt!
Sie hat es ja gelernt bekommen und hat ja nicht nur 1 und das 1. Kind..?!?
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Das Kind ist eben auch immer sehr erschöpft und kaum ansprechbar aus der Betreuung zurückgekommen, mittlerweile wird es dort nicht mehr betreut und ist richtig aufgeblüht...
also ich finde, man sollte so kleine Kinder noch nicht mit Zwangsmassnahmen erziehen, aber jeder hat da wohl eigene Vorstellungen.
Das erinnert mich an einem fall, da hat die Tagesmutter den Kindern Beruhigungsmittel verabreicht, damit sie es leichter hatte! Die Kinder wirkten so, richtig kaputt und haben oft als sie abgeholt wurden geschlafen!
ABER ich will hier nichts behaupten, hat mich nur daran erinnert..


2x zitiertmelden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:31
@Gajumarth

doch - leider in dem Fall schon, weil du nich überleben kannst, wenn du das hauptberuflich machst, du mußt meist den Schlüssel voll kriegen.


melden

Frage an die ErzieherInnen hier

17.12.2013 um 21:33
@LittleDarky
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Das erinnert mich an einem fall, da hat die Tagesmutter den Kindern Beruhigungsmittel verabreicht, damit sie es leichter hatte! Die Kinder wirkten so, richtig kaputt und haben oft als sie abgeholt wurden geschlafen!
Alter - hör auf damit - das is voll gruselig


Anzeige

melden