Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Beerdigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Blödmann11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:11
Kürzlich war ich bei der Beerdigung einer ehemaligen Arbeitskollegin. Die Umstände des Todes und auch die Trauer der zurückgebliebenen Familie sind als eher tragisch zu bezeichnen.
Die Beerdigung war ganz im alten katholischen Stil mit Weihwasserverabschiedung im Leichenhaus, Rosenkranz etc...


Es ware hunderte von Leuten anwesend. Dennoch viel mir unangenehm auf, dass sich einige Trauergäste wie auf einer Party verhielten. Sie lachten also schon, als die Veranstaltung noch gar nicht richtig zu Ende war; begrüßten ihre Kumpels etc. Andere weinten ehrliche Tränen. Wie ist das Verhalten der eher "lustigen" zu erkären?

Anzeige
3x zitiertmelden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:12
Jeder Mensch trauert anders. Manche können ihre Traurigkeit vielleicht gar nicht so zulassen oder ausdrücken und dann lachen sie eben. Manche verdrängen es vielleicht auch. Finde nicht, dass man jemandem vorschreiben sollte, wie sie zu trauern haben.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:13
@Blödmann11
das sind die Oberflächlichen leute die haben diese ehemaligen Arbeitskollegin evtl. nicht so gekannt


melden
Blödmann11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:14
Ich finde gerade bei einer gewissen Tragik des Geschehens gehört doch auch ein bisschen Anstand dazu...


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:15
Ich war glücklicherweise noch nicht auf sonderlich vielen Beerdigungen. Das Verhalten, das du beschreibst, finde ich aber befremdlich.
Gelacht hat da niemand.

Ich finde es auch einen Unterschied, sich "wie auf einer Party" zu verhalten, und - wenn man z. B. jemanden begrüßt, den man kennt, zu lächeln.
Vielleicht meinst du so etwas?
Wäre wohl ganz gut, wenn du das etwas näher beschreiben könntest.


melden
Blödmann11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:16
NAja, eher hatte ich so Gefühl, dass einige Trauergäste untereinander lachten, sprachen, Witzchen machten...


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:17
Ich finde nicht, dass man sagen kann "Die kannten den weniger" oder "Denen geht das nicht so nahe".. Wie gesagt, jeder Mensch trauert anders. Manche können es einfach auch gar nicht zulassen traurig zu sein. Soll man solchen Menschen dann an den Kopf knallen "Ehh, du weinst ja gar nicht. Du hast den bestimmt gar nicht gut gekannt / keine enge Bindung zu ihm gehabt"... ?!?!

Vielleicht war das "Witzchen machen" auch einfach nur eine Art ihre Trauer zu überspielen. Bei sowas muss man immer sehr vorsichtig sein finde ich.

Natürlich sollte man sich auf einer Beerdigung respektvoll verhalten, aber jemandem vorschreiben, dass er weinen muss kann man finde ich nicht.


1x zitiertmelden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:20
Es ist nur eine Beerdigung, also etwas ganz normales, da wird man wohl doch lachen dürfen.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:20
@cassiopeia88 aber nicht 6feet under.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:21
@Katori
lol

Das wäre eher gruselig, wenn dann ein dumpfes Lachen aus dem Sarg ertönt :o


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:23
Zitat von ahriahri schrieb:Natürlich sollte man sich auf einer Beerdigung respektvoll verhalten, aber jemandem vorschreiben, dass er weinen muss kann man finde ich nicht.
Natürlich kann man das nicht.
Ich war vor einem halben Jahr zum ersten Mal auf einer Beerdigung. Die Beerdigung von meinem Opa. Er hat mir viel bedeutet und ich hätte es respektlos gefunden, wenn man während der Beerdigung gelacht oder Witzchen gemacht hätte.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:24
In anderen Kulturen ist es verpöhnt zu heulen, gar respektlos.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:24
@Blödmann11
Ich finde es nicht automatisch respektlos, wenn auf einer Beerdigung auch gelacht wird.. Vielleicht lachten die Leute auch einfach nur, weil sie sich an eine lustige Begebenheit mit dem Verstorbenen erinnerten? Hast du wirklich gezielt gehört, dass sich irgendwelche Witzchen erzählt wurden?


1x zitiertmelden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:24
Solch ein Lachen dient möglicherweise auch dazu, die trübe Stimmung etwas zu lockern, so schlimm find ich das nicht.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:25
@Ciela
Ich glaub das kommt auch immer auf das Ausmaß der "Witze" an. Klar sollte man Respekt haben. Aber ich denke, jeder hat das Recht das auf seine eigene Art und Weise zu machen. Wenn man das eher durch "Witzigkeit" ausdrücken kann, dann kann man sich auf der Beerdigung ja trotzdem versuchen das zurückzuhalten aus Rücksicht auf die anderen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:29
Gleichgültigkeit, für manche ist es nur ne Pflichtveranstaltung, erscheint man nicht steht man bei einigen in nem schlechten Licht dar, dies meidet man in dem man hingeht.. was man dort nun treibt is meist egal, Hauptsache man ist dort gewesen..

ich geh zu keinen Beerdigungen mehr..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:31
und so merkwürdig find ich das garnicht, Menschen trauern auf unterschiedlichste Weise und manche können es nur im Stillen wenn sie allein sind, auf der Beerdigung selbst setzen sie dann "ne Maske" auf..

ich würd auch niemals meine Gefühle anderen zeigen, das ist Privat..
auf ner Beerdigung würd ich so sein wie ich immer bin..


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:33
@tic
Die wirkliche Trauerarbeit findet ja auch nicht auf der Beerdigung statt, bei niemandem wenn er denn trauert.
Bei der von meiner Oma haben wir uns auch am laufenden Band Witze erzählt und Anekdötchen weitergegeben, ist doch viel lockerer und einfacher.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:33
@ahri
Vielleicht kommt es aber auch wirklich darauf an, wie nahe man der Person gestanden hat. Wenn ich während der Beerdigung gelacht hätte, dann hätte ich wohl ein ziemlich schlechtes Gewissen gehabt.
Manche gehen nur zu Beerdigungen, weil sie dazu aufgefordert wurden oder weil sie die Person gekannt haben; weil sie früher mit ihr befreundet waren.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:35
@Ciela
Klar kann das sein. Habs aber auch schon erlebt, dass eine Mutter nach dem Tod ihres Kindes gelacht hat usw. Das ist dann einfach so ein "nicht fassen können". Das hat denke ich dann nichts damit zu tun, dass sie ihm nicht nahe stand, sondern einfach mit der Art und Weise wie sie trauert bzw eben nicht trauern kann. Das kann man wohl nicht so verallgemeinern, denke ich.


Anzeige

melden