Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Beerdigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:35
nach dem Verbuddeln steigt ja meist ne "Party" wo die engsten Verwandten aufem Haufen hocken, da hab ich auch noch nie jemand wirklich trauern sehen @cassiopeia88

Anzeige
melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:36
Wie schon oben es erwähnt worden ist, jeder trauert anders. Wenn jemand ein Witzchen reißt muss das nicht respektlos sein, es ist ja nicht so das die Leute, wie oben beschrieben, sich über den verstorbenen lustig gemacht haben und laut und permanent gelacht hätten.
Ich weine auch nie auf Beerdigungen. Ich rede eher kaum etwas und bin froh wenn es zu Ende ist...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:38
ich wette die meisten verstorbenen wollen eh nicht das auf ihrem "Einbudeltag" jeder abgrundtief trauert, wichtig ist ja nur die Familie und das sie alle gemeinsam zuschauen wie Hans-Werner nun vergraben wird..


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:39
@Blödmann11
Sprichst du wenn du von "Party Stimmung" sprichst von der eigentlichen Beerdigung oder vom leichenschmaus?
In Deutschland scheint es Usus zu sein beim leichenschmaus zu saufen und sich wie in ner Kneipe aufzuführen.
Hat mich als 10-jährige schon extrem verstört wie Menschen die vorher am Grab geheult haben plötzlich auf "Pils! 2 mal!" Umschalten konnten.. Seitdem versuche ich Beerdigungen zu meiden


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:39
@ahri
Obwohl...mir ist gerade eingefallen, dass ich doch ein wenig gelacht habe. Das war aber vor der Kirche, als meine Cousine und ich (Es war unser gemeinsamer Opa) über früher geredet haben und was wir alles mit ihm erlebt haben.
Naja, jeder kann trauern, wie er will. :)


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:42
@tic

Das denke ich nämlich auch, wer will schon dass die geliebten Menschen leiden? Das Wichtigste ist doch wirklich die positiven Dinge im Herzen zu behalten und da kann man schonmal lachen. Mir wäre es auch lieber wenn ich eine wilde Abschiedsfeier bekomme, als eine trockene, traurige Veranstaltung.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:46
Als ich vor einigen Jahren auf der sehr emotionalen Trauerfeier eines 19jährigen war, erzählte der Pfarrer dass der Verstorbene nun sicher auch im Himmel eine coole Sonnenbrille trägt. Da haben viele gelächelt, während mir die Tränen in die Augen schossen..

Ich hasse das Thema Tod über alles, aber manchmal stelle ich mir vor, dass die Leute auf meiner Beerdigung auch Spaß haben sollen, bunte Luftballons steigen lassen etc. :)


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

19.12.2013 um 23:58
@Blödmann11
Jeder Mensch reagiert anders in Trauersituationen. Die einen weinen, die anderen scheinen unberührt zu sein. Die nächsten sind so angegriffen durch die Trauer das sie sich an jede halbwegs fröhliche Situation klammern (so wie sich ein Ertrinkender an eine Holzplanke klammert).


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

20.12.2013 um 01:04
Also ich weiss noch, dass ich meinen Opa beerdigt hatte. Alle schluchzten, ist ja immer so wenn geliebte Menschen gehen.

Am Nachmittag zum "Leichenschmaus" weiss ich noch, wie ich wieder mit meiner Cousine geblödet und gelacht habe. Manche Menschen brauchen dies wahrscheinlich, weil sie vorher schon getrauert hatten und diese Schwere die auf einem lastet dann loswerden bzw. es sie mal vergessen lässt. Und ich bin ein bewusst wahrnehmender Mensch.

Die Intensität der Trauer wird dadurch gelindert, zumindet in meinem Fall. Es mag von Außen respektlos wirken, aber das wäre ich, wenn ich meinen Opa nicht verabschiedet hätte.

Wenns ein Lebenspartner oder die Eltern wären, wäre die Bindung nochmal stärker. Da konnt ich dann auch nicht mehr lachen .....


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

20.12.2013 um 08:13
Ich versteh das auch nich so wirklich
in der kirche und am grab stehen die leute rum und wirken als hätten se mit nem migränestift den scheitel gezogen bekommen und später bei kaffee und kuchen und danach bier und schnaps wir gefeiert
Dann sollen se lieber rotz und wasser heulen oder schon in der kirche die schnapsflasche auspacken entweder oder
Oder an allerheiligen ich geh da mit aufn friedhof weil ich das Lichtermeer mag
Mir wär aber sowas wie der dias de muertos oder wies geschrieben wird lieber, wo party ist

Auf meiner beerdigung soll das bolle lied gespielt werden und statt weihwasser soll die holzkiste mit schnaps gespränkelt werden


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

20.12.2013 um 08:35
Auf einer der Schulen auf denen ich war ist unser Physiklehrer gestorben.
Kumpel musste als er die Nachricht bekommen hat fürchterlich anfangen zu lachen und konnte auch erstmal nicht mehr mit aufhören.
Auch bei Trauer kann es eben zu paradoxen Reaktionen kommen.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

20.12.2013 um 08:38
@Blödmann11

Naja... In einigen Religionen feiert man auch (wie z.b bei Nelson Mandela). Das ist ihre Art von Trauer.

Wobei, wenn ich ehrlich bin, würde ich denjenigen der am Grabe lacht auch schräg ansehen und mich hinterfragen, was denn mit dem los ist.
Aber jeder trauert eben anders und wenn jemand lacht heisst es nicht gleich dases respektlos ist.
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Vielleicht lachten die Leute auch einfach nur, weil sie sich an eine lustige Begebenheit mit dem Verstorbenen erinnerten?
Das ist eben auch möglich.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

20.12.2013 um 08:42
@Blödmann11

gibt es eine vorschrift bzw gesetz wie man zu trauern hat?

es gibt beerdigungskulturen wo gesungen und getanzt wird, diese menschen feiern das leben.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

20.12.2013 um 09:21
Auf den Beerdigungen auf denen ich bisher war, kam es schon auch manchmal vor, dass gelacht wurde.

Man trifft eventuell Menschen wieder, die man schon lange nicht mehr gesehen hat und erinnert sich gemeinsam an die schönen und auch lustigen Momente, die man mit dem Verstorbenen erlebt hat.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

20.12.2013 um 09:28
Ich finde ich es respektlos und anstandslos den Angehörigen gegenüber wenn man während der Trauerfeier sich freut und lacht während die bittere Tränen weinen. Aber noch schlimmer find ich die Leute die da rumspringen und von allen Seiten rumknipsen und Bilder schießen. Die würde ich am liebsten ausknocken. Bei meiner letzten Beerdigung dieses Jahr im Sommer war mein Vater einer von denen. Die tun so als wäre das ein Ausstellungsobjekt. -.-


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

20.12.2013 um 09:36
Beerdigen heißt Abschied nehmen. Wie man Abschied nimmt, ist die andere Sache. Manche wollen Tschüss sagen und erweisen einem die letzte Ehre. Freuen sich aber dennoch wenn man Leute trifft, die man lange nicht getroffen hat und begrüsst sie überschwänglich. Manche sind voll Trauer. Und ich denke diesen Leuten sollte man mit Rücksicht begegnen. Andere wiederrum gehen nur hin weil sie es müssen oder es sich so gehört, empfinden keine Nähe und keine Trauer. Dann wiederrum ist es eine Gewisse Sache des Anstandes, der manchen fehlt.

Wenn ich mal sterbe wird wohl keiner da sein, der kommt. Aber wenn jemand kommt soll er selber entscheiden, ob er trauert, weint oder lacht, gut vielleicht nicht am Grab. Aber spätestens beim Geschichtenerzählen beim Leichenschmaus.


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

20.12.2013 um 09:37
Ich war leider schon auf vielen Beerdigungen. Beim anschließenden "Leichenschmaus" wurde schon ab und zu gelacht... aber das lag halt daran, dass man sich an witzige Situationen mit dem Verstorbenen erinnert hat. Oder an prägnante Charaktereigenschaften... von daher finde ich das nicht weiter schlimm. Ist doch schön, wenn man positive Erinnerungen an den Verstorbenen hat. Jeder verarbeitet so einen Verlust auch anders... würde ich jetzt nicht sonderlich merkwürdig finden.

Etwas anderes ist es aber natürlich, wenn man während der Beerdigung, beim Rosenkranzbeten oder in der Kirche am Gackern ist. Das finde ich unverschämt!


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

20.12.2013 um 09:38
@CthulhusPrison
Fotos machen find ich dann aber auch etwas makaber und ziemlich respektlos...


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

20.12.2013 um 09:41
Ich bin da @CthulhusPrison s Meinung. Ich finde das auch sehr respektlos gegenüber der engsten Familie, die trauern, mir persönlich würde das nicht gefallen, dass jmd. hinter mir lacht und Witze "reißt" wenn ein enges Familienmitglied gestorben ist.
Man muss auch nicht überschwänglich trauern, aber bisschen zusammen nehmen kann man sich schon auf einer Beerdigung auch wenn man kein enger Verwandter ist...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung

20.12.2013 um 09:58
@Luma30

dann würde ich dir und @CthulhusPrison folgenden vorschlag machen.

entwickelt doch ein gesetz wie man sich auf beerdigungen zu benehmen hat und wie man gefälligs zu trauern hat und bei fehlverhalten mit sehr empfindlichen strafen.

ich empfinde es eine frechheit, dass man menschen vorschreiben will wie sie zu trauern haben.


Anzeige

melden