Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein paar Fragen an Arme Leute

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jugend, Ohne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:01
Der Gedankengang des konventionellen Privatschülers:

I. viel Arbeit --> viel Geld --> reich
II. wenig Arbeit --> wenig Geld --> arm

Reziprozität und Normalverteilung haben sie da im Abitur nicht :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:03
Was hat Arbeit mit Reichtum zu tun?Mit seiner Hände Arbeit ist noch keiner reich geworden.


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:03
@Rumpelstein
Ok, ich setze mich mit deinen Aussagen auseinander.

1. Ich weise dich auf die Erleuchtung hin. Die Erleuchtung geht damit einher, dass du erkennst, dass das, was du für dein ICH hältst, nicht DU bist. Ich rede momentan nicht mit DIR, sondern nur mit einer Marionette deines wahren ICHs. So ist das. Kannst du in allen religiösen, philosophischen Schriften von Wichtigkeit nachlesen.

Wenn es dir so unwichtig ist, was die Millionäre tun oder lassen, dann lass sie doch. Warum gehst du sie so polemisch, aggressiv an?

Antwort: Weil es für DICH u n t e r b e w u s s t doch ein wichtiges Thema ist!


3x zitiertmelden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:05
@Helenus
Du spielst deine Vorurteile gegen meine angeblichen Vorurteile aus.. ;)


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:07
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:1. Ich weise dich auf die Erleuchtung hin.
1. Bist Du ein Erleuchteter?
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Die Erleuchtung geht damit einher, dass du erkennst, dass das, was du für dein ICH hältst, nicht DU bist. Ich rede momentan nicht mit DIR, sondern nur mit einer Marionette deines wahren ICHs.
2. Wer hat Dich zum Guru gemacht?
Zitat von HelenusHelenus schrieb:1.
3. Wo ist 2.?


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:08
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Kannst du in allen religiösen, philosophischen Schriften von Wichtigkeit nachlesen.
Thora? meh!
Bibel? meh!
Koran? meh!

Platon? meh!
Aristoteles? meh!
Descartes? meh!
Kant? meh!

Lustiges Taschenbuch? Volltreffer! :D

Nein, mal im Ernst: kein religiös-philosophisches System lehrt das, was Du uns als These an den Anfang dieses Threads gestellt hast.

Mit zwei zudrückten Augen lassen sich Parallelen zum Buddhismus sehen. Aber mehr auch nicht.


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:09
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Der Gedankengang des konventionellen Privatschülers:

I. viel Arbeit --> viel Geld --> reich
II. wenig Arbeit --> wenig Geld --> arm
Nicht nur Privatschüler...

Ich habe in letzter Zeit etliche junge Menschen erlebt, die z.B einfach auf dem Gymnasium waren, die aber denken, dass die Welt so funktioniert.
Man schaue nur nach Spanien, wo es so viele Studenten gibt, dass keiner mehr die normalen Jobs machen will, und die haben massenhaft Arbeitslosigkeit.

Klar stimmt es, dass einem Fleiß gewissen Auftrieb gibt... aber das ist eben nur ein Teil des Lebens.


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:12
@Helenus
Doch. Doch. Doch.

Wenn du die Schriften verstanden hättest. Aber dann würdest du wohl nicht mehr hier schreiben..

Bezwingende Logik!

Außerdem: Lerne mal tiefere Ironie.. tiefere Ebenen des Schreibens, des Redens..

Nur mal als Tipp:

Wenn du meine Texte liest, dann denk nach, WAS MEINT DER?

Lies nicht nur die reinen Worte!


1x zitiertmelden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:13
@inspiratio

Da bin ich doch lieber eine Marionette meines wahren ICHs, als die Marionette von solchen Leuten, die glauben, nur weil sie mehr Geld haben, über mich und mein Leben bestimmen zu dürfen.

Freiheit und Selbstbestimmung sind mir wichtiger als ein goldener Käfig.


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:14
Sein "Ich" sterben zu lassen, ist die HAUPTAUSSAGE, die wichtigste Aussage ALLER Religionen. Es ist das wichtigste, im Grunde das EINZIGE was du tun musst!


3x zitiertmelden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:18
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Doch. Doch. Doch
Wow, ein Trikolon und eine Anapher... ich bin beeindruckt :D Und dieses Stakkato in der Aussprache.

Von Rhetorik und Sarkasmus musst Du mir bestlmmt nichts erzählen. Da dürfte ich im Bilde sein. Nur halte ich es nicht für notwendig, diesen Thread mit rhetorischen Glanzleistungen zu bereichern. Dazu ist mir das Thema etwa zu substanzlos.

Doch bitte, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Scheinbar hat das Schicksal es so gefügt, dass Du den Schlüssel zum Verständnis der Welt und unter Vorgänge in Händen hältst.


Also bitte, Zeuge mir alle " religiösen und philosophischen Schriften von Bedeutung", die deinen Gedankengang ebenso beinhalten.


1x zitiertmelden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:18
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:WARUM HASSEN ARME ALLES WAS REICHE HABEN?
wenn überhapt, dann hassen sie es, dass es nur einpaar wenige haben, und der rest nie die möglichkeit bekommen wird, es jemals besitzen zu können


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:20
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:WARUM HASSEN ARME ALLES WAS REICHE HABEN?
Weil sie sich meist auf Kosten anderer bereichern.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:20
@rockandroll
Genau. Es ist diese Frechheit, dass Millionen im Elend leben müssen, während ein paar wenige im Luxus schwelgen. Um den materiellen Schrott an sich geht es gar nicht. Meistens nur um so grundlegende Dinge wie Existenzangst und Verschuldung.


1x zitiertmelden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:20
Außerdem: du beginnst den Thread mit einer Diskussion über reiche Leute und den vermeintlichen Neid der pauperes. Und nun geht es nur noch um "das eigene Ich sterben lassen", was dazu noch die Hauptaussage aller Religion und Philosophie sein soll.

NAJA :nerv:


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:25
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Sein "Ich" sterben zu lassen, ist die HAUPTAUSSAGE, die wichtigste Aussage ALLER Religionen. Es ist das wichtigste, im Grunde das EINZIGE was du tun musst!
Wenn's nur darum geht, hättest Du's hier posten sollen: Religion & Spiritualität Dann wäre ich gar nicht erst aufgeschlagen.

@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Scheinbar hat das Schicksal es so gefügt, dass Du den Schlüssel zum Verständnis der Welt und unter Vorgänge in Händen hältst.
Jetzt hast Du ihn zum Guru erklärt. :(


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:25
Zitat von ZeoZeo schrieb: Um den materiellen Schrott an sich geht es gar nicht. Meistens nur um so grundlegende Dinge wie Existenzangst und Verschuldung.
sehe ich auch so. den kram brauch keiner wirklich, aber wenn es ums überleben geht, oder zumindest ein würdevolles leben, kommen viele ins grübeln, und sellen sich die frage vermehrt, woher das grosse ungleichgewicht wohl kommt


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:28
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Sein "Ich" sterben zu lassen, ist die HAUPTAUSSAGE, die wichtigste Aussage ALLER Religionen.
Ich kann dir aus dem Stehgreif *denk* 3 Religionen nennen auf die dies nicht zutrifft.


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:33
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Sein "Ich" sterben zu lassen, ist die HAUPTAUSSAGE, die wichtigste Aussage ALLER Religionen.
Wenn es dir hauptsächlich darum geht, verstehe ich allerdings nicht, warum du das ganze mit "Ein paar Fragen an arme Leute" betitelst.Frage doch mal die reichen Leute, ob sie bereit wären, ihr ICH sterben zu lassen.


1x zitiertmelden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 07:34
Zitat von RumpelsteinRumpelstein schrieb:Frage doch mal die reichen Leute, ob sie bereit wären, ihr ICH sterben zu lassen. .
glaube fasst, dass die meisten eher dazu bereit wären, einpaar arme sterben zu lassen, thehe


Anzeige

melden