Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein paar Fragen an Arme Leute

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jugend, Ohne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 11:59
@inspiratio
Hm.

Und was genau hat das jetzt mit deinem Thema zu tun? Würde es dir denn helfen, in deinen Betrachtungen, wenn es so wäre? ^^

Anzeige
melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 12:00
@slobber

Das ist mit den meisten Fragen so, die hier diskutiert werden.


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 12:01
@AliceT
Denk nach, dann kommst du drauf, was ich meine :)


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 12:04
@inspiratio

Entschuldige, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen...

Ab wann ist man denn arm oder reich, wo ist die Grenze?

Gibt es unter den "Reichen" etwa keinen Neid?


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 12:05
@inspiratio
Tut mir leid, aber ich komm nicht drauf. Wahrscheinlich, weil ich eine Frau bin ^^
Jetzt sag schon, und mach nicht so ein Geheimnis draus.

Übrigens kommst du ziemlich schlecht gelaunt rüber, das nur am Rande.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du pauschal (was du ja anderen vorwirfst) hier unterstellst, und dabei in irgend einem Bereich deines Lebens selbst unzufrieden bist?

Könnte ja sein. Denk doch mal darüber nach ;)


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 12:05
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Über die Ablehnung von allem, was mit Reichtum zu tun hat; dass dies Selbstschutz ist.
Man kann das nicht so oberflächlich pauschalisieren. Denn man kann aus verschiedenen Gründen ablehnend, bzw. kritisch gegenüber dem Reichtum sein.

Vor allen Dingen das "Zustandekommen" von Reichtum steht bei der Kritik meistens im Fokus. Dahinter steht nämlich ein gesamter politischer Apparat bzw. ein System mit etlichen Zusammenhängen und Folgen. Und da lässt sich eine unfassbar große Bandbreite an Gründen finden, warum man dem ablehnend gegenüber stehen kann.

Du machst dir das mit der "Neid" oder "Selbstschutz"-Keule ein wenig zu einfach, wie ich finde.

@inspiratio


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 12:07
@AliceT
Ich bin nicht schlecht gelaunt, im Gegenteil :)

Ich hatte ein sehr schönes Weihnachtsfest. Darf ich fragen, wie's bei dir war? :)


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 12:08
Wenn der TE die oberen 10 Tausend meinte, dann finde ich die Dekadenz derer schon fast widerlicher als Neid.


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 12:09
@nasirjones
Viele Arme, die Reich wurden, sind genauso arrogant geworden wie die, die sie früher kritisiert hatten.


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 12:12
@inspiratio

Siehste... Ein Grund mehr, um nicht reich zu werden.


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 12:13
@abschied
Die Armen haben also auch die Veranlagung, möglicherweise einen schlechten Charakter zu entwickeln.. Aber sie müssen das auch zugeben, anstatt nur gegen die Reichen zu schimpfen..


2x zitiertmelden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 12:20
@inspiratio
Na dann.
Da ich nicht so der Weihnachtsfan bin, kann ich nicht viel dazu sagen^^

Wenn dein Fest so schön war, ist es eigentlich erstaunlich, dass du hier so ein Fass aufmachst, und über deine Mitmenschen herziehst.
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb: Die Armen haben also auch die Veranlagung, möglicherweise einen schlechten Charakter zu entwickeln
Das ist ja auch mal wieder besonders schön^^
Nachdem du vorhin gesagt hast, arm und reich seien eh zwei austauschbare Kategorien, heißt das ja, dass alle Menschen diese Veranlagung haben, oder nicht?


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 12:25
Es ist ein großer Unterschied, ob man gegen die "Reichen" schimpft oder gegen das "Reichtum". Weltweit wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Und die die schimpfen, sind nunmal diejenigen, die immer ärmer werden, weil sie nunmal auf ihrer Seite den Grund dazu haben.

Dass das passiert, ist nicht etwa, weil jemand fleissiger oder besser ist, sondern dieser Umstand schlägt sich in unserem gesamten System nieder. Und da fängt meine Kritik an.

@inspiratio


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 12:33
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Die Armen haben also auch die Veranlagung, möglicherweise einen schlechten Charakter zu entwickeln.. Aber sie müssen das auch zugeben, anstatt nur gegen die Reichen zu schimpfen..
Ja und dann sind sie nun nicht mehr "Arme", sondern jetzt "Reiche". Ab da denken dann also einige von ihnen auf einmal mehr so wie du. "Ich hab`s geschafft. Hab dafür hart gearbeitet und jetzt beneiden mich die ganzen faulen armen Penner und zeigen mit dem Finger..."

Wie kann es sein, dass du nicht siehst wie Sinnfrei es ist, sich überhaupt fest auf eine so total klischeetisierte Seite zu stellen und dann Hass gegen die Eigenarten der anderen Seite zu propagieren?


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 13:11
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wenn ich mir die wirren und zynischen Beiträge des TE so durchlese, dann könnte ich annehmen, er wäre total druff, auf Koka oder auf Pep in Kombination mit Alk oder so
Das selbe hab ich auch als erstes gedacht. Der Zustand, in dem man jeden Pups im Hirn für einen Geistesblitz hält...

Klar gibt es den Klassenkampf, schon immer. Seit jeher haben sich die Menschen die Köpfe eingeschlagen, weil sie haben wollten, was die anderen haben.

Problematisch daran sind m.E. momentan zwei Tendenzen, erstens dass die Reichen im Zuge des Neoliberalismus den Deal aufkündigen, "wir lassen euch genug zum Leben, und ihr lasst uns dafür in Ruhe".
Deshalb werden die Mauern immer höher, die Sicherheitsmassnahmen verschärfter und Firmen, die Bunker in Privathäuser bauen, erleben einen Boom.

http://www.krisenvorsorgeforum.com/prognose-carl-friedrich-von-weizsaecker-t1163.html (Archiv-Version vom 01.11.2013)

Zum anderen ist die Welt schon aufgeteilt. Man kann nicht mehr nach Amerika und sich einen Claim abstecken, seinen Acker beackern, es gibt kein freies Territorium mehr und das bereits abgesteckte kumuliert sich im Besitz immer wenigerer. Gegensätzlich dazu entwickelt sich die Weltbevölkerung explosiv, immer mehr Menschen werden ohne ererbten Besitz und ohne jede Chance in diese Welt geboren. Es wäre wohl zuviel, von diesen Menschen zu verlangen, ihr Schicksal einfach anzunehmen und ihr Leben in Armut zu verbringen. Selbstverständlich begehren sie das Vermögen derer, die im Überfluss leben. Das nennt sich dann Neid... in einer idealen Welt, in der Chancengleichheit herrscht, wäre das ein zu verurteilendes Gefühl, da jeder für sein Wohlergehen selbst verantwortlich wäre..
In einer ungerechten Welt wie der unsrigen ist der Neid durchaus berechtigt und legitim.

Schliesslich ist es ein zynischer Witz, wenn jemand, der Millionen geerbt hat und in den Genuss exklusiver Bildung gelangt ist, zu jemanden, der nichts geerbt hat und aufgrund mangelnder Bildungschancen auch keine Chance zum Aufstieg hat, sagt:
Jeder ist seines Glückes Schmied.


2x zitiertmelden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 13:16
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Jeder ist seines Glückes Schmied.
Ja, in einem kapitalistischen System wie dem unsrigen ist diese hohle Phrase blanker Zynismus


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 13:18
Ich empfinde es eher so das Neid eher unter Reichen und dem Mittelstand herrscht.

Man will immer mehr, immer das Neueste, ohne Rücksicht auf Kosten und ohne Rücksicht auf andere Leute. Hat der Nachbar was Neues, braucht man was besseres.

Ein bisschen Neid ist normal, wer bitte war denn noch nie im Leben neidisch auf einen Lebensstil, eine Fähigkeit, ein Konsumgut einer anderen Person?
"Reiche" Leute sind genauso konsumgeil und neidisch wie Personen die im Mittelstand leben und Personen die (gemessen am Durchschnitt) arm sind.

@inspiratio
Bist du noch nie im Leben auf irgendwas neidisch gewesen?


melden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 13:19
@Gajumarth
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Jeder ist seines Glückes Schmied.
Wenns wenigstens das wäre, was der TE meint. Aber er verlangt ja, man solle verdammt nochmal akzeptieren, dass man arm ist und die ungerechtigkeit der welt verdammt nochmal mit gottes hilfe annehmen!


1x zitiertmelden

Ein paar Fragen an Arme Leute

26.12.2013 um 13:23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Aber er verlangt ja, man solle verdammt nochmal akzeptieren, dass man arm ist und die ungerechtigkeit der welt verdammt nochmal mit gottes hilfe annehmen!
Bei der FAZ gibt es nen Kommentator, welcher unter dem Namen ''Gladium'' firmiert, der ähnlichen Schwachsinn verbreitet, mittlerweile kennt den dort jeder
http://www.faz.net/suche/?query=&BTyp=lesermeinungen&username=%22Gladium%22
Es lohnt sich, seine fundamentalistische faschistoide Kapitalistenpropaganda zu lesen, ist echt amüsant


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Finger weg von harten Drogen