Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abend, Gymnasium, Anfangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 16:43
Zitat von SchweinehundSchweinehund schrieb:Aso meinst du das Arbeitsamt will nicht das ich mich weiter bilde, sondern das ich nur ein Sklave der Wirtschaft werde?
Naja, ich sags mal so: Wenn du vom Arbeitsamt unabhängig bist, d.h. du hast mindestens nen Teilzeitjob, dann kannst du zur Schule gehen. Ich auf jeden Fall würde das Arbeitsamt meiden, die ficken nur dein Kopf.
Und wenn du nen Teilzeitjob hast, kannst du ja Wohngeld beantragen, dann sollte die Kohle zum Überleben reichen... immerhin hast du dann deine Ruhe

Anzeige
melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 16:44
@löm
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ist Fernabitur, d.h., ich kann mir selbst aussuchen, wann ich lerne. Es hat seine Zeit gebraucht, bis ich rausgefunden hatte, wann ich das am besten tue, zumal meine Jobs beide körperlich anstrengend sind. Das ist abr auch gut so, ich brauche den Ausgleich zum Sitzen am Schreibtisch.
Aber das meinte ich eben mit "Zeit und Aufwand" in meinem Post vorhin.
ok, das erklärt einiges. wann lernst du am besten? morgens?


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 16:45
@löm
Fernabi :) Same here


@Schweinehund
Als ich beim Arbeitsamt war um über die Erwachsenenbildung zu sprechen, wurde mir nur mitgeteilt ich könnte alles machen ausser vormittags zur Schule gehen, da ich in dieser Zeit für sie zur Verfügung stehen muss. Noch hast du doch keine Jobangebote, oder?

Du bist doch dann in der Laage Teilzeit zu arbeiten und falls tatsächlich ein Angbot zugespielt wird, welches zeitlich nicht mit der Schule vereinbar ist, kannn man schon gut mit denen reden.


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 16:45
@Billy73
Morgens vor dem einen Job, nachmittags nach dem anderen. Wobei man danach oft auch einfach nur fertig ist und dann nichts mehr geht. -.-
Ansonsten zwischendurch, wenn es geht. Klausuren ausschließlich an freien Tagen, weil die auch mehrere Stunden dauern.


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 16:47
@löm


habe ich mir schon gedacht. morgens hat man am meisten energie, wobei das nicht bei allen so sein mag.


melden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 16:47
@cassiopeia88
@collectivist


Ich hoffe es..Es hängt auch davon ab was man für ein Sachbearbeiter man bekommt..Manche haben verständnis und manche auch nicht,man muss halt glück haben.


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 16:50
@Schweinehund
Wann wirst du 30? Wann beginnt die Schule? Vielleicht kriegst du ja noch ein Jahr bzw. ein paar Monate Bafög


1x zitiertmelden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 16:51
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wann wirst du 30? Wann beginnt die Schule? Vielleicht kriegst du ja noch ein Jahr bzw. ein paar Monate Bafög
Ich werde dieses jahr im september 30 und die schule beginnt im Februar.


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 16:53
@Schweinehund
Naja, immerhin sechs Monate. In der Zwischenzeit kannst du dir nen Teilzeitjob suchen. Ich würde mich dann aber jetzt schon um die Bafög Angelegenheit kümmern... die Bearbeitungszeit des Antrags soll mehrere Monate dauern


1x zitiertmelden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 16:55
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Naja, immerhin sechs Monate. In der Zwischenzeit kannst du dir nen Teilzeitjob suchen. Ich würde mich dann aber jetzt schon um die Bafög Angelegenheit kümmern... die Bearbeitungszeit des Antrags soll mehrere Monate dauern
Ist es überhaupt möglich bafög zu bekommen? Ich muss erst 6 moante einen vorkurs bei der Abendgymnasium machen..Nach 6 monaten fängt dann das erste semester an.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 16:57
Zitat von SchweinehundSchweinehund schrieb: Ich muss erst 6 moante einen vorkurs bei der Abendgymnasium machen
Ist das Pflicht?? Kann ich mir nicht vorstellen! Falls doch, versuche dich sofort eine Stufe höher zu versetzen, du musst dann möglicherweise so nen Test machen (Mathe, Deutsch etc)


1x zitiertmelden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 16:58
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ist das Pflicht?? Kann ich mir nicht vorstellen! Falls doch, versuche dich sofort eine Stufe höher zu versetzen, du musst dann möglicherweise so nen Test machen (Mathe, Deutsch etc)
Der Vorkurs ist Pflicht, da ich ein Hauptschulabschluss habe muss ich das..Das ist deswegen damit man wieder in die lernphase kommt..


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 17:00
Zitat von SchweinehundSchweinehund schrieb:Der Vorkurs ist Pflicht, da ich ein Hauptschulabschluss habe muss ich das.
Ahh ok... bei nur einem Hauptschulabschluss ist es sogar verständlich. Aber musst du nicht erstmal den Realschulabschluss nachholen, ehe du das Gymnasium besuchen darfst?


1x zitiertmelden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 17:02
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ahh ok... bei nur einem Hauptschulabschluss ist es sogar verständlich. Aber musst du nicht erstmal den Realschulabschluss nachholen, ehe du das Gymnasium besuchen darfst?
Nein die voraussetungen sind das man mindestens einen Hauptschulabschluss hat und eine abgeschlossene Ausbildung oder mindestens 2 jahre gearbeitet hat.


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 17:02
@Schweinehund
Nicht unbedingt Pflicht, bei mir wars so dass ich ein paar Tests gemacht hbe und dann den Realschuleinstieg nehmen konnte. Aber wenn du dir mit dem lernen und dem Stoff unsicher bist, solltest du den Vorkurs mitmachen.


1x zitiertmelden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 17:19
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Nicht unbedingt Pflicht, bei mir wars so dass ich ein paar Tests gemacht hbe und dann den Realschuleinstieg nehmen konnte. Aber wenn du dir mit dem lernen und dem Stoff unsicher bist, solltest du den Vorkurs mitmachen.
Also bei uns hat man gesagt,wer ein Hauptschulabschluss hat fängt beim Vorkurs an,ist wahrscheinlich überall anders


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

12.01.2014 um 17:36
@Schweinehund
@collectivist
> Ich bin 29 kann ich später dann auch Bafög beantragen?
Bafög gibts nur bis 30
Nicht ganz.

Du musst Bafög beantragen solange du noch 29 bist. Dann bekommst du Bafög für den ganzen Ausbildungsabschnitts (vermutlich also für die ganze Zeit des Abendgymnasiums), auch wenn du zwischen drin die 30 erreichst oder überschreitest.

Und wenn du die Voraussetzung für das Abendgymnasium auch auf dem 2. Bildungsweg erreicht hast gelten nochmal andere Grenzen.

Es gibt genügend Seiten in Netz die da Infos anbieten. Und im Zweifelsfall einfach mal bei denen Nachfragen, die sollten die am Besten Auskunft geben können.


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

13.01.2014 um 11:47
@Schweinehund
Jup, hab ich mit ca. 25 angefangen. Der "Kurs" hat eigentlich 2 Jahre gedauert, aber da ich Vollzeit beruftätig bin, habe ich 3 Jahre für die Ausbildung benötigt.
Bei mir war der Unterricht 3 Mal in der Woche von 18-22 Uhr. D.h. nach der Arbeit bin ich dann mit meinem Schulzeug direkt in die Schule.
Bei mir war es die Abendakademie (Österreich) daher vl. anders als in Deutschland. Ich hatte die Handelsschule (3 Jahre) vorher bereits abgeschlossen, daher musste ich nur 2 Jahre darauf machen um die Matura (Abitur) zu bekommen. Die Tagesschule von der Handelsakademie dauert normal 5 Jahre.
Finanziell war es so, da wir berufstätig und schon älter waren gab es vom Staat jetzt nichts, und die Schule war bis auf Bücher und Kopierbeitrag kostenlos.
Das einzige was schon sehr an die Knochen geht, ist das Lernen. Der Stoff ist kompriminiert und du musst vieles selber lernen, da man nur 3 Mal die Woche unterricht hatte. Wir haben wirklich unsere gesamte Freizeit (Wochenenden, Feiertage) geopfert um in Gruppen zu lernen. Du hast auch nach der Arbeit nur 2 Tage wo du dich entspannen kannst (oder lernen) sonst bist du in der Schule. Also stressig ist es schon sehr. Da muss man dann auch belastbar sein. Vor allem ist die Schwierigkeit auch dabei, dass man schon seit mehreren Jahren von der Schule weg ist und man überhaupt mal wieder in diesen Rhythmus kommen muss. Für Schüler, die direkt nach der Schule so etwas machen ist es schon ein wenig einfacher.
Ich bereue es natürlich überhaupt nicht, aber es war schon eine harte Zeit. Weil man doch viel zu Hause machen muss und sich für Tests etc gut vorbereiten muss, da hat man nämlich nicht so viele wie an der Tagesschule und da müssen die meisten auch positiv sein.
Ich würde es dir auf jeden Fall raten. Du hast nichts zu verlieren. Vor allem wenn man nebenbei arbeitet. Solange man auch keine wirkliche Familie mit Kindern hat sollte man es ausnutzen, weil mit Kind kommst du viel seltener zum Lernen als sonst. Immerhin hat man auch andere Sachen zu tun, wie Wäsche waschen, Kochen, Putzen, etc. das nimmt auch Zeit weg und muss mal gemacht werden.^^


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

13.01.2014 um 12:23
Sehr empfehlenswert. Auf die Dauer wird sich auf dem 2. Bildungsweg zwar vermutlich, wie auf einigen Abendgymnasien bereits angeboten, die Online-Variante durchsetzen, aber es bleibt was es ist. Eine absolut lohnende Sache, also das Abitur. Selbst wenn man danach kein Studium mehr anstrebt. Die älteste Teilnehmerin in einem Kurs am AG Nürnberg war 60... :)

Der Schulleiter erzählte sogar mal von einem beidseitig armamputierten Asiaten, der zudem blind war. Er machte ein Einser Abi...


1x zitiertmelden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

13.01.2014 um 14:15
@Banana_Joe

Entwickelt man sich auch menschlich weiter?


Anzeige

melden