Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abend, Gymnasium, Anfangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

13.01.2014 um 14:23
@Schweinehund

Also bei mir war es so und ich denke man kann diese Frage auch generell bejahen. Deine Persönlichkeit wird sich wahrscheinlich verändern, zum positiven hin, und sollte dies gegen alle Regel nicht der Fall sein, so wird zumindest Dein Textverständnis sowie Deine Fähigkeit Sachverhalte analytisch wahrzunehmen wachsen. Es bleibt also in jedem Fall ein Gewinn für Dich.

Anzeige
melden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

13.01.2014 um 14:25
@Banana_Joe

Das ist gut..Ich hoffe da auch andere Menschen freunde kennenzulernen..oder auch eine freundinn


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

13.01.2014 um 14:26
Ich habs parallel zum Job nachgeholt am Abendgymnasium also mit Präsenzpflicht, keine "Fernabi".
War nervig, bis 17 Uhr im Job ab 18:15 Uhr dann AG bis 21 oder 22 Uhr, aber war so ziemlich die beste Entscheidung meines Lebens.
Ich hab dann im Anschluss angefangen zu studieren und arbeite jetzt in meinem Traumberuf, ein Beruf der in Deutschland ohne Studium nicht zugänglich ist.
Kann es jedem nur empfehlen.


melden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

13.01.2014 um 14:37
@emanon

Was hast du denn studiert wenn ich fragen darf?


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

13.01.2014 um 14:37
@Schweinehund
Zitat von SchweinehundSchweinehund schrieb:Das ist gut..Ich hoffe da auch andere Menschen freunde kennenzulernen..oder auch eine freundinn
Also ich habe damals tatsächlich auch eine Frau kenengelernt, mit der ich dann eine Beziehung führte. Sie saß im Unterricht dann sogar neben mir. Ich würde aber rückblickend von so einer Konstellation abraten :) Interessante Menschen lernst Du aber auch ansonsten, sicher jede Menge kennen...


1x zitiertmelden
Schweinehund Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

13.01.2014 um 14:38
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Also ich habe damals tatsächlich auch eine Frau kenengelernt, mit der ich dann eine Beziehung führte. Sie saß im Unterricht dann sogar neben mir. Ich würde aber rückblickend von so einer Konstellation abraten :) Interessante Menschen lernst Du aber auch ansonsten, sicher jede Menge kennen...
Ja es wäre negativ eine schöne frau in der klasse zu haben ,da ich mich sonst nicht an die schule konzentrieren könnte.


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

13.01.2014 um 14:39
@Schweinehund

Das ist ein Grund. Ja... :D


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

14.01.2014 um 09:55
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Auf die Dauer wird sich auf dem 2. Bildungsweg zwar vermutlich, wie auf einigen Abendgymnasien bereits angeboten, die Online-Variante durchsetzen
Nee du ;) Ich würde einiges geben, um ganz normal in eine Schule gehen zu können, wo man den Lehrer einfach fragen kann und sofort die Antwort bekommt. Online ist doof, da warte ich im Schnitt 2 Tage auf eine Antwort und muss meinen Kram dann solange liegen lassen, bis mir geantwortet wird. Und wegen jeder Textstelle, die mir nicht so ganz klar ist, verschicke ich auch keine Mail. Aber in der Schule würde man sich kurz melden und bekäme Hilfe, so schreibe ich nur bei größeren Problemen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

14.01.2014 um 10:13
@löm
Gibts in der Nähe kein AG oder ist es eher ein Zeitproblem?


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

14.01.2014 um 10:15
@emanon
Das Problem ist, dass man da nur genommen wird, wenn man 3 Jahre Vollzeit gearbeitet oder eine abgeschlossene Ausbildung hat. Habe ich beides noch nicht und wollte auch nicht noch mehr Zeit verschwenden, indem ich das erst mache.


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

14.01.2014 um 10:19
@löm
Hatte ich auch nicht. Der Rektor des AG hat mir einen Platz gegeben unter der Auflage, dass ich eine Lehre mache, denn da sei ich ja zum Abschluss mindestens 2 Jahre in Arbeit gewesen (ich kam gerade vom Bund und hatte ausser ein paar Jobs nichts vorzuweisen).
Es scheint da also Möglichkeiten zu geben.
Das Gespräch an sich hat 30 min gedauert, ich denke er hat gesehen, dass es mir ernst war.
Ob das für dich jetzt noch gangbar ist weiss ich nicht, hängt wohl auch vom Verantwortlichen ab.


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

14.01.2014 um 10:21
@emanon
Die Richtung, in die ich beruflich gehen will, verlangt eben einen oder mehrere Studienabschlüsse, von daher war das keine Option. Aber gut, dass es bei dir klappte.


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

14.01.2014 um 10:23
@löm
Ich stehe gerade auf der Leitung, mein angestrebtes Ziel verlangte auch einen Studienabschluss.
Ganz egal wie, ich drück dir die Daumen.
Für mich war es wahrscheinlich die beste Entscheidung meines Lebens und ich hoffe, dass du das dann auch irgendwann sagen kannst, alles Gute.


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

14.01.2014 um 10:24
@emanon
Ich beiß mich durch ;) Danke! Dir auch viel Erfolg, bei allem, was noch so kommt :).


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

14.01.2014 um 11:02
@löm
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Nee du ;) Ich würde einiges geben, um ganz normal in eine Schule gehen zu können, wo man den Lehrer einfach fragen kann und sofort die Antwort bekommt. Online ist doof, da warte ich im Schnitt 2 Tage auf eine Antwort und muss meinen Kram dann solange liegen lassen, bis mir geantwortet wird. Und wegen jeder Textstelle, die mir nicht so ganz klar ist, verschicke ich auch keine Mail. Aber in der Schule würde man sich kurz melden und bekäme Hilfe, so schreibe ich nur bei größeren Problemen.
Du denkst dabei vermutlich an eine andere Form des Online Unterrichts :ask: Wovon ich schreibe, ist eine Online Variante die dem realen Unterricht in nichts nachsteht, sondern eher noch effektiver in ihren Möglichkeiten, sowie zumindest am Abendgymnasium Nürnberg, eine äußerst durchdachte Sache ist.

Man hört bzw. sieht den Lehrer nach Wunsch ganz normal, nur eben über den Bildschirm. Es gibt ein Whiteborad auf dem Schreibrechte erteilt werden können, Du kannst jederzeit aufgerufen werden, worauf Du dann Dein Mikro aktivieren und antworten solltest. Auch kann verlangt werden, dass Du selbst Deine Webcam aktivierst und Dich somit für die Lehrkraft am anderen Ende der Leitung auch sichtbar machst. Die Unterrichtszeiten sind dieselben wie am normalen Abendgymnasium. Bei Klausuren ist es allerdings noch etwas anders. Hier muss i.d.R.eine öffentliche Schule aufgesucht werden, wo die Prüfung dann unter Aufsicht abgelegt werden kann. Trotzdem denke ich das diese Form der Online Variante noch sehr viel Ausbaupotential besitzt. Lesungen an Unis finden ja auch schon so statt. Nur hören dann teilweise 20.000 Studenten zu. Interaktion ist bei solchen Zahlen nicht mehr möglich, aber es geht ja jetzt nur mal um die Möglichkeiten...


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

14.01.2014 um 11:25
@Banana_Joe
Im australischen Outback funktioniert das schon seit längerem so, Schulunterricht per Skype und e-mail. Da Bayern sozusagen das deutsche Outback ist finde ich es nur folgerichtig Systeme zu adaptieren, die in anderen Ländern bei ähnlichen Umständen auch funktionieren. :D


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

14.01.2014 um 11:45
@Banana_Joe
Ach die Form. Ist dennoch nichts für mich. Aber wie emanon schon sagte, wieso sollte man das einführen, wenn es hier Schulen in erreichbarer Nähe gibt? Damit fördert man höchstens diejenigen, die jetzt schon verlernt haben, wie man Sozialkontakte bekommt und behält, weil sie nach der Schule nicht arbeiten und nur vorm PC hängen. Ist schon ganz gut so, dass man dafür raus muss.


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

14.01.2014 um 12:38
@emanon

:troll: Mal davon abgesehen das, das Bildungsniveau auf bayerischen Gymnasien mit das höchste in Deutschland ist und das Bayern auch finanziell zu den stärksten Bundesländern zählt, hast Du schon ganz recht mit den ca. 12 Millonen bayerischen Aborigines im deutschen Outback... :)

@löm

Es geht nicht zwangsläufig um irgendeine Erreichbarkeit sondern vielmehr um die Effektivität und somit auch die Kosten. Den 1. Bildungsweg wird weiter, die ganz normale Tagesschule prägen und das sollte auch so sein. Denn angeschnittene soziale Kompetenzen können von Kindern eben nur im direkten Umgang miteinander erlernt werden. Wenn aber Erwachsene auf dem 2. Bildungsweg, diese Kernkompetenzen immer noch nicht ausgebildet haben, kann auch ein reguläres Abendgmynasium da wenig Abhilfe schaffen...


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

14.01.2014 um 20:37
@Banana_Joe
Na ausmerzen kann es die Defizite nicht, nein :D. Aber fördern


melden

Was denkt ihr über das Abendgymnasium?

14.01.2014 um 21:19
hm der TE wurde ausgeschlossen :D

Ein Kumpel von mir hat sein Abi aufm Abendgymnasium gemacht. Er meinte, er kriegte von seinen Lehrern nie Hausaufgaben, die sagten, ihr müsst ja arbeiten gehen, deswegen werdet ihr davon verschont. Aufm Abendgymnasium soll es auch um einiges leichter sein als auf einer Oberstufe oder nem Kolleg.


Anzeige

melden