Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traumjob?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gymnasium, Traumjob, Teenietraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 20:31
Falls das Thema woanders untergeordnet gehört, bitte verschieben.

Also:
Zurzeit mache ich mir viel Gedanken darum, was ich nach dem Abitur nächstes Jahr machen soll.

Zuerst einmal:
Ich bin auf dem technischen Gymnasium und bin eine 1er/2er Schülerin. Also Notentechnisch habe ich keine Probleme.
Allerdings interessiert mich irgendwie kein Beruf wirklich. Es gibt vieles was mich ein bisschen anspricht, aber nichts, was mich jetzt richtig fesseln würde.

Ich hatte schon einen Termin bei der Bundesagentur für Arbeit zur Beratung. Die meinten, zu mir würde Lehrerin gut passen. Okay, guter Verdienst, sicher interessant und viel Urlaub (gibt sicher noch viele andere positiven Seiten). Allerdings haben wir bei uns das Problem, dass wir extremen Lehrermangel haben und keine neuen eingestellt werden. Lust auf studieren hab ich eigentlich auch nicht (hab auch Angst, dass das zu schwer wird) und vor vielen Leuten reden kann ich überhaupt nicht.

Bei der Polizei hab ich mich auch schon beworben, hört sich auch einigermaßen abwechslungsreich und interessant an, zu dem auch mal was sportliches dabei. Bei dem Beratungsgespräch meinte er, ich hab gute Chancen. Aber auch hier hab ich Angst, dass ich den Einstellungstest aus irgend nem Grund nicht bestehe oder mir der Beruf keinen Spaß bereitet.

Für mich wäre in einem Beruf einfach wichtig:
Geld (2500-3000€ Netto sollten wenn möglich schon drin sein), Freizeit, kein Druck, Spass, Abwechslung, Zukunft, faire Arbeitsverhältnisse, gute Aufstiegschancen und halbwegs humane Arbeitszeiten.
(Sehr unrealistisch dass alles zutrifft, ich weiß...)

Ich hab eigentlich gute soziale und sprachliche Fähigkeiten, der Rest ist durchschnittlich. Allerdings intressieren mich Sprachen zum Beispiel kaum, obwohl ich sehr gut darin bin.

Interessen hab ich eigentlich in Fotografie, Musik, Kunst, Soziales, Politisches/Gesellschaftliches, Aktuellen Themen, Natur, Tiere, Umwelt und Rätsel.
Nunja, leider kann man mit solchen Interessen nicht viel anfangen bzw keinen gescheiten Beruf ausüben, der obige Kriterien erfüllt.

Im Internet habe ich unzählige Berufsorientierungstests gemacht, die haben mir kein Stück geholfen.


Nun zu meinem Anliegen:

Hat jemand von euch seinen 'Traumjob' gefunden? Wenn ja, wie und was?

Könnte jemand anhand der Informationen einschätzen, was halbwegs zu mir passen könnte? (Wenn möglich etwas, was meinem Abitur gerecht wird, mach's schließlich nicht umsonst)

Was könnte ich noch tun, um mich zu orientieren?

Hab ich zu hohe Ansprüche? ( so vom Geld her oder so?)

Danke für gut gemeinte Ratschläge :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Traumjob?

12.06.2013 um 20:34
ich hab ne eigene höhle, die ich allein bewohne und fang mein essen indem ich es mit nem stock in der kanalisation aufspieße, scheiß auf mainstream komm zu mir


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 20:36
@old_sparky

Oh, selbstständig? xD
Klaro, hört sich sehr attraktiv an :)


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 20:38
dafür muss ne alte frau aber lange stricken um den sprung wie ich zu schaffen


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 20:38
@Madame.Irrwitz
Tiermedizin.


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 20:39
@Madame.Irrwitz
Ich weiß wie schwer das ist. Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du in den jeweiligen Berufen doch mal ein Praktikum machen. So hab ich ganz unverhofft meinen Traumjob gefunden. :D

@old_sparky
Hör mal auf zu trollen -.-


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 20:39
@old_sparky

Ja, da muss viel Schweiß und Arbeit dahinter stecken^^


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 20:42
@bmo

Da müsste ich teils Medizin studieren. Ganz so schlau bin ich dann auch wieder nicht^^ Außerdem würde mir da glaub ich schlecht werden :S

@Ciela

Was bist du denn von Beruf?


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 20:45
@Madame.Irrwitz
Ich mache demnächst 3 Jahre Ausbildung zur Drogistin. Aber da du ja eine Ausbildung haben möchtest, die deinem Abitur gerecht wird, wird das nicht für dich in Frage kommen, denn dafür braucht man nur einen Realschulabschluss.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 20:48
@Madame.Irrwitz
Hörte sich aber anders an. Deiner Einschätzung nach.
Macht dir denn auf dem Tech gym nichts spezielles Spaß bzw. weckt dein Interesse, weil es dir nicht genug in die Tiefe geht?


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 20:51
Gibt es nicht.
Jeder Job kann anstrengend sein, auch ein so genannter "Traumjob", wenn du überhaupt das Glück hast ihn zu bekommen in der heutigen Zeit.


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 20:52
Wäre was in einem Reisebüro, da du ja in Fremdsprache gut bist, oder Reiseleiter, oder einfach in der Touristikbranche etwas zu lernen.

Ich hatte einen Traumjob gehabt, musste ihn aufgeben.


1x zitiertmelden

Traumjob?

12.06.2013 um 20:57
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich hatte einen Traumjob gehabt, musste ihn aufgeben.
auch wenns ein wenig offtopic ist, ich würde jetzt gern hören wollen weshalb du deinen traumjob im bereich turistik geschmissen hattest?


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 20:57
@bmo

Nunja. Also mein Profilfach ist Gestaltungs- und Medientechnik. Aber ehrlich gesagt ist das gar nicht meins, obwohl ich gut darin bin. Aber es ist todlangweilig.

Ethik macht mir viel Spaß. Nur was will man damit anfangen? Philosophie studieren? Never...

In Spanisch hab ich 14 Punkte (=1) aber soo unbedingt Spaß macht mir das jetzt auch nicht.

Englisch und Deutsch sind auch gut, aber auch da frage ich mich oft, warum ich nicht einfach Zuhause bleib (sind da jetzt nicht mega produktiv).

Physik finde ich interessant, aber ich bin da jetzt nicht soo gut und ich glaub das wäre mir auch zu schwer.

Mit Computertechnik, Informatik und Geschichte/Gemeinschaftskunde kann man mich jagen. (Weiß net ob's da an den Lehrern liegt oder ob mir das zu trocken ist)

Mathe kommt auch nicht in Frage.

Bk macht mir Spaß aber hat keine Zukunft.

Mehr Fächer hab ich nicht.


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 20:58
@Madame.Irrwitz
Du bist nicht auf meinen Tipp eingegangen. Wie wäre es mal mit diversen Praktika?


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 21:08
@Ciela

Ja, das ist an sich ein guter Vorschlag. Nun, ich habe schon ein paar hinter mir, auch mal so diverse Schülerjobs gemacht und so um mal reinzuschnuppern.
Allerdings müsste Ich schon Erfahrung machen, dass man sehr oft extrem ausgenutzt wird und nur die Scheißarbeit machen darf, was auch nicht Sinn und Zweck von nem Praktikum sein sollte :/


melden

Traumjob?

12.06.2013 um 21:09
@Madame.Irrwitz
Mach erstmal ein Jahr Pause. Reise durch durch die Welt, arbeite mal hier mal da und wenn du Glück hast findest du etwas passendes. :-)
Was wolltest du als Kind immer werden? Ist auch oft eine gute Idee sich nochmal dahingehend zu orientieren. :-)


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 21:19
@McMurdo

Och, das würde ich sofort und wollte ich auch, nur bin ich schwanger und bekomme im Juli mein Kind, da geht das nicht so einfach. Bin froh wenn ich mein Abi gut rumbring, mein Freund hatte jetzt Abi und macht das Jahr Babypause, der weiß immerhin schon, was er will^^

Als Kind wollte ich Schauspielerin werden, kannste knicken... :/


1x verlinktmelden

Traumjob?

12.06.2013 um 21:22
@Madame.Irrwitz
Warum solltest du die schauspielerei knicken können?
na wenn dein Freund Elternzeit nimmt hast doch Zeit :-)


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumjob?

12.06.2013 um 21:28
@McMurdo

Weil ich glaub dass man da sehr schwer reinkommt und auf den ganzen Klatsch und Tratsch hab ich auch keine Lust :/

Ja, in dem Jahr, was mein Freund mit Babypause überbrückt, mache ich mein Abi, ich bin erst in der 12. Klasse, hab die 13. erst noch vor mir.^^


Anzeige

melden