Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schönheitswahn bei Frauen

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Schönheitsop, Schönheitswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 08:11
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Der-Schoenheitswahn-kommt-beim-Knochen-an/story/30335407

Ich war höchst schockiert als ich diesen Artikel las... dass Frauen (vielleicht auch Männer) sich aus ihrem Wahn heraus unters Messer legen und sich danach umbringen, da einiges schief gelaufen ist.... Allerdings finde ich auch, dass ihnen das ganz Recht geschieht.

Was mich seit einiger Zeit auch sehr beschäftigt und es kam vor kurzem in irgendeinem Thread hier vor, dass der Lebensinhalt vieler Frauen scheinbar nur noch aus dem "Tunen" ihres Erscheinungsbildes besteht, dass viele nur für dies arbeiten gehen, um sich die Haare färben zu lassen, um sich die Nägel hübsch machen zu lassen, um sich teures makeup leisten zu können, um ins fitnesscenter gehen zu können, etc...

Eine Psychologin erklärte mir mal, dass der Oberflächlichkeitswahn nur aufgrund tiefer Ängste besteht, denkt ihr da ist was dran?

Ich vermute dass Narzismus dahinter steckt... Narzismus bei Frauen ist ein Thema für sich, ein ständiges auf und ab zwischen Minderwertigkeitskomplexen und Größenwahn aber auch der extreme perfektionistische Drang, den Schönheitsidealen zu gleichen.

Wie denkt ihr über das alles? Gibt es einen tieferen psychologischen Grund für das ganze Theater? Oder ist das meiste wirklich nur reine oberflächliche Show und sind viele Damen/Herren einfach nur "zurückgeblieben"?

(im übrigen nehme ich in meinem Umfeld seit ein paar Jahren auch unglaublich viele junge Männer war, welche sich ebenfalls in ihrem Spiegelbild suhlen und tagtäglich ins Fitnesscenter laufen und Knäckebrot futtern)

mfg
Lampenschirm

Anzeige
4x zitiertmelden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 08:20
Zitat von LampenschirmLampenschirm schrieb: auch der extreme perfektionistische Drang, den Schönheitsidealen zu gleichen.
Ich würd sagen, dass das der Hauptgrund ist.
Jeden Tag werden wir über die Medien damit berieselt, wie Mann/Frau auszusehen hat. Man bekommt an allen Ecken und Kanten gesagt, dass nur wer Schön ist, auch Erfolg hat.
Nur schlanke schöne Frauen bekommen einen Mann, nur schlanke schöne haben Geld, bekommen einen Job, sind beliebt, usw. usf.
Man lese sich mal bei Kontaktanzeigen der Männer deren Vorstellungen der zukünftigen Partnerin durch; in 95% wird schlank und schön (sprich lange Haare o.ä.) gefordert/bevorzugt.
Dann werden Männerartikel immer mit schlanken, vollbusigen, langhaarigen Frauen versehen und dann sind viele Frauen der Meinung, dass sie so aussehen müssen um bei den Männern beliebt zu sein.

Selbiges entwickelt sich auch mehr und mehr bei den Männern. Über die derzeitigen Filme wird ein entsprechendes Männerbild geprägt, dem dann viele nacheifern wollen, weil viele Männer glauben, nur so bekommen sie eine Frau ab, die genauso ausschaut wie in den Filmen ;)

Realität? Wer brauch das schon?


1x zitiertmelden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 08:21
Zitat von LampenschirmLampenschirm schrieb:Wie denkt ihr über das alles? Gibt es einen tieferen psychologischen Grund für das ganze Theater? Oder ist das meiste wirklich nur reine oberflächliche Show und sind viele Damen/Herren einfach nur "zurückgeblieben"?
Pauschal wird man, dass nicht sagen können.

Es gibt Frauen und Männer die auf Grund ihrer Komplexe und ihrer Angst vor dem älter werden diesen Schritt gehen. Zum Teil kommt es auch auf die Vorgeschichte innerhalb des Umfelds/Partnerschaft/Familie an. Eine Frau die von ihrem Mann durch eine Jüngere ausgetauscht wird erlebt für sich selbst die Bestätigung ihrer Ängste. Sie fühlt sich als nichts mehr wert auf Grund ihres Alters und der häufig damit verbundenen Veränderungen ihres Körpers. Die wenigsten machen sich bewusst, dass es auch in auf der Zwischenmenschlichen Ebene nicht mehr gepasst hat.
Für viele sind auch Kommentare verletzend, die das Umfeld gar nicht als negativ auffasst. So verfallen viele ältere Frauen in einen Schönheitswahn.

Bei der jüngeren Generation, hat es viel mit den Vorbildern zu tun. Es wird sich an Musikern, Schauspielern und Modezeitschriften orientiert und bald wird der eigene Körper zum Aushängeschild eines jeden. Ich kannte vor ein paar Jahren einmal eine junge Frau, bei der es sich ähnlich verhielt. Einige ihrer Beziehungen scheiterten. Allerdings nicht wegen ihrem Äußeren sondern mehr wegen ihres Charakters. Dies wollte/konnte sie aber nicht wahr haben. Sie hungerte sich runter, ließ sich die Lippen aufspritzen, die Kleidung wurde immer knapper und die Schminke naja, da will ich nicht näher drauf eingehen. Sie sagte irgendwann einmal zu mir, dass es wie verhext ist. Jeder sagt wie hübsch sie ist und wie gut sie aussieht aber sie war nur eine Bettgeschichte. Eine Beziehung wollte keiner mit ihr eingehen. Ihr hat dann eine Therapie geholfen.

Ich denke der Schönheitswahn wird uns von unserem Umfeld und den Mitmenschen ausgelöst. Es liegt in der Natur vieler Menschen sich mit anderen zu vergleichen und besser sein zu wollen als die anderen.


melden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 08:31
@GalleyBeggar
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Man lese sich mal bei Kontaktanzeigen der Männer deren Vorstellungen der zukünftigen Partnerin durch; in 95% wird schlank und schön (sprich lange Haare o.ä.) gefordert/bevorzugt.
Dann werden Männerartikel immer mit schlanken, vollbusigen, langhaarigen Frauen versehen und dann sind viele Frauen der Meinung, dass sie so aussehen müssen um bei den Männern beliebt zu sein.
Das finde ich so unglaublich amüsant... In meinem Bekanntkreis gibt es eine junge Dame die modelt und eben wie eine lebenige Douglas-werbung raumläuft - daher wird sie oft von fremden Männern angesprochen. 90% dieser Männer sind locker über 40... warum machen die das?? Warum spricht ein 40jähriger, übergewichtiger, halbglatziger, verheirateter Typ ein hübsches 17jähriges Mädchen an?


1x zitiertmelden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 08:34
Zitat von LampenschirmLampenschirm schrieb:Warum spricht ein 40jähriger, übergewichtiger, halbglatziger, verheirateter Typ ein hübsches 17jähriges Mädchen an?
Weil es ihn vieler Meinungen nach auzeichnen würde wenn er eine so junge, hübsche Frau ins Bett bekommt. In unserer Gesellschaft werden ältere Männer mit jungen, hübschen Frauen als beglückwünscht und anzügliche Scherze gemacht. Hat eine ältere Frau einen jüngeren gut aussehenden Mann, dann heißt es, sie sei peinlich und er nur auf ihr Geld aus.


melden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 08:38
@Mia_Gonzo
Aber wie wahrscheinlich ist es denn nun wirklich, dass so ein Typ eine so attraktive/junge Frau ins Bett bekommt? *g*

Was mir auch gerade auffällt... wenn ich einer der Frauen in meinem Umfeld ein Kompliment machen möchte, sag ich ihr meistens dass sie hübsch aussieht oder mach eine nette bemerkung über ihre Schuhe etc - ab heute werd ich mir da was anderes überlegen


melden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 08:39
@Lampenschirm
Ich war höchst gelangweilt als ich diesen Artikel las, aber was genau will er uns jetzt sagen? Nichts besonderes, aber auch nichts wirklich neues.

Jährlich lassen sich 5000 Frauen in Südkorea operieren. Bei 52 Prozent davon endets nicht so gut. Und? Boah, ich krieg schon wieder das kotzen! :nerv:


melden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 08:43
@Lampenschirm

Wenn er genug Geld hat und die Frau die entsprechenden Ambitionen hat ist alles möglich. Nein ich sag Mal so, es gibt sicher auch Männer im reiferen Alter die sehr viel jüngere Frauen haben obwohl sie vielleicht selbst nicht so gut aussehen aber dafür einen "schönen" Charakter haben. Aber da geht es schon um andere Altersstufen als 17 und 40. Dies werden aber die Ausnahmen sein.

Die meisten machen Komplimente wegen des Aussehens. Mal ehrlich wem fällt es denn ein zu einer Frau zu sagen: Mensch du hast heute aber wieder sozial gehandelt. Da würde sich die Frau entweder denken, man hat sie nicht mehr alle oder sie würde denken man macht sich über sie lustig.

Es ist halt einfach so in der heutigen Gesellschaft, dass das Schönheitsideal so gelagert ist. Vor ein paar Jahren waren mollige Frauen das tollste was sich Männer vorstellen konnten und dünne waren der Meinung vieler nach einfach nur arm oder krank. So ändern sich mit den Jahren die Weltanschauungen und die Ideale.


1x zitiertmelden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 08:49
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Es ist halt einfach so in der heutigen Gesellschaft, dass das Schönheitsideal so gelagert ist. Vor ein paar Jahren waren mollige Frauen das tollste was sich Männer vorstellen konnten und dünne waren der Meinung vieler nach einfach nur arm oder krank. So ändern sich mit den Jahren die Weltanschauungen und die Ideale.
Es wird immer nach dem am schwersten zu erreichenden Ideal gesucht ;)
Früher gabs ja extra Tran- und Fettsülze zum zunehmen, damit man wohlgenährt, gesund und reich aussah :D
Heute kann jeder Mensch dick werden und es ist verdammt schwer bei der Überflussgesellschaft dünn zu sein. Das zeugt der allgemeinen Meinung nach von Selbstdisziplin und Gesundheitsbewusstsein, was in den Augen anderer als attraktiv gilt... und wer den "Traumkörper" durch Fitnesscenter erreicht hat, ist bestimmt auch reich, weil sich in der H4-Aufstockergesellschaft nur noch die Mittelschicht nen Fitnesscenter leisten kann :troll: (die Oberschicht hat den Privatcoach und trifft man daher nicht im Fitnesscenter :troll: )


melden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 08:53
Ich möchte einmal gerne wissen, wie viele die Diäten, Fitnesskuren, Schönheitsoperationen usw. über sich ergehen lassen weil sie es selbst gerne möchten um sich selbst zu gefallen.

Oder wie viele sich das Ziel gesetzt haben, ich nehme jetzt z.B. 7 kg ab und nach den 7 kg waren sie dann wirklich glücklich und zufrieden. Ich glaube die wenigsten sind jemals 100 % zufrieden mit sich selbst.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 08:56
@Lampenschirm
Zitat von LampenschirmLampenschirm schrieb:Eine Psychologin erklärte mir mal, dass der Oberflächlichkeitswahn nur aufgrund tiefer Ängste besteht, denkt ihr da ist was dran?
Ich denke da ist auf jeden Fall was dran. Vielleicht, haben die Angst abgestßen zu werden, wenn Sie nicht gut aussehen. Auf der anderen Seite ist der Zwang da immer gut auszusehen, um angesehn zu werden und um nicht abgestoßen zu werden.

Es ist halt so, Frauen sind Frauen, die für das andere Geschlecht atraktiv sein wollen und es wird sich in Zukunft nichts daran ändern.


melden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 08:58
Aber was sagen die Zahlen und Statistiken in Deutschland? Laut diesem Artikel recht "viel"
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/221664/umfrage/anteil-der-haeufigsten-schoenheitsoperationen-in-deutschland/
Die vorliegende Statistik zeigt die Ergebnisse einer Umfrage unter Patienten von Schönheitsoperationen zu den erfolgten Eingriffen in den Jahren 2010 bis 2013. Im Jahr 2010 wurden rund 7,3 Prozent der von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch- Plastische Chirurgie (DGÄPC) Befragten Botox gespritzt.
Ist mit Vorsicht zu genießen.


melden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 09:01
Ich bin verblüfft wie viele hier anscheinend Kontaktanzeigen in grösseren Mengen verschlingen. :D
Mag sein, dass da in einigen durchaus ein gewisses Ideal gewünscht wird, doch die Realität zeigt, dass nahezu jeder irgendwo sein Deckelchen findet auch wenn er nicht dem "Ideal" entspricht.
Hier wird ja recht einseitig den Männern unterstellt, dass sie einem gewissen (unerreichbaren) Ideal nachlaufen aber ist das bei den Damen nicht ähnlich?
Sind die Models in den Hochglanzzeitschriften dickbäuchig und ungepflegt?
Oder sieht man da Sixpacks und Muckis?
Mit den Models ist es wie mit den Nobelkarossen, sie zeigen was möglich ist, aber nicht jeder will und/oder kann sie sich in die Garage stellen. Das heisst ja nicht, dass man mit einem Golf nicht glücklich sein kann.
Was die kosmetische Chirurgie angeht so seh ich das ganz pragmatisch. Wenn man damit "Fehler" korrigiert die einen stören so ist das in meinen Augen völlig OK. Dass auch da einige übers Ziel hinausschiessen und jegliches Mass vermissen lassen ist richtig, diskreditiert in meinen Augen aber nicht die kosmetische Chirurgie.
Wenn man sich so anschaut wie sich manche Männer und Frauen "tunen" mit Lippenstift, Lidstrich, Make-up, Wonderbra (Männer eher seltener) ect. (jeder Autoverkäufer der seine PHW ähnlich herrichten würde landet wahrscheinlich wegen Betruges vor dem Kadi) dann ist die kosmetische Chirurgie doch nur ein weiterer Schritt in der Reihe.
Auch das Fitnessstudio (ich gehe auch hin :D ) ist nicht der Antichrist sondern lediglich eine Möglichkeit etwas für sich zu tun. Was der einzelne draus macht ist nicht Sache des Studios.
Ich treffe im Studio übrigens nicht nur die Mittelschicht sondern auch die, ich sag mal "untere Mittelschicht" sowie diverse Arbeitslose die die Freizeit nutzen um sich für ihren nächsten Job in Form zu bringen :D .


melden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 09:10
wenn man mit sich unzufrieden ist und es die möglichkeit gibt was an sich zu ändern..dann soll man es doch machen..


melden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 09:38
Solange man es macht um sich selbst willen und nicht um irgendjemandem anderen zu gefallen, finde ich es ja auch in Ordnung.

Zu den muskulösen Models muss ich mittlerweile sagen, dass es auch bei Männern nicht schön ist wenn es zu viel ist.

Natürlich sind Frauen nicht großartig anders und auch Männer können verletzt sein und so einem Schönheitswahn verfallen. Ich habe nur die Variante der verlassenen Frau genommen, da ich mich da besser hinein denken kann. :)


melden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 09:48
dieser schönheitswahn ist nichts anderes als das alte, küche,kinder und kirche, nur auf eine neue höhere erwartungsstufe.

frau sagt sich, ich entspreche nicht dem äußeren bild wie die gesellschaft mich haben will, also bin ich scheiße und scheiße will ich nicht sein.
wenn ich einem bestimmten ideal entspreche haben mich alle lieb,piep piep.

tja. wieder mal nur von 12 bis mittags gedacht.

die wahrheit ist aber, wer mich,so wie ich bin, nicht will, hat mich anders nicht verdient. was geht mich das idealbild der gesellschaft an, solche dinge sind nichts anderes als lug und trug.


melden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 10:02
Ich denke, dieser Schönheitswahn ist darauf zurückzuführen, dass man weltweit, insbesondere aber in den industrialisierten Ländern, immer oberflächlicher wird.

Es wird permanent mit schönen, jungen Menschen geworben, sie begegnen einem in Musikvideos, in Filmen, im Fußball...

Werbung mit stark übergewichtigen Männern und Frauen für Fitness? Nein, man nimmt junge, knackige Typen und Girls, was vermittelt:,,SO müssen beliebte, tolle Menschen aussehen!"

Werbung für Genussartikel? Man nimmt höchstens noch als Gag ,,nicht-perfekte" Leute ;)
Sondern hochgewachsene, gertenschlanke, muskulöse Männer mit Sixpack oder attraktive, kurvige, langbeinige Ladies.

Botschaft:,,Guck mal, Spaß, Party, attraktive Freunde!"


Zu Musikvideos brauch ich wohl nicht viel zu sagen, wenn man an Miley Cyrus, Rihanna oder Justin Bieber denkt. Perfekt ausstaffiert und gestylt, ebenmäßige, aufregende Gesichtszüge und Körper...

Filme: Wie oft haben schon einmal dicke Menschen oder normale Menschen die Hauptrollen gespielt in den letzten Krachern? Gewöhnlich waren das immer besonders heiße Frauen, wo alle Männer sagen:,,Wow, ist die scharf!"


Im Vergleich dazu sind aber die meisten, normalen Menschen eben nicht perfekt.

In einer sehr oberflächlichen Welt fühlen sie sich damit abgemeldet, sie denken, sie würden Freunde verlieren oder gar nicht erst finden, wenn ihr Äußeres nicht 1+ ist, sie bekommen einen Job nicht, sie können niemals ihren ,,großen Traum" wahrmachen, Superstar zu werden...


Ganz schlimm, diese Oberflächlichkeit, aus welcher der Schönheitswahn entsteht.

Ich hab derzeit keine Freundin, hätte aber gerne eine.

Betonung liegt allerdings auf ,,eine Freundin" - keine künstlich zurechtgemachte.


melden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 10:13
Ich glaube, dass der Schönheitswahn der Gesellschaft eine weitere Ausprägung des allgemeinen Strebens nach Perfektion ist. Egal wo man hinsieht, überall muss alles perfekt und glattgebügelt sein. Besonders auffällig ist es natürlich in Film und Fernsehen, da hat man schöne Beweise und kann mit älterem Material gut vergleichen. Es werden nicht nur die Schauspieler und Moderatoren immer "gebügelter", auch alles drum herum wird immer professioneller.

Auch ein Bummel durch die Stadt zeigt es, überall durchgestylte einheitliche Stores, jedes Schaufensterbild hochoptimiert, die gesamte Einrichtung bis ins letzte Detail durchgeplant, sogar der Duft und die Musik sind speziell hierfür entwicklet.

Es bleibt kein Raum für Fehler, für kleine Eigenarten und diese Liste könnte man jetzt beliebig lang fortsetzen.


2x zitiertmelden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 10:13
Ich finde das traurige an der ganzen Sache ist auch die Möglichkeit, Schönheit ohne Mühe zu faken. Die Gesichter auf Zeitschriften und Internetfotos werden teilweise schon von 15-Jährigen Mädchen so retuschiert, dass man sieht, dass es nicht echt ist.
Kennt ihr diese Circle Linsen aus Korea? Der Trend kommt langsam in den westen, dass sind Kontaktlinsen ohne Stärke die das Auge größer machen sollen wie bei Manga/Animefiguren. Ich kenne einige Berichte, wo die Anwenderinneren die Linsen im Alltag permament tragen und später unter starken Augenproblemen leiden. Das mal als weiteres modernes Beispiel bei jungen Leuten.
In meiner schulischen Ausbildung musste ich auch Unmengen an Bilder retuschieren. Es ist unglaublich wie einfach man Püppchengesichter mit Retuschierwerkzeugen zaubern kann, wenn man das richtige Programm hat. Und ganz ehrlich, kein Wunder das junge Frauen dadurch unter Druck gesetzt werden immer schöner und schöner zu werden und bereit sind mit ihrer Gesundheit und womöglich auch mit dem Leben zu zahlen :/


melden

Schönheitswahn bei Frauen

17.01.2014 um 10:15
@Lampenschirm
Ich glaube nicht, dass das etwas mit Narzissmus zu tun hat, sondern damit, dass die Gesellschaft den Frauen ein bestimmtes Schoenheitsbild vorgibt, und wenn Du dem nicht entsprichst, bist Du minderwertig. Deshalb rennen sehr viele diesem Schoenheitsideal hinterher, obwohl es nicht einmal real ist.


Anzeige

2x zitiertmelden