Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

20.01.2014 um 15:28
Und zum eigentlichen Fall, wenn man sich die beiden Urteile genau anschaut, hat man zwei sehr unterschiedliche Fälle. Der eine war der Fall einer Frau, die sich immerhin 13 Jahre um den Sprößling gekümmert hat und ihm dann lediglich eine Ausbildung nicht ermöglicht hat (auch den Zeitumständen geschuldet, wie im Urteil ausgeführt). Im andern Fall sind die Anfangsumstände, das Verhältnis vor der Scheidung, bzw. ob und wieviel Unterhalt der Sohn im Kindesalter vom Vater erhielt, nicht geschildert, aber daß der Vater von sich aus "jegliche Beziehung abgebrochen" hat (u. a. durch "ausdrückliche" Enterbung) läßt tief blicken, wahrscheinlich war er von Anfang an ein typischer "Rabenvater", der vom eigenen Nachwuchs nichts wissen wollte und lediglich in der bestehenden Ehe (bis zur Scheidung) an ihn "gebunden" war.
Ein Gericht, das alle Fälle ohne Berücksichtigung der Einzelheiten über den gleichen Kamm schert, spricht vielleicht Recht, ist aber mit Sicherheit nicht gerecht. Und auch Gerichte spiegeln die wechselnden Ansichten der Zeit wider, wozu auch z. B. Ansichten zu Unterhaltspflicht und "familiären Solidargemeinschaften" zählen.

An der grundsätzlichen Unterhaltspflicht, wie gesetzlich niedergelegt, wird sich auch zukünftig nichts ändern, aber die individuell geprägten Ausnahmefälle, in denen abweichend entschieden wird, werden sich häufen, und die jeweiligen Umstände eines Falles werden offener betrachtet werden als es vor zehn oder dreißig Jahren noch der Fall gewesen wäre. Übrigens gibt es heute schon Möglichkeiten, "Rabeneltern" rechtlich auszuhebeln: wer z. B. nie Unterhalt ans Kind bezahlt hat und auch nie einen Ersatz (z. B. in Form von Kinderpflege) geleistet hat, obwohl eins davon oder beides möglich gewesen wäre - bei Unmöglichkeit, etwa einem dauerkranken und chronisch verdienstunfähigen Vater, wäre es etwas anderes - hat später im Gegenzug keinen Unterhaltsanspruch gegen das Kind (z. B. Gerichtsbeschluß OLG Koblenz 15 UF 605/99).
Wenn stattdessen jemand anders, z. B. ein Pflegevater, die "familiäre Solidargemeinschaft" wahrgenommen hat, gibt es auch die Möglichkeit, alle Unterhaltsansprüche auf diese andere Person zu übertragen, so daß auch hier der Rabenvater leer ausgeht.
Schwieriger wird die Entscheidung für ein Gericht, wenn die "Solidargemeinschaft" erst nach Ablauf des Kindesalters massiv geschädigt wird, dann muß wirklich etwas Übles im Raum stehen (z. B. sexueller Mißbrauch oder der zitierte "Schuß in die Brust"), um den Unterhaltsanspruch abzuerkennen. Eine reine Kontaktverweigerung (bei der es ja meist um nichts schlimmeres geht als um gekränkte Egos...) ist unter solchen Umständen eine sehr wackelige Begründung und wird im Normalfall als einziges Kriterium nicht ausreichen.
Unterhalt beruht auf Gegenseitigkeit, die Unterhaltspflicht der Eltern für ein (hilfloses, geschäftsunfähiges, einkommensloses) Kind entspricht der Unterhaltspflicht des Kindes für die (hilflosen, geschäftsunfähigen, vermögenslosen) Eltern. Alles was dazwischen liegt, hat ein Gericht unter normalen Umständen nicht zu interessieren, die Frage für die Gerichte ist also immer, was gilt noch als "normale Umstände" und was nicht mehr.

Anzeige
melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

21.01.2014 um 22:28
Was genau versteht ihr unter dem Begriff Familie ? Also wen zählt ihr zu eurer Familie?
Familie bedeutet für mich verstehen, angenommen werden, auffangen. Ein buntes lustiges Treiben.
Zur Familie zähle ich, meine Eltern, Oma, Opa, Geschwister. Das andere wäre „Anhängsel". :)
Ist Familie für euch das wichtigste im Leben?
Nein.
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Es gibt da so ein schönes Sprichwort : Blut ist dicker als Wasser ... seht ihr das auch so?
Nein.
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Würdet ihr eurer Familie aus irgendwelchen Gründen den Rücken kehren?
Ja.
Wieviel "ehrlichkeit" würdet ihr eurer eigenen Familie zumuten? Und wann ist es besser einfach zu schweigen?
Das kommt darauf an wie viel Ehrlichkeit ich ihnen zumuten kann. (ein schöner Satz) Nur habe ich diesen oft überschritten, der Familie tat die Wahrheit weh, mir ging es danach gut, denn ich möchte mit mir im Reinen Leben, klingt egoistisch, war es auch (ich bin ehrlich und direkt, vorallem und auch zu mir) :D
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Würdet ihr Wissen das ihr über einzelne Familienmitglieder habt mit anderen Familienmitgliedern teilen oder besprechen , wenn es das Familienleben stören oder gar beenden könnte?
Wenn das Thema mir unter den Nägeln brennt ja, kommt halt immer drauf an.
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb:Und wenn aus einer Familie zwei werden, bleibt es für euch trotzdem eine Familie?
Da kann ich nicht mit reden, da nicht erlebt.
Ich selbst musste schmerzlichst feststellen, dass sich die Einstellung zur Familie in unserer Gesellschaft wohl leider sehr verändert hat...
Ich dachte immezu Familie sei das aller wichtigste und nichts würde je daran etwas ändern können.Doch ich hatte mich wohl leider getäuscht... Mein Bild bzw meine Einstellung zu diesem Thema geriet mehr und mehr ins wanken.
Tja, auch wenn es schmerzt, man lernt nie aus, aber das gute daran, man nimmt etwas vom gelernten mit.


4x zitiertmelden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

22.01.2014 um 04:46
Erstmal danke für die vielen Kommentare ,

Nun ja, klar gibt es Fälle, in denen die Eltern die Kinder schlecht behandeln , sogar mehr als man denkt . Ich von den "normal" Familien aus , obwohl auch das im Auge des Betrachters liegt würde ich mal sagen.

Familie ist auch ein sehr dehnbarer Begriff wie auch erwähnt Familie ist wo man sich zu Hause fühlt.
Das ist wohl auch wahr...
Meine eigene Familie wird zunehmend kleiner, hätte ich vor ein paar Jahren nicht gedacht, aber ist leider so. Und ja aus Erfahrungen egal wie schmerzhaft diese oftmals sind, lernt man und nimmt immer etwas daraus mit...
Ich halte die schönen Erinnerungen in Ehren und bei den anderen muss man entweder versuchen damit zu leben und damit klar kommen ..einfach loslassen, das halte ich zumindest für mich persönlich am besten.
Familie ist nicht mehr das was es einmal war, so ist es leider...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

25.01.2014 um 17:23
Das eigene Leben sollte einem über alles gehen - nicht das Wohlbefinden einer Familie, in die man schicksalshaft und ungefragt hinein geboren wurde.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

25.01.2014 um 19:41
ihr kellerkinder habt doch eh keine!


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

25.01.2014 um 19:44
Die Familie die ich jetzt habe bedeutet mir was.
Meine Sippe die mich groß gefüttert hat kann mich mal gerne haben.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

25.01.2014 um 21:27
Familie ist nicht gleich Familie.

man kann zwar blutsverwandt sein doch ob man die Person auch als Familie ansieht ist was anderes.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

25.01.2014 um 23:10
Was ich bei dem Thema immer schwierig finde, ist wenn meine Mutter zum Beispiel zu mir sagt "Sie ist immer noch deine Oma". Ja, was bringt mir das, wenn sie sich all die Jahre, vor allem als ich klein war, nicht um micht gekümmert hat, nie was mit mir unternommen hat und immer nur Geld über den Tisch geschoben hat, um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen? Da bringt's mir nix, wenn sie halt trotzdem zu meiner Familie gehört, sie aber für mich keine Familie ist. Familienmitglieder, die nicht die Werte vermitteln, die eigentlich zu einer Familie gehören, sind für mich auch keine Familie - und dabei ist es völlig egal, ob das auf dem Papier so steht. Da sind mir dann Freunde schon eher Familie, weil die wirklich für mich da sind. Ist zwar traurig, wenn man sowas erkennen muss, dass Familie halt oft nicht gleich Familie ist, aber es lebt sich besser damit, als sich etwas vorzumachen.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

26.01.2014 um 09:32
@Naschkatze91
bei mir ist es mein onkel bzw meine tante.
unsere familien waren mal sehr zerstritten und sie haben deren Kindern den Umgang mit uns also deren Cousins und Cousinen verboten! Jetzt haben wir uns seit 2 jahren vertragen doch ich rede hauptsächlich mit meinen cousinen/Cousins . meinen onkel und meine tante kann ich im moment und auch in zukunft nicht als familie ansehen.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

11.03.2014 um 19:28
Kontroverse Gender- Diskussion: "Feindbild Familie". Über die staatliche "Erziehung zur Intersexualität": https://www.youtube.com/watch?v=PZRCJcbe-Y0 (Video: KenFM im Gespräch mit: Jürgen Elsässer über Feindbild Familie)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

11.03.2014 um 22:07
Staatliche Erziehung zur Intersexualität? Was für ein Quatsch. Früher hiess das noch ganz einfach Umschwulung und wurde vom Arbeitsamt bezahlt.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

11.03.2014 um 23:37
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb am 21.01.2014:Was genau versteht ihr unter dem Begriff Familie ?
Einen haufen Leute, die nur etwas miteinander zu tun ahebn, weil sie es sich nicht aussuchen können. Würden sie sich unter anderen Umständen kennen lernen, würden sie niemals zusammen hocken.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb am 21.01.2014:Also wen zählt ihr zu eurer Familie?
.....................................................
..............
.....
Kein Anschluss unter dieser Nummer
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb am 21.01.2014:Ist Familie für euch das wichtigste im Leben?
Mein Freund ist das Wichtigste in meinem Leben ;)
TeEs gibt da so ein schönes Sprichwort : Blut ist dicker als Wasser ... seht ihr das auch so?
Definitiv nicht.
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb am 20.01.2014:Würdet ihr eurer Familie aus irgendwelchen Gründen den Rücken kehren?
Habe ich bereits
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb am 21.01.2014:Wieviel "ehrlichkeit" würdet ihr eurer eigenen Familie zumuten?
0,01%
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb am 20.01.2014:Würdet ihr Wissen das ihr über einzelne Familienmitglieder habt mit anderen Familienmitgliedern teilen oder besprechen , wenn es das Familienleben stören oder gar beenden könnte?
Kommt drauf an, da ich aber sowieso keinen Kontakt zu meiner Familie habe.... Nö.
Zitat von Ela-gözlüEla-gözlü schrieb am 20.01.2014:Und wenn aus einer Familie zwei werden, bleibt es für euch trotzdem eine Familie?
Ist mir unwichtig und egal. Sollen diese Familienmenschen doch machen, was sie wollen.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

18.06.2014 um 05:23
also kommt darauf an was man als Familie zählt.die eigenen Kinder ,Eltern von dir,Geschwister ect.fanilie ist für mich ein weiter Begriff.ich bin aber gegen Leute die sagen Blut ist dicker als Wasser.was ist aber wenn das Blut kalt wie Wasser zu einen ist? muss man es dann auch hinnehmen? Nur weil man eben Familie ist? ich denke das was viel Wert ist wenn man Mutter oder Vater wird.leider sind nicht alle dafür gemacht und ich Handhabe das so:egal ob Familie oder nicht ,wer anderen mit Absicht verletzt und daraus nur Vorteile für sich sieht.....den brauch ich nicht in meinem leben.


1x zitiertmelden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

18.06.2014 um 05:33
@Flaschenpost
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb: muss man es dann auch hinnehmen? Nur weil man eben Familie ist?
Eben nicht. Man muss gar nichts hinnehmen! Nur wel es das eigen Blut ist heißt das nicht, man soll sie über allen anderen stellen. Das ist meine Meinung. Meine Familie besteht nur aus egoistischen, kalten Biestern. Biestern, die mein Leben zerstören wollen, um ihres angenehmer zu machen. Sowas braucht kein Mensch. Ich spreche aber auch nur von Geschwistern und zweitrangigen Verwandten. Wie ich dazu stehe, wenn ich Kinder habe weiß ich nicht. Aber das wäre wohl auch was völlig anderes, weil ich sie auf die Welt bringe und sie erziehen werde. Aber sicher nicht zu Monstern, wie es andere sind!

Also nein. Blut ist nicht dicker als Wasser. Am Ende stammen wir alle vom selben dreckigen Blut ab!


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

18.06.2014 um 09:03
Manchmal geht mir meine Familie (dazu zählen Eltern, Geschwister, Oma, Mann und Kinder) ganz schön auf die Nerven, aber wenn es "hart auf hart" kommt, halte ich felsenfest zu meiner Familie, kann kommen was wolle...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

18.06.2014 um 09:46
Bis vor noch nicht so langer Zeit war ich auch der Meinung, als Familie muss man zusammenhalten.

Leider musste ich mich eines besseren belehren lassen, denn wenn es einige nur darauf anlegen, einen auszunutzen, mir meine Energie zu rauben u. ich des lieben Friedens willen den Mund halten soll, weil man sonst gleich beleidigt, ist muss ich bei manchen Konsequenzen ziehen.
Manche betrachten Familie nur als Melkkuh, die sie immer nur aus ihrer Scheiße ziehen soll, besonders in finanziellen Angelegenheiten. Umgekehrt kommt nicht mal ein wenig Dankbarkeit zurück, alles selbstverständlich u. wenn`s 1,2,3 mal funktioniert hat mit der Hilfe, ist man beleidigt wenn`s einem reicht oder man nicht helfen kann.
Durfte ich leider bei meiner Tochter erfahren, wo ich deren Kind 4 Jahre mitaufgezogen habe, nachdem ich die Spendierhose ausgezogen habe, hat sie umgehend den Kontakt abgebrochen, mir auch die Kleine entzogen u. macht mich in ihrem Bekanntenkreis schlecht, lügt herum u. ist das arme Opfer.

Mein Mann hat in seiner Güte vor etlichen Jahren, als er noch Single war, für seine Schwester gebürgt, eben Fam. da muß man helfen, er ist drauf sitzengeblieben u. kam finanziell selbst lange nicht aus dem Loch.
Deshalb gibt es bei uns zu manchen keinen Kontakt mehr, Einbahn fahren funktioniert nicht auf Dauer. Dabei geht man nervlich auf Dauer kaputt.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

18.06.2014 um 10:19
Ich kann mich da einigen anschließen, die eines Besseren belehrt wurden & gemerkt haben, dass die eigene Familie nicht immer das ist was unter dem Begriff Familie versteht bzw. verstehen möchte.

Ich habe selbst ein eher schwieriges Verhältnis zu meiner Familie. Zu einigen hab ich Kontakt, (sehr gering) & zu anderen wiederum absolut gar keinen. Dazu muss ich sagen, dass es natürlich Gründe hat warum es so gekommen ist.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte, ""Wenn die eigene Familie einem in den Rücken fällt, zumindest Teile davon, dass man doch ziemlich enttäuscht & verletzt sein kann" sogar so, dass man Ihnen den Rücken zuwendet.
Natürlich wird es immer wieder Situationen geben, in denen man vor Entscheidungen steht, was den Kontakt angeht, ob man nun Onkel oder Tante wird, man Enkel bekommt, jemand stirbt etc.
Ich frage mich oft, wie ich in diesen Momenten reagieren werde...ob man Streitigkeiten bei Seite legt, oder aber man die Schiene der Gerechtigkeit & des Stolzes, weiterfährt.

Wenn man Menschen um sich hat, die für einen da sind, zuammen halten was auch kommen mag, derjenige sollte das zu schätzen wissen, denn es kann was wunderbares sein.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

18.06.2014 um 10:30
familie ist mir schon sehr wichtig. Also klar gibt es da abstufungen, aber z.b. sind mir meine eltern sehr wichtig. aber auch andere verwandte wie mein patenonkel väterlicherseits. man hilft sich halt gegenseitig, wenn es möglich ist. sei es irgendwelche werkzeuge ausleihen, einen hof pflastern oder gar das auto durch den tüv zu bekommen.

naja aber was geht schon über alles? das ist natürlich quatsch. es gibt ja auch familien, die haben nichts gemeinsam außer, dass sie halt blutsverwandt sind. das ist schon traurig.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

18.06.2014 um 11:17
@Schattenkind23
Familie geht über alles, da ist wieder jemand der sich ein Gesetz selbst auflegt ohne nachzu- denken was man da sagt.


melden

Familie geht über alles? Oder doch nicht?

18.06.2014 um 11:35
Für mich gehören nur meine Mutter und mein Bruder zu meiner Familie. Mit allen anderen Verwandten habe ich weder viel zu tun noch viel gemeinsam. Außer den beiden ist mir auch niemand von denen wirklich wichtig, manchen stehe ich neutral gegenüber, anderen auch negativ.
Familie geht nicht über alles, ist aber eigentlich schon wichtig.


Anzeige

melden