Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Arbeitsamt, Umschulung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 14:39
Hallo Allmygemeinde.

Momentan bin ich persönlich an einen Scheideweg im Leben angelangt. Meine Arbeit macht mich Körperlich und auch Seelisch verletzbar. Daher will ich mit Hilfe der Agentur für Arbeit (so nennt man sie ja mittlerweile) eine Umschulung machen.

Laut Wikipedia braucht man auch ein paar gute Gründe um eine Umschulung zu machen, was ich ja auch gut verstehen kann
Wikipedia: Umschulung
Bei mir passt wohl eher nur "Unzufriedenheit im Beruf".
Dies ist aber wohl kein guter Grund.

Daher habe ich diesen Thread eröffnet um zu fragen, ob jemand von euch (egal ob positive oder negative) Erfahrungen hiermit gemacht hat.

Diejenigen, die eine Umschulung gemacht haben würde ich gerne erfahren, wie man das Arbeitsamt "überzeugen" kann.

*Anmerkung*
Sollte dies hier der falsche Bereich sein, so bitte ich dies zu entschuldigen

Anzeige
3x zitiertmelden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 14:44
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Bei mir passt wohl eher nur "Unzufriedenheit im Beruf".
Dies ist aber wohl kein guter Grund.
Naja, aber wenn du sagst:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Meine Arbeit macht mich Körperlich und auch Seelisch verletzbar
Müsste das doch ein guter Grund sein


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 14:46
@rutz
Naja. Ich habe große Probleme mit den Rücken, das merke ich beim Sport. Aber das Arbeitsamt will wohl auch vom Arzt etwas sehen, also eine Bescheinigung. Aber woher will man herausfinden, wo die Rückenschmerzen herkommen?


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 14:52
@Niederbayern88
ich hab damit leider negative Erfahrung gemacht, obwohl ich arbeitslos war verweigerte mir die AfA eine Umschulung mit der Begründung das ich in meinem Beruf vermittelbar bin. Daraufhin hab ich gesagt O.K. dann vermittelt mich mal und hab abgewartet.
Ich selbst hab mich bei mehreren Firmen beworben bin aber nicht genommen worden. Genau ein halbes Jahr Später bin ich wieder hin und hab gesagt, das ich wohl nicht vermittelbar bin weil in dem halben Jahr kein einziger Vermittlungsvorschlag von der Agentur kam. Ich selbst habe mich da und da beworben, ohne Erfolg.
Nach einem halben Jahr gilt man als Langzeitarbeitslos und damit steht einem eine Umschulung zu, ich bekam meinen Bildungsgutschein und habe am nächsten Tag eine Umschulung begonnen..........


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:08
@Anja-Andrea
Also konntest du erst nach einen halben Jahr eine Umschulung machen?


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:11
Ne Umschulung bekommt man nur, wenn man bis zum Umschulungsbeginn Anspruch auf Alg1 hat.
Mir haben sie erst eine genehmigt, aber das Alg1 lief ab. Nun geh ich wahrsch wieder auf meinen alten Beruf arbeiten. Umschulung auf Hartz4 geht auch, ist aber weng hart. Von der Rentenversicherung
bekommt man erst nach 15 Beitragsjahren eine Umschulung genehmigt, bis auf wenige Ausnahmeregelungen gibts da wenig Möglichkeiten was zu drehen.
Unterm Strich müssen gesundheitliche Gründe vorliegen, psychische und oder physische...


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:12
@Orbiter...
Hmm... Naja theoretisch war da ja auch schonmal was. Dass ich wegen Arbeit und einen Fast Zwischenfall (ich bezeichne es jetzt mal so) in ein Bezirksklinikum kam. Also wäre es bei mir Psychisch und physisch


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:16
@Niederbayern88

Aus guten Gründen wird eine Umschulung nur finanziert, wenn aus gesundheitlichen Gründen die Ausübung deines eigentlichen Berufes nicht mehr möglich ist.
Bei physischen Beschwerden, wie eine Mehlallergie beim Bäcker, ist es natürlich einfacher als eine psychische Erkrankung, denn die psychische Erkrankung darf sich eben nur auf das Berufsbild beziehen. Sollte die psychische Erkrankung sich generell auf Arbeit beziehen, dann lohnt sich ja auch keine Umschulung.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Unzufriedenheit im Beruf
Das ist natürlich überhaupt kein Grund und wird wohl nicht berücksichtigt werden, was ich auch gut finde.


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:19
@Niederbayern88

Welchen Beruf übst du derzeit aus?
Worin liegt deine physische Einschränkung, von der du meinst dass sie dich deinen derzeitigen Beruf nicht mehr ausüben lässt?
Worin liegt deine psychische Einschränkung, von der du meinst dass sie dich deinen derzeitigen Beruf nicht mehr ausüben lässt?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:19
@Niederbayern88

Wenn die AfA sich sperrt, bleibt dir noch der Weg zur Rentenkasse. Die zahlt bei nachweisbaren Schäden und Behinderungen in absehbarer Zeit, die aus deiner jetzigen Beschäftigung resultieren.
Ich gehe aber bei diesem Beitrag davon aus, dass du länger als fünf Jahre Rente einbezahlt hast.
Sonst ist es Essig.

Ein Familienmitglied hat es auch mit dem Rücken, wer auch schon teilweise versteift wurde. Der bekommt garnichts, obwohl er schon zwanzig Jahre einbezahlt hat. Mache dir also nicht soviel Hoffnungen.


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:20
ich möchte dich wirklich nicht deprimieren, aber Umschulungen bei der Arbeitsagentur sind extrem selten von Erfolg gekrönt. Da hängt ein unglaublicher bürokratischer Rattenschwanz dran, der geradezu danach schreit an irgendeiner Stelle zu scheitern. Zuerst einmal testen Sie dich bei einer Psychologin und mit einem Computertest ob du überhaupt geeignet bist und wirklich willens die Umschulung durchzustehen. Der Test hat in der Regel überhaupt nichts mit dem Beruf zu tun und die Entscheidung ob die Ergebnisse ausreichen sind meistens vollkommen willkürlich. Danach kann es noch passieren, dass sie dich zum medizinischen Dienst des Amtes schicken um deine psychische und physische Tauglichkeit für den angestrebten Beruf zu testen. Zwischendurch kann es auch passieren, dass sie dich in ein unbezahltes Praktikum zwingen, um sich erstmal im Beruf zu "ertesten"

Nach meinen eigenen Erfahrungen warten Sie nur darauf, bis irgendetwas passiert wofür sie dir die Schuld geben können oder womit du angeblich deine Nichttauglichkeit für die Umschulung/angestrebten Beruf bewiesen hast, um das Ganze abblasen zu können. Kostet ja auch einen Haufen Geld. Das kenne ich alles auch von Freunden und Bekannten.


2x zitiertmelden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:22
@Scorito
Zitat von ScoritoScorito schrieb: Zuerst einmal testen Sie dich bei einer Psychologin und mit einem Computertest ob du überhaupt geeignet bist und wirklich willens die Umschulung durchzustehen. Der Test hat in der Regel überhaupt nichts mit dem Beruf zu tun und die Entscheidung ob die Ergebnisse ausreichen sind meistens vollkommen willkürlich. Danach kann es noch passieren, dass sie dich zum medizinischen Dienst des Amtes schicken um deine psychische und physische Tauglichkeit für den angestrebten Beruf zu testen. Zwischendurch kann es auch passieren, dass sie dich in ein unbezahltes Praktikum zwingen, um sich erstmal im Beruf zu "ertesten"
Natürlich machen sie das und das ist auch gut so, denn immerhin finanzieren sie auch die nicht ganz billige Umschulung, und da will man schon wissen ob die Person für eine Umschulung tauglich ist, denn immerhin will die Person wegen einer Einschränkung einen anderen Beruf erlernen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:23
@Niederbayern88
Ich kenne auch einige Leute, die bei der Arbeitsagentur umschulungen machen wollten und es in einem Desaster geendet ist. Muss ja nicht auf jeden zutreffen, der eine macht.

Ansich kann ich dem BEitrag von @Scorito da nur zustimmen.
Probieren kann man's, besonders erfolgsversprechend hingegen ist es wohl nicht.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:23
@_Themis_
Also: Ich bin Bierbrauer.
Die arbeit ist eben so: Immer lange arbeiten, immer schnell schnell arbeiten. Bin hauptsächlich in der Produktion und muss immer schwere Fässer tragen.

Aber ich frage mich dann was ich machen soll? Einfach alles hinwerfen und nix mehr arbeiten wenn einen die Arbeit dermaßen anko...t und man nicht weiß wie man da was machen kann obwohl man schon manches versucht hat?


1x zitiertmelden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:24
@Scorito Naja, kommt drauf an, was man draus macht. Ich hab auch nur ne schulische Ausbildung über die Rentenkasse absolviert und hab danach etwas Karriere gemacht. Etwas gänzlich schlecht zu reden macht keinen Sinn, sonst gäb es keine Umschulungen.


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:28
@Orbiter...
hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?ich habe nichts schlechtes über Umschulungen geschrieben! Sondern lediglich über die Vorgehensweise und Intention der Arbeitsagentur in Bezug auf Umschulungen. Und über die Rentenkasse ist eben nicht über die Arbeitsagentur....

ist doch besser er/sie weiß über die Gefahren und Probleme bei einer Umschulung von der Arbeitsagentur Bescheid, als sie/ihn unvorbereitet ins Unglück laufen zu lassen.

@Niederbayern88
und in welchem Beruf willst Du wechseln? Sprich welche Umschulung strebst du an?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:30
@Scorito
Früher hieß der Beruf Bürokaufmann. Mittlerweile Kaufmann für Büromanagment.

Der Grund:
Ich kann gut mit Computer umgehen und ich mag es, organisatorisch zu Arbeiten. Handwerklich, wie es in meinen Beruf eben so ist, kann ich nichts


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:33
@Niederbayern88 Wie alt bist Du denn?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:34
@Orbiter...
anhand meiner "88" bin ich 26 jahre alt^^


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.01.2014 um 15:36
@Niederbayern88 Hm, ne in deinem Alter könntest Du noch eine betriebliche Ausbildung machen.
Da zahlt das Arbeitsamt denk ich nicht. Die sind schon streng und die Gründe müssen stichhaltig sein.
Also es müssen handfeste gesundheitliche Gründe vorliegen...


Anzeige

melden