Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Arbeitsamt, Umschulung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

27.01.2014 um 23:31
@Niederbayern88

Wenn du Bürokaufmann werden willst, dann werde es...

Aber erwarte keine Unterstützung vom Staat.

Anzeige
melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

28.01.2014 um 00:08
Ich habe eine Umschulung zun Verfahrensmechaniker gemacht. Der Grund war das ich vorher keine abgeschlossene Ausbildung hatte .. da vorher selbstständig und nie für nötig gehalten ... warum den auch wenn das geld reicht!
Diese beim Arbeitsamt durchzusetzen war nicht einfach weil die der Meinung waren ich sollte doch weiter ungelernt arbeiten gehe .
Vor der Umschulung habe ich 6 Jahre ungelernt als Aushilfe in einem Kunststoffbearbeitendem Betrieb gearbeitet .. was dann auch die Voraussetzung war.


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

28.01.2014 um 00:14
Wenn Du schon einen Beruf gelernt hast kannst Du eine bezahlte Umsch. vergessen. Das gibts nur Menschen nach einer Krankheit oder einem Unfall .. halt um sie wieder zu integrieren.
Wenn Du dich Beruflich verändern willst wechsele die Firma bzw. Qualifiziere Dich weiter in Deinem Beruf


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

28.01.2014 um 00:21
außerdem wird eine Umschulung bei Arbeitgebern nicht als vollwertige Ausbildung angesehen ... denk mal lieber nochmal drüber nach


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

28.01.2014 um 00:26
Ansichten sind nur Ansichten. Wer sagt das Weiterbildung eine sichere Option ist, danach was anderes arbeiten zu dürfen? Und nicht jeder Arbeitgeber denkt sich.. oh der hat nur eine Umschulung gemacht.
Man kann nicht alles so simpel uber ein Kamm scheren.


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

26.03.2014 um 06:41
@Niederbayern88

Zunächst einmal ist eine Umschulung kein Recht, sondern eine Kann-Maßnahme. Du hast bessere Möglichkeiten wenn Du Deine Innung/Genossenschaft mal interviewst, denn die sind ehr bereit eine Umschulung zu finanzieren, bevor sie Dir eine Berufsunfähigkeitsrente/Arbeitsunfähigkeitsrente (jenachdem) bezahlen. Dafür wird aber eben ein gesundheitliches Gutachten vom Amtsarzt erwartet.
Dann könntest Du Dir auch überlegen Deine Ausbildung zu nutzen und darauf aufzubauen:
Meisterbrief
Produktionsleiter/in für Brauwesen und Getränketechnik
oder wenn eine Hochschulreife vorliegt ein Studium in dem Berufszweig an der (zB) TU München.

Evtl. ist Dein Arbeitgeber sogar bereit die Meisterschule oä zu finanzieren, oer wenigstens mit zu finanzieren.

Ich meine das nicht böse, aber es ist eine Unart bei "Problemen" sofort nach Hilfe von Papa Staat zu schreien. Du hast einen Job und den dazugehörigen Gesellenbrief (zumindest habe ich Deine Angaben so verstanden), also bau darauf auf.

Und noch eine Kleinigkeit: Mit "unter 25" wären Deine Chancen auf eine Umschulung besser gewesen. Aber auch hier MUSS eine gesundheitliche Einschränkung vorliegen. An einem "Eignungstest" wirst Du auch nicht rum kommen. Und ob Dein Wunschberuf genehmit wird, hängt von den Aussichten ab.


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

09.05.2014 um 14:01
Mal ne ganz kurze Frage auch, wenn es nicht direkt zum Thema passt. Kann man eine Umschulung beenden ohne die 30 Prozent zurück zu zahlen, wenn man eine richtige Ausbildung beginnen möchte?


1x zitiertmelden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

13.05.2014 um 20:22
Zitat von TrixieTrixie schrieb am 09.05.2014:Mal ne ganz kurze Frage auch, wenn es nicht direkt zum Thema passt. Kann man eine Umschulung beenden ohne die 30 Prozent zurück zu zahlen, wenn man eine richtige Ausbildung beginnen möchte?
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich kann jede Massnahme abgebrochen werden wenn zwingende Gründe vorliegen. Also zB gesundheitliche Gründe, physisch oder psychisch.
Auch kann es ein Grund sein wenn der Bildungsträger davon ausgehen muss, dass das Massnahmeziel nicht erreicht werden kann.

Ich stelle mir bei solch einer Frage natürlich die Fragen:
Wie lange läuft die Umschulung noch (inkl. wahrscheinlich 6 monatigem Praktikum)

Denn wenn es bis Praktikumsbeginn nur noch wenige Monate sein sollten, dann würde ich dazu raten das Ding nach Hause zu schaukeln :) Was Du hast, kann Dir keiner mehr nehmen. Also wenn Du bislang gut bis durchschnittlich stehst: Brings zu Ende :)

Du kannst die "richtige" Ausbildung ja im Anschluss noch machen....

Aber ich schweife ab :) Das war ja nicht Inhalt Deiner Frage


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

14.05.2014 um 02:27
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 26.01.2014: *Anmerkung*
Sollte dies hier der falsche Bereich sein, so bitte ich dies zu entschuldigen
Mit deinem thread bist du im falschen forum.
Und ob du vorher steuern gezahlt hast oder nicht, auf diesen scham darfst du nun nicht pokern.
hab damals auch eine umschulung gemacht, verkehrt ist es niemals!


Guckst du hier rein und holst dir von dort tipps!
http://www.elo-forum.org/ (Archiv-Version vom 16.05.2014)

Im bezug auf Beruf / WEITERBILDUNG .. Diese art von erkundundungen rate ich von allmy ab, aufgrund dessen zu hardcore Verschwörungstheorie


viel glück, wobei mein gefühl sagt "Dass wird nix!" bei den die ich kannte, blieb es nur beim "will ich machen" und träumerei. --- Oder zu sehr auf meinung anderer versteift haben. soo, wird es auf keinem fall etwas!!

;)


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

14.05.2014 um 02:45
@Niederbayern88

Als Erwerbsloser eine umschulung, bekommst du nur den miniknete satz, plus Fahrtgeld.. Und so weit ich mich erinnere von damals die bücher usw. bezahlt..
falls dies von der rentenkasse gezahlt wirrd, darüber habe ich keine Ahnung..

Zudem muss einen auch klar sein, dass man zum beispiel seine freizeit die man vorher hatte,ein wenig oder gar einschränken musst.

habe ich bekannte die mir vielleicht helfen können?
in meinem bekanntenkreis habe ich eine Mathelehrerin, die mir hin und wieder geholfen hat.. Einige aus meiner damalige umschulungszeiten wollten sich von einer Lehrerin nichts bei bringen lassen. - aber sie brachen auch irgendwann ab. denn dies waren echte prachtkerle gewesen^^

Bin ich auch bereit auf meinem Auto oder Moped zu verzichten?
wenn ich höre und lese "hmm..jaaa...hmmm.. ich brauch das auto.." - höre ich gar nicht mehr weiter zu!
bin ich bereit eine kleinere wohnung anzumieten? wegen kosten..
und viele andere fragen die man sich vorher stellen sollte.

Eine Umschulung kostet knete und das nicht wenig!
brichst du die Umschulungsmaßnahme ab, ist es durchaus möglich,
das du kosten eventuell zurückzahlen muss.. wie weit und wieviel.. keine ahnung.
also ziehe das ding fein durch!!

Soo ich trink mir noch nen glas vodka, dann lege ich mich schlafen!
wünsche dir viel glueck.. DU SCHAFFST ES!! ;)


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

14.05.2014 um 06:49
Also mal ein paar Erfahrungen zu dem Thema Umschulung
von der Arge ist keine Hilfe zu erwarten. Die vermitteln einen nur wieder in den alten Job selbst wenn man sich damit kaputt macht, das interessiert nicht.
Jobcenter da kommt es auf den Berater an. Module können die sofort freigeben wenn sie der Meinung sind das bringt was eine komplette Umschulung dafür muss man unter 25 oder mehr als 3 Jahre Arbeitslos sein. Oder der Berater hat alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft und findet einen guten Grund. Vom Geld her bekommst Du falls Du einen Anspruch hast ALG2 +Mehrbedarf.
Sonst geht es noch über die DRV
Da mahlen die Mühlen aber auch ziemlich langsam, Grundbewilligung mehr als 3 Monate nach Antragstellung, mit dem Hinweis das eine Einladung zum Gespräch folgen wird. 5 Wochen später ist nichts passiert also ein Anruf "so schnell geht das nicht..." eine Woche Später eine Einladung zur Erweiterten Arbeiterprobung und Berufsfindung, wenn man das nicht will Gespräch das kann aber dauern. 7 Monate nach Antragsstellung also 6 Wochen EBA. Dort stecken sie nach möglichkeit alle in die Berufliche Reha das ist Minimum 6 Monate wird aber nach Möglichkeit auf 1 Jahr ausgedehnt.
Ergebnis ich beginne nach einem halben Jahr Beruflicher Reha 1Jahr und 8 Monate nach Antragsstellung eine Umschulung.
Das Geld ist auch nicht die Masse aber bei den meisten mehr als ALG2. Wenn man Übergangsgeld erhält sind das 68% vom letzten netto


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 18:59
@Dreamwalka
@Crusi
@Kageru
@praag
@Tuskam
@Orbiter...
@Trixie
@Hawkster
@Eigenartiger
@Missesfee
Ich habe von 2 Ärtzen jetzt ein ärtliches Attest, welches aufgrund von der Gesundheit eben hervorgehoben, eine umschulungsmaßnahme in betracht gezogen gehört. Das AA verweigert dennoch eine Umschulungsmaßnahme. Gibt es denn noch andere möglichkeiten?

Ps. Ein gutes Jahr 2015 wünsch ich euch


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 19:01
Such Dir ne betriebliche Ausbildungsstelle. Vergiss das mit der Umschulung.


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 19:07
@Niederbayern88
Stell einen Antrag auf Berufliche Rehabilitation bei der Rentenversicherung, die fördern eh besser als das AA. Frag bei der für Dich zuständigen (Bund oder Land) nach der Reha-abteilung und Kopier zur Antragsstellung schon mal so viele Ärztliche Befunde wie möglich, die Überprüfen das zwar eh aber je mehr die in der Hand haben umso eher bewegt sich was.
Wie schon mal geschrieben Du brauchst Geduld und einen langen Atem aber es geht
ich mache jetzt seit einem halben Jahr die Umschulung finanziert von der DRV


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 19:11
@Missesfee
Soweit ich weiß, macht das die Rentenversicherung nur bei Jobs, wo man (ohne ausbildungszeit) mindestens 6 oder 10 Jahre aktiv ist/war


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 19:16
@Niederbayern88
Das weiß ich nicht so genau, bei mir haben die geschaut ob ich genug Beitragsjahre hatte und die hatte ich mit 17 Jahren. Wie viele es sein müssen kann ich Dir leider nicht sagen.
Sonst Versuche es bei deinem zuständigen AA über die Reha-Stelle direkt, da haben wir auch ein paar Teilnehmer von. Rehabilitand ist immer besser als Bildungsgutschein!


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 19:21
@Missesfee
Naja. Ab morgen mache ich vom AA erstmal ein zweiwöchiges Seminar für "orientierung & Aktivierung" in Vollzeit mit betrieblicher Erprobung"
Keine ahnung was das ist


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 19:41
@Niederbayern88
ich denke das ist so ähnlich wie meine EBA(erweiterte Berufsfindung und Arbeitserprobung)
Da müsste geschaut werden wo Deine Fähigkeiten liegen und wo es hingehen kann, Das sieht eigentlich nicht schlecht für Dich aus!
Falls Du die Möglichkeit hast einen RVL-Kurs zur vorbereitung auf eine Umschulung zu bekommen rate ich Dir nimm den mit, denn so eine Umschulung ist echt nicht ohne


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 19:51
@Missesfee
Was bitte ist ein RVL Kurs?
Sorry ich habs mit den Abkürzungen nicht so^^


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 19:56
@Niederbayern88
Was die Abkürzung bedeutet hab ich leidere auch nicht auf dem Schirm.
Aber da bekommt man Grundlagen vermittelt , Lerntechniken, usw... da fällt dann der Anfang bei der Umschulung leichter. Bei unseren Leuten waren das Grundlagen in Rechnungswesen, Mathe Deutsch , Englisch und ich weiß nicht was sonst noch ( ich hatte ja selber keinen RVL ) :)


Anzeige

melden