Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Arbeitsamt, Umschulung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 19:56
@Missesfee
Naja aber da muss man ja erstmal hinkommen^^

Anzeige
melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 20:01
@Niederbayern88
keine Sorge, die Seminar Veranstalter sind meist auch die, die die Kurse geben und die sehen schon zu das sie die voll bekommen :D
schau es Dir erstmal an aber ich würde die Arbeitserprobung wirklich als gutes Zeichen werten.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 20:02
naja aber nen schlechten eindruck werd ich am ersten tag gleich machen.
Dienstag kann ich nicht kommen, weil ich da auf eine Beerdigung muss. Und Dienstag in 2 Wochen bin ich auch nicht da weil da mein Geburtstag ist und da fahren wir nach München und da sind einige Sachen reserviert. @Missesfee


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 20:04
@Niederbayern88
sobald wie möglich Ansprechen, das wird schon :)
Wenn die sehen das man wirklich will dann geht vieles :)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 20:05
@Missesfee
Erstmal warten was da auf mich zukommt. Vor allem was man da dann "betrieblich" machen will


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 20:15
Hallo,
ich verstehe gar nicht den ganzen Ärger mit dem Arbeitsamt.
Ich bin gelernte Bürokauffrau, nach der SS wollte ich in TZ wieder einsteigen. Trotz gutem! Zeugnis bekam ich keine Stelle, weil ich nicht flexibel bin.
Ich nahm auch 1€ Jobs an, mit der Hoffnung, sie lernen mich kennen und stellen mich aufgrund meiner Leistung ein... Naja Wunschdenken,... Wieso eine teure Arbeitskraft nehmen, wenn sie die Arbeit auch für weniger macht...
Ich bewarb mich aber immer weiter.
Irgendwann platzte mir der Kragen.
Bepackt mit allen Absagen bin ich zu der sogenannten "Fallmanagerin" und sagte ihr, dass ich eine Umschulung machen möchte, ich seit geraumer Zeit keinen Wiedereinstieg in meinen Beruf finde, mittlerweile in einer Depression versinke weil ich nicht mehr Teil der Gesellschaft bin( naja ich kam mir so vor).... Wenn Sie möchte, dass ich Ihr weiterhin auf der Tasche liege, soll sie es ablehnen ansonsten bewilligen und ich bin weg.
So war es. Ich bekomme gerade eine Umschulung bezahlt.
Psychische Probleme und der richtige Fallbearbeiter, dann funktioniert das.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 20:21
@Fydeli
Naja, die "Arbeitsvermittlung" interessiert sich ja nicht sonderlich dafür.
Außer ich bin da bei der Falschen Person.
Ps. Freut mich dass du ne Umschulung machen kannst ;)


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 21:32
@Niederbayern88

Die Motivation der Arbeitsagentur, dich umzuschulen, ist gleich Null: Du hast einen Job, für den du ausgebildet wurdest. Deine Bescheinigungen von Fachärzten werden dir da nicht weiter helfen. Die Aufgabe der Arbeitsagentur ist, Menschen ohne Arbeit zu vermitteln. Desswegen interessieren die sich auch nicht für dich. Erst wenn du keinen Job mehr hast, Dauer- Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ("Krankmeldungen") einreichst und nachweisen kannst, dass du dich um einen neuen Job bemühst, aber keinen kriegst, werden sie sich deiner ernsthaft annehmen. Leider.

Ist die Frage, ob du das so durchziehen willst.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:03
@Siboah
Naja. Arbeitssuchend bin ich ja schon


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:12
@Niederbayern88

als ich damals Harzt 4 bekam, wurde mir eine Umschulung gestattet, weil ich in meinem erlernten Beruf nichts gefunden hatte. Und ich war nicht Langzeitarbeitslos, aber hatte immer nur kurzzeitige Beschäftigungen.
Allerdings war das eine Umschulung bei einer Institution, die mit dem Jobcenter zusammenarbeitet. Und ich hatte Glück, weil ich eine verwirrte Sachbearbeiterin hatte. Spätere Sachbearbeiter sagten mir, die hätten mir die Umschulung niemals gewährt.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir die Umschulung (zum Kaufmann im Einzelhandel) 0 gebracht hat. (Das war übrigens meine 3. Ausbildung)

Ich empfehle auch dir: falls du eine Umschulung machen willst, dann wähle etwas, was anderen Leuten viel Geld kosten würde. Zum Beispiel Berufskraftfahrer LKW/oder Busfahrer.

Die Führerscheine bringen dir immer etwas, sie kosten schweine Geld. Und LKW/Busfahrer werden gerade am laufenden Band gesucht, und es ist keine schlechte Arbeit.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:14
@Alano
Naja. LKW oder Busfahrer schön und gut. Mein Dad ist LKW Fahrer. Und so schön ist dieser Beruf auch nicht mehr


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:17
@Niederbayern88

Wieso willst du unbedingt ins Büro? Oder ist das nur die Vorstellung, der Job sei körperlich weniger belastend?


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:17
Umschulung war bei mir auch angedacht. Mittlerweile hab ich damit abgefunden meinen alten Beruf auszuüben. Am Ende bleibt Arbeit immer Arbeit und anstrengend.
Aber in einigen Fällen sollte man Umschulen. Bevorzugen würd ich dennoch eine normale betriebiche
Ausbidung. Kenne jemand mit 35, der machte noch ein betriebliche Ausbildung.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:18
@Niederbayern88
schön ist der Beruf LKW Fahrer nicht. Aber einen schöneren bekommst du auch nicht als Umschulung.

Außerdem geht nur darum, etwas abzugreifen, auf das du immer zurückgreifen kannst.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:20
@Orbiter...
Gegen eine betriebliche Ausbildung sag ich nix. Bewerbe mich ja eh. Aber als Umschüler machen es die Betriebe es auch einfachre reinzukommen weil sie ja einen nicht bezahlen
@Alano
Stimmt auch wieder. Was man hat hat man. Aber da immer alle 5 Jahre die Module zu machen die 2500 euro kosten...
@Siboah
Ich habe mich eingehend mit den Beruf des Kaufmanns für Büromanagement beschäftigt. Viele meiner Stärken sind in diesen beruf. Auch das Weiterbildungsangebot ist gut


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:24
@Niederbayern88
Busfahrer ist gut. Bei Flixreisen und mein Fernbus und vielen anderen suchen die gerade ohne Ende.

Aber so ein Bürojob ist nicht so toll, wie man meint. Mach doch erstmal ein freiwilliges Praktikum in den Bereich.


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:26
@Niederbayern88

Also, eine meine Nachbarinnen ist Bierbrauer- Meisterin. Hat nichts mehr mit Produktion zu tun, die ist inzwischen bei einem der großen Mineralwasser- Produzenten. Macht da nur noch Labor, was in erster Linie Büroarbeit ist. Hast du dir schon alle Möglichkeiten einer Weiterbildung angesehen? Meine Nachbarin verdient auch ordentlich, besser, wie ein Bürokaufmann.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:28
@Siboah
Meine Eltern meinten auch ich sollte schaun, den Meister zu machen. Aber wer gibt bitte 12.000 bis 15.000 Euro aus? So viel Geld habe ich nicht. Ich weiß halt dass ich im falschen Beruf gelernt hab, aber auch nur weil ich sonst nix anderes hatte.

@Alano
Mir geht es ja auch nicht darum, ob eine Arbeit "spannend" ist oder so.


melden

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:32
@Niederbayern88

Meine Nachbarin hat den Meister als Studium in Weihenstephan gemacht- so bezeichnet sie es zumindest. Hast du schon mal nachgehakt, ob es nicht Förderungen gibt, die für dich in Frage kämen?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beruf, Umschulung und Arbeitsamt

11.01.2015 um 22:35
@Siboah
Teilweise verstehe ich es nicht. Man hat die "Freiheit" sich selbst zu entwickel. Naja klingt zumindest utopisch. Und wenn man etwas neues Anfangen will, bekommt man eh keine Unterstützung. Glaubst du nicht eine Umschulung, die ich machen wil, käme billiger als ein Meisterbrief wo ich mich nicht gut auseinandersetzen kann mit den Beruf? Deshalb war ich in der Schule auch so schlecht und konnte mit mühe und not und unterstützung meinen gesellenbrief bekommen


Anzeige

melden