Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum beuten wir Tiere aus?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Ausbeutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 00:39
@raitoningu Pflanzliche Fette sind sogar besser für die Verdauung des Menschen, als die tierischen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 00:41
@Bekannter Du machst einem ja mal gar keinen Hunger ... x'D


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 00:42
@gotoxy
Dafür bin ich hier ja auch "bekannt" :D


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 00:45
@Bekannter
Viele der von dir aufgezählten Lebensmittel esse ich nicht, Flips und Chips kann ich nicht mal riechen, da kommt es mir hoch, bei denen hab ich ein Sauce-Bernaise-Syndrom. Aber danke für die Beispiele. :D
Es gibt allerdings auch eine Menge gesündere Lebensmittel, die ohne Fleisch trotzdem viel Energie liefern.

@gotoxy
Da streiten sich die Gelehrten regelmäßig drüber und ändern öfter ihre Meinung. Aber ich denke das grundsätzlich auch.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 00:48
@gotoxy
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Pflanzliche Fette sind sogar besser für die Verdauung des Menschen, als die tierischen. :)
Das ist richtig. Wir schmieren uns ja nicht nur Magarine auf's Brot, damit die Wurst oder der Käse nicht runterfällt, sondern um neben den tierischen Fetten auch gleichzeitig pflanzliche Fette aufzunehmen.


@raitoningu
Habe ja auch keine gesunden Lebensmittel aufgezählt, sondern kalorienreiche.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 00:52
@Bekannter
Schon klar. Ich meine ja auch nur, dass es auch kalorienreiche und gleichzeitig gesunde Lebensmittel gibt. Weil man das, was du so aufgezählt hast, vielleicht nicht unbedingt von morgens bis abends essen sollte... ;)


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 01:01
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Weil man das, was du so aufgezählt hast, vielleicht nicht unbedingt von morgens bis abends essen sollte... ;)
Nein, natürlich nicht. Ich habe halt nur im Echtzeitlauf mitbekommen, das man sich auch ohne Fleisch, kalorienreich ernähren kann und da bin ich dann hier eingestiegen.


Ein kalorienreiches und gesundes Essen ist z.B. das, das wir gestern und heute (also Fr+Sa is ja schon Sonntag) gegessen haben:
    Braunkohl mit Bregenwurst
Ein traditionelles niedersächsisches Wintergericht. Der Kohl enthält wertvolle Vitamine und Mineralien, hinzu kommt das Bauchfleisch und die Bregenwurst. Alles über mehrere Stunden geköchelt in einem Rinderfont und zusätzlich einen Eßlöffel Schweineschmalz.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 01:06
@Bekannter
Für Wurst, Rinderfont und Schweineschmalz bist du hier wohl nicht im optimalen Thread gelandet. ;)
Aber auch wenns OT ist: Was ist Braunkohl? Hab ich noch nie gehört. Braunkohle kenn ich, aber die hat wohl eher weniger damit zu tun... :D


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 01:07
@Bekannter
Ich kenn das als Grünkohl ... boah ...ich mag Grünkohl.
Aber das andere wäre mir wieder etwas zu viel Fleischbeilage. ;)


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 01:12
@raitoningu
Wird regional Braukohl oder auch Grünkohl genannt. Wird hier in Niedersachsen nur zum Verzehr angebaut, in den südlichen Bundesländern nur für die Viehzucht.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Für Wurst, Rinderfont und Schweineschmalz bist du hier wohl nicht im optimalen Thread gelandet.
Aber ohne dem, bekommt er nicht den richtigen Geschmack (eigentlich gar kein Geschmack).

@gotoxy
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Ich kenn das als Grünkohl ... boah ...ich mag Grünkohl.
Ja, ich habe den schon am Do. gekocht, damit er über Nacht auch schön durchzieht.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 01:23
@Bekannter
Ach so, nein, Grünkohl essen wir hier "unten" (RLP) auch, nur den Begriff "Braunkohl" hatte ich noch nie gehört.

Das mit dem Geschmack ist allerdings so eine Sache. Ich habe, um zum Threadthema zurückzukommen ;) , einige Jahre kein Fleisch mehr gegessen. Nicht, weil ich es grundsätzlich ablehne, Tiere zu essen, sondern weil mich die Art, wie unser Fleisch größtenteils produziert wird, irgendwann angewidert hat. Mittlerweile esse ich wieder Fleisch, achte aber verstärkt darauf, dass es möglichst kein billiges aus ganz übler Massentierhaltung ist.
Von den Nährstoffen her ist es kein Problem, ausreichend Fleischersatz zu finden. Aber der Geschmack ging mir schon öfter mal ab, obwohl ich eigentlich nie ein großer Fleischesser war. Ich hab mir dann manchmal Brote mit Steak-Gewürz drauf gemacht, weil das wenigstens ein bisschen den Fleischgeschmack imitiert hat. :D


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 01:44
@raitoningu
Das mit der Tierhaltung - nun ja. Von den rund 20 000 Mastbetrieben hier in Deutschland, tauchen in den Medien natürlich nur immer die Einzelfälle auf, in denen es nicht artgerecht zugeht. Das wirft natürlich ein schlechtes Licht auf die mehrheitliche Zahl an Betrieben, in denen es legitim zugeht.
Und Schups ist Massentierhaltung in allen Mastbetrieben grausam.

Ich kaufe nur auf dem Wochenmarkt ein. In den Supermarkt gehe ich nur selten und wenn dann nur Lebensmittel, die es auf dem WM nicht gibt (wie Nudeln, Reis, Kaffee, etc.)
Und der Mytos, daß es auf dem WM teurer wäre stimmt auch nicht, denn wenn ich 2 kg Kartoffeln kaufe, ist das ja nicht für 1 Gericht, sondern über mehrer Tage und unterschiedlichen Gerichten (obwohl - Kartoffeln essen wir eigentlich recht selten. Eher haben sie beim nächsten Gebrauch schon kleine Keime angesetzt).

Ansonsten koche ich täglich selbst. NIE Fertiggerichte, Pizzabote oder Gyros um die Ecke. Immer frisch, weil schmeckt einfach besser und ein selbstgemachtes Pizzablech ist allemal billiger als eine Einzelne bestellte.


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 02:01
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Das mit der Tierhaltung - nun ja. Von den rund 20 000 Mastbetrieben hier in Deutschland, tauchen in den Medien natürlich nur immer die Einzelfälle auf, in denen es nicht artgerecht zugeht. Das wirft natürlich ein schlechtes Licht auf die mehrheitliche Zahl an Betrieben, in denen es legitim zugeht.
Und Schups ist Massentierhaltung in allen Mastbetrieben grausam.
Ich denke, "legitim" ist da relativ. Bei dem, was Fleisch so durchschnittlich im Discounter kostet, kann das Tier zwangsläufig nicht mal ansatzweise artgerecht gehalten worden sein, sonst wäre es für den Produzenten in keinster Weise mehr wirtschaftlich. Was ich so übel finde ist die Art und Weise, wie sich unser grundsätzliches Konsumverhalten bei Produkten auswirkt, die aus oder von Lebewesen gewonnen werden. Da wird dann schlimmstenfalls am Anfang der Woche ein Berg Billigfleisch eingekauft - und am Ende der Woche wirft man die Hälfte weg, weil es doch zu viel war oder nicht geschmeckt hat. Und das hab ich versucht zu boykottieren.
Wobei ich sowieso befürchte, dass unser System konsumtechnisch irgendwann zusammenbricht - schließlich sind ja nicht "nur" Tiere von der Ausbeutung durch unsere Wohlstandsgesellschaft betroffen...

Ich muss allerdings leider öfter mal auf Fertiggerichte zurückgreifen, da meine Kochkünste ziemlich bescheiden sind...


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 02:04
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich denke eben, dass wir noch andere Möglichkeiten besitzen als Tiere, uns selbst und auch die Welt um uns herum zu reflektieren. Was sich nicht unbedingt immer positiv auswirkt; ich denke, wegen dieser "Fähigkeiten", die wir den Tieren voraus haben, haben wir uns die Welt ja "unter den Nagel gerissen".
Kann ich bestätigen, sehe ich auch so.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 02:15
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Was ich so übel finde ist die Art und Weise, wie sich unser grundsätzliches Konsumverhalten bei Produkten auswirkt
Dieses "unser" mag ich nicht, da viele Deutsche ein ähnliches Einkaufsverhalten haben, wie ich oben geschildert habe.
Und das Leute verpacktes Essen wegschmeißen kann ich nicht bestätigen. Da sind es eher die Kaufhäuser, die (gesetzlich vorgeschrieben) Tonnen an Lebensmittel schon vor dem MHD wegschmeißen MÜSSEN.
DA sollte mal das Augenmerk drauf zielen. Denn abgelaufene Lebensmittel sind ja nicht ab dem Verfallsdatum ungenießbar oder gar giftig. Für das MHD gibt der Hersteller nur eine Garantie für Qualität und Geschmack, was sich nach dem Datum verändern KANN.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 02:21
@Bekannter
Okay, ersetze "unser" durch "dass vieler". Ich kenne leider einige, die das wie von mir beschrieben praktizieren. Naturlich sind das nicht alle, aber trotzdem zu viele.


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 02:29
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Okay, ersetze "unser" durch "dass vieler".
Ja, so mag ich es lieber. :D

Aber auch wenn es ein interessantes Thema ist, fallen mir langsam die Augen zu - sorry.

d3cf7e 0N8




melden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 02:42
@Bekannter
Kein Problem, mir auch. Gute Nacht! :)


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 03:13
......erstmal sollten wir uns fragen "Warum beuten wir uns gegenseitig aus"?


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

02.02.2014 um 03:18
weil sie gut schmecken


Anzeige

melden