Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum beuten wir Tiere aus?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Ausbeutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:20
@shionoro
Gut. Ich halte Tiere nämlich nicht für minderwertig. Mich stört nur die - oft eben überhaupt nicht im Interesse des Tieres liegende - gutgemeinte Vermenschlichung.

@Zerox
Nochmal: Ich unterstelle nicht, dass Tiere keine Gefühle haben. Ich sage auch nicht, dass sie "unzivilisiert" seien, oder schlechter als wir Menschen. Aber wir sollten nicht davon ausgehen, dass sie aus den gleichen Beweggründen handeln.
Ich gebe dir mal ein Beispiel: In meiner Kindheit hat man noch ernsthaft die Meinung vertreten, dass Vögel wie Papageien oder Sittiche einzeln gehalten werden sollten, damit sie "zahm" werden und evtl. sprechen lernen. Mit zwölf Jahren habe ich meine Eltern dann endlich dazu überreden können, mir einen Nymphensittich zu kaufen. Der war dann nach kürzester Zeit so auf mich geprägt, dass er sich nicht mehr mit anderen Vögeln vergesellschaften ließ, obwohl wir es später versucht haben. Heute, viele Jahre später, hat er ein relativ trauriges Leben, da ich leider berufstätig bin und mich nicht mehr ständig mit ihm beschäftigen kann. Als Kind bin ich davon ausgegangen, er versteht mich und liebt mich genauso, wie ich ihn. Dabei ist er nun quasi Opfer seiner Fehlprägung auf eine egoistische Zwölfjährige. Vielleicht verstehst du, auf welchen menschlichen Denkfehler ich hinaus will.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:21
Wenn wir dann irgendwann mal alle draufgehen nehmen wir doch lieber noch die Tiere mit! Wer will denn schon einsam sterben?


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:22
@AndrewLaeddis
Und wenn wir nicht drauf gehen? Dann sind wir am Ar...
Ich denke nicht, dass wir alle gleich auf einmal drauf gehen können.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:23
@raitoningu
Ich habe verstanden, dass du ersteren Teil nicht sagtest, aber ich bestreite auch gerade deinen Zweiten. Von daher musst du dich nicht wiederholen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Heute, viele Jahre später, hat er ein relativ trauriges Leben, da ich leider berufstätig bin und mich nicht mehr ständig mit ihm beschäftigen kann.
Hmh, das tut mir Leid für dich :/
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Vielleicht verstehst du, auf welchen menschlichen Denkfehler ich hinaus will.
Ja, verstehe ich durchaus und das kann ich auch navhollziehen.
Aber wenn ich Elefanten oder Tiere die ihren Weggefährten hinterhertrauen erwähne, meine ich ja keine, die mit Menschen in Kontakt kamen, sondern das, was ich über Tiere in der Widnis, in der freien Laufbahn, sah.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:25
Aber dieses Gerede über die Tiere welche wir benutzen, ausnutzen usw ist doch Lächerlich. Wir können doch gar nicht anders Leben. Wir können es nicht von heute auf morgen beenden. Wir werden auch noch in den nächsten Jahrhunderten darauf angewiesen sein. Jeder kann für sich selbst entscheiden wie er handelt aber dadurch verschwindet die Ausbeutung unserer Welt nicht. Wir sehen es für uns dann einfach nicht mehr. @gotoxy


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:27
@AndrewLaeddis
Aber wir können wenigstens darauf hinarbeiten. Es liegt im Rahmen der Möglichkeiten, wenn die Menschen ein bisschen mehr auf Fleisch verzichten (nur 1x-2x in der Woche war damals schon Standard)
Und wenn den Tieren auf den Höfen Beschäftigungsmöglichkeiten, Auslauf und Platz geboten weden. Das ist doch nicht zu viel verlangt.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:30
Ich verstehe nicht warum die Erforschung und Produktion von in Vitro Fleisch nicht weiter und schneller vorangetrieben wird. Etwas geileres ist wohl noch nie aus einem Labor gekrochen ^^ Wikipedia: In-vitro-Fleisch


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:31
@Zerox
Ich glaube, wir schreiben echt ein bisschen aneinander vorbei? ;)
Dass Tiere trauern können, stelle ich überhaupt nicht infrage. Nur ihre Emotionen und Beweggründe mit unseren gleichzusetzen finde ich problematisch. Weil da eben schon solche Auswüchse herauskamen, wie z.B. die Einzelhaltung sozialer Tiere. Aufgrund des menschlichen Fehlschlusses, das Tier empfinde für den Menschen genauso, wie er für das Tier und er sei ein adäquater Ersatz für Artgenossen, wenn er das Tier nur genug "liebt".
Vielleicht habe ich dir aber auch aufgrund der Verwendung menschlicher Begrifflichkeiten zu Unrecht unterstellt, dass du da was projizierst? :)


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:33
@AndrewLaeddis
Hm, interessant. Aber da fragt sich ob das wirklich so gesund für den Menschen ist, wir essen ja nicht nur das bloße Gewebe der Tiere, sondern auch die Nährstoffe die sie aufgenommen haben.
Und andererseits könnten Zuchtschweine / Kühe in freier Wildnis gar nicht mehr / kaum überleben. Also ein kompletter Fleischersatz wirds wohl nicht sein.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:38
@gotoxy
d.h es müssen Tiere nach wie vor für uns leiden und sterben.
Und genauso ist die Natur. Fressen und gefressen werden.
Selbst Hardcore Veganer brauchen bestimmte Vitamine, Enzyme, Nährstoffe die nur Tierische Produkte liefern können. Ich habe mal irgendwo gehört das einige Veganer dafür bestimmte Pillen einnehmen für genau diese Stoffe die der Menschliche Körper auch benötigt. Ganz ohne Fleisch geht es eben nicht.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:39
Warum beuten wir Tiere aus?
Weil der Mensch machtigierig und dumm ist. Profit ist das Non Plus Ultra in materiell ausgerichteten Gesellschaften.
Nur die wenigstens sehen in ihrer Macht die Verantwortung, die wir anderen Spezies gegenüber haben.

Zerstörung ist der Macht oberstes Gebot.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:40
Zitat von AndrewLaeddisAndrewLaeddis schrieb:Ich verstehe nicht warum die Erforschung und Produktion von in Vitro Fleisch nicht weiter und schneller vorangetrieben wird. Etwas geileres ist wohl noch nie aus einem Labor gekrochen ^^
Das würde ein Desaster geben.
Mal angefangen bei den Züchtern, Bauern und haste nicht gesehen. Alle hätten mit einmal keine Jobs mehr. Zurück blieben Tiere die in der freien Wildbahn nicht überlebensfähig wären. Die Hormongetränkte Kuh kann sich ja schließlich nicht selbst melken usw.
Dazu kommt die Vermehrung der Tiere. Wir sind ja nicht mal in der Lage den Menschen auszudünnen. Was da nicht noch so alles dran hängt.
Aber ich denke die Forschung sollte trotz dieser Umstände weitergehen damit Mensch nicht auf Lebewesen zurückgreifen muss die für uns leiden müssen.


3x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:41
@AndrewLaeddis
Jep, deswegen fände ich es auch nicht schlimm, dass Tiere für ihr Fleisch getötet werden, solange sie das Leben davor wenigstens genießen konnten.
Und wenn diese Entwicklung solches Fleisches wirklich soweit vorangetrieben wird, dass es kaum noch vom echten Fleisch zu unterscheiden ist, wäre es ein einbringen in den Markt auf jeden Fall wert.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:42
@pokpok Bauern könnten immer noch gutes Geld durch pflanzliche Produkte, die übrigens auch Energielieferanten sein können (Rapsöl, Sonnenblumenöl) machen.


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:44
Tiere verzehren im übrigen in ihrem Leben mehr Pflanzen, als der Mensch am Ende vom dem erhaltenem Fleisch hat.


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:46
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Bauern könnten immer noch gutes Geld durch pflanzliche Produkte, die übrigens auch Energielieferanten sein können (Rapsöl, Sonnenblumenöl) machen.
Aber natüüüürlich...nicht!
Der Bauer hat gar nicht so große Felder dass er vom Ertrag leben könnte. Die Kostenpunkte verlagern sich dermaßen. Er müsste....die tausende von Bauern müssten mehr Land kaufen. Das hieße, das diese Felder in/ an Wohngebieten abgezwackt werden müssten. Ergebnis ist das wir immer engere Ballungszentren bekämen.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:48
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Tiere verzehren im übrigen in ihrem Leben mehr Pflanzen, als der Mensch am Ende vom dem erhaltenem Fleisch hat.
Weniger Anbaufläche um die Tiere durchzufüttern, dafür mehr Anbaufläche um Energie zu gewinnen.
Es gleicht sich aus.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:49
Der Mensch hätte einfach die Finger von Lebensverlängernden Maßnahmen lassen sollen.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:49
@pokpok welche Lebensverlängernden Maßnahmen meinst du?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:49
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Dass Tiere trauern können, stelle ich überhaupt nicht infrage. Nur ihre Emotionen und Beweggründe mit unseren gleichzusetzen finde ich problematisch
Genau und da habe ich dich gefragt, aus welchem Instinkt- oder Triebgrund Tiere taruen sollten, wenn nicht aus ähnlich emotionalen Gründen wie beim Menschen und darauf bekam ich noch keine Antwort.


Anzeige

melden