Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum beuten wir Tiere aus?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Ausbeutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:19
Also mir wäre nun nicht geläufig, dass es stichfeste Beweise für

A) eine tierische Seele (es ist ja nicht einmal die menschliche Seele "bewiesen" )

B) ein Empfinden von Tieren gibt, das dem von Menschen auch nur ähnlich sei.

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:20
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:stichfeste Beweise
gibt es stichfeste Beweise für die Natürlichkeit von Homosexualität? Nein?
Oha, was nun?


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:21
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:gibt es stichfeste Beweise für die Natürlichkeit von Homosexualität? Nein?
Erstens: ich weiß, dass dieses Beispiel nicht zufällig von Dir gewählt ist :D

Zweitens: wie oft muss ich noch auf den Homo-Thread verweisen? Ich sehe das ganze Thema "Homosexualität" ebenfalls sehr kritisch und vom Standpunkt der Kirche aus.

Wenn Du schon die Haltung eines "Gegners" bloßstellen willst, dann versichere Dich rück, dass besagter Gegner überhaupt die Position vertritt, die Du angreifst :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:22
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:B) ein Empfinden von Tieren gibt,
Zweifellos können Tiere fühlen, dafür sprechen nicht nur zahllose anekdotische Berichte oder das eigene Erleben vieler Menschen. Auch Verhaltensforscher konnten in wissenschaftlichen Experimenten zeigen, dass Tiere zu Gefühlsäußerungen fähig sind, die denen des Homo sapiens gleichen. Allerdings sind viele Aspekte der Gefühlswelt von Tieren noch umstritten. So glauben einige Forscher, unsere vierbeinigen oder gefiederten Verwandten seien so etwas wie organische Automaten, die ein artspezifisches Verhaltensrepertoire abspulen.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:22
@Helenus

Dann back doch hier mal ähnlich kleine / respektvolle Brötchen, anstatt hier die Wissenschafts-Keule zu schwingen, denn DIE trifft DICH dann AUCH, wie Du siehst!


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:23
@CurtisNewton
Was hat Homosexualität oder die vermeintliche Natürlichkeit ebenjener mit der Nutzbarmachung von Tieren zu tun?


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:24
@Helenus

Wenn Du Aussagen machst, die solche Zusammenhänge / Querverbindungen zulassen, ist das Dein Problem!


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:24
@Helenus
Mitleid oder Empathie ist die Fähigkeit, zu erkennen, dass ein anderes Wesen leidet, und dieses Gefühl zu "spiegeln". Es ist die Grundlage für die menschliche Moral – Serienkillern und anderen Psychopathen fehlt meist jegliches Empathievermögen. Schon seit mehreren Jahren weiß man, dass Primaten Emotionen ihrer Artgenossen deuten können. Schimpansen leiden mit, wenn sie im Fernsehen Bilder von gequälten Schimpansen sehen. Rhesusaffen, denen man eine Belohnung anbot, wenn sie anderen Rhesusaffen Elektroschocks versetzten, lehnten die Nahrung ab (was bei Menschen keine Selbstverständlichkeit ist).
http://www.zeit.de/2011/51/Stimmts-Tiere-Mitleid


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:28
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn Du Aussagen machst, die solche Zusammenhänge / Querverbindungen zulassen, ist das Dein Problem!
Nein, Du ziehst Parallelen, wo keine sind.

Denkst Du ich wäre (moralisch?) dazu verpflichtet, mich für Tierschutz zu engagieren, weil ich Homosexualität unter Umständen für natürlich halte?

Ich wüsste nicht, was das Schicksal des nordfriesischen Wattwurms mit den Aktivitäten in meinem Schlafzimmer zu tun haben sollten?


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:30
@Zerox
Das ist - ich möchte das nachdrücklich betonen - EINE Deutungsmöglichkeit, die ihren Niederschlag im aktuellen Stand der Naturwissenschaften findet.

Man nahm auch einmal an, die Erde sei eine Scheibe. Das war auch mal "Stand der Wissenschaft".


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:31
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Denkst Du ich wäre (moralisch?) dazu verpflichtet, mich für Tierschutz zu engagieren, weil ich Homosexualität unter Umständen für natürlich halte?
Bullshit, stell Dich doch nicht doof!

Homosexualität hälst Du für natürlich, aber zweifelst die Seele und das Bewusstsein von Tieren an.

DAS meine ich. Das ist eine Diskrepanz, bei der DU dann eigentlich kleine Brötchen backen solltest!


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:32
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Homosexualität hälst Du für natürlich, aber zweifelst die Seele und das Bewusstsein von Tieren an.
Dann frage ich abermals: verpflichtet mich mein "Glaube" an die Natürlichkeit der Homosexualität dazu anzunehmen, dass Tiere eine Seele haben?


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:32
@Helenus

Nein, aber Respekt zu haben! Und DEN hast Du nicht!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:33
@Helenus
Es wurde aber nie nachgewiesen, dass die Erde eine Scheibe ist und es gab - Bis auf Vermutungen, nicht einmal Indizien dafür.
Für das Tierverhalten entgegen schon.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Dann frage ich abermals: verpflichtet mich mein "Glaube" an die Natürlichkeit der Homosexualität dazu anzunehmen, dass Tiere eine Seele haben?
Nein, aber der Respekt vor den Lebewesen.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:38
@CurtisNewton
Du agitierst hier ziemlich diskrlminierend gegenüber Homosexuellen und erschaffst eine künstliche Bringschuld, durch die sich homosexuelle Menschen ihre Duldung durch die Gesellschaft erwerben müssen. Indirekt sagst Du, dass Homosexuelle nicht das Recht haben, intolerant zu sein.

Ich habe in deinen Augen die Pflicht, Tiere zu achten und zu respektieren, weil ich homosexuell bin.

Das ist eine krude Logik.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:39
@Helenus
Vielleicht solltest du als "Ausge-xter" am ehesten wissen wie es ist, nicht für voll genommen zu werden und deshalb hast du mutmaßlich ebenfalls Respekt vor "andersartigen" Lebewesen.


Wie gesagt, mutmaßlich...


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:39
@Helenus

Totaler Blödsinn, was Du daraus jetzt herbeireden willst.

Du argumentierst hier respektlos gegenüber anderen Lebewesen, sitzt dabei im Glashaus und schmeisst mit Steinen, mehr ist nicht festzuhalten und meine Zeit ist mir nun auch zu schade, um Deinen blödsinnigen Argumenten weitere Aufmerksamleit zu schenken. Deine Aussagen sprechen für sich und so wird sie jeder andere User hier lesen können. Reicht. Danke. Schüss!


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:40
@CurtisNewton
Was ist das denn für eine Logik? Ich bin heterosexuell; wäre ich dann dadurch befugt, die Existenz einer tierischen "Seele" anzuzweifeln?

@CurtisNewton
@Helenus
Vielleicht solltet ihr euch erstmal auf eine Definition von "Seele" oder "Bewusstsein" einigen. Naturwissenschaftlich betrachtet? Theologisch betrachtet? Ich bin beispielsweise überzeugt, dass Insekten kein Bewusstsein im neurologischen Sinne besitzen, da ihnen einfach die anatomischen Voraussetzungen dafür fehlen.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:41
Du argumentierst hier respektlos, mehr ist nicht festzuhalten und meine Zeit ist mir nun auch zu schade, um Deinen blödsinnigen Argumenten weitere Aufmerksamleit zu schenken. Deine Aussagen sprechen für sich und so wird sie jeder andere User hier lesen können. Reicht. Danke. Schüss!
Ja, das ist deine Masche. Immer - wohlgemerkt - extrem perfide Aussagen zu tätigen und dich dann mit dem Argument "hab ich nie gesagt, meine zeit ist zu schade" zu verkrümeln.

Ich bin beeindruckt.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:42
@Helenus
Stimmt ... du bist kein guter Mensch. Du lässt dich von der Kirche in die Schranken weisen. Ist auch nicht besser als ein Tier, und folgst den Anweisungen blind. Sorry wenn ich das so sage, aber ein bisschen selber nachdenken kann man auch. Das ist die besondere Fähigkeit eines Menschen.


Anzeige

melden