Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum beuten wir Tiere aus?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Ausbeutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:43
Ein Tier empfindet Schmerzen, es blutet und es leidet und sicherlich auch so intensiv für Menschen. Dass sie nicht behandelt werden sollten wie Unrat, nur weil sie nicht auf 2 Beinen laufen und sprechen, sollte das eigene Empfinden einem eigentlich sagen... Oder das "Gewissen".

Anzeige
melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:44
@gotoxy
Wüsste nicht, wo ich die Kirche gebraucht hätte, um meine Meinung zum Thema Ausbeutung von Tieren zu formulieren. Zeig mir die Stellen.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:46
@Helenus
Ich war bei dem anderen Thread den du hier auch schon angesprochen hast, dabei gewesen. Und da hast du die Kirche auch verteidigt. Das waren deine Worte.

Ausserdem kenne ich einige Christen und die wollen auch nicht mit Tieren gleichgesetzt werden, obwohl sie Säugetiere sind.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:48
@gotoxy
Ja, und das ist die Crux: weder Du noch Curtis wollen oder können dieses Thema unvoreingenommenen und differenziert betrachten.

Und wenn ich in einem anderen Thread ein Bild meines Hundes gepostet hätte, wöge meine Meinung dann schwerer oder genauso viel wie jetzt?


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:50
@Helenus
Natürlich kann ich nicht gleich von Einem auf das Andere schließen, das tut mir auch leid. Ich wüsste aber nicht wo deine Meinung, der Mensch sei kein Tier herkommen sollte.


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:53
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:der Mensch sei kein Tier herkommen sollte
Der Mensch ist für mich auch kein Tier. Und selbst wenn die Kirche sagen würde, der Mensch wäre eines, so würde ich an meiner Meinung festhalten.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:54
@Helenus
Und woraus schließt du diese Annahme?


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:55
@gotoxy
Daraus, dass sich der Mensch maßgeblich und einmalig von allen uns bekannten Tierarten unterscheidet.


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:56
@Helenus Was genau? Hast du Beispiele dafür was uns so besonders macht?


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:58
Zitat von HelenusHelenus schrieb:B) ein Empfinden von Tieren gibt, das dem von Menschen auch nur ähnlich sei.
Ich hoffe mal, dass das in irgendeinem Kontext gemeint war, denn was wir ganz sicher wissen, ist, dass Tiere beispielsweise ein Schmerzempfinden besitzen, was dem unseren gleich oder zumindest ähnlich sein dürfte. Zudem ist die genetische Übereinstimmung von Mensch zu Menschenaffe oder gar Schwein derart hoch, dass es vermessen wäre, zu behaupten, dass Empfindungen nicht ähnlich sein können.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 21:58
@gotoxy
Eigentlich ja offensichtliche Dinge:

*Sprachfähigkeit
*Kultur
*die Fähigkeit, Kunst zu schaffen
*das Bilden hoch komplexer Staaten ( kein Bienenkorb )
*Religion
etc. pp.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:03
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Daraus, dass sich der Mensch maßgeblich und einmalig von allen uns bekannten Tierarten unterscheidet.
Architektur : Bieber bauen auch "Gebäude", Vogel Nester
Werkzeugbenutzung? Das können Krähen, Elefanten und Schimpansen auch
Kommunikation haben alle Tierarten untereinander und tweilweise miteinander ebenfalls
Kunst zu schaffen, liegt evtl im Auge des Betrachters. Spechte schlagen auch kunstvolle Löcher in Bäume, kann man mit meißeln gleichsetzen *g
Du weißt nicht, ob Tiere Bäume oder Blumen anbeten ;)
:troll:


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:05
@Helenus

*Sprachfähigkeit
- Selbst Bienen haben ein ausgeklügeltes Kommunikationssystem. Sie können ihren Artgenossen genauestens mitteilen, in welcher Richtung und Entfernung es Nahrung gibt

*Kultur
- Das Sippenleben einiger Tierarten und die unterschiedlichen Lebensweisen (Rudel, Herde ....) sind eine so gute Kultur, das sie sich in all den Jahren nicht geändert hat

* Die Fähigkeit Kunst zu schaffen
- Es gab mal einen Elefanten der konnte Bilder malen, die auch Sinn ergaben. Jedoch weiß ich nicht, mit welchen Mitteln der Mensch ihn dazu gebracht hat, denn natürlicherweise besteht die Notwendigkeit, Bilder zu malen, bei Tieren nicht.

*Das Bilden hoch komplexer Staaten
- Ich sag nur kurz Ameise.

*Religion
- ok, sowas kann nur der Mensch verbreiten. Gehört aber auch irgendwie zur Kultur, nicht?

Kurz: vom biologischem Aufbau her sind wir den Tieren sehr ähnlich darum sind wir auch welche. Die unterschiedlichen Lebensweisen, die sich auch von Tierart zu Tierart unterscheiden sind keine Definition dafür, was Tier ist und was nicht.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:05
"man sollte sich erstmal darum kümmern das die menschen sich nicht untereinander weiterhin ausbeuten.
dann können wir uns um andere spezies kümmern."

ja das ist ein trugschluss. typischer fall von "...beißt sich selbst in den schwanz"

also menschen die tiere misshandeln, misshandeln auch menschen. gerade solche menschen die sich selbst als weit den tieren überlegen fühlen sind stark gefärdet sich in dem maße auch ihren mitmenschen überlegen zu fühlen ;)


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:06
@Zerox
So einen hahnebüchenen Schwachsinn hätte sich nicht mal Darwin zu schreiben getraut :trollking:


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:06
@Helenus
Was genau ist daran Schwachsinn?

Das Bieber Bauten errichten solltest du selber wissen :trollbier:


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:09
Man kann, bei entsprechender Intention, in alles unheimlich viel hineininterpretieren.

Das ist für mich jedoch kein Beweis, dass Tiere so etwas wie Kultur besäßen.

Tiere sind und bleiben dem Triebe unterworfen, der Mensch jedoch bedient sich seiner "ratio". @Zerox
@gotoxy


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:09
@Helenus
Der Mensch ist den Trieben genauso unterworfen, sonst gäbe es keine Vergewaltiger...


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:10
@Zerox
Da mag in Einzelfällen der Trieb über die Vernunft obsiegen. Tiere hingegen haben keine Auswahlmöglicheit. Alles, was bei Tieren geschieht, ist auf den Trieb (sei es Arterhaltung oder Überleben) zurückzuführen.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:11
@Helenus
Ja das ist die besondere Fähigkeit des Menschen, er muss sich keinem Trieb unterwerfen und zu allem Ja und Amen sagen. ;)
Darum muss er auch nicht andere Menschen oder Tiere schlecht behandeln.


Anzeige

1x zitiertmelden