Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum beuten wir Tiere aus?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Ausbeutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:29
@gotoxy
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Aber wenn wir doch diese tolle Fähigkeit haben darüber nachzudenken, was wir tun, warum beuten wir dann andere Menschen und Tiere aus?
Ich wollte auch nich sagen, dass es so sein sollte oder gut is ... Nur die blosse Tatsache, dass es so ist ...

Ich werd auch garantiert nie etwas pro Kapitalismus posten ^^

Anzeige
1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:31
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich werd auch garantiert nie etwas pro Kapitalismus posten ^^
:bier:


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:31
@Zerox
Das hat leider nichts mit respektieren und achten zu tun, sondern passiert nur, weil es sich zum Überleben bewährt hat. Innerhalb eines solchen Rudels gibt es teilweise Kämpfe auf Leben und Tod, nur um die Rangordnung festzulegen. Es auch eine Menge Tierarten, die sich gegenseitig auffressen. Tun die das auch aus Respekt und Achtung? Genau das meinte ich - du projizierst deine Werte und Gefühle auf das Tier. Nachvollziehbar... aber meistens leider unzutreffend.

@x-ray-2
Guter Einwand.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:33
@raitoningu
Nö, ich projiziere weder meine Gefühle, noch meine Werte auf das Tier, denn ich bin gar kein "Tierlieber" Mensch.
Ich weiß auch durchaus, dass sich Tiere gegenseitig auffressen, ihre inneren Machtkämpfe haben, ihre Kinder töten...
Aber selbst Menschen haben Menschen zur Zeit der Überlebensnot gefressen. Wir Menschen isnd nur alle so "Fortschrittlich", dass wir unsere tierischen Instinkte und Triebe größtenteils abgelegt haben und uns für so viel zivilisierter halten.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:35
@raitoningu

Tja aber müssen wir dann nicht auch sagen, dass wenn uns unsere Eltern lieben sie nur Instinkten folgen, und umgekehrt überhaupt liebe innerhalb der Familie instinktverhalten ist?


1x zitiertmelden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:41
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tja aber müssen wir dann nicht auch sagen, dass wenn uns unsere Eltern lieben sie nur Instinkten folgen, und umgekehrt überhaupt liebe innerhalb der Familie instinktverhalten ist?
Was wäre so schlimm an diesem Eingeständnis? An der Tatsache, dass wir / sie "lieben" ändert sich dadurch nichts!


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:44
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Was wäre so schlimm an diesem Eingeständnis?
Vielleicht betrachtet er Liebe aus Instinkthaltung als weniger wert, als "Liebe aus Liebeswillen"...


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:45
@Zerox
@CurtisNewton

Ich find daran nix schlimm, ich sehe das als fakt.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es auch mit menschlichen gefühlen nicht so weit her ist wie man gern glauben würde


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:45
@Zerox
Okay, dann formuliere ich es anders: Du projizierst "menschliche" Beweggründe wie Respekt und Achtung auf das Tier. Das Tier tut es aber nur, um zu überleben und nicht, weil es irgendwelche Wertvorstellungen darüber besitzt, wie man miteinander umzugehen hat.

@shionoro
Natürlich folgen wir da Instinkten. "Liebe" ist ja sowieso nichts anderes, als die Ausschüttung der entsprechenden Botenstoffe. Aber im Gegensatz zu den meisten Tierarten besitzen wir quasi eine innere moralische Instanz, die uns dazu bringt, nach bestimmten Wertvorstellungen zu leben. (Nach Freud das "Über-Ich", aber mit dem gehe ich nicht unbedingt in allen Bereichen konform.)

Wobei man sich die Unterscheidung Mensch-Tier nicht zu einfach machen sollte; meiner Ansicht nach haben wir z.B. mit den Schimpansen mehr gemein, als der Schimpanse mit der Stubenfliege. Deshalb finde ich es relativ schwierig, hier über "das Tier" im allgemeinen zu sprechen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:46
@raitoningu
Ich glaube nicht, dass Tiere soviel unzivilisierter bzw soviel weniger respektvoll miteinander umgehen, wie du es hier erzählst. Aus welchem "Instinktgrund" sollten zB Elefanten ihre Toten lange betrauern?
Oder Jungtiere deren Mutter stirbt, tagelang an deren Leiche verbingen?


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:49
@raitoningu

das über ich kann man aber ebenfalls mit instinktiven verhalten erklären.
Ich mein, Beißhemmung und ähnliches, oder anerzogenes verhalten, das kennen auch Hunde.

Meiner Meinung nach ist es auch mit unserer Moral nicht weit her, ich sehe Moral zunehmend als eine rationale verklärung, die lediglich dazu da ist, um unser triebgesteuertes verhalten zu verklären.


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 22:57
@Zerox
Ich habe nichts von unzivilisiert geschrieben und auch nicht behauptet, dass Tiere grundsätzlich nicht zu Gefühlen fähig seien. Aber Begrifflichkeiten wie "Respekt" sind ihnen vermutlich fremd, der ist eher eine menschliche Erfindung. Mir geht es nur darum, dass der Mensch dazu neigt, z.B. dem Hund die gleichen Gefühle und Beweggründe zu unterstellen, die ihn selbst bewegen und sich infolgedessen dem Tier gegenüber oft nicht in dessen Interessen verhält.

@shionoro
Wo hab ich behauptet, mit unserer Moral sei es weit her? Und ja, ich denke die meisten unserer Verhaltens- und Denkweisen beruhen ebenfalls auf Instinkten. Siehst du da irgendwo einen Widerspruch zu der Aussage, dass wir die eigenen Gefühle nicht auf unsere Haustiere projizieren sollten?


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:00
@raitoningu

Sollten wir nicht, damit tut man Tieren keinen gefallen.
Wird aber so oder so weiter praktiziert werden.

Lediglich wird oft versucht, zu sagen, weil Tiere nur instinktiv handeln wären sie minderwertig gegenüber dem Menschen und ihr Leid wäre tolerierbar, darum wollte ich das sofort anmerken.

Damit wollte ich nicht sagen, dass du irgendwas implizieren wolltest


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:00
@raitoningu
Dass sie den ebgriff dafür nicht kennen mag sein, aber dass sie das nicht unter Umständen so empfinden, leuchtet mir nicht ein. Sicherlich sind es in erster Linie trieb oder instingtgesteuerte Wesen, aber ich denke sie empfinden auch viele dieser "Zwischentierlichen" Dinge, nicht automatisch unähnlich wie wir - Selbst wenn doch ist dies kein Grund, sie für Medikamente oder quälenden Versuchen zu missbrauchen (auch wenn du das nicht direkt gesagt hast).

Tiere trauen und auch das ist so gut wie belegt, als Beispiel... Ihnen scheint ja vielleicht doch was, an ihren Kameraden zu liegen...


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:01
Oh man! Immer diese fragen. Warum beuten wir Menschen aus? Weil es so ist! Menschen sind scheiße, Punkt. Wenn es Profit gibt, wieso nicht?


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:02
@Branx
machst du es dir damit nicht EIN Bisschen einfach?


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:04
@shionoro
Wieso sollte ich es mir schwer machen, wenn man es auf diesen punkt redizieren kann?


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:05
@Branx

naja, weil du das eben nicht kannst.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:12
@shionoro
Leute die tiere/Menschen ausbeuten = scheiße
leute die zugucken/es indirekt fördern = scheiße (die Mehrheit)

leute die irgendwie aktiv gegen käpfen = gut. (In der Minderheit)


Wieso kann ich das nicht?


melden

Warum beuten wir Tiere aus?

01.02.2014 um 23:19
@Branx Wegen deinem schlechten Gewissen
Oder hast du keins? :o


Anzeige

melden