Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Unerwünscht

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 00:30
Passt das Thema wohl eher in den Philosophie- oder in den Menschen-Teil? Ich poste es mal hier. Ich möchte gleich vorweg eines klarstellen: Ich stelle hier das Thema Selbstjustiz zur Debatte. Damit wir uns aber von irgendeinem rechtspopulistischen Quatsch abgrenzen, bittet lasst uns im Rahmen bleiben. Kommt mir nicht mit irgendwelchen Lynch-Aufrufen oder Kastrations-Gedanken. Ich lehne jegliche Form von körperlicher Gewalt ab und bin nicht im geringsten an solchen Methoden interessiert. Was mich aber interessiert ist, wie ihr zu meinem konkreten Fall steht. Wie ihr handeln würdet. Mich interessieren einfach alle Meinungen dazu. Religiöse, philosophische, auch spiritistische, weswegen ich den Thread fast im Mystery-Teil aufgemacht hätte. Für mich ist bei diesem Thema auch uninteressant, ob ich Religionen und Spiritismus glaubwürdig finde. Ich persönlich werde jede Meinung respektieren, weil mich jede Sichtweise interessiert. Außer Aufrufe zur Gewalt wie gesagt.


Also:

Ich kenne einen Menschen, von dem ich weiß, dass die Welt ohne ihn ein Stück besser wäre. Bei diesem Menschen, man sollte eher von einem Monster sprechen, handelt es sich um einen schlechten Menschen sondergleichen. Ganz bewusst hat er zahlreiche Beziehungen zerstört, durch Drohungen, Übergriffe und seine Ausraster unter Drogenkonsum die Leben vieler Menschen verschlechtert. Er setzt Frauen unter Drogen, vergewaltigt, verschafft jedem Menschen Nachteile, so er nur kann. Und er macht es vorsätzlich, er wird es weiterhin machen. Mit anderen Worten: Die Welt ist ohne diesen Menschen besser dran sein. Bei der Polizei sind diese Vorwürfe bekannt. Passiert ist ihm nichts, obwohl er mehrere Male verhört wurde. (Warum, weiß ich im Detail nicht. Ich weiß nur von zwei Fällen, wo die Frauen einmal gar nicht und einmal wohl zu spät zur Polizei und zur Untersuchung gingen. Ich weiß von einem Fall, wo das Mädchen von ihm so eingeschüchtert wurde, dass sie die Anzeige zuürck zog und dann meinte, sie hätte einvernehmlich Sex mit ihm gehabt.). Eventuell hat er 1998 sogar einen Mord begangen, das kann ich leider nicht verifizieren, sonst hätte ich das Problem lösen können. Ich weiß nicht ob ich an „böse Mächte“ oder so etwas glauben soll. Aber wenn man diesen Menschen sieht und seine Taten kennt, dann weiß man, dass man so etwas wie einen Dämon vor sich hat.


Dadurch ist es so: Würde ich es schaffen, diesen Menschen irgendwie aus der Gesellschaft zu verfrachten, würde ich damit vielleicht dutzende andere Leben retten. Vielleicht. Andererseits bin ein sehr moralischer Mensch, mir ist korrektes Handeln und Verhalten wirklich sehr wichtig. Daher kommt ja auch mein Hass auf ihn. Und eben deswegen weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.

Wenn es so klingt, als würde ich mir nur um eine andere Menschen sorgen, muss ich das relativieren: Ganz so stimmt das nicht. Auch mein Leben wurde von diesem Menschen zerstört, in einem Akt purster Brutalität und Bösartigkeit. Früher war ich mit ihm bekannt, habe mich sogar gut mit ihm verstanden. Dann war er einmal stinkwütend, weil ich eine gewonnene Freikarte für eine ihm wichtige Veranstaltung nicht ihm, sondern einem anderen Freund geschenkt habe. Danach ist er ausgetickt. Aus Rache hat er einen Menschen, den ich sehr liebe (auf platonische Art), unter Drogen gesetzt und sie im Rausch vergewaltigt. Sie hat sich nie wieder davon erholt und ist heute ein psychisches Wrack (ich bin nicht mehr ihr verheiratet oder so, ich liebe sie aber sehr, sie bedeutet das allermeiste auf der Welt und das wusste er genau). Sie ging so spät zum Arzt dass die verabreichten Drogen (vermutlich KO-Tropfen) nicht mehr nachweisbar waren und es nicht eindeutig war, ob sie dem Sex mit ihm eingewilligt hatte (sie konnte sich nicht daran erinnern, wurde erst irgendwann Nachts wach, als er gerade in ihr herumgestochert hat und sie vollgeschmiert mit seinem Sperma gewesen war. Er muss drei oder vier mal auf ihr ejakuliert haben, so viel und so verteilt war das). Vielleicht, und da bin ich nahe an Verschwörungstheorien, weshalb ich das auch nicht ganz glauben möchte, waren damals noch andere Menschen an dieser „Sexparty“ beteiligt, bzw hat dieser Mensch meine liebe Bekannte vielleicht an andere Menschen zum missbrauchen verliehen. Durch eigene Recherchen habe ich dann rausgefunden, dass er das gleiche mit mindestens vier anderen Frauen abgezogen hat. Und ich habe Hinweise darauf, dass es viel mehr waren.

Ich gebe zu, obwohl ich Gewalt ablehne, wünsche ich mir, dass diese Person bestraft wird. Ihn würde wahrscheinlich gar niemand wirklich vermissen. Viele Frauen, die irgendwann in vielleicht in sein Profil gepasst hätten, würden so vor dem Schlimmsten bewahrt. Meine geliebte Person würde endlich Genugtuung verspüren. Und vielleicht auch viele weitere noch. Oft ist es ja bei Hinterbliebenen von Mordopfern so, dass sie sich wünschen, den Mörder leiden zu sehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles zu tun wäre, was den Opfern auch nur ein bisschen Frieden zurückbringt. Irgendwie komme ich dadurch voll an meine eigenen Grenzen, weil ich solche Gedanken über einen Menschen gar nicht haben will. Die sind gegen meine Grundsätze. Aber die Hilflosigkeit und die Wut auf dieses Monster lassen mich an vielem zweifeln.

Was wäre zu tun? Und was wäre moralisch vertretbar, was ihn von weiteren Taten fern hält, was seinen Opfern Genugtuung bringt und ihn bestraft? Was würdet ihr tun? Darauf hoffen, dass er es wieder tut und irgendwann die Polizei ihn fest nimmt? Und was dann? Würde er nach zwei Jahren wieder frei rumlaufen? Und es wieder tun. Man kann sich nicht vorstellen, was dieser Mensch durch seine Taten angerichtet hat, wenn man nicht selbst betroffen war. Ich weiß, dass meine liebe Freundin ein Leben lang leiden wird, weil diese Szene nachts so schrecklich für sie war. Ich weiß, dass er das systematisch macht.

Also, wir steht ihr dazu?

Anzeige
4x zitiertmelden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 00:44
@bekao

Puh! Das ist echt schlimm. Wenn du dich nicht selbst strafbar machen möchtest, kannst du gar nichts tun. Ausser Frauen in deinem Bekanntenkreis zu warnen. Würdest du ihm was antun, kämst du sicherlich länger in den Knast als er, wenn man ihm jetzt die Taten nachweisen könnte.

Das muss echt schlimm für dich sein. Ich kann dir gar nichts richtig empfehlen. Vielleicht so weit wie möglich von dieser Person entfernen...


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 00:45
Also ich würde mir ihn mal locker vorknöpfen und fragen was das solle


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 00:48
Du kannst leider nicht viel machen bei unserem momentanen kulturellen Umgang mit Verbrechen. Das Problem ist dass so ein Mensch nichts zu verlieren hat, du aber eine Menge. Deswegen schützt die Androhung von Strafe mehr ihn, als seine potentiellen Opfer.


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 00:49
Ich weiß nicht ob dich meine Meinung interessiert, da du geschrieben hast:
Zitat von bekaobekao schrieb:Kommt mir nicht mit irgendwelchen Lynch-Aufrufen oder Kastrations-Gedanken. Ich lehne jegliche Form von körperlicher Gewalt ab und bin nicht im geringsten an solchen Methoden interessiert.
Aber mir kam da direkt der Gedanke das der wohl noch nie im Knast war.
Da wird nämlich mit solchen Menschen auf die von dir beschriebene "Lynch"-art umgegangen, was schon so manchen Perversen zu denken gegeben hat. Was ich persönlich richtig finde.
Seh doch zu wie du den darein bekommst, ich meine so einer wird ja nicht von Heute auf Morgen mit solchen kranken Sachen aufhören, also stell ihm doch eine Falle.
Aber im Rahmen bleiben. Schick doch ´ne Freundin mit versteckter Kamera zu einem von dir eingefädeltem Date, und sobald es komisch wird greift ihr ein und habt es dann auf Band, um ihn anzuzeigen.

Kinderschänder und Vergewaltiger sind in der jva sehr beliebt, das sind diejenigen die am 1. erstmal ihre Tabakbomben und Einkäufe abdrücken dürfen.
Zur Begrüßung gibt´s für die sowieso ´n tritt in die Schnauze.
Also ich könnte mir vorstellen, das der mit seiner Vorgeschichte da richtig aufgehoben ist...


Sorry falls dir das zu Krass ist, ist halt meine Meinung..


1x zitiertmelden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 00:54
Zitat von Hans12Hans12 schrieb:Aber im Rahmen bleiben. Schick doch ´ne Freundin mit versteckter Kamera zu einem von dir eingefädeltem Date, und sobald es komisch wird greift ihr ein und habt es dann auf Band, um ihn anzuzeigen.
Das kommt mir erstens gefährlich vor, und zweitens, ist denn so etwas als Beweis brauchbar?


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 00:55
Ja, mich interessiert auch deine Meinung, hans12. Lieder verspüre ich selbst den Wunsch danach, dass ihm sowas passiert, obwohl ich eigentlich dagegen bin. Aber ganz ehrlich, ich halte das für einen Mythos. Ich glaube nicht, dass es im Gefängnis wirklich so zugeht. Ich glaube, dass das einst mal so war, als Verbrecher noch so eine Art Kodex hatten. Aber ich glaube nicht, das es das noch gibt.

Mal anders gefragt, obwohl ich weiß, dass ich auch das nicht tun würde: Wäre es fair, diesem Menschen ein Verbrechen anzuhängen, von dem man weiß, dass er es nicht getan hat, nur damit er ins Gefängnis kommt?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 00:55
Ich weiß nicht...
Ich mach mir mal grade gedanke dazu, melde mich gleich mit schlachtplan zurück...


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 00:58
Hans, ich bin dir sehr dankbar für deinen Input, aber ich sag gleich, dass ich diesen Plan nicht folgen werde. Allein weil mir das Risiko zu hoch ist, dass ich dann aus irgendwelchen Gründen nicht eingreifen könnte und es meinem Lockvogel dann auch so ergehen würde wie anderen Frauen. Das könnte an einer verschlossenen Tür scheitern und schon könnte ich nichts tun. Du siehst, ich hab schon viele Pläne durchgespielt, was ich machen könnte. Aber im Detail lauern zu viele Gefahren, wie Pläne scheitern könnten.


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 01:01
Zitat von bekaobekao schrieb: Aber ganz ehrlich, ich halte das für einen Mythos. Ich glaube nicht, dass es im Gefängnis wirklich so zugeht. Ich glaube, dass das einst mal so war, als Verbrecher noch so eine Art Kodex hatten. Aber ich glaube nicht, das es das noch gibt.
Als ich Umschluß hatte, haben die in der Zelle in der ich war, einem einen heißen Schraubenzieher in den Rücken gebohrt. Und das war kein Pedo. Der war einfach nur Opfer.
Da gibt´s auch solche Späße wie das dich dein Spannmann zum Selbstmord bewegen will, was auch manchmal geklappt haben soll, damit der auf psychisch durch machen kann und raus kommt. Von wegen leiche auf zelle und so...
Offener Vollzug soll aber wie ein Hotel sein, also das würde es nicht bringen in dem fall...


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 01:02
Achso, Hans, du hast also selbst Erfahrungen damit, das wusste ich nicht. Weißt du, ob das aktuell noch so ist?


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 01:06
Ich weiß das dass noch so ist und sich daran in naher zukunft auch nichts ändern wird. Meine Strafe habe ich für Betrug bekommen, aber wenn Umschluss ist, sieht man die ganzen anderen Häftlinge und weswegen sie sitzen.
Und ich weiß wie sich das anhört, deswegen habe ich einen aktuellen und einen nicht so aktuellen fall gegooglet:

http://www.jva-muenster.nrw.de/beh_aktuelles/presse/2014-01-04-WN/index.php

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/folter-mord-im-gefaengnis-motiv-vorzeitige-haftentlassung-a-448991.html


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 01:07
@lady Amalthea.

Ja, das haben wir schon gemacht. Wir leben nicht mehr in seiner Nähe. Das hat auch schon einen Schritt weit geholfen, früher haben wir ihn regelmäßig wo rumlaufen gesehen. Das war noch schlimmer. Zu sehen, wie so ein Typ rumläuft und sich amüsiert. Obwohl ich mir sicher bin, dass er nicht glücklich sein kann, wenn er allein in seiner Wohnung sitzt. So jemand kann nicht glücklich sein. Hoffe ich. Aber man fühlt sich auch, als hätte man andere Leute im Stich gelassen. Aber auch das macht mich wieder so wütend. Wir mussten uns zurückziehen, weil so ein Wahnsinniger frei rumlaufen darf. Das ist doch einfach nicht fair, oder?


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 01:09
Aber erfahren denn Mitgefangene, warum einer in den Knast musste? Was, wenn einer immer behauptet, er sei wegen Totschlags oder so im Knast? Erfahren die das von Wärtern oder wie ist das?


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 01:14
Nein, das steht außen vor deiner Zelle, Beispiel:

Raum 412
H.Schmitt/V. w. Totschlag
M.Kunze/V. w. Mord
F.Yussef/V. w. gf. Körperverletzung

geschlossen/offen

geschlossen oder offen bedeutet nur ob die zum Umschluss dürfen. Umschluss bedeuted das die die Zellen aufschließen und man sich frei von Zelle zu Zelle und darin bewegen kann, um kontakt zu anderen Menschen zu haben...


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 01:16
Also sobald du in der Zelle eines anderen bist geht die Tür zu und du bist mit denen alleine...


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 01:16
Und was würde bei einem Sexverbrecher stehen? Steht da nur so eine Kategorie wie Sexverbrecher, oder steht da Kinderschänder/Vergewaltiger oder so?


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 01:18
Naja, das kommt auf die Straftat an...
Kinderschänder haben in der Regel einen eigenen Block, da die höchste "Mordopferrate" haben und auch so mal gern gequält werden...
Bei Sexualvebrechern müsste da die Straftat stehen wegen der derjenige dann verurteilt worden ist...


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 01:23
Nachdem Aufrufe zur Gewalt hier nicht erwünscht sind, behalt ich meine Meinung für mich.

Wäre es nicht aber genauso gewalttätig, den dann in den Knast zu bringen, um so ein von @Hans12 beschriebes Szenario herbeizuführen?
Zitat von bekaobekao schrieb: Ich lehne jegliche Form von körperlicher Gewalt ab und bin nicht im geringsten an solchen Methoden interessiert.
Kommt für mich dann ehrlich gesagt recht heuchlerisch rüber, das aus dem Grund dann in Erwägung zu ziehen.
Diese Ablehnung von Gewalt bezieht sich dann wohl auch nur darauf, sich nicht selbst die Finger schmutzig zu machen, aber das andere für sich tun zu lassen, ist wiederum kein Problem...

Und ich dachte,
Zitat von bekaobekao schrieb: Ich lehne jegliche Form von körperlicher Gewalt ab und bin nicht im geringsten an solchen Methoden interessiert.
Sorry, aber ich versteh die Logik da nicht wirklich.


melden

Selbstjustiz gegen Vergewaltiger (nur fiktiv)

17.02.2014 um 01:26
JA, du hast vollkommen recht. Genau dieser Widerspruch ist es, der mich so auch so an meine Grenzen bringt. Ich hatte das auch schon im ersten Eröffnungsbeitrag angesprochen.

Ich sehen mich ganz stark nach einem gewaltfreien und legalen Weg. Einerseits ist da meine irrsinnige Wut und Verzweiflung, andererseits sind da meine Überzeugungen. Genau deswegen wünsche ich mir Vorschläge aus allen erdenkbaren Richtungen.


Anzeige

melden