Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Begegnung mit dem Alter

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Begegnung mit dem Alter

22.02.2014 um 09:17
@Groucho
Wenn du noch Bock auf Cox und Moor hast, ist alles noch im grünen Bereich.
Erst wenn du grübelst: "Da gab's doch noch was?" geht es langsam bergab.
Aber das ist auch nicht so schlimm, du kannst dich ja nicht mehr so gut erinnern. ;-)

Anzeige
melden

Erste Begegnung mit dem Alter

22.02.2014 um 10:23
Wenn ich lache, habe ich ganz viele kleine, flache Fältchen im Schläfenbereich an den Augen. Dabei bin ich erst 22! Etwas schockiert hat mich das schon, ich ärgere mich aber eigentlich nur über den Umstand, dass ich einerseits meist für max. 17 geschätzt werde, aber gleichzeitig Falten diese Alterseinschätzung nicht kaschieren können! Wofür bekommt man Falten, wenn man immernoch vom Aussehen her für eine Jugendliche gehalten wird :D


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

22.02.2014 um 11:00
Erste graue Haare habe ich ausgerissen. Als es zu viele wurden habe ich meinen Naturton, den ich hasse, weil es keine Farbe ist, nachgefärbt. Das nahm zwar die grauen Haare, gefiel mir aber nicht, weil es mir schon in der Jugend nicht gefallen hatte.
Also nahm ich davon Abstand. Nicht so wichtig, dachte ich. Zu recht, denn es kann nur schlimmer werden.
So wachsen einem Haare, wo früher nie welche waren und umgekehrt.

Heute könnte ich Opa sein, und es wird mir vieles immer gleichgültiger. Es ist nicht möglich, den Körper perfekt zu halten bzw., der Aufwand ist unverhältnismäßig groß.
Ich unternehme gar nichts mehr in der Hinsicht, entdecke manchmal noch ein Haar meiner ehemaligen Naturfarbe und lasse es gewähren, entdecke Falten und Äderchen, gegen die ich nichts tun kann, nehme die braunen Altersflecken zur Kenntnis und finde mich damit ab.

Neulich beim Hautkrebsscreening sagte man mir, das Alter hätte mich bisher noch ziemlich verschont.
Also kein Grund zum klagen.

Hach ja, als ich die Alteleutebäckchen entdeckt habe, da war ich geknickt.

Altern ist Scheiße. Ich habe schon lange keinen schmerzfreien Tag mehr erleben dürfen, ich kann mich nicht mehr richtig bewegen und bin langsam geworden.

Dennoch: Wenn ich diese Denkweise auch hasse, aber: Es könnte schlimmer sein.

Wenn ich mal so richtig am Hadern bin, dann denke ich an Samuel Koch. Armer Bursche.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

22.02.2014 um 14:17
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und nicht alle, die mit 70 auf die Fresse fallen, haben gleich nen Oberschenkelhalsbruch.
Alter ist einfach relativ; es gibt sogar Leute, die waren nie jung!
Haha, und die, die nie jung waren und dieses Jungsein genießen konnten, kennen weder die Magie der Jugend noch die Magie des Alters.



@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich kann am Horizont schon die grosse, böse SECHZIG erkennen. Na und? Eine Zahl, nichts weiter. Ich werde trotzdem in meiner verbeulten Karre laute Rockmusik hören, dass den Kids an der Fussgängerampel das Gel aus den Haaren fliegt, meine Frau und ich werden auf hanseatischen Nobelparties trotzdem Leute schockieren "Sie haben sich ihre Wohnung von einer Blindenwerkstatt einrichten lassen?" und meine Frau wird trotzdem in heissen Sommernächten nackt auf der Terrasse Pogo tanzen und "Hersham Boys" mitgrölen, dass die Spatzen tot vom Dach fallen.
Ein Beispiel für die Magie des Alters :)

Älterwerden ist heute was anderes als vor 80 Jahren, als die Frauen im Alter ab 45 Kittelschürzen trugen und die Männer ihrem Stammtisch frönten.

Dann kam noch die Geburts-Generation 1950 ... die hatten das Oma- und Opadasein satt und überwinterten lieber auf Malle, statt auf ihre Enkel aufzupassen. Heute ist alles durcheinander und das wiederum gibt uns alle Möglichkeiten.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

22.02.2014 um 21:55
da gabs doch den sci-fi-film, wo nach 25jahren die leute entsorgt wurden. irgendwie so ein knackiger abgang hätte was. verschrumpelt und komisch (böse) sich noch als halbe leiche noch an die welt klammern ist nicht das wahre im herkömmlichen sinne oder man liest " der alte mann und das meer" und gibts sich erst dann im sinne von hemmingway die kugel.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

22.02.2014 um 22:23
Warum sich sorgen machen, wegen Alter, wenn man das sowieso nicht beeinflussen kann?

Klar, mit Sport etc. könnte man jünger aussehen.. aber so oderso wir werden nunmal alt.

Wer das nicht akzeptieren kann, hat komplexe.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

22.02.2014 um 22:58
Seit der Geburt meines zweiten Kindes habe ich nun schon in jungen Jahren einen "Schlabberbauch". Hat mich erst gestresst, weil ich vorher sooooo ein schönes Bäuchlein hatte.... Mit der Zeit hab ich mir gesagt "na und, Schönheit ist nunmal vergänglich-und wahre Schönheit kommt von innen". Dafür hab ich die tollsten Töchter der Welt...


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

24.02.2014 um 11:02
@Groucho

Du bist im Moment der einzige hier, der, meiner Meinung nach, ehrlich an die Sache "Alter" herangeht.

Ich sehe das so wie du... man kann sich natürlich im Alter noch fit fühlen, etwas für sich tun, seine Phantasie hochhalten, neue Dinge angehen, neugierig und verrückt bleiben oder auch noch werden... alles kein Ding.

Aber... die Freunde sterben weg... die Besuche bei den Beerdigungen nehme zu... man sieht schlechter, muss akzeptieren, dass es nicht mehr so gut wie es mal ging... und sieht am Horizont Gevatter Tod schon lächelnd grüßen.

Und widmen wir uns mal der bescheidenen Frage, ob die Rente für Dinge reichen werden, die nette Urlaube und Selbstverwirklichung im Alter überhaupt zulassen.

Die Menschen, die @Doors ansprach, die gibt es ganz sicher, aber die sind aber auch ganz sicher nicht die Regel... die meisten plagen sich im Alter.


1x zitiertmelden

Erste Begegnung mit dem Alter

24.02.2014 um 11:56
Ich finde das Altern so unangenehm, dass ich mir einen frühen Tod wünsche. Egal ob es das Aussehen ist oder die schwindenden Fähigkeiten, es ist eine Zumutung. Aber ich nehme das so wie es ist, etwas anderes bleibt mir nicht.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

24.02.2014 um 15:51
moric schrieb:
Du bist im Moment der einzige hier, der, meiner Meinung nach, ehrlich an die Sache "Alter" herangeht.
Danke, wahrscheinlich bin ich in der Midlifecrisis :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Begegnung mit dem Alter

24.02.2014 um 18:59
Zitat von moricmoric schrieb:die meisten plagen sich im Alter.
Fragt sich, wann "das Alter" beginnt. Mit 50? Mit 60? Mit 80? Oder, für Teenies, vielleicht schon mit 30?
Wir sterben vom ersten Tag unseres Lebens an. "Leben" ist das, was wir zwischen erstem und letzem Atemzug tun. Und das kann verdammt viel sein.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

24.02.2014 um 19:17
@Doors
ich liebe deine beiträge.
hast du möglicherweise einen hang zum buddhismus?


1x zitiertmelden

Erste Begegnung mit dem Alter

24.02.2014 um 19:24
Ich glaub, das Alter ist sehr viel leichter mit festem, geliebten / liebenden Partner zu ertragen.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

24.02.2014 um 22:08
Altern ist natürlich keine schöne Sache, schließlich verschleißt der Körper und oftmals auch der Geist. Ich bin zum Glück noch in meinen Twents und halte mich durch Sport und gesunder Ernährung fit, aber irgendwann wird auch das nichts mehr nutzen.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

24.02.2014 um 22:48
Der Einzige der es richtig sieht, ist @Doors

Sonst könnte man sich ja gleich mit 30 erschießen, denn ab da geht es ja bekanntlich abwärts..


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

24.02.2014 um 22:58
Nach vielen Jahren Leistungssport hatte ich vor 10 Jahren schon Abnutzungserscheinungen an den Kniegelenken. Damit muss ich halt leben… Ist zwar nicht schön, morgens mit schmerzenden Knien aufzustehen, aber es gibt bestimmt schlimmeres ;)


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Begegnung mit dem Alter

24.02.2014 um 23:01
Ich bin 28 und bei mir läuft alles noch rund und steht wie ne eins :troll:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Begegnung mit dem Alter

25.02.2014 um 19:58
Zitat von purple_hazepurple_haze schrieb:hast du möglicherweise einen hang zum buddhismus?
Nein. Höchstens zu Buddhabroten - wenn sie lecker belegt sind.


melden

Erste Begegnung mit dem Alter

26.02.2014 um 21:38
@ISF, wäre auch schlimm wenn es anders wäre, ein spürbarer Abbau, ob in körperlicher oder sexueller Hinsicht, beginnt in aller Regel erst ab 40.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Begegnung mit dem Alter

26.02.2014 um 22:26
@Hodenix

Na dann hab ich ja noch was Zeit :D

Obwohl wenn ich mir einen bekannten meiner Schwester anschaue, der ist gerade mal 35 und sieht aus wie über 60 oO ein totales Wrack, raucht aber auch wie´n Schlot...liegt anscheinend daran ^^


Anzeige

melden