Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt Arbeiten Geld Amt Ausbildung Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:37
@TanteEmmaa
Warum has du das denn eingezahlt un nicht einfach so in Bar behalten? :ask:

Aber das musst du auch wieder belegen können, das es nur an jemand anderen geliehen war.

Anzeige
melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:40
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:Und ich kann zumindest bei den 190 € doch sagen, dass ich es eingezahlt habe, weil es mir jemand zurückgegeben hat ? Ich darf doch geliehenes Geld zurücknehmen, oder nicht....
Darfst du ja, danach darfst du es aber ans Jobcenter überweisen :)

Nein das ist Zufluss Prinzip, alles was an Geld rein kommt ist Einkommen erstmal. Auch wenn Schulden zurück gezahlt werden, es ist Einkommen und mindert den Bedarf.

Aber ihr könnt es natürlich versuchen, viele Sachbearbeiter haben kp von ihrem Job.

Setzt einen darlehensvertrag auf und dann versucht es.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:40
@TanteEmmaa
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:Und ich kann zumindest bei den 190 € doch sagen, dass ich es eingezahlt habe, weil es mir jemand zurückgegeben hat ? Ich darf doch geliehenes Geld zurücknehmen, oder nicht....
Nein. Beweislast. Du mußt beweisen, dass es so war.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:41
@joleen Ich wusste ja nicht dass sowas auch nachgewiesen werden muss. Ja, jetzt denk ich natürlich anders, ich bin zum ersten Mal in so einer Situation, jetzt würde ich es nicht mehr machen. Aber wusste sowas nicht und hab daran dann auch nicht gedacht. Das kann ich doch einfach dann mit einem Schreiben von meinem Freund belegen oder ? Dann frage ich noch ob meine Oma mir ein Schreiben gibt, wo drin steht, dass das Geld nur geliehen ist. Das sind doch dann Beweise oder nicht ? Mehr kann ich doch nicht machen.


2x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:41
@TanteEmmaa
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:Ich wusste ja nicht dass sowas auch nachgewiesen werden muss.
Hätte man sich aber schon denken können, oder?


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:43
@TanteEmmaa
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:Das kann ich doch einfach dann mit einem Schreiben von meinem Freund belegen oder ? Dann frage ich noch ob meine Oma mir ein Schreiben gibt, wo drin steht, dass das Geld nur geliehen ist. Das sind doch dann Beweise oder nicht ? Mehr kann ich doch nicht machen.
Das sollte gehen. Kenn mich aber nicht wirklich in Sozialrecht aus.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:43
@praiseway Nee sonst hätte ich es ja nicht gemacht. Ganz klare Kiste. Wenn dir mir das nicht abkaufen dann solln die mir halt das Geld wieder abbuchen. Was man immer alles wissen muss wenn man vorher nie damit zu tun hatte. Hab auch keine Leute hier die mir diesbezüglich was dazu sagen können. Da kommt es schonmal vor dass man einen Fehler macht. :-/


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:45
@TanteEmmaa
Also ich hoffe für dich, das du nen recht passablen Sachbearbeiter hast und der/die das auch mit den Schreiben akzeptiert. Aber es ist halt in dem Moment wirklich wie ein zusätzliches Einkommen.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:45
@TanteEmmaa
Aber, dass Du irgendwo deine These beweisen mußt, und es nicht nur darauf ankommen kann, ob der Sachbearbeiter Dir glaubt oder nicht, das erschließt sich doch aus dem gesunden Menschenverstand, oder nicht?


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:47
@praiseway
die Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt hat mir geraten HartzIV als Grundsicherung als Überbrückung für die dreimonatige Sperre zu beantragen . Ich wußte nicht das es diese Möglichkeit gibt

@joleen
tagsüber habe ich kein Problem mit einem Pförtnerjob.


@univerzal
das kannst du mir jetzt glauben oder nicht : Im Rahmen einer Steuerprüfung bei einem Kollegen für den ich personaltechnich zuständig war tauchte eine von mir in 2007 ausgestellte Bescheinigung für das Finanazamt auf. Diese wurde auch meinem Arbeitgeber vorgelegt da gegen den Kollegen aktuell ein Strafrechtliches Verfahren wegen Bestechlichkeit läuft. Diese Bescheinigung war nach Auffassung meines Arbeitgebers missverständlich formuliert deswegen bekam ich die fristlose Kündigung. Meinem Anwalt liegt diese Bescheinigung vor und er sieht die Formulierung nicht als mißverständlich an. Wir haben natürlich Arbeitsschutzklage eingereicht und der Arbeitgeber wird damit auch aller Wahrscheinlichkeit nicht durchkommen aber ich bin erst mal weg vom Fenster.
Ich bin nicht die / der erste der unter fadenscheinigen Gründen auf die Straße gesetzt wurde. Die meisten mußten sie wieder einstellen oder ihnen eine fette Abfindung zahlen.
Es wird überall gemunkelt das ein Teil des Betriebes an einen Privaten abgegeben werden soll und das bis dahin die " alten teuren Mitarbeiter " mit hoen sozialleistungen entsorgt werden müssen.
Wenn man sieht wer alles trotz welcher Betriebszugehörigkeit mit welchen fadenscheinigen Begründungen gehen mußte glaube ich ohne weiteres das es so ist wie in den Fluren gemunkelt wird.
Die Sachbearbeiterin beim Amt hat mir auch kein Wort geglaubt das war ihr deutlich anzusehen.
Es ist ja auch unglaublich aber ich kann nur sagen es ist die Wahrheit.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:48
@praiseway Ich wusste nicht, dass ich diesbezüglich überhaupt was beweisen muss. Ich dachte, solche Probleme würde es nur geben, wenn man regelmäßiges monatliches Einkommen unbekannterweise bezieht. Ich hab halt einen Fehler gemacht. Asche über mein Haupt dass ich nicht alles weiß. Einen gesunden Menschenverstand habe ich trotzdem.

@joleen: Danke, ich hoffe dass es klappt.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:48
Zitat von tutanchatontutanchaton schrieb:tagsüber habe ich kein Problem mit einem Pförtnerjob.
Ähm, und wo ist bei Nachts das Problem? :ask:


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 16:51
@tutanchaton
Ich glaube dir. Das System, was du beschreibst, kenne ich aus anderen Betrieben (allerdings Privatwirtschaft), wenn altgediegene, unkündbare bzw. zu teure (da schon ewig dabei) Mitarbeiter preiswert entfernt werden sollen, ohne Sozialplan oder Abfindung, wie es bei betriebsbedingten Kündigungen üblich wäre. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Klage.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:03
@TanteEmmaa
Zitat von TanteEmmaaTanteEmmaa schrieb:wenn man regelmäßiges monatliches Einkommen unbekannterweise bezieht.
Wo sollte der Unterschied zu unregelmäßigen Einzahlungen liegen?


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:10
@praiseway .. Bei regelmäßigen Einzahlungen könnte ich verstehen, wenn sie dann denken ich gehe heimlich einer Arbeit nach und werde bezahlt oder so. Ich wusste halt nicht dass es komplett untersagt ist überhaupt Geburtstagsgeld oder sonst was zu bekommen. Jetzt weiß ich's ja.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:12
@TanteEmmaa
Für die Zukunft: Nur Bares ist Wahres. ;)
Wobei ich Dich darauf hinweisen muß, dass das Sozialbetrug wäre.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:13
@joleen
nenn mich feige ich habe Angst im Dunkeln.


@univerzal
Danke das du mir glaubst . Ich kannte das bisher auch nur vom Hörensagen aus der Privatwirtschaft .Es ist für mich unfassbar das es mich getroffen hat . Aber ich habe gehört das die schon bei der nächsten Kollegin angefangen haben zu graben. Mitte 50, lange Jahre dabei , teuer !


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:15
@praiseway : Ja stimmt... ich versuch einfach alles um die Dame milde zu stimmen...zB damit dass ich eventuell schon nächste Woche einen Job hab. :P Aber naja die haben auch ihre Vorschriften, mal sehen.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:15
@univerzal
Mein Anwalt ist zuversichtlich das wir gewinnen . Ich danke dir für deine guten Wünsche :-)


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:16
@tutanchaton
Also das ist echt kein Grund. Mir ist auch unheimlich im Dunkeln und ich gehe trotzdem raus wenn sdunkel ist und hatte früher auch in Nachtschicht gearbeitet. Und nebenbei, dem Arbeitsamt wird das nicht interessieren. :D


Anzeige

melden