Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt Arbeiten Geld Amt Ausbildung Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 13:28
@TanteEmmaa
Und wenn du einfach eine weitere Ausbildung machst, in einem Beruf der etwas mehr Zukunft hat.

Anzeige
melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 13:29
@TanteEmmaa


In Zeitarbeitsfirmen wirste eh als Produktionshelfer eingesetzt


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 13:29
@Lasse: Ich bin echt ein Blindfisch, hab jetzt erst gesehen dass dort noch was drüber steht. :D

@joleen Hab ich schon ganz viele Bewerbungen draußen. :)


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 13:32
@TanteEmmaa
Hmm, das ist echt mist. Aber versuch es am besten auch noch mal bei einigen Firmen persönlich und lass dir etwas aussergewöhnliches für deine Bewerbung einfallen, damit du in Erinnerung bleibst.
Weil ne Zweite Ausbildung könnste ja auch erst zum Sommer beginnen, und bis dahin die ganze Zeit zu Hause zu sein, ist ja auch nicht das Wahre vom Ei.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 13:37
@joleen Ja das stimmt wohl. Ich bemühe mich auch immer sehr, meine Rechtschreibung ist auch in Ordnung und ich schreibe alles selbst, ohne zu kopieren. Mein Lebenslauf ist auch super gestaltet, hab mir da Hilfe von meinem Freund geholt, er ist Mediengestalter. Es ist echt verflucht. Hab zB bei einer Bäckerei Probe gearbeitet, man war auch super zufrieden mit mir. Dann wollte ich es halt nur abklären, dass ich in eine andere Filiale komme, da diese auch gesucht hat und viel näher an meinem Wohnort dran war. Der Herr wollte mich zurückrufen deswegen und das ist auch fast eine Woche wieder her, habe da dann nochmal angerufen und das Problem geschildert. Die Dame am Telefon hat dann mit ihm gesprochen und mir wieder versichert, er ruft mich zurück, Rufnummer und alles war auch richtig. Und trotzdem wird es einfach nicht gemacht. Ich kann sowas nicht verstehen.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 13:39
@TanteEmmaa
sag ihm dass du eine feste zusage von ihm bruachst , weil du nebenher jobtechnisch noch was anderes am laufen hast.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 13:41
@TanteEmmaa

Hi erstmal,

Ist man zum ersten Mal arbeitslos dann weiß man oft noch nicht wo man wie reagieren sollte.
Aber man lernt ja für die Zukunft ;)

1. Anträge sind vollständig auszufüllen (die Kontoauszüge der letzten Monate gehören grundsätzlich dazu, müsste aber eigentlich im Antrag auch drin stehen irgendwo... oder aber man findet so einiges im Internet darüber).

2. Am sinnvollsten ist es wenn man alle benötigten Unterlagen zusammen abgibt - alles auf einen Schwung. So gibts keine Verzögerungen, es kann nix vergessen oder verschlampt werden.

3. Hat man Unterlagen einzureichen ist es am sinnvollsten dies persönlich zu erledigen und dem zuständigen Sachbearbeiter (bzw. seiner Vertretung) auszuhändigen. So kann man sicher gehen das nichts auf dem Postweg oder innerbetrieblichen Verteilungsweg verloren geht.

4. Für Bewerbungskosten gibts nen Wisch den man ausfüllen muss, immer dann wenn man wieder Bewerbungsunterlagen abgeschickt hat. Ist die Liste voll, gibt man sie ab und bekommt das Geld rückwirkend erstattet.

5. Termine: Müssen rechtzeitig abgesagt werden wenn man nicht kann. Wenn der Sachbearbeiter verhindert ist wird im Normalfall ein Ersatz gestellt. Sprechen die auf den AB von wegen "der Termin fällt aus", dann würde ich in der Regel umgehend zurückrufen und persönlich/ bzw. mit einer Vertretung einen Ersatztermin ausmachen. Wozu darauf verlassen das die einem auf den AB gequatscht haben?

6. Es gibt keinen falschen Beruf. Nur die falsche Region.

7. Umschulung oder Weiterbildung ist ein guter Ansatz - wenn sich nicht doch noch was anderes ergibt. Wie schauts mit Berufsähnlichen Bereichen aus? Es gibt ja in so manchen Berufen auch berufsähnliche Felder oder Jobs bei denen man das Gelernte gut anwenden könnte.



Ich hab das jetzt nicht einfach nur so geschrieben ...
War selbst einige Jahre arbeitssuchend/ arbeitslos und weiß daher wie es grundsätzlich dort läuft und das man manche Sachbearbeiter echt... *piieeep*. Schade, das die wirklich Guten eher rar gesäät sind.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 13:43
Danke für die Tipps...ja werde das in Zukunft beherzigen.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 13:45
@TanteEmmaa
Und wenn du denen dann Druck machst, achte darauf beherrscht zu bleiben, sonst kommen die ganz schnell mit ihren Sicherheitsleuten und schwupps, biste draussen.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 13:46
@joleen Och joa ich raste sowieso immer erst hinterher aus :D Ich habe mir gerade mal die Öffnungszeiten angeschaut. Heute kann ich nicht mehr hin, die haben nicht auf.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 13:50
@TanteEmmaa
xD Nee, heute sowieso nicht. Genauso Montags und Mittwochs glaub ich.
Naja, ich hatte mich damals schon sehr aufgeregt. Meine Freundin 2 Monate vorher ihr zweites Kind bekommen, dann hat ihr Mann sie von heute auf morgen verlassen und sie war komplett mittellos. Und das Amt meinte zu ihr, sie bekäme erst was, wenn das mit Unterhalt etc. geklärt wäre, aber das das ne Weile dauert ist jedem bekannt. Musste dann draussen warten und sie bekam zum lück erstmal nen Scheck. Ich drück dir die Daumen, lass dich bloss nicht abwimmeln.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 14:35
Danke @joleen :)


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 14:51
@TanteEmmaa

hier mal so als tipp:
Zu zweit aufs Amt gehen
Eigenen Ordner anlegen
Nachweise und Belege
Um Bedenkzeit bitten
Recht auf Schriftlicher Bescheid
Beratungs- und Aufklärungspflicht
ect.
http://www.alkv-loeb-zit.de/docu/info6n.pdf


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 17:01
@TanteEmmaa
Ich weiß nicht, ob das schon jemand gesagt hat, aber wenn du dich bewirbst, ruf im Vorfeld da an und erfrage SINNVOLLE Dinge. Email ist auch möglich, aber nicht so gut, jedoch besser als gar nichts.
Auf dieses Gespräch beziehst du dich dann im Bewerbungsschreiben. Auch mal auf Kununu gucken und dann schlechte Wertungen aufgreifen und nachbohren bei den/der Personaler/in.
Das ist dann dein künstliches Vitamin B.
Deine Chance zum Vorstellungsgespräch ist somit viel höher. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Noch viel Glück und Erfolg!


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 18:41
Einen Putz Job findet man immer


2x zitiertmelden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 18:56
Zitat von BastoBasto schrieb:Einen Putz Job findet man immer
Schwachsinn. Und selbst wenn... Vielleicht kann er/sie nicht als Putze arbeiten?!


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 18:57
@Lasse
Schwachsinn? Naja wenn du das sagst.

Was würde dagegen sprechen außer das eigene Niveau und die Ansprüche.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 18:58
@Basto

Ist das Dein Ernst? Dir fällt nichts ein?


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 18:58
@Lasse
Mache ich Witze?


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

21.02.2014 um 18:59
@Basto

Kennst Du sowas wie gesundheitliche Gründe?


Anzeige

melden