Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meister, Franchise, Metgereifranchise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:09
@fumo
Das ist aber auch nicht immer so. Teilweise dürfen die Franchrisenehmer auch eigene Produkte anbieten. Das kommt halt immer auf den Vertrag drauf an.

Anzeige
melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:10
Danke dir @Kc

Jede Grossindustrie hebelt Landesweit Handwerksbetriebe aus.
Was an Arbeits- und Ausbildungsplätze verloren geht steht in keinem Verhältnis zu den beschäftigten einer Industrie die das ganze Land einnimmt.


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:10
@fumo
Naja, ein Metzgermeister ist auch ein Handwerksmeister.

Als ich noch Angestellt war hatte ich noch keinen Meisterbrief. Den habe ich erst nach fast 20 Gesellenjahren gemacht. Ich bin Zimmerermeister, und in meiner Branche sieht man viele Kunden nur bei einem Projekt, wie z. Bsp. Neubau eines Hauses oder Sanierung eines solchen. Aber Kunden die immer wieder kommen wie in der Kfz-Branche gibt es bei uns weniger.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:11
@Butterbirne
Das mag sein, so genau kenne ich mich da nicht aus; im Fall unserer Metzgereikette ist der Meister streng an die Vorgaben des Franchisegebers gebunden.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:12
@icbm
Wie würde dann Dein Rat für einen Metzgermeister aussehen, der eine solche Entscheidung treffen möchte? Franchise oder eher nicht? Und wie sähe Deine Begründung aus?


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:12
@fumo
Ich habe mich aufgrund einer Leistung im Fach Wirtschaft sehr genau mit dem gesamten Konzept beschäftigt. Ich würde schon behaupten, ich kenne mich mit Franchfriesing relativ gut aus.
Man glaubt auch oft gar nicht, wo alles so was hintersteht.
Die meisten Postfillialen und DB Stores werden übrigens auch so betrieben.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:14
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:häufiger Schwierigkeiten gehabt.
Weil sie das ganze Risiko tragen, an die Ketten Kohle bezahlen müssen, Löhne sind nicht so hoch
Dafür arbeiten sie aber auch mit dem guten Namen des Franchisegebers und brauchen sich keinen eigenen Namen aufzubauen.


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:14
Ich würde ablehnen.
In etwa das gleiche kann man im Supermarkt kaufen.


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:18
@fumo

Aber wo bleibt das besondere? Das Herz? Der gut ausgebildete Koch, eine angenehme Atmosphäre, individuelles Essen, statt 0815 von Grönland bis Tokio?


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:20
Das mit dem guten Namen kann aber auch schnell nach hinten los gehen. Muss ja nur ein Partner scheisse bauen und es fällt auf alle Zurucj.


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:20
@fumo
Das kann ich nicht eindeutig beantworten. Es hängt z. Bsp. davon ab was für eine Persönlichkeit derjenige ist. Will ich vieles selbst entscheiden, habe ich eigene Ideen oder Produkte die ich an den Kunden bringen will, kann ich anfangs eine Durststrecke durchhalten (Miete, Materialeinkauf usw. am Anfang sind die Ausgaben immer hoch). Wenn JA, käme Franchise wohl nicht in Frage.
Aber wenn man eine gewisse Sicherheit braucht (ist Familie, Wohnung, Schulden vorhanden?), wenn
wenn man froh ist das einem am Anfang etwas unter die Arme gegriffen wird und man auf die Erfahrungen anderer Franchisenehmer zurückgreifen will, dann wäre es wohl eine Überlegung wert.

Für mich wäre es nichts, wie ich oben schon schrieb, ich sehe Frachisenehmer eher als Geschäftsführer.


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:22
@Kc
Das nervt mich an Franchise-Unternehmen a la McDonalds auch: Überall verfügbar, wenn man mal Hunger und es eilig hat, aber maue Auswahl und jedes Essen schmeckt gleich! Ich hatte diesen McDonalds-Geschmack irgendwann satt und bin da seitdem nie wieder hingegangen. Dann lieber zu ner NoName-Bäckerei, die auch mal was anderes anbeitet.

Wenns langweilig wird, hilft auch keine gleichbleibende Qualität!


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:23
@Crusi
Wenn du wüsstest hinter wie vielen Bäckereien franchise steckt. Auch wo man es vom Namen nicht erwartet ;)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:27
@icbm
@Butterbirne
@Kc
@DonFungi
@emanon

Ich möchte noch kurz eine Sache erwähnen, die wir bei unseren Überlegungen bedenken sollten.

In einer deutschlandweit agierenden Supermarktkette (der Name spielt keine Rolle), habe ich erfahren, dass jedes Haus seinen eigenen Metzgermeister besitzt.

Ich kaufe regelmäßig dort Fleischwaren ein, da ich vom Angebot überzeugt bin. Einmal hatte auch ich einen Sonderwunsch für ein Fest, der NICHT zum Angebot der Kette gehörte.

Nachdem ich mit dem Meister sprach, sagte er, dass das kein Problem sei, diesen Sonderwunsch zu erfüllen.

Das Gleiche habe ich auch schon mal mit einem Konditormeister in einem Großbetrieb erlebt.

Es scheint also so zu sein, dass die Meister in Großbetrieben Freiheiten haben, die über die Produktpalette des Mutterkonzerns hinausgehen, wenn es darum geht, spezielle Kundenwünsche zu erfüllen.


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:27
Der Hammer bei Franchise Bäckereien ist, dass am Geschäft angeschrieben steht: „Wir backen selbst“ :D Sind übrigens die gleichen Brötchen die es im Supermarkt gibt.


1x zitiertmelden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:30
@fumo
Das ist ja gerade der Punkt. Ich habe hier in meinen Edeka und meiner fegro jeweils Top Metzger. Dort kann man immer Bestellungen aufgeben, es ist frisch und die Leute haben Ahnung. Deshalb tue ich mich auch so schwer, dir davon abzuraten oder dazu zu Raten. Denn der Lebensmittelbereich ist halt extrem hart mit extrem geringen Margen.


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:31
@fumo
Falls das dieselbe Kette ist bei der ich immer einkaufe ist das bei "meinem" Markt so das der Schlachtermeister seiner Tätigkeit Selbständig nachgeht. Er hat die Räumlichkeiten und Fleischtheke vom Supermarkt gemietet. Er bietet auf Bestellung alles an was der Kunde will.


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:31
@icbm
Welche Kette macht denn so was o_O?


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:32
@Butterbirne

Ist bei uns der Edekamarkt im Dorf.


melden

Vor- und Nachteile eines Metzgerei-Franchise für Metzgermeister!

27.03.2014 um 18:32
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der Hammer bei Franchise Bäckereien ist, dass am Geschäft angeschrieben steht: „Wir backen selbst“ :D Sind übrigens die gleichen Brötchen die es im Supermarkt gibt.
Was jedoch nicht für alle Bäckereien gilt. Vor allem in der Provinz, sprich - in Dörfern sieht man noch oft eigenständige Bäckereien und Fleischereien.


Anzeige

melden